• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

peugeot perthus pro 753r - wird jetzt leichter....

Anzeige

Re: peugeot perthus pro 753r - wird jetzt leichter....
???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
upload_2019-1-3_16-56-31.png


Stronglight 104bis (Alu KB-Schrauben), 106bis oder 107 is noch schön leicht (viel leichter als 105)
 
kleine verbesserung:


das leichtere ultegra pedal wurde gerade in den ka auch mit titanachse angeboten, da es aber keine stahllauffläche für die kugeln hat, habe ich es nicht gekauft. ein schweizer versand bietet diese achsen an, aber die berichte in internet sind nicht ermutigend...
 
jäger schrauben fand ich beim ersten gucken nicht günstig, bike hardest wird wohl die quelle, weil es dort auch lange vorbauschrauben gibt.
die clb mit rotem punkt liegen hier schon für das nächste rad, es gibt aber bald post aus portugal, da sind nur 250 gramm drin, hoher titananteil:D
 

bisschen titan, dann fällt der nächste zehner, die schraube der schelle lässt sich substituieren.
es fehlt allerdings noch der anschlag der zughülle...

dia compe graviert, auch hier geht noch was mit titan: inbusmutter, zugklemmung, bremsschuhe in leichter...
 
warum nicht gleich CLB ?
Die sind mir für diesen aufbau zu alt, an das rad kommen tendenziell eher etwas zu neue Teile. Auch soll die Bremswirkung der clb vom Hörensagen nicht soooo gut sein...
Dadurch verschenke ich allerdings hier und dort ein paar Gramm!
Ein weiteres Leichtbauobjekt ist aber unterwegs zu mir, das bekommt die clb, versprochen!:D
 
Zum Thema leichte Bremsen fiel mir gerade ein, dass ich irgendwann mal Exage Bremsen in der Hand hatte und mir die sehr leicht vorkamen.
Laut velobase wiegen die Shimano BR-A250, Exage Motion 259g - geht bestimmt auch noch was. Zwar nicht so "prestigeträchtig", aber leicht ;)
4B16ADFF-8042-4B9C-BA01-99120134B53F.jpeg
Genau , da an den Zangen kein Entspannmechanismus dran ist (den man ohnehin erst ab 28mm Reifen aufwärts braucht)
sind die leicht und auch steif , bremsen übrigens astrein .
 
Die sind mir für diesen aufbau zu alt, an das rad kommen tendenziell eher etwas zu neue Teile. Auch soll die Bremswirkung der clb vom Hörensagen nicht soooo gut sein...

Habe ich auch schon öfter gelesen, meine kurze Variante bremst prima. Vielleicht funktioniert ja die lange Variante in Kombination mit stärker komprimierbaren Zughüllen nicht so toll ...
 
das rad fährt ja schon länger, aber es wird endlich einen tausch des atax - vorbaus und der bremshebel geben.
vorbereitungen:

die schraube wurde auch schon erleichtert:

den konus hat @byf mir zugeschickt, natürlich wird gekürzt und auf schrägkeil umgebaut.
bremsgriffe zeige ich euch später.
 
das rad fährt ja schon länger, aber es wird endlich einen tausch des atax - vorbaus und der bremshebel geben.
vorbereitungen:

die schraube wurde auch schon erleichtert:

den konus hat @byf mir zugeschickt, natürlich wird gekürzt und auf schrägkeil umgebaut.
bremsgriffe zeige ich euch später.

Ist da nicht im Original eine Titanschraube drin?

Ich würde noch in Erwägung ziehen, die Schraube von deinem Nachbarn auf den Kerndurchmesser des Gewindes runter drehen zu lassen, verringert nochmals das Gewicht und verlagert die Belastung in den Schaft. Unterhalb des Kopfes muss aber noch ein Bund zur Führung stehenbeliben. Da darf man gespan(n)t sein!
 
Zurück
Oben Unten