• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Perlmutt Gazelle

Batsi

Aktives Mitglied
Registriert
23 August 2011
Beiträge
1.905
Reaktionspunkte
1.191
Hallo zusammen,

ich hab ein neues Projekt am Laufen und wollte euch an der "Verwandlung" teilhaben lassen, zum Schluss hab ich eigentlich nur die Frage über die Farbe und Form des Lenkerbands.
Hab das Rad vor ca 2-3 Wochen aus den kleinanzeigen gefischt, sah miserabel aus, aber die Reynolds Aufkleber haben mich motviert mal ins Nachbardörfchen zu fahren und es anzuschauen, mit Erfolg :)

Das Rad war grausig aufgebaut, insbesondere Sattel und Lenkerbank. Die Campastütze wurde wegen dem blöden Sattel komplett reingekloppt und ruiniert...:crash:
Alles in allem ein Mischmasch, Bremshebel sind wohl auch mal neu gekommen, ebenso Steuersatz (Campa Athena?)...

Hier erstmal ein paar Fotos aus dem Fundzustand:
DSCF4183.JPG


DSCF4184.JPG

Sehr schön find ich die Suntour 6 fach Hebel passend zur Cyclone Schaltung, sogar gerastert!

Der passenden Laufradsatz ist in fast fertig, die 292mm Speichen passen wunderbar :)

Gruß
Batsi
 

Anhänge

  • DSCF4185.JPG
    DSCF4185.JPG
    577,4 KB · Aufrufe: 93
  • DSCF4186.JPG
    DSCF4186.JPG
    436 KB · Aufrufe: 90
  • DSCF4187.JPG
    DSCF4187.JPG
    420,2 KB · Aufrufe: 94
So sah der Rahmen dann nach einer ersten Reinigung aus:
Das Dura Ace Innenlager läuft nur solala, ist es ein großes Vergehen wenn ich das mit einem Patronenlager ersetze?
DSCF4195.JPG
 

Anhänge

  • DSCF4192.JPG
    DSCF4192.JPG
    705,3 KB · Aufrufe: 58
und so sieht es jetzt aus:
 

Anhänge

  • DSCF4258.JPG
    DSCF4258.JPG
    625,2 KB · Aufrufe: 152
So sah der Rahmen dann nach einer ersten Reinigung aus:
Das Dura Ace Innenlager läuft nur solala, ist es ein großes Vergehen wenn ich das mit einem Patronenlager ersetze?
Anhang anzeigen 106948


Mach es!
Problematisch ist höchstens, die Achse in der passenden Länge und für ISO 4-kant zu bekommen.
 
Mach es!
Problematisch ist höchstens, die Achse in der passenden Länge und für ISO 4-kant zu bekommen.
hab ich schon bestellt :)
das Perlmutt ist tatsächlich besonders, nur passen die Riemen farblich (noch) nicht, sind zuuu weiss. Aber wenigstens nimmt mir das die Entscheidung ab weisses Lenkerbank zu wickeln :p
 
Hallo Basti, das Rad sieht doch spuper aus: man sah schon auf den ersten Bildern dass unter dem Schmutz was Gutes steckt. Der Mix an Teilen hat was, denn der macht das Rad umso interessanter.
Ist die Sattelstütze wirklich Schrott? Hab eine total zerkratzte Stütze mit einem Dorn in Akkuschrauber eingespannt & mit Nassschleifpapier 240 400 600 1200 wieder schön gemacht. Sah danach besser aus als neu. Wenn sie dann etwas dünner sein sollte: Nimm Tesaband ;)
Lenkerbandfarbe würde ich zum Schluss mit Photoshop "aussuchen" Sattel ebenso.
Hier die ehemals zerkratzte Stütze:

Anhang anzeigen 106963
wow, klasse Ergebnis :) die Stütze ist schon verkauft, aber ich bin sowieso nicht so der Campa fan. Hab mir schon eine SR royal stütze besorgt, find aber grad kein Foto...
Außerdem hab ich den gleichen Turbo wie du für die Gazelle geplant :)
 
Ein dunkles gruen? Ich koennte mir ja rot blau oder schwarz vorstellen. Rot&blau trifft sich ja in den decals wieder... Aber schwarzes Textil hat auch was...
 
Bei meinem passt's halt mir dem dunklen Grün weil ich es an einigen Stellen wieder aufgenommen habe:

large_Gazelle_KB_2.JPG


large_Finale_11.JPG


large_Gazelle_Zwischenstand_02.JPG
 
Sorry, wollte es nicht vollspamen. Hast du den Rahmen poliert oder nur geputzt?
 
passt schon! :) Ist ja eine tolle Anregung. Nur ist der Rahmen schon schön (original) schwarz liniert, das kann ich also nicht noch mit einer anderen Farbe machen, wenn dann (wie du) die Pantos ausmalen... Das mit den Löchern im KB anmalen ist auch schick, das würde ich dann mit blau machen...!

Hab den Rahmen auch poliert, aber glaube nicht auf dem Foto das tagsüber entstanden ist. Habe es aber mit Nigrin auto politur behandelt, ein Unterschied ist da, aber geht sicher besser...:rolleyes:
 
Patronenlager? Na gut, wenn's sein muss,... Aber ISO (wurde ja schon gesacht), braucht die Sugino-Kurbel. Die finde ich übrigens auch total schigg.
Lenkerband würde ich ganz langweilig schwarz machen. Bike-Ribbon von Ambrosio. Das passt langfristig am besten zum Perlmuttweiß. Braunes Lenkerband geht gar nicht. Findich. Es sei denn, man nimmt Textilband. Alles andere sieht aus wie DC-Fix. Kann man anders sehen, ist ja auch wurscht.

Wichtiger finde ich den restlichen Aufbau! Was soll da sonst so ran? SR-Sattelstütze mit Sugino-Kurbel und SunTour-Cyclone-Schalte sind ja mal ein richtig vielversprechender Anfang.
Ich bin Campa-Fan, aber an diesen Gazellen finde ich andere Sachen "richtiger". Auch eine alte DuraAce wäre spannend. Nicht so spannend wie der zurzeit geplante japanische Komponentenmix,...
Ich würde jedenfalls einen Tange-Levin-Steuersatz ranbauen, SR-Lenker/Vorbau (der ttt ist auch ok),... Naben und Bremsen?
 
Zurück
Oben Unten