• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

peugeot perthus pro 753r - wird jetzt leichter....

weg mit dem campastahl - vorne:

titan:
Es gibt auch Alu-Achsen
devilish.gif
 

Anzeige

Re: peugeot perthus pro 753r - wird jetzt leichter....
Bisher etwas über 300g eingespart, nicht so viel..., welche Teile fehlen noch?
Mit einer Stronglight 80/100 sparst Du auf Anhieb nochmal 60-80g auf die Victory...
Leichter gehts mit keiner anderen Alukurbel mit vernünftigem LK.
Ist im Zulauf, sowie eine Mavic mit Lk 110...

Die titanschrauben hab ich immer noch nicht bestellt, und ein alu schraubkranz wäre zumindest für Ausfahrten an hohen Feiertagen ganz nett...
Also dauert er noch ne weile, @Axxl70 schickt mir sicher nach Überwindung des Jetlag bald die Reifen, die titanachse hinten mache ich heute abend...

Achsen gibt es doch sogar aus c, oder? :D:eek:
 
DSCF0022.JPG
Nochmal , eine Sugino Maxy mit 110er Lkr wiegt 588 Gramm , 6207 und Victory sind dagegen echt Brocken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher etwas über 300g eingespart, nicht so viel..., welche Teile fehlen noch?
Mit einer Stronglight 80/100 sparst Du auf Anhieb nochmal 60-80g auf die Victory...
Leichter gehts mit keiner anderen Alukurbel mit vernünftigem LK.


Gut zu wissen.
@roykoeln :
Das wirkt sich natürlich auf die Preisverhandlungen aus.
smilie_devil_019.gif





:D:D:D:D:D:D
 
Kann man da nicht Keramikkugeln reinschmeißen?

Si3N4 Kugeln sind ganz bestimmt eine super gute Idee. Da sieht man nach 20 km dann wenigstens ordentlich freigeräumte Laufrillen auf den Konen und nach 500 km braucht man wahrscheinlich auch keinen Austreiber oder Abzieher mehr für die innenliegenden Laufflächen. :cool:
 
Si3N4 Kugeln sind ganz bestimmt eine super gute Idee. Da sieht man nach 20 km dann wenigstens ordentlich freigeräumte Laufrillen auf den Konen und nach 500 km braucht man wahrscheinlich auch keinen Austreiber oder Abzieher mehr für die innenliegenden Laufflächen. :cool:
Ceramiclager gibt es doch als tuningteile, ich bin ja ziemlich neu hier, also wie ist das denn da gelöst?
 
Ceramiclager gibt es doch als tuningteile, ich bin ja ziemlich neu hier, also wie ist das denn da gelöst?

Na ja, in jedem Lager gibt das weichere Material irgendwann nach. In der Nabe ist konstruktionsbedingt die Stahlkugel das weichere Material. Wenn Du da jetzt schweine harte Si3N4 Kugeln reinwirfst, dann ... ;)

Wälzlagerstahl hat eine Härte von ca. 60 bis 66 HRC oder ca. 700 HV, Si3N4 allerdings von 1500 HRC; normale Stahlkugel haben eine Härte von ca. 120 HV

Ach so, apropos Tuningteile: Das dürften dann vollgekapselte Wälzlager sein. Die passen aber nicht in die alten Naben, dafür aber in die modernen Dinger von Hope, SUN, Ringle, Phil Woods und aus China und Co.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, in China hab ich auch schon nach Titanhohlachsen - lagern geguckt , aber nix mit iso gefunden...
Noch einzwei Lager mit längeren Wellen wären ganz allgemein nötig für die ungekröpften kurbeln ... :rolleyes:
 
Ihr habt mich motiviert, tief zu graben, dunkel erinnerte ich mich an die Demontage eines reiserads vor einigen jahren:
IMG_20181230_234350.jpg
IMG_20181230_234414.jpg
IMG_20181230_234455.jpg

Kampfspuren, gewichtsreduzierend...
Das 34er ist schon da, wer hat ein 50er für mich?
 
Meine beiden Kurbeln (80 & 100LX) sehen dagegen wie neu aus...
Warum unbedingt 50 Z? Das geht auch mit leicht erhöhter Drehzahl mit nem 48er.
Es sei denn Du willst 40er Schnitte oder so fahren...
 
Es gibt einige kurze Abfahrten, da trete ich mit 48 - 13 immer ins leere:D
Gestern noch mit dem Nishiki erlebt, an dem fahre ich die für Langstrecken (auf denen man sich ja nicht in jeder Abfahrt sinnlos verausgabt:D) sehr empfehlenswerte Kombi 48/33 mit 13-29 10fach...
 
Zurück
Oben Unten