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Der Gazelle Champion Mondial "Semi-Race"-Auf/Umbauthread

Zusammengewürgte Klemmung also dank zu dünner Stütze. Bevor du die wieder aufbiegst, unbedingt eine kleine Schlüsselfeile nehmen, und den Klemmschlitz etwas tiefer feilen, bis der Riss verschwunden ist. Unten einen schönen runden Abschluss, und gut ist's. Wenn du die Klemmung zuerst aufweitest oder es gar so lässt, reißt dir das weiter ein.

Anschließend nimmst du eine verwanzte, nächstgrößere Stütze + würgst sie mit viel Fett und etwas Gewalt ein paar cm rein. Stütze danach wieder raus, und fühlen, ob die Einbuchtungen im Sitzrohr verschwunden sind. Falls nicht, wiederum eine nächstgrößere Stütze nehmen, und das Ganze nochmal.

Der Riss geht ja leider bis unten. Gibt ein Bild in meinen Bilderalbum, wo das gut zu sehen ist.
Ich hätte neben aufweiten aber die Einbuchtung mit einer Feile abgefeilt. Keine Gute Idee?

- Sattelstütze ist 27,2 bei allen - mir bekannten - Champion Mondials. Darunter auch zwei SemiRace. Einfach eine Patentstütze (Kalloy oder - besser, weil original - SR)

Wird getestet, sobald das Sitzrohr repariert ist. Ist aber wie gesagt ein Rad von '76. Es kann durchaus sein, dass es sich um 531-Super-Tourist-Rohre oder deren Vorgänger handelt, welche 26,8 und 27,0 gehabt zu haben scheinen.

- die Mafac-Racer solltest du dir einfach wieder besorgen und fertig. An dem oben sind (original) Modolos, das Modell ist aber auch etwas jünger als deins. Bei Mafacs kannst du dir dann irgendwann auch den Baguetteträger von TA dazu besorgen.

Ich hab die Mafacs ja noch rumliegen. Aber Ob die mich glücklicher machen, als die billig-Dual-Pivot, die jetzt im Moment zur Verfügung stehen, wage ich zu bezweifeln. Zumals letztere sich auch einfacher einstellen lassen. Knobi hat schon recht, bei den Einsatzzweck wären stellenweise moderne Teile sinnvoll. Und wenn ein Bremsentausch, dann schon eher sowas wie Tektros R559.

- Kurbel? Kann man die 49D nehmen. Ich würde auf die einfache Sakae/Ryngio (SR) zurückgreifen. Damit passen auch einfach zu besorgende Patroneninnenlager mit JIS-Vierkant.
Mir wäre es außerdem wichtig, eine sog. Half-Step-Übersetzung zu fahren. Also etwa 52/45 vorne. Gerade inner Stadt ist man selten sinnvoll auf 52 unterwegs.

Das Problem mit der 49D dürfte die Beschaffung von Ersatzkettenblättern sein. Da ich aber nun zwei von den Dingern schonmal hierhabe, bleib ich erstmal dabei. Kettenblätter hätte ich wahlweise 42 oder 46 Zähne. Nicht ganz die 45, 46 sollte aber auch gehen, oder?

- Schutzbleche: Chromoplastics von SKS. Die waren damals von ESGE (Foto), bis sie von SKS übernommen wurden. Genau wie Bluemels, die in früheren Jahrgängen an den SemiRacern verbaut waren.
Die neuen SKS-Chromoplastics sehen aber sehr originalgetreu aus und sind robuster, als die anderen Plastikbleche von SKS.

Guter Tipp, danke. Ich schau die mir mal genauer an.

- Sattelklemmschraub ist eine Imbus-Klemmschraube. NICHT der Kram von Hollandrädern. Das hier ist kein Tour-Populair oder A-Touren. (Die mag ich aber auch ganz gerne).

Naja, verbaut war die hier:
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Daher hab ich überlegt, wieder so eine zu beschaffen und zu verwenden.


- Reifen: Abgesehen von der Funktion - da mögen die angesprochenen Conti-4Season ganz gut sein - sehen aber einfach total shyce aus, am Klassiker. Panaracer Pasela in 28 mm. Laufen gut, halten lange, haben Pannenschutz und bieten Sicherheit bei Nässe. Und - wichtig - sehen mit den Fleischflanken gut aus.

Die werdens dann wohl werden.

Ich überlege auch gerade, wie der Lenker aussehen soll. Eher wie das Original?
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... oder doch eher sportlich?
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Nach dem Probegreifen und von der Optik her werd ich wohl letzteres versuchen. Wenngleich so ein breiter Tourenlenker (51cm m-m) eigentlich garnicht nötig wäre. Mal schaun..

Noch etwas: Bekommt man für solche Pedale eigentlich Haken? Bohrungen sind ja vorhanden, aber aufgrund der Breite bin ich nicht sicher, ob die dafür gedacht waren.
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ISO und JIS haben nichts mit modern oder alt zu tun, sondern eher mit Europa und Japan. Wenn eine ISO-Achse drin ist, besorg Dir natürlich auch wieder ein Lager mit ISO-Achse. Gut & billig sind z.B. die Kinex-Lager; wenn Du 100 g sparen und sehr gute Dichtungen willst, nimm ein Token mit Kohlefasergehäuse und komplett durchbohrter Achse, das auch nicht wirklich teuer ist.
Nimm die 122-mm-Version, wenn jetzt 120 mm drin sind, und schau noch mal, ob die Achsstummel der alten Achse rechts und links gleich lang sind. Wenn nicht, richte Dich bei dem neuen Lager nach der längeren Seite des alten, wenn damit die Kettenlinie stimmte.

Scheint der Fall zu sein, dass sie unterschiedlich lang sind:
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Die Token-Innenlager wären wohl meine erste Wahl. Aber ich denke, ich belasse es bei den Suntour-Lagern für ca 8 €. Bei den Preis kann man ja nicht viel falsch machen. Und im nächsten Frühling hab ich dann womöglich das Budget für ein besseres Lager - sofern das überhaupt nötig ist.


Genau die:) Ob die nachträglich zugerüstet wurde, weiß ich nicht, aber ich vermute mal, dass das nicht der Fall ist.
 
Der Riss geht ja leider bis unten. Gibt ein Bild in meinen Bilderalbum, wo das gut zu sehen ist.
Ich hätte neben aufweiten aber die Einbuchtung mit einer Feile abgefeilt. Keine Gute Idee?

Keine gute Idee. Dadurch trägst du nur Material ab, was gar nicht nötig ist. Die Rahmen sind ja ohnehin nicht so dickwandig. Strahlen kostet immer etwas Material, Rost frisst etwas weg... - da besteht eigentlich kein Grund, dass man selbst auch noch ein paar 10tel mm wegnimmt, wenn es auch anders geht.

Einen ähnlichen Riss hatte ich neulich noch bei einem Schumacher-Rahmen. Ich habe eine Schlüsselfeile gekauft und den Klemmschlitz einfach ein Stück verlängert, so dass der Riss verschwunden ist, und das untere Ende zum Abschluss noch zur Entlastung schön rund gefeilt:



Die Einbuchtung im Rahmen ist durch die Verwendung der zu dünnen Stütze entstanden. Miss nach, was für eine Stütze aktuell montiert war, besorg' dir anschließend die nächstgrößere, und drücke sie mit viel Fett in den Rahmen. Dadurch wird die Wulst wieder herausgedrückt. Wenn nach dieser Aktion immer noch eine kleine Einbuchtung vorhanden ist, nimmst du wiederum eine nächstgrößere Stütze, und das Ganze nochmal...

Wichtig ist nur, dass du die Stütze beim Richten der Klemmung nur ein paar cm hineinquetscht, damit du sie auch problemlos wieder rausbekommst, und dass du keine zu dicke Stütze nimmst. Die sitzt ansonsten nachher nämlich unter Garantie bombenfest... Deshalb: Langsam an das originale Maß herantasten.

Und: Erst den Klemmschlitz ausfeilen, dann aufbiegen. Wenn du zuerst aufbiegst, wird der Riss länger. Also erst weg mit dem Riss!
 
Nimm einfach einen Sattelklemmbolzen, der baugleich zum Campa ist. Gibt's für 3,50 beim Händler. Original waren bei Gazelle gerne die von Sugino verbaut.
Ich habe ein Champion Mondial von 1973. Da ist auch eine Sattelstütze mit 27,2 mm drin. Allerdings isses ein AA-Frame.
Das gleiche Problem mit einem gewürgten Rahmen hatte ich auch mal (ohne Riss, dafür ovalisiert). Da habe ich eine alte, passende Stütze reingewürgt und die Klemme langsam stramm gezogen. Immer nur ein bisschen und einen Tag gewartet und dann etwas strammer,... bis das Sattelrohr wieder rund war.

Deine Kratzer, auch wenn sie schon rostig sind, kannst du gut mit Rostumwandler behandeln. Dann besorgst du dir noch einen Lackstift für die gröbsten Stellen und das Ding ist konserviert. 531 gammelt sooooo schnell ja auch nicht. Die Farbe (Lachs/Metallic) könntest du bei BMW finden.
 
Pedalen bekommst du gut von MKS. Die gab's damals auch schon, obwohl SR verbreiteter waren. Wahrscheinlich sin die Dinger vom gleichen Band gepurzelt.
Ich habe damals ganz bewusst diese genommen: http://www.singlespeed-fixedgear.co...----Bahnpedale/MKS-Sylvan-Touring-Pedals.html
Weil die relativ breit sind und man ggf. solche Haken verbauen kann: http://www.singlespeed-fixedgear.co...ken---Zubehoer/MKS-Steel-Deep-Half-Clips.html
Bei diesem Laden bekommt man auch den Rest. Oder hier: http://www.sella-berolinum.de/shop/page/1?shop_param=
(Wenn hier schon Läden verlinkt werden, dann...)
 
Genau, nimm auf keinen Fall den überteuerten Campa-Bolzen! Das ist eines der teile, mt denen ich durchgehend immer nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Campa-Klemmbolzen sind offenbar übermäßig gehärtet, oder vielleicht auch ungleichmäßig - jedenfalls brechen sie oft schon ab, wenn man sie gerade mal etwas mehr als handfest angezogen hat. Billige Bolzen für "geschenkt bis 3 €" halten dagegen oft ewig, sehen bis auf die Schrift nicht schlechter aus und tun genau das gleiche, nur halt etwas zuverlässiger.

Wegen der Achse: Markiere doch mal ihre Mitte zwischen den Lagersitzen und miss dann nach rechts außen. Das x 2 wäre dann die Achslänge eines modernen Lagers.
Und passen an die Stronglight 49 nicht auch Kettenblätter von Spécialités TA, weil deren immer noch gebaute "Pro5Vis" gewissermaßen das gleiche Teil ist?

Hier wären die richtigen Schutzbleche, gibt es in verschiedenen Breiten:
http://www.sella-berolinum.de/shop/...bCyziXvi4lQloAA&shop_param=cid=150&aid=1x004&
 
Die Berthoud Schutzbleche, die Knobi vorschlägt, kann ich auch empfehlen. Sehr schön, sehr robust. Montage geht okay, teils etwas friemelig.
Finde aber eigentlich an so ner Gazelle evtl die etwas schlankeren passender (Berthouds sind 40mm), wenn es schmale REifen werden sollen. Bei ≥28 breiten Schlappen sind die Bertouds super.
hier gerade günstige chromoplastics (Die Lampe kann ja anders): http://www.ebay.de/itm/28-Zoll-ESGE...6928971?pt=Fahrrad_Schuhe&hash=item46097d7a4b
oder bluemels (vielleicht noch die mit der Sicke...)
http://www.equusbicycle.com/bike/bluemels/bluemels.htm
 
Die Chromoplastics würde ich sofort nehmen, für die Gazelle. Die anderen Sachen sind zwar total gyle (Berthoud), aber passen nicht so richtig zum SemiRace. Findich.
Ansonsten habe ich mir die Berthouds auch schon an ein Rad genagelt. Die kann man wirklich empfehlen. Die Montage erfordert etwas "Hingabe", aber bei guten Teilen ist das eben so.
 
Die Token-Innenlager wären wohl meine erste Wahl. Aber ich denke, ich belasse es bei den Suntour-Lagern für ca 8 €. Bei den Preis kann man ja nicht viel falsch machen. Und im nächsten Frühling hab ich dann womöglich das Budget für ein besseres Lager - sofern das überhaupt nötig ist.

Kinex wie von Knobi vorgeschlagen kenne ich nur mit JIS-Vierkant, ebenso ist mir auch kein Suntourlager mit ISO-Vierkant wie hier erforderlich bekannt.

Hier wird ein Patronenlager von Neco (habe selber keine Erfahrung mit Neco) mit ISO angegeben, ich stelle aber infrage, ob es tatsächlich ISO ist.

Grüße

Alexander
 
Die Kinexpatrone kenne ich als ISO nur bis 115 mm glaube ich. BSA oder ITA verwenden die gleiche Patrone, da unterscheiden sich nur die Schalen. Bestellen kann dir das wohl jeder geneigte Händler, ich habe meine damals in einem Radladen in Chemnitz empfohlen bekommen. Du kannst aber auch die Miche Primato Pista / Street kaufen, die verwendet nämlich auch eine Kinex-Patrone.
 
Wegen der Achse: Markiere doch mal ihre Mitte zwischen den Lagersitzen und miss dann nach rechts außen. Das x 2 wäre dann die Achslänge eines modernen Lagers.
Und passen an die Stronglight 49 nicht auch Kettenblätter von Spécialités TA, weil deren immer noch gebaute "Pro5Vis" gewissermaßen das gleiche Teil ist?
Maßband-Methode:
medium_Messung.JPG


Das wäre dann ein 130-mm-Lager. Ist das nicht ein ziemlich großer Unterschied im Vergleich zu den 2mm-Abstufungen, die sonst üblich sind?
 
Die Berthoud Schutzbleche, die Knobi vorschlägt, kann ich auch empfehlen. Sehr schön, sehr robust. Montage geht okay, teils etwas friemelig.
Finde aber eigentlich an so ner Gazelle evtl die etwas schlankeren passender (Berthouds sind 40mm), wenn es schmale REifen werden sollen. Bei ≥28 breiten Schlappen sind die Bertouds super.
hier gerade günstige chromoplastics (Die Lampe kann ja anders): http://www.ebay.de/itm/28-Zoll-ESGE...6928971?pt=Fahrrad_Schuhe&hash=item46097d7a4b
oder bluemels (vielleicht noch die mit der Sicke...)
http://www.equusbicycle.com/bike/bluemels/bluemels.htm
Die Chromoplastics würde ich sofort nehmen, für die Gazelle. Die anderen Sachen sind zwar total gyle (Berthoud), aber passen nicht so richtig zum SemiRace. Findich.
Ansonsten habe ich mir die Berthouds auch schon an ein Rad genagelt. Die kann man wirklich empfehlen. Die Montage erfordert etwas "Hingabe", aber bei guten Teilen ist das eben so.

Nach einer Nacht drüber schlafen hab ich jetzt die Chromoplastics geordert. Grund Nr. 1 war, dass zuviel Blingbling das Rad wohl zu attraktiv machen würde, und ich will's auch mal ein paar Stunden draußen angeschlossen lassen können, ohne dass das Rad oder Teile davon Weg sind. Grund Nr. 2 war, dass bei den Preis man eigentlich nicht viel falsch machen kann. Sofern die Bleche doch zu schmal sind, oder sonst nicht passen, gehen sie an wem ins Forum.
 
Kinex wie von Knobi vorgeschlagen kenne ich nur mit JIS-Vierkant, ebenso ist mir auch kein Suntourlager mit ISO-Vierkant wie hier erforderlich bekannt.

Hier wird ein Patronenlager von Neco (habe selber keine Erfahrung mit Neco) mit ISO angegeben, ich stelle aber infrage, ob es tatsächlich ISO ist.

Grüße

Alexander
Mit Voll-oder Hohlachse ISO oder JIS, über den wollenden Fachhändler von 107 bis 132mm, BSA oder ital.
Die Kinexpatrone kenne ich als ISO nur bis 115 mm glaube ich. BSA oder ITA verwenden die gleiche Patrone, da unterscheiden sich nur die Schalen. Bestellen kann dir das wohl jeder geneigte Händler, ich habe meine damals in einem Radladen in Chemnitz empfohlen bekommen. Du kannst aber auch die Miche Primato Pista / Street kaufen, die verwendet nämlich auch eine Kinex-Patrone.

Prinzipiell keine schlechte Idee, das Lager und die Bestellung im Handel. Ich denke, ich lös das Problem, indem ich mit der Achse zum Fachhändler gehe und den bitte, mir ein passendes Lager zu bestellen. Dabei behalt ich Knobis Hinweis für die passende Länge im Kopf und hake im Zweifel nochmal nach.

EDIT: Wenn ich mir diese Grafik anschaue und das mit meiner Achse vergleiche, so sollte ich ziemlich sicher eine ISO-Aufnahme an der Achse haben.
 
Danke, werde ich mir merken. Dennoch irritiert es mich, dass ich im Internet keine Bezugsquelle in D gefunden habe.

Grüße

Alexander
Habe auch mal versucht eine 122,5 mm Kinex-ISO-Patrone zu bekommen. Die gibt es wirklich nicht. Ab 115 mm haben die Patronen alle JIS Standard soweit ich weiß. Dann lieber doch Token. Was spricht gegen eine kürzeres JIS-Lager?
 
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