• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projektübersicht Winter 17/18

Das werden arbeitsame Winterabende. Gleich drei Projekte sind in meinem Keller auf Kiel gelegt:
-Ein Trek 8500 Rahmen wird wieder zum Race-Hardtail. Eine neuwertige Fox F80RLT, eine fast komplette XTR 950er Gruppe und zwei neue Mavic XC717 aus Restbeständen liegen bereit:D
-Mein Bahnrahmen, von dem ich immer noch nicht weiss, wer der Hersteller war, soll auch bis zum Frühjahr fertig werden. Hier muss ich noch ein paar passende Teile sammeln und dann entsprechend aufbereiten
-Bestimmt nicht bis nächstes Jahr wird wohl das Automoto Tour de France von 1924 fertig. Dazu fehlen noch zu viele Teile, siehe Signatur...
 

Anhänge

  • WP_20171114_15_57_55_Pro_LI.jpg
    WP_20171114_15_57_55_Pro_LI.jpg
    436,6 KB · Aufrufe: 47
  • WP_20171104_10_15_38_Pro_LI.jpg
    WP_20171104_10_15_38_Pro_LI.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • WP_20171023_18_43_58_Pro_LI.jpg
    WP_20171023_18_43_58_Pro_LI.jpg
    440,2 KB · Aufrufe: 22
Bei mir ist das Wintermotto „Resteverwertung“. Ein vor einigen Jahren versehentlich ersteigerter (nicht ernst gemeintes Minigebot) Edelstahlrahmen von Rudolf Pallesen soll mit einer alten gegen eine Kiste badischen Spätburgunder eingetauschten Rohloffnabe (Serienr. 000945) und noch rumfliegenden Maguras zum Winterrad aufgebaut werden.
Das P&P Noblex Rohr sollte dem Streusalz gewachsen sein und zur Not passen Spikesreifen an den Rahmen.
Anhang anzeigen 507126
Das Edco Lager ist schon einem gebraucht gekauften Trickstuff Exzentriker gewichen, um keinen Kettenspanner benutzen zu müssen.
Auf dem Rahmen steht aber Hans Lutz, was habe ich nicht verstanden?
 
Aus der „fahrstil“ Nr. 22:
„Nor steht für Norden, wid ist althochdeutsch für Wald. Den Norden liebt Pallesen. Nur zum Erlernen des Rahmenbaus hat er ihn verlassen und ging für ein paar Jahre in den Süden. Dort baute er bei Karl-Heinz Lange Rahmen für die Marke der Radsportlegende Hans Lutz. Dann kam er zurück und schraubte im Radladen, in dem er auch schon als Jugendlicher gejobbt hatte. 1992 war das. Doch er war noch nicht lange wieder in Schleswig- Holstein, als ihm sein ehemaliger Chef Lange die Übernahme der Marke Hans Lutz anbot. Ohne sich besonders viele Gedanken über seine kaufmännischen Fähigkeiten, den Bereich Marketing oder die Notwendig- keit der Buchhaltung zu machen, ergriff der damals 26-Jährige die Gelegenheit. Er baute sich den alten Hühnerhof um und seine eigene Fahrradmarke auf. Kurze Zeit später kam es zum Namensstreit und aus Hans Lutz wurde Norwid.“
558A57BC-2182-433F-846C-1849C1194A89.jpeg

Die Pallesen Lutz-Rahmen der späten 90er (meine Frau hat auch einen) sind sehr viel hochwertiger und eine ganz andere Liga als die alten Hans Lutz Rahmen (hatte ich auch mal) wer auch immer die gebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das Wintermotto „Resteverwertung“. Ein vor einigen Jahren versehentlich ersteigerter (nicht ernst gemeintes Minigebot) Edelstahlrahmen von Rudolf Pallesen soll mit einer alten gegen eine Kiste badischen Spätburgunder eingetauschten Rohloffnabe (Serienr. 000945) und noch rumfliegenden Maguras zum Winterrad aufgebaut werden.
Das P&P Noblex Rohr sollte dem Streusalz gewachsen sein und zur Not passen Spikesreifen an den Rahmen.
Anhang anzeigen 507126
Das Edco Lager ist schon einem gebraucht gekauften Trickstuff Exzentriker gewichen, um keinen Kettenspanner benutzen zu müssen.

Schöne Resteverwertung:) Ich mache was falsch glaube ich...:oops:
 
Aus der „fahrstil“ Nr. 22:
„Nor steht für Norden, wid ist althochdeutsch für Wald. Den Norden liebt Pallesen. Nur zum Erlernen des Rahmenbaus hat er ihn verlassen und ging für ein paar Jahre in den Süden. Dort baute er bei Karl-Heinz Lange Rahmen für die Marke der Radsportlegende Hans Lutz. Dann kam er zurück und schraubte im Radladen, in dem er auch schon als Jugendlicher gejobbt hatte. 1992 war das. Doch er war noch nicht lange wieder in Schleswig- Holstein, als ihm sein ehemaliger Chef Lange die Übernahme der Marke Hans Lutz anbot. Ohne sich besonders viele Gedanken über seine kaufmännischen Fähigkeiten, den Bereich Marketing oder die Notwendig- keit der Buchhaltung zu machen, ergriff der damals 26-Jährige die Gelegenheit. Er baute sich den alten Hühnerhof um und seine eigene Fahrradmarke auf. Kurze Zeit später kam es zum Namensstreit und aus Hans Lutz wurde Norwid.“
Anhang anzeigen 507384
Die Pallesen Lutz-Rahmen der späten 90er (meine Frau hat auch einen) sind sehr viel hochwertiger und eine ganz andere Liga als die alten Hans Lutz Rahmen (hatte ich auch mal) wer auch immer die gebaut hat.
Super, vielen Dank. Wusste das nicht, wieder was gelernt.
 
Schöne Auswahl. Und die Größe :p. Was gehst du diesen Winter an?

Wenn du Hilfe benötigst: den ganz links könnte ich dir abnehmen. Teile wären schon im Haus:D

Den grün-metallic farbenen D.Louis Criterium Rahmen wollte ich mal auf Räder stellen.

Für den Centurion musst du all deine Überredungskünste aufbieten ;)
 
Zurück
Oben Unten