• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Perlmutt Gazelle

Jaja, die Veloflex Master, mh? Ich habe eine Menge Schweiß und Tränen vergossen, um die raufzubekommen. Seitdem hoffe ich inständig, dass der Pannenschutz funktioniert :confused:
 
hahaha, jaaa. selbe gedanken xD dann auch noch so empfindliche latexschläuche drin, die sollen aber wohl auch gut geschützt sein. und dann steht auf der packung auch noch "mindestens 8 bar" und ich hab mich noch nie über 7 getraut... :D
 
Also mit normalen Schläuchen rollen die Teile aber schon bemerkenswert gut, mit Latexschläuchen soll das ja wohl noch besser sein. Hab mir beim Raufwürgen der Reifen aber auch schon einen Schlauch mit den Reifenhebern zerstört :D Schön auch der Hinweis auf der Packung, dass das doch ohne Werkzeug und Hilfe gehen soll?!
 
Also mit normalen Schläuchen rollen die Teile aber schon bemerkenswert gut, mit Latexschläuchen soll das ja wohl noch besser sein. Hab mir beim Raufwürgen der Reifen aber auch schon einen Schlauch mit den Reifenhebern zerstört :D Schön auch der Hinweis auf der Packung, dass das doch ohne Werkzeug und Hilfe gehen soll?!
pff, das haben bestimmt die am Schreibtisch sitzenden geschrieben... Wer hatte bitte so viel Kraft in den Fingern um das zu schaffen? :rolleyes:
Bin vorhin eine kleine (10km) Runde damit gedreht, ist schon ein merklicher Unterschied zu den 12€ Conti die ich sonst fahre. Man hört in den Kurven quasi wie sie auf der Straße kleben! Und dann natürlich noch 8 bar drauf, da wird (fast) jedes Rad zum Flitzer :)
 
Doch noch andere Reifen draufgezogen, die Conti's sind nix mehr... :)
Anhang anzeigen 109613
Sehr schönes Rad!
Die obere Leitrolle des Schaltwerks steht recht weit hinten. Hat das Cyclone so wie jüngere Schaltwerke oben eine Feder konzentrisch zur Rahmenbefestigungsschraube, die das Schaltwerk eigentlich nach vorne drehen sollte? Ich hatte Cyclone noch nicht in der Hand, was ich mal ändern müsste. Eine schöne Gruppe.

Ach so ... die Bremshüllen dann beim Gazelle noch hinter den Lenkerobergriff;)

Edit:
es sieht so aus, als ob die hintere Bremse nach unten verdreht ist; der Bremsbolzen steht nicht senkrecht zu den Sattelstreben

Grüße

Alexander
 
Sehr schönes Rad!
Die obere Leitrolle des Schaltwerks steht recht weit hinten. Hat das Cyclone so wie jüngere Schaltwerke oben eine Feder konzentrisch zur Rahmenbefestigungsschraube, die das Schaltwerk eigentlich nach vorne drehen sollte? Ich hatte Cyclone noch nicht in der Hand, was ich mal ändern müsste. Eine schöne Gruppe.

Ach so ... die Bremshüllen dann beim Gazelle noch hinter den Lenkerobergriff;)

Edit:
es sieht so aus, als ob die hintere Bremse nach unten verdreht ist; der Bremsbolzen steht nicht senkrecht zu den Sattelstreben

Grüße

Alexander
das mit dem Schaltwerk verstehe ich auch nicht, bin noch am tüfteln. ist mir auch erst bei dem Foto aufgefallen.
Die Bremszüge sollen so, sonst greif ich immer da rein, das nervt...

Der hintere Bremssteg ist leicht eingedrückt, da hat der Vorbesitzer zu stark angezogen, liegt wohlmöglich daran...
 
Hat das Cyclone so wie jüngere Schaltwerke oben eine Feder konzentrisch zur Rahmenbefestigungsschraube, die das Schaltwerk eigentlich nach vorne drehen sollte?
Nein - die SunTour-Ingenieure waren sehr fest davon überzeugt, dass das nicht notwendig, bzw. ohne sogar besser sei. "Der Markt" wollte es dann aber bald anders haben - wieder so ein Grund, warum SunTour seinerzeit in eine Abseitsposition geriet ...
Ich hatte Cyclone noch nicht in der Hand, was ich mal ändern müsste. Eine schöne Gruppe.
Das solltest Du wirklich unbedingt mal tun, ja - das waren/sind wirklich schöne Teile. Und das Schaltwerk ist geradezu unglaublich leicht (aber trotzdem stabil und haltbar).
 
Bianchi-Hilde hat hier mal rumgetönt, dass er ALLE Reifen mit der Hand rauf und runter bekommt. Schick` ihm die Felgen rüber und er macht das :).
Wenn Du seine Hände kennst:
Funzt aber nicht bei Clincher:D

A-Nightmare-on-Elm-Street-horror-movies-10093361-1280-1024.jpg
 
Nein - die SunTour-Ingenieure waren sehr fest davon überzeugt, dass das nicht notwendig, bzw. ohne sogar besser sei. "Der Markt" wollte es dann aber bald anders haben - wieder so ein Grund, warum SunTour seinerzeit in eine Abseitsposition geriet ... Das solltest Du wirklich unbedingt mal tun, ja - das waren/sind wirklich schöne Teile. Und das Schaltwerk ist geradezu unglaublich leicht (aber trotzdem stabil und haltbar).
Zumindest hat die Federung des Parallelogramms den Vorteil, bei gleicher Länge der Schwinge (und lange Schwingen wie bei MTB-Schaltwerken finde ich nicht so schön) zusätzliche Schaltwerkskapazität zu bringen. Optisch weit noch mehr gewöhnungsbedürftige Sonderkonstruktionen wie z.B. das 3-Rollen Le Pree Schaltwerk mal außen vorgelassen. Letzteres erinnert mich da als Analogie zu motorisierten Fahrzeugen an den Tyrell P34.:)

Grüße

Alexander
 
Ich würde mal versuchen, die Kette zu kürzen - Die Röllchen sollen völlig senkrecht übereinander sehen, wenn die Kette ganz rechts ist.
Läuft denn das Schaltwerk am Befestigungsbolzen schön frei? Oder klemmt es und die Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt? Dafür gab es so Micrometer-Unterlegscheiben, die man zwischen Schaltwerk und Ausfallende legen konnte, bzw. weglassen konnte. Ähnlich wie beim Freilauflager.

Die Veloflexe sind stramm, ja, aber man bekommt sie mit Geduld und Kraft gut auf jede Felge. Je mehr Geduld, desto weniger Kraft :D Immer schön ringsum in die Mitte nachschieben, dann geht das auch nur mit den Händen.
Eine der blödesten Kombinationen ist Veloflex-Master mit Ambrosio-19-Felge: Strammer Reifen mit relativ großer Felge. Aber auch das geht. Ich benutze dafür auch schon mal einen flachen, umgedrehten Reifenheber (gelber Michelin oder blauer Schwalbe) zum Montieren. Das geht auch ohne den Schlauch zu klemmen oder den Draht zu klemmen.
Wichtig ist auch, dass der Schlauch zweimal aufgepumpt wird, nachdem der Reifen aufgezogen wurde: Das erste Mal sitzt der Schlauch selten richtig an seiner Position. Der Reifen läuft unrund. Luft komplett raus und nochmal nachpumpen. Dadurch setzt sich der Schlauch im Reifen an seine korrekte Position.

Die Reifen hier an der Gazelle würde ich nochmal runterziehen um die Ventile zu richten. Da hätte ich auf Dauer echt schiss, dass die mir auf 'ner Tour wegplatzen. Unterwegs macht die Montage der Veloflexe nämlich doppelt Spaß!!!
 
Vllt. ist die Schaltung ja einfach nur da hinten verklemmt. Normalerweise zieht die Kette das Ganze ja nach vorne und das ist auch bei der Cyclone nicht anders. Also mal kurz mit der Hand dran ruckeln und sehen, was passiert. Es muss aber im Bolzen oben frei schwenken können.
 
Bianchi-Hilde hat hier mal rumgetönt, dass er ALLE Reifen mit der Hand rauf und runter bekommt. Schick` ihm die Felgen rüber und er macht das :).
Ich denke schon, dass es Reifen-Felgen-Kombinationen gibt, bei denen es mit blossen Haenden wirklich nicht geht. Zumindest nicht, wenn die Reifen neu sind. Ich glaube aber auch, das es in den meisten "geht nicht"-Faellen mit dem richtigen Geschick, Geduld und den passenden Pranken schon klappen wuerde.
Manchmal ist es echt erstaunlich wieviel "Laenge" man noch gewinnen kann, wenn den Reifen geschickt und geduldig von der Mitte aus Stueck fuer Stueck straff nach aussen arbeitet.

Die Ventile wuerde ich so nicht lassen. Wirst du dich immer wieder drueber aergern :-(
 
Ich würde mal versuchen, die Kette zu kürzen - Die Röllchen sollen völlig senkrecht übereinander sehen, wenn die Kette ganz rechts ist.
Die michelin reifenheber hab ich auch, die sind wirklich erste Sahne. Die Reifen müssen auf jedenfall nochmal runter, vorher fahr ich mit dem Ding nicht weiter als 5km von zuhause weg :p

Das Schaltwerk lässt sich gut bewegen, was du mit "kette ganz rechts und dann senkrecht übereinander" meinst, verstehe ich nicht. Aber es steht fest: die kette ist um 1 Glied zu lang (jedenfalls schleift sie wenn vorne und hinten auf dem kleinsten ritzel"
 
So, ventil sind korrigiert, finger knalle rot, gut dass ich keine messerspeichen hab, sonst wäre sie jetzt ab :D

rad wiegt übrigens 9,6kg!
 

Anhänge

  • DSCF4380.JPG
    DSCF4380.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 33
..er (und auch ich) meinen: Kette rechts - also großes Kettenblatt, kleinstes Ritzel - dann sollten die Achsen der beiden Schaltröllchen exakt im Lot zum Untergrund stehen.
 
Vor lauter Neid auf dieses schicke Gerät muß ich zwanghaft den Erbsenzählermodus einschalten und auch noch was zu nöseln finden.:D
1. Die Pedalriemen würde ich andersherum einfädeln, also von außen nach innen unter dem Pedal weg beginnend.
2. Der Umwerfer scheint mir einen unnötig großen Abstand zum großen Kettenblatt zu haben.
(3. Auf der Regel "Wäscheleinen hinter den Lenker" wird für meinen Geschmack zwar oft zu kompromißlos-dogmatisch bestanden, denn ich habe schon Konstellationen (insbesondere mit kurzem Vorbau) gesehen, wo vor dem Lenker vertretbar oder gar besser war, aber hier wäre hinter dem Lenker bestimmt funktionell, optisch und ergonomisch günstiger.)

LG Helmut
 
(...) denn ich habe schon Konstellationen (insbesondere mit kurzem Vorbau) gesehen, wo vor dem Lenker vertretbar oder gar besser war, aber hier wäre hinter dem Lenker bestimmt funktionell, optisch und ergonomisch günstiger.)

LG Helmut

Funktionell günstiger? Na ja, vielleicht wegen weiterer Radien, scheint mir hier aber kein Problem zu sein.

Optisch günstiger? Ist wohl eher Geschmacksfrage. Ich hab an meinem KogaMiyata Road-Racer die Züge unterhalb des Lenkers geführt und finde es schön. An meiner Gazelle, die ich hier auch schon gepostet hatte, fand ich es aber über dem Lenker schöner...

Und ergonomisch besser? Was ist denn daran ergonomisch besser, wenn man versehentlich in die Züge greift, bevor man den Lenker zu fassen bekommt? Klassische ist halt die Kreuzung hinter dem Lenker, aber ergonomisch besser? Da muss ich mal widersprechen... :)

...schreibt einer, der beide Varianten im Betrieb hat:
 
Zurück
Oben Unten