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pff, das haben bestimmt die am Schreibtisch sitzenden geschrieben... Wer hatte bitte so viel Kraft in den Fingern um das zu schaffen?Also mit normalen Schläuchen rollen die Teile aber schon bemerkenswert gut, mit Latexschläuchen soll das ja wohl noch besser sein. Hab mir beim Raufwürgen der Reifen aber auch schon einen Schlauch mit den Reifenhebern zerstört Schön auch der Hinweis auf der Packung, dass das doch ohne Werkzeug und Hilfe gehen soll?!
Sehr schönes Rad!
das mit dem Schaltwerk verstehe ich auch nicht, bin noch am tüfteln. ist mir auch erst bei dem Foto aufgefallen.Sehr schönes Rad!
Die obere Leitrolle des Schaltwerks steht recht weit hinten. Hat das Cyclone so wie jüngere Schaltwerke oben eine Feder konzentrisch zur Rahmenbefestigungsschraube, die das Schaltwerk eigentlich nach vorne drehen sollte? Ich hatte Cyclone noch nicht in der Hand, was ich mal ändern müsste. Eine schöne Gruppe.
Ach so ... die Bremshüllen dann beim Gazelle noch hinter den Lenkerobergriff
Edit:
es sieht so aus, als ob die hintere Bremse nach unten verdreht ist; der Bremsbolzen steht nicht senkrecht zu den Sattelstreben
Grüße
Alexander
Nein - die SunTour-Ingenieure waren sehr fest davon überzeugt, dass das nicht notwendig, bzw. ohne sogar besser sei. "Der Markt" wollte es dann aber bald anders haben - wieder so ein Grund, warum SunTour seinerzeit in eine Abseitsposition geriet ...Hat das Cyclone so wie jüngere Schaltwerke oben eine Feder konzentrisch zur Rahmenbefestigungsschraube, die das Schaltwerk eigentlich nach vorne drehen sollte?
Das solltest Du wirklich unbedingt mal tun, ja - das waren/sind wirklich schöne Teile. Und das Schaltwerk ist geradezu unglaublich leicht (aber trotzdem stabil und haltbar).Ich hatte Cyclone noch nicht in der Hand, was ich mal ändern müsste. Eine schöne Gruppe.
Bianchi-Hilde hat hier mal rumgetönt, dass er ALLE Reifen mit der Hand rauf und runter bekommt. Schick` ihm die Felgen rüber und er macht das .... Wer hatte bitte so viel Kraft in den Fingern um das zu schaffen? ...
Wenn Du seine Hände kennst:Bianchi-Hilde hat hier mal rumgetönt, dass er ALLE Reifen mit der Hand rauf und runter bekommt. Schick` ihm die Felgen rüber und er macht das .
Zumindest hat die Federung des Parallelogramms den Vorteil, bei gleicher Länge der Schwinge (und lange Schwingen wie bei MTB-Schaltwerken finde ich nicht so schön) zusätzliche Schaltwerkskapazität zu bringen. Optisch weit noch mehr gewöhnungsbedürftige Sonderkonstruktionen wie z.B. das 3-Rollen Le Pree Schaltwerk mal außen vorgelassen. Letzteres erinnert mich da als Analogie zu motorisierten Fahrzeugen an den Tyrell P34.Nein - die SunTour-Ingenieure waren sehr fest davon überzeugt, dass das nicht notwendig, bzw. ohne sogar besser sei. "Der Markt" wollte es dann aber bald anders haben - wieder so ein Grund, warum SunTour seinerzeit in eine Abseitsposition geriet ... Das solltest Du wirklich unbedingt mal tun, ja - das waren/sind wirklich schöne Teile. Und das Schaltwerk ist geradezu unglaublich leicht (aber trotzdem stabil und haltbar).
Ich denke schon, dass es Reifen-Felgen-Kombinationen gibt, bei denen es mit blossen Haenden wirklich nicht geht. Zumindest nicht, wenn die Reifen neu sind. Ich glaube aber auch, das es in den meisten "geht nicht"-Faellen mit dem richtigen Geschick, Geduld und den passenden Pranken schon klappen wuerde.Bianchi-Hilde hat hier mal rumgetönt, dass er ALLE Reifen mit der Hand rauf und runter bekommt. Schick` ihm die Felgen rüber und er macht das .
Die michelin reifenheber hab ich auch, die sind wirklich erste Sahne. Die Reifen müssen auf jedenfall nochmal runter, vorher fahr ich mit dem Ding nicht weiter als 5km von zuhause wegIch würde mal versuchen, die Kette zu kürzen - Die Röllchen sollen völlig senkrecht übereinander sehen, wenn die Kette ganz rechts ist.
(...) denn ich habe schon Konstellationen (insbesondere mit kurzem Vorbau) gesehen, wo vor dem Lenker vertretbar oder gar besser war, aber hier wäre hinter dem Lenker bestimmt funktionell, optisch und ergonomisch günstiger.)
LG Helmut