• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Morda's erste eigene Gazelle

𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶

…age is not in years, It sits between your ears...
Registriert
22 August 2009
Beiträge
15.407
Reaktionspunkte
32.985
Ort
bei M
Renner der Woche
Renner der Woche
So,
nach etwas Druck aus der Regierungsecke hab ich meine Gazelle nun doch mal fertig bekommen.
Nachdem ich ja ne ganze Weile nach nem passenden Rahmen gesucht habe hats im Mai diesen Jahres dann in der Bucht geklappt: Gazelle Champion AA Special in meinen Wunschmaßen.
So kam sie an:

Gazelle Champion AA Special.PNG


Erst wollte ich sie neu lackieren lassen, aber nach dem ersten putzen sah das Set bis auf ein paar Blesuren doch noch ganz gut aus.

Ich hab mir schon immer ne Gazelle mit der Dura Ace 740x Gruppe vorgestellt.
Das zusammensuchen der Teile hat nun doch n halbes Jahr gedauert und teils mehr Geld als gaplant verschlungen - besonders der Vorbau (NOS) und die schwer zu bekommenden Pedale. Naja nun hab ich doch alles bekommen und angebaut und heute bin ich endlich fertig geworden.

Des aktuelle Setup:

- Rahmen: Gazelle Champion AA Special in Perlmutt weiss 57x57cm
- Felgen: Wolber TX Profil
- Lenker: 3T Grand Prix
- Sattel: Rolls
- Reifen: Conti Grand Prix
- Der Rest: komplett Dura Ace 740x 8x

Ihr habts mir zwar damals beim RIGI begründet ausgeredet, aber ich werde die Gazelle wahrscheinlich noch mit nem dunkelbraunen Brooks mit passendem Lenkerband und Pedalriemen ausstatten - stell ich mir richtig gut mit den Pneus vor. Habt ihr n Brooks Modell als Empfehlung?

Aber hier erstma Bilder (sorry für die Teils schlechte Quali aber glaub der Sensor meiner Digi hats dann langsam hinter sich):

P1070562.JPG


P1070564.JPG


P1070571.JPG


P1070572.JPG


P1070574.JPG


P1070576.JPG


P1070577.JPG


P1070579.JPG


P1070580.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die Gazelle meiner Dame nicht mehr so alleine:

Gazelle Champion AB.jpg


und ich kann mich meinem nächsten Ross widmen:

P1070590.JPG


Auf den wartet schon ne komplette Campa Chorus 8x hier
 
Da muss ich dir in allen 3 Punkten recht geben :)

Aber Sattel bleibt erstmal so bis zur ersten Probefahrt.

EDIT: grad nochmal geschaut, Lenker passt soweit. Da hat die böse Perspektive uns mal wieder einen Streich gespielt.
 
Den Wheeler Rahmen kenn ich doch...:rolleyes: der wartet aber schon eeeeetwas länger, stimmts?
 
Ja bei mir noch nicht so lange, aber ich denke beim byf hat er schon ne halbe Ewigkeit gewartet ;):).
Geht bald los der Aufbau, is ja soweit alles da bis auf Lenker und Vorbau.
 
Jau, die Gazelle ist schön geworden! Und den drei Punkten stimme ich auch zu.

Brooks Sattel? Da gibt's schon schöne, aber an dem Rad fänd ich einen Turbo (am ehesten) oder auch einen Flite (wenn auch zu neu) sehr passend. Den Rolls find ich ästhetisch ja nicht so wirklich...

Die Felgen zusammen mit den Reifen machen sich super an dem hellen Rahmen. Sind das KoolStop-Bremsbeläge? Dann hast du ja hoffentlich eine Weile was von dem schönen dunklen Grau :daumen:
 
Bei Deinem Gazelle Dura Ace, bei der Dame nur 105er?o_O:D

Ein Schelm ist wer hier böses denkt! :)

Als ich ihr des Rad aufgebaut hatte lag die komplette 105er inkl. LRS hier noch rum und sie wollte die haben.
Ich habs damals auch net verstanden aber auch heute noch will sie nix schickeres, glänzendes dran haben.
Wozumal der Rahmen ja auch komplett neu eingekleidet wurde.
Ich versuchs immer wieder - keine Sorge ;)
Aber solange ihrs gefällt...
 
Jau, die Gazelle ist schön geworden! Und den drei Punkten stimme ich auch zu.

Brooks Sattel? Da gibt's schon schöne, aber an dem Rad fänd ich einen Turbo (am ehesten) oder auch einen Flite (wenn auch zu neu) sehr passend. Den Rolls find ich ästhetisch ja nicht so wirklich...

Die Felgen zusammen mit den Reifen machen sich super an dem hellen Rahmen. Sind das KoolStop-Bremsbeläge? Dann hast du ja hoffentlich eine Weile was von dem schönen dunklen Grau :daumen:

Der Rolls war noch vom Moser übrig und so verkehrt find ich ihn net! Aber n Turbo is natürlich immer ne passende Alternative - ma schaun, ob ich irgendwo einen zum Probe-Anhalten herbekomme.
Auf der anderen Seite solls ja doch n Brooks werden.

Ja sind KoolStop Beläge. Aber werden noch gegen die komplett roten getauscht. Sind aktuell die schwarz-roten.
 
Ein Schelm ist wer hier böses denkt! :)

Als ich ihr des Rad aufgebaut hatte lag die komplette 105er inkl. LRS hier noch rum und sie wollte die haben.
Ich habs damals auch net verstanden aber auch heute noch will sie nix schickeres, glänzendes dran haben.
Wozumal der Rahmen ja auch komplett neu eingekleidet wurde.
Ich versuchs immer wieder - keine Sorge ;)
Aber solange ihrs gefällt...

Sehr überlegen die Dame: Anti-Prestige-Gehabe!

Soweit bin ich (noch) nicht. Die 105 liegt bei mir und die DA ist dran.
 
als sattel könnte man auch über einen super turbo nachdenken. den habe ich auch an einer meiner gazellen, passt sehr schön zu den weltmeisterstreifen. ist aber nicht so einfach zu finden:

97278476-A9F5-44B6-8CB9-45C1E084D54F.jpeg


D5321AA5-7321-465A-A21D-5DBD14472625.jpeg
 
Ja des stimmt, der Super Turbo gefällt mir auch sehr gut!!!
Mal schaun, übern Winter hab ich ja genug Zeit zum überlegen und "beschaffen"
 
Ich hoffe ich bekomm jetzt keine digitale Schelle: Ich bin noch nie vorher Hakenpedale gefahren

Ich mag eigentlich weder Klickis noch Hakenpedalen, aber seit dem Gazelle hab ichs mir vorgenommen zu probieren, weil ich die Pedalen unbedingt haben wollte.
 
also ich habe ja eine gazelle, die deiner zeitlich und aufbaumässig ähnlich ist:

aaspecial1.jpg


(da noch ohne sen super turbo). da waren im original dura ace hakenpedale dran, jetzt fahre ich die nur noch mit klickern (wie man sieht)
 
Hast du den LRS selbst eingespeicht? Bin bisher nie was radiales gefahren. Bemerkst du da nen Unterschied zu gekreuzt eingespeichten LR?
 
Hallo Norda ,

Glückwunsch zur tollen Gazelle . Sieht richtig gut aus dein Holländer Retro-Renner .

Radialeinspeichung ist auch ein Hingucker .

ABER ! Deine Radialeinspeichung vorne und hinten links macht mir doch arge Sorgen . Das soll jetzt nicht klugschei--risch klingen . Aber bei 36-Loch-Naben wird vor Radialeinspeichungen von Laufradbauern häufig gewarnt. Die Lochabstände und somit das verbleibende Alumaterial am Flansch sind so gering , dass bei stärkeren Belastungen der Ausriss des belasteten Speichenloches am Flansch droht. Radial eingespeichte Speichen haben naturgemäß "vollen Zug" an der Nabe , da sie sich senkrecht gegenüber stehen und praktisch kaum Drehmoment und Flexibilität beim Beschleunigen und Bremsen übertragen wird. Deshalb wohl auch die gekreutze Einspeichung hinten auf der Kettenseite .
Also seh´ dich vor bei Schlaglöcher oder bei eigenem ;) Radler-Lebendbewicht von über 75-80 kg.

Radialeinspeichungen werden häufig bei Naben bis 28 Bohrungen vorgenommen . Selbst bei 32er Naben wird von Radial abgeraten aus den o.g. Gründen.

Alternative wäre eventuell eine 2fach-Kreuzung , die sieht auch schick aus.

Grüße.

Gerhard

PS. ich habe auch radial gespeichte Laufräder . Aber nur für vorne . Hinten habe ich wegen der klar besseren Drehmoment-Übertragung 3-fach oder 2-fach gekreuzt eingespeicht.
 
Zurück
Oben Unten