Chicks_on_Slicks
Mit Klickepalen - was sonst?
Hallo,
Ich wage mich mit einer technischen Frage, einen Fred zu eröffnen...Ich hätte es selber nie geglaubt
Aber: Versuch macht kluch, und Übung macht den Meister
Und ich werde am Rad meines Mannes üben, und falls ich es noch schlimmer mache, kann mein "Ausbilder" es wieder richtig hinbiegen (sprichwörtlich... )
Also:
Mein Mann hat neue Kabel für das Schaltwerk eingezigen bekommen - die alten Kabel taten ihren Dienst nicht mehr so gut. Er hatte davor schon ein paar Probleme mit dem Umwerfer vorne, wenn er schalten wollte. Erster Gedanke war: Kabel alt. Neues Kabel, Gänge wieder eingestellt (keine Sorge, das war nicht ich ), und das Rad lief wie geschmiert.
Bis zum Wochenende.
Während eines Events fingen seine Gänge wieder an, zu spinnen. Erst war noch alles gut und im Laufe der Fahrt wurde es immer schlimmer. D.h., er konnte vorne nur mit Mühe vom grossen auf das kleine Kettenblatt schalten.
Und letztendlich ging gar nichts mehr.
Und er musste das Event nur im grossen Kettenblatt bestreiten (mein Held - flach ist ja kein Problem, aber einige Wellen gab es schon...und wenn man dann schon einige KM und HM in den Beinen hat, dann macht das grosse Kettenblatt auch keinen Spass.... )
Ok.
Ich wollte mich jetzt dranmachen, und das mal genauer in Augenschein nehmen. Könnte es sein, dass die Kabel sich eingebettet haben und die Gänge neu justiert werden müssen?
Oder der Umwerfer neu eingestellt werden muss?
Ich kann jetzt natürlich wild drauflosschrauben, aber wenn ich den einen oder anderen Anhaltspunkt erhalten könnte, um mir beim PRozess der Elimination zu helfen, das wäre wirklich super!
Und wenn jemand ein You Tube Video kennt, das er empfehlen kann, welches gut erklärt wie es gerichtet und was geschraubt wird, das wäre auch super!
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und Tipps!
Wie gesagt, wenn es schiefgeht gibt der Lehrling (ich) das Rad wieder an den Meister (mein Bekannter)
Ich wage mich mit einer technischen Frage, einen Fred zu eröffnen...Ich hätte es selber nie geglaubt
Aber: Versuch macht kluch, und Übung macht den Meister
Und ich werde am Rad meines Mannes üben, und falls ich es noch schlimmer mache, kann mein "Ausbilder" es wieder richtig hinbiegen (sprichwörtlich... )
Also:
Mein Mann hat neue Kabel für das Schaltwerk eingezigen bekommen - die alten Kabel taten ihren Dienst nicht mehr so gut. Er hatte davor schon ein paar Probleme mit dem Umwerfer vorne, wenn er schalten wollte. Erster Gedanke war: Kabel alt. Neues Kabel, Gänge wieder eingestellt (keine Sorge, das war nicht ich ), und das Rad lief wie geschmiert.
Bis zum Wochenende.
Während eines Events fingen seine Gänge wieder an, zu spinnen. Erst war noch alles gut und im Laufe der Fahrt wurde es immer schlimmer. D.h., er konnte vorne nur mit Mühe vom grossen auf das kleine Kettenblatt schalten.
Und letztendlich ging gar nichts mehr.
Und er musste das Event nur im grossen Kettenblatt bestreiten (mein Held - flach ist ja kein Problem, aber einige Wellen gab es schon...und wenn man dann schon einige KM und HM in den Beinen hat, dann macht das grosse Kettenblatt auch keinen Spass.... )
Ok.
Ich wollte mich jetzt dranmachen, und das mal genauer in Augenschein nehmen. Könnte es sein, dass die Kabel sich eingebettet haben und die Gänge neu justiert werden müssen?
Oder der Umwerfer neu eingestellt werden muss?
Ich kann jetzt natürlich wild drauflosschrauben, aber wenn ich den einen oder anderen Anhaltspunkt erhalten könnte, um mir beim PRozess der Elimination zu helfen, das wäre wirklich super!
Und wenn jemand ein You Tube Video kennt, das er empfehlen kann, welches gut erklärt wie es gerichtet und was geschraubt wird, das wäre auch super!
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und Tipps!
Wie gesagt, wenn es schiefgeht gibt der Lehrling (ich) das Rad wieder an den Meister (mein Bekannter)