• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Gazelle Champion Mondial "Semi-Race"-Auf/Umbauthread

Habe auch mal versucht eine 122,5 mm Kinex-ISO-Patrone zu bekommen. Die gibt es wirklich nicht. Ab 115 mm haben die Patronen alle JIS Standard soweit ich weiß. Dann lieber doch Token. Was spricht gegen eine kürzeres JIS-Lager?
Dagegen spricht, dass mir eine vor 20 Jahren aus Unwissenheit auf einem JIS Lager montierte ISO Stronglight Kurbel (300LX) am Vierkant Jahre später gerissen ist. Ich behaupte, dass das Anzugsmoment etwa gepasst haben dürfte. Die kleinere Kraftübertragungsfläche von ISO Kurbel auf JIS Lager führt zu größeren Spannungen in der Kurbel. Das mag oft gutgehen, ist aber ein Risiko.

Grüße

Alexander
 
Bei mir liegt auch eine linke Campa-Record-Kurbel (ISO), die einen feinen Riss an der Vierkantaufnahme hat. Die war mal an einem JIS-Lager verbaut (Vorbesitzer des Rades).
Aus vielen "kompetenten" Ecken hört man ja regelmässig, dass ISO-Kurbel auf JIS-Lager funktioniert (also Campa-Kurbel auf Shimano-Lager), andersherum allerdings nicht.
Das mag stimmen, wenn man bis über eine gewisse Belastung nicht hinausgeht. Wenn man aber einen kräftigen, schweren Fahrer nimmt, dann wird die Sache immer heikler.
Es kommt ja auch hinzu, wenn sich die Kurbel über die Jahre zusätzlich etwas löst, dass die Gefahr der Rissbildung steigt.
Meiner Ansicht nach muss die Verbindung zueinander passen. Und das nicht nur "so ungefähr".
Und jetzt kommt mir nicht mit Sheldon Brown. Ich kenne dessen Ansicht zur Thematik (bunt durcheinander würfeln sei kein Problem und so...).

Wenn's also kein ISO-Lager in der nötigen Länge gibt, dann verbaue einfach eine andere Kurbel.
Ich würde sowieso eine SR-Kurbel (mit JIS) da ranbauen. Erst die richtig hochwertigen SR-Kurbeln hatten ja ISO-Aufnahmen (SR-Royal z.B.). Die günstigen SR hatten JIS.
 
Hmm. Wenn ich Du wäre und für den Aufbau noch ein wenig Zeit hätte, würde ich die Stronglight 49 samt Lager bei ebay verkaufen.
Dabei sollte etwas mehr rausspringen, als eine gebrauchte, modernere Rennrad-Vierkantkurbel inkl. neuem Patronenlager kostet, die am Klassiker noch passabel aussieht.
Vorteil wäre die freie Auswahl und Verfügbarkeit von Kettenblättern, falls nicht schon passend montiert, und die genau bekannte Achslänge. Der übliche Verdächtige wäre dabei die praktisch unzerstörbare 600 Ultegra der ersten Generation, mit ein paar Kratzern oft schon für unter 30 € zu bekommen und normalerweise mit 52/39 oder 52/42 bestückt. Die ältere 600 EX oder oder noch ältere "600 Arabesque" geht natürlich auch und kann auch mit einem 39er oder 38er Blatt bestückt werden; 105 New und 105 SC/RX 100 funktionieren entsprechend, sind aber hässlicher und schwerer.
 
Zurück
Oben Unten