• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werbeversprechen werden wahr - ein Schau(ff)fensterrad geht auf Reisen

Das
grüne Gerät
goes
Bikepacking ...​


Heute stand die Überführungsfahrt an den nächsten Staffel-Teilnehmer an.
Dr. @shiwago aus Kölle ist mir entgegen gekommen mit dem Zug bis zum HBF Düren, dort sollte die Übergabe stattfinden.
Man muss aber zur Übergabe allerhand Zubehör mitschleppen (grüne Troffifee Lacohm T-Shirts, 2. Sattelstütze, orginalen Sattel, Ersatz-Schlauchreifen etc...)
Und ich schleppe nicht gerne Ballast auf dem Rücken mit.
Daher habe ich keine Kosten gescheut und ich habe mir beim allseits beliebten Bikepacking-Ausrüster "Feinkost Albrecht" (Süd) eine farblich perfekt auf das grüne Gerät abgestimmte grüne Packtasche besorgt.
Die habe ich dann in aerodynamisch optimierter Position unter dem Aero-Frontgepäckträger befestigt:

20230930_090315.jpg


20230930_100947.jpg


20230930_100940.jpg


... und weil ich meine letzte Überführungsetappe auch mit dem Merz CFK Hinterrad bestritten habe, durfte ich mich auch darauf verewigen:

20230930_103121.jpg



@samsara hatte mir zwar einen Streckenvorschlag gemacht für Aachen - Düren:

@Chris-AC
Freut mich, dass du die Strecke AC-DÜ doch noch fährst. Halte dabei mal ausschau nach:
Anhang anzeigen 1327991
https://de.wikipedia.org/wiki/Aachen-Frankfurter_HeerstraßeAuf deiner Strecke sind evtl. auch solche Schilder aufgestellt. Das wäre von Aachen so ziemlich der direkteste Weg nach Sinzig bei Remagen.

Aber dieser Routenvorschlag geht über Stolberg, Eschweiler, Langerwehe etc...
Da reiht sich eine Siedlung an die nächste.
Viel Verkehr und wenig Natur.

Ich wäre nicht chris-ac wenn ich mir die Möglichkeit entgehen lassen würde ein paar Berge mitzunehmen und eine schöne Strecke zu fahren.

Das war also meine Route:

Screenshot_20230930_105000.jpg


(Durch Kornelimünster hat die Aufzeichnung leider kurz ausgesetzt)

Screenshot_20230930_105044.jpg


Aachen - Kornelimünster - Breinig - Vicht - Schevenhütte - Großhau (Hürtgenwald) - Düren
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Werbeversprechen werden wahr - ein Schau(ff)fensterrad geht auf Reisen
Die Übergabe war aus terminlichen Gründen bei Dr. @shiwago auf 10:15 terminiert.
Und wenn man dann nicht die schnellste flache Strecke über Eschweiler fahren möchte, sondern die schöne Strecke, welche ich ausgeguckt hatte - und wenn man dann noch Zeit haben möchte für Bilder, dann muss man früh los.
In meinem Fall um 07:50 kurz nach Sonnenaufgang.

Das sollte sich aber lohnen:

20230930_080018.jpg



Ich sach' ja, Aachen ist Pferde-Land...

20230930_080132.jpg


20230930_080159.jpg


20230930_080720.jpg


20230930_081238.jpg



Dann eine Feldkapelle für @fuerdieenkel :

20230930_081619.jpg



Ein Esel auf dem man nicht sitzen darf - und ein Drahtesel:

20230930_081651.jpg



Nochmal Pferde...

20230930_082049.jpg



Benediktinerabtei Kornelimünster:

20230930_082431.jpg



Und Kornelimünster Markt:

20230930_082844.jpg


(Schade, dass hier so viele Autos rumstehen...)
 
20230930_082936.jpg


Eins muss ich sagen:
Historisches Kopfsteinpflaster in Kombination mit einem grünen Gerät mit CFK Scheibe hinten drin ist nicht Vergnügungs-Steuerpflichtig...

20230930_082944.jpg



Das Hochwasser vom 15. Juli 2021 hat auch hier viel kaputt gemacht. (Nicht nur im Ahrtal)

20230930_082951.jpg



Das Haus meiner Schwester - hier war das Wasser bis fast an die Decke im Erdgeschoss:

20230930_083135.jpg



Dann noch ein Bild für Schranken-Alex; ich glaub der hat da oben extra für das Bild den Spot angeknipst:

20230930_090249.jpg



Immer weiter ging es nach Osten. Man merkt, dass man in den Einflussbereich von Kölle kütt:

20230930_093932.jpg



Schließlich auf einem zentralen Platz, die ganze erhabene Schönheit von Düren... :rolleyes:

20230930_100215.jpg


Das grüne Gerät hat sich hier vorne im Schatten versteckt, das möchte mit diesen Bausünden nicht in Verbindung gebracht werden... :D




Dann am Bahnhof die Übergabe an Dr @shiwago:

20230930_102740.jpg


Noch den km-Stand:

20230930_103628.jpg


Nun noch ein kurzes Fazit:

Man muss nicht völlig Bescheuert sein, um mit
diesem grünen Gerät solche Touren zu machen!


(aber es hilft)
 
Willkommen in Köln!

Nachdem das Grümo einige Jahre in den Weiten der Republik unterwegs war, wurde es so langsam Zeit, den Weg in die Heimat anzutreten. Was konnte da näher liegen, als bei diesem Weg dem Ursprungsort der Fahrradfabrik Schauff einen Besuch abzustatten und in Köln einen Zwischenhalt einzulegen. Aus karnevalistischer (Alaaf-Achse) und wohl auch historischer Sicht (Karl der Große, Römergeschichte) war es zudem durchaus plausibel, dass der Weg des Grümos nicht von irgendwo nach Köln führt, sondern von Aachen. Idealerweise bot sich die auf halber Strecke liegende Düren als Übergabeort an, den @Chris-AC aus Ooche kommend zielstrebig über die Eifelausläufer ansteuerte. Düren weist auch eine gewisse Radsportgeschichte auf, wirkten hier die Donikes und unterhielten einen im Rheinland recht bekannten Rennradladen.

IMG_20230930_102756966.jpg

Die Übergabe mit Sattel- und Pedalwechsel verlief ebenso reibungslos wie die gemeinschaftliche Reinigung des von Hundekot gezeichneten vorderen Laufrades. Dabei stellte der Autor dieses Beitrags erstaunt fest, dass die Begleittasche des Grümos durchaus ein gewisses Gewicht mit sich brachte, sodass die Wahl des Wanderrucksacks sich keineswegs als Fehlentscheidung herausstellte.

Somit konnte es schon um kurz nach halb elf losgehen. Nach einigen Metern des Einfahrens fiel die Entscheidung, den Weg nach Köln - wie könnte es anders sein - größtenteils über die B 264 anzutreten, die Bundesstraße, die Aachen und Köln verbindet.
IMG_20230930_124200383_HDR.jpg
Der Blick auf die an dieser Stelle Kölner Landstraße heißende Straße offenbart, dass es nur noch wenig richtig alte Gebäude in der Stadt gibt. Genau genommen ist nur noch eine komplette Straße der Altstadt erhalten. Das hatte auch schon @Chris-AC festgestellt, als er den Rathausplatz passierte. Was viele nicht wissen: Düren wurde gemeinsam mit Dresden im zweiten Weltkrieg komplett zerstört und damit stärker als fast jede andere Stadt in Deutschland getroffen. Die pragmatischen Bauten der 1950er Jahre haben also eine eher nachdenklich machende Geschichte.

Mit viel Tempo ging es raus aus der Stadt und wie wir an der Beschilderung eindeutig erkennen können: Wir befinden uns im Herzen des Rheinlands und auch Euskirchen ist nicht weit.
IMG_20230930_124458608_HDR.jpg
Schade, dass @samsara die schöne Reise nicht vergönnt war. Im Hintergrund sieht man übrigens die Zugstrecke von Düren nach Euskirchen, über die @samsara mutmaßlich angereist ist. Die sogenannte Bördebahn wurde vor einigen Jahren wieder in Betrieb genommen und stellt damit auch eine Verbindung in den Bonner Raum dar. Ganz rechts im Hintergrund ist der Rest des Ühledömche (Eulendom) zu erkennen - die ältestes Kirchenanlage Dürens.

Die B 264 bietet einen enormen Vorteil: Sie ist auch für Fahrradfahrer gut ausgebaut und ermöglicht ein hohes Tempo über lange Flachstücke. Davon haben Grümo und ich profitiert - leider konnte der Tacho aufgrund des Wackelkontaktes nur selten Aufschluss über die tatsächliche Geschwindigkeit bieten.
Im Rheinland ist derzeit Rübenkampagne - das heißt, alles fährt die Zuckerfabriken in Euskirchen und Jülich am Niederrhein an. Leider sorgten die Traktoren auch dafür, dass der Belag nicht immer ganz ideal war.

IMG_20230930_125738390.jpg


In Golzheim zeigt das Ortsschild an, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Auch Grümo scheint zufrieden.
IMG_20230930_130431174_HDR.jpg
Die Freudenfahrt endete leider jäh an den Auffahrten zur A61 (mittlerweile wurde die B264 zum Autobahnzubringer).
IMG_20230930_132953119_HDR.jpg
Nach einigem Zögern entschied ich mich, dann doch nicht über die vierspurige Ausfallstraße (hier: Dürener Straße) zu fahren, sondern lieber die Kerpener und Erftstädter Außenposten Gymnich und Türnich zu passieren. Hierbei rauschte ich am Naturparkzentrum Gymnicher Mühler vorbei - ein sehr sehenswerter Ort mit Kindern.
IMG_20230930_134338585.jpg


IMG_20230930_134346169_HDR.jpg


IMG_20230930_134720037_HDR.jpg


Ein Wasserspielplatz mit pädagogischem Angebot sowie eine tolle Falknerei laden Familien zum Besuch ein. Heute war gleich eine Flugschau, aber zuhause stand das Essen schon auf dem Herd, sodass es weiter die Domstadt gehen musste.


Ein Vorzug der B264 sollte eigentlich sein, dass man wunderbar den Kölner Kessel sehen kann. Man schaut tatsächlich nach Köln hinunter (Kölner Bucht). Leider musste ich feststellen, dass das Panorama an dieser Stelle der B 264 nicht ideal war (z. B. im Vergleich zu dem auf der A4 Höhe Frechen). Aber vielleicht könnt Ihr in der Ferne doch die Domtürme erkennen oder sie Euch zumindest vorstellen.

IMG_20230930_143019736_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Durchfahrt der eher weniger sehenswerten Stadtteile von Hürth erreichte ich dann die südlichen Ausläufer der alten Römerstadt Köln (CCAA). Nachdem mich der Fahrer eines modernen Rennrades von hinten mit seinem knatternden Freilauf unter Druck setzte, zogen Grümo und ich über die Rodenkirchener Straße davon. Die Villenansammlungen des Stadteils Hahnwald veranlassten Grümo jedoch zu einer Pause.

IMG_20230930_152347918.jpg
Aus Köln war ihm aus Erzählungen lediglich über den seinerzeit stark industrielastigen Stadtteil Ehrenfeld berichtet worden. Dass nicht allzu weit davon entfernt sich im Laufe des 20. Jh. einer der edelsten Wohnbezirke Deutschlands entwickelte, erstaunte das Grümo.

Eine kleine Rundfahrt entlang des wunderschönen Forstbotanischen Gartens mit seiner Spielplatzanlage führte uns dann schließlich zum Ziel in Rodenkirchen. Der Fahrradfahrer vor uns war um diese Zeit, 15.25 Uhr, besonders nervös und hatte es sehr eilig. Der rot-weiße Schal um seinen Hals lieferte Aufschluss über den Grund.

IMG_20230930_152405162.jpg


IMG_20230930_152812903.jpg


Und wie @Chris-AC auf seiner Anreise nach Düren schon bemerkte: Je weiter es von Aachen Richtung Osten geht, umso häufiger taucht der Geißbock auf Autos, Wänden usw. auf.
IMG_20230930_163311046_HDR.jpg


Damit soll die Geschichte für heute enden.
IMG_20230930_163051577_HDR.jpg
Meine kleine Tochter hat aber schon angemeldet, mit dem "schönen grünen Rad" doch mal ein wenig die Stadt erkunden zu wollen. Also wird es demnächst noch einige weitere Geschichten und Stationen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20231008_113109.jpg

Hagelkreuzstraße, quasi die Hohe Acht von Stommeln.


IMG_20231008_121910.jpg

Steil


IMG_20231008_122030.jpg

Rechts auch steil


IMG_20231008_120001.jpg

Oben dann das Hagelkreuz


IMG_20231008_132310.jpg

Und die Windmühle, das Wahrzeichen von Stommeln

IMG_20231008_131756.jpg


IMG_20231008_132013.jpg

Da steht ein Hinterrad, das rumpelt noch mehr als unser Merz Spezial Dragee.


IMG_20231008_133242~2.jpg

Waggon vergessen, dort gibt es keinen Gleisanschluss mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war Stommeln am Sonntag.


IMG_20231008_131108.jpg


Außerhalb gabs bei dem Himmel keine besonderen Motive.

IMG_20231008_131253.jpg

Bogensport, passt zum Geröhr.


IMG_20231008_130305.jpg

Kohle und Wind.


Also heute, blauer Himmel, ab zum Rhein.

IMG_20231010_153324~2.jpg


IMG_20231010_153018~2.jpg

Die Leverkusener Autobahnbrückendauerbaustelle im Hintergrund. Kölns BER.


IMG_20231010_154538.jpg

Da wollte ich ein Bild mit der Fähre machen und habe statt dessen diesen A*sch fotografiert.

Hat dann aber doch noch geklappt.

IMG_20231010_154616~2.jpg


Warum ist es am Rhein so schön?
Weil die Bilder gelingen.

IMG_20231010_153131~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geplante Übergabe an @roykoeln hat sich auf nächste Woche verschoben.
Damit wird sich die Zielankunft in Remagen definitiv nicht nächsten Sonntag zu @Jan_J_Ss Einladung verwirklichen lassen.

Also ist noch Zeit für einen Wochenendausflug.

IMG_20231014_124025.jpg


Spekulationen wohin, bitte ab sofort im Begleitfaden.
 
Workum, Friesland...

IMG_20231014_172944.jpg

... ist eine der 11 friesischen Städte mit knapp 4.500 Einwohner.


IMG_20231014_172342.jpg

die Schleuse


IMG_20231014_173446.jpg

der Außenhafen


IMG_20231014_173303.jpg

der Kanal zum Zentrum


IMG_20231014_174008.jpg

der Weg entlang des Kanals dorthin


IMG_20231014_174410.jpg

Die St.-Gertrudis-Kerk, Baubeginn 1480, eine gotische Hallenkirche mit bedeutendem Chor, dem größten und ältesten in Friesland, mit freistehendem, massivem Glockenturm, den eine Turmlaterne mit Glockenspiel ziert; sehenswerte Sakristei; friesisches Wahrzeichen, sagt Wiki.


IMG_20231014_174607.jpg

die Waage


IMG_20231014_174719.jpg

de Merk


IMG_20231014_181645.jpg

am Ijsselmeer.
Windig dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windstärke 7 am Strand, auflandig.

Wenn man das Rad mit Seitenwind schieben möchte und nur den Lenker hält, dann bläst es die Scheibe weg und man steht quasi vor dem Rad, Lenker quer. Lässt man den Lenker dann auch noch los, kullert das Rad weg wie eine Standmuschel ohne Heringe.

Hält man sicherheitshalber auch den Sattel, dann flattert das ganze Rad wie ein großes Standlaken vor einem, als ob man den Sand rausschütteln möchte.

Somit ist es schwer, Stellen zu finden, wo das Rad beim Arrangieren nicht einbetoniert werden müsste (so wie oben auf dem letzten Bild).

IMG_20231014_181210.jpg


Fahren mit dem kleinen Vorderrad am Strand im Sand war trotz der aerodynamischen Sitzhaltung ebenfalls leider nur mit Einschränkungen möglich, weil die Schaltung noch immer schlackert und mal wieder die Bremse von den Vorfahrenden nicht vernünftig gewartet wurde.

Also Windlöcher abpassen, aus der Deckung krabbeln, hastig ein Bild machen und danach sofort wieder den Aluhut aufsetzen.


IMG_20231014_181803.jpg

der Leuchtturm


IMG_20231014_182731.jpg

"Een groote Patat met en een Frikandell special. Ja, hier eten. Ja, binnen."
Wo sonst, draussen weht es einem ja die Zwiebeln vom Bratling (google translator).


IMG_20231014_182558.jpg

die meisten Boote sind bereits in der Winterstalling


IMG_20231014_182045.jpg

noch darf ich hier anlehnen


IMG-20231014-WA0002.jpg

Feierabend


Ach so, wer die Fotos nachstellen möchte, hier sind wir gewesen:

Stommeln Workum.JPG

Insidertipp: in der Gegend von Friesland kann man das Rad überall platzieren und hat sofort ein gutes Bild.
🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Noch eine Bitte an alle Mitleser/nnen: In diesem Thread sollen wirklich nur Beiträge von Mitfahrer/innen gepostet werden, damit die Sache übersichtlich bleibt - für Kommentare, Diskussionen und Geblödel aller Art ist der oben verlinkten Ursprungsthread zum Schauff Trophée Lancôme der richtige Ort.


...

Kommentare und Blödeleien bitte hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...unde-auf-der-sagenhaften-zeitmaschine.169390/
(Dies ist ein Beitrag, der gelöscht wird sobald der nächste Fahrbericht hier eingestellt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten