• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Have a Look - das Plaste Elaste Projekt aus Frankreich

Sonne_Wolken

Klassikerfee
Registriert
15 November 2014
Beiträge
13.788
Reaktionspunkte
33.389
Ort
Dortmund
Ein leerer Aufbauthread? Was soll das denn? Der Titel stimmt nicht ganz. Aber dieses Mal muss ich das Pferd, bzw. den Drahtesel von hinten aufzäumen. Mein Problem: Ich habe hier jede Menge schöner Teile rumliegen, aber keinen Rahmen dafür. Da sind aber Teile dabei, die ich unwahrscheinlich gerne wieder verbauen würde. Machen wir doch mal Bestandsaufnahme was ich da so habe:

Laufradsatz mit Suntour Naben (hinten 126 mm und 7fach) und eloxierten Mavic GP4 Felgen mit Vittoria Schlauchreifen. ?

dessel4085_2o8uhs.jpg



Die Bremsen werden von Shimano sein. Die RX 100 Dual Pivot kamen 1989 heraus und gehörten zu der Zeit zu den besten Bremsen von Shimano.

raleigh4630_21lsfw.jpg


aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwcyUzQSUyRiUyRmFibG9hZC5kZSUyRmltZyUyRnJhbGVpZ2g0NjMxXzI4MHN4NS5qcGcmaGFzaD0wZjBmYjY3NzcwNTM4ODFlOGU4YmI0ZjZkZDM5MzIxNw.jpg


Die Bremsen waren beim Kauf an meinem Raleigh 653 dran. Der Rahmen ist längst verkauft. Die Bremsen habe ich noch.


Und hier der eigentliche Grund (neben den Laufrädern), warum ich unbedingt noch ein Rad aufbauen "muss": Eine 7fach Suntour Superbe Pro Schaltung. Ich vermisse das laute Klacken und präzise Einrasten beim Schalten der Suntour. ?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwcyUzQSUyRiUyRmFibG9hZC5kZSUyRmltZyUyRnN1bnRvdXI0OTk5XzJ5aXV1cy5qcGcmaGFzaD1hMjdjN2Q5YmM4ZTA2ZmYwMzE0NDkxZGFlMDI2YmYyZA.jpg


aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwcyUzQSUyRiUyRmFibG9hZC5kZSUyRmltZyUyRnN1bnRvdXI1MDAwXzJmNXVvZi5qcGcmaGFzaD1hZjM2OWFhMjA3MWU2NzhlODM2NmJmM2I0YmMzNmE2ZA.jpg


aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwcyUzQSUyRiUyRmFibG9hZC5kZSUyRmltZyUyRnN1bnRvdXI0OTk3XzJyMnVpbS5qcGcmaGFzaD0wMzY2MDBjNDQ5Yzc2MGFhM2JmYjZiOGUwYmMwNjczNA.jpg


Eine schöne Aero-Sattelstütze von GPM in 27,2 mm habe ich auch noch hier.

gipiemme0059_2snj44.jpg


Ne silberne Campa Stütze hätte ich aber auch noch.


Kurbel hätte ich unter anderem noch eine schöne Tricolor (6400) von Shimano. Hier eine baugleiche an meinem Peugeot:

tricolorkurbel_4.jpg


Und einen weißen Laser Sattel:

Lasersattel_4.jpg


Dazu kämen diverse Lenker/Vorbau Kombinationen.

Was mir fehlt ist ein passender Rahmen aus Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre mit 126 mm Hinterbau. Rahmenhöhe 62 oder 63 cm und Oberrohr um die 57, maximal 58 cm.

Was schwebt mir vor? Irgendetwas ungewöhnliches wie z.B. ein Carbonrahmen (Giant, Koga Miyata), oder ein schicker mehrfarbiger Stahlrahmen (z.B. Gazelle). Etwas was in meine Sammlung niederländischer und deutscher Räder passt, aber optisch heraussticht. Auf gar keinen Fall etwas italienisches oder französisches.

Jedenfalls lässt es mir keine Ruhe das die Teile hier nutzlos herumliegen.
 

Anzeige

Re: Have a Look - das Plaste Elaste Projekt aus Frankreich
Bei mir wird ein EM Corsa Extra frei 63×58, aber das ist ja nicht
Irgendetwas ungewöhnliches
sondern eher so eine Art Hausmannskost-jedenfalls für die versnobte Gesellschaft, die sich hier rumtreibt :) Außerdem hast du sowas ja auch schon mal gehabt und wieder abgestossen, wenn ich das richtig verfolgt habe...
 
Bei mir wird ein EM Corsa Extra frei 63×58, aber das ist ja nicht
sondern eher so eine Art Hausmannskost-jedenfalls für die versnobte Gesellschaft, die sich hier rumtreibt :) Außerdem hast du sowas ja auch schon mal gehabt und wieder abgestossen, wenn ich das richtig verfolgt habe...
Ja, bei meinem Eddy Merckx war der Rahmen zu lang (59 cm).
 
Mein Cadex hat 128mm. Das finde ich super universell. Sind die später tatsächlich breiter geworden?
 
Hab deinen Beitrag im Suche Thread gelesen. Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Triathlon Thema und bin hier schwach geworden, der ist gerade unterwegs zu mir:
https://www.ebay.de/itm/Vintage-Dav...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2648Den letzten Rahmen hab ich mir vor 8 Jahren gegönnt. Und 753 mit dem abgefahrenen Hinterbau war mir das Geld wert.
Ums kurz zu halten, komplette Räder ab 200€, mit den Lenkeraufbauten wirst du schon beworfen sobald man Kleinanzeigen öffnet. 650c Räder gibt’s auch genug, Felgen sowieso. Einzig 650c Reifen mit brauner Flanke sind selten vertreten, allerdings gibt’s da gutes aktuelles Material:
Vittoria Corsa 23-571
Für dich hätte ich nen spannenden Tip um den ich auch geschlichen bin, ist mir aber zu groß, gefällt mir sehr gut:
https://www.ebay.de/itm/rossolli-lo...l-H-R-Morris-built-25-inch-frame/174293338404Hier noch ein sehr gelungener Aufbau:
https://www.ebay.de/itm/PRINCIPIA-6...A-ACE-Gruppe-VINTAGE-BESTzustand/143636329170LG
Reisberg
 
Hab deinen Beitrag im Suche Thread gelesen. Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Triathlon Thema und bin hier schwach geworden, der ist gerade unterwegs zu mir:
https://www.ebay.de/itm/Vintage-Dav...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2648Den letzten Rahmen hab ich mir vor 8 Jahren gegönnt. Und 753 mit dem abgefahrenen Hinterbau war mir das Geld wert.
Ums kurz zu halten, komplette Räder ab 200€, mit den Lenkeraufbauten wirst du schon beworfen sobald man Kleinanzeigen öffnet. 650c Räder gibt’s auch genug, Felgen sowieso. Einzig 650c Reifen mit brauner Flanke sind selten vertreten, allerdings gibt’s da gutes aktuelles Material:
Vittoria Corsa 23-571
Für dich hätte ich nen spannenden Tip um den ich auch geschlichen bin, ist mir aber zu groß, gefällt mir sehr gut:
https://www.ebay.de/itm/rossolli-lo...l-H-R-Morris-built-25-inch-frame/174293338404Hier noch ein sehr gelungener Aufbau:
https://www.ebay.de/itm/PRINCIPIA-6...A-ACE-Gruppe-VINTAGE-BESTzustand/143636329170LG
Reisberg
Da hast du dir wirklich einen tollen Rahmen gegönnt. Ich suche auch nur ein Rahmenset, da ich noch genug Teile für einen Aufbau habe. Es wird auch noch einen neueren Aufbau mit einem Aerorahmen aus Alu geben. Da habe ich auch schon die Teile für hier.
 
Hab deinen Beitrag im Suche Thread gelesen. Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Triathlon Thema und bin hier schwach geworden, der ist gerade unterwegs zu mir:
https://www.ebay.de/itm/Vintage-Dav...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2648 Den letzten Rahmen hab ich mir vor 8 Jahren gegönnt. Und 753 mit dem abgefahrenen Hinterbau war mir das Geld wert.
Sehr cooler Rahmen 👍 und Dave Lloyds sind in Deutschland eher selten zu sehen! Und dann auch noch 753 und diese freaky Lackierung! Was kommt da dran?

Ich habe tatsächlich auch noch einen Dave Lloyd Rahmen hier stehen, der auf seinen Aufbau wartet... Mal gucken, wann ich dafür mit nun zwei Kindern unter 2 Zeit finde 😅
 
Da hast du dir wirklich einen tollen Rahmen gegönnt. Ich suche auch nur ein Rahmenset, da ich noch genug Teile für einen Aufbau habe. Es wird auch noch einen neueren Aufbau mit einem Aerorahmen aus Alu geben. Da habe ich auch schon die Teile für hier.

Falls du ein komplettes Rad findest an ne SSP Gruppe hängt, nehme ich dir die Gruppe ab. Den Rahmen darfst du dann behalten😜 Bei einer Campa 9Fach Gruppe mit Schremsern in Schwarz auch. Da einigen wir uns schon. Kein Scherz. Falls du nur ein Komplettrad findest, kannst du im Forum ja mal fragen ob jemand die Gruppe übernimmt. Macht eventuell die Suche einfacher...
 
Sehr cooler Rahmen 👍 und Dave Lloyds sind in Deutschland eher selten zu sehen! Und dann auch noch 753 und diese freaky Lackierung! Was kommt da dran?

Ich habe tatsächlich auch noch einen Dave Lloyd Rahmen hier stehen, der auf seinen Aufbau wartet... Mal gucken, wann ich dafür mit nun zwei Kindern unter 2 Zeit finde 😅
Ich sammele mal Infos und dann eröffne ich einen Dave Lloyd Thread.
 
Also - die SuperbePro würde ich ja auf lange Sicht geduldig komplettieren. Und dann kommt zwischendurch auch ein Rahmen dafür. Sowas darf man nicht über's Knie brechen, findich.

Tatsächlich würde ich auch eher im Ausland gucken, wenn es ein "ungewöhnlicher" oder besonderer Rahmen sein soll.

Anfang 90'er (für die SuperbePro z.B.) gehen gut Neo Klassiker aus Holland. Mir fällt gerade Van Tuyl ein, der ziemlich interessante Sachen mit Columbus MAX oder EL-OS gemacht hat. In Holland gehen große Rahmen immer gut und die Preise sind noch nicht so zum Mond.

In England muss man mal nach Chas Roberts, Bob Jackson,... gucken. Gerade von Roberts gibt es in der Ära richtig feine Sachen.
Habe mir letztens diesen gegönnt:
506728-wu5zn7ahovwg-s_l1600_2-large.jpg


Auf so einen habe ich eigentlich bestimmt schon 10 Jahre gewartet.
Columbus EL-OS (extra leggeri - oversized) - muffenlos gelötet am Steuerrohr und an die Sitzmuffe, gemufft am Tretlager und ans Sitzrohr,... Tolle Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du ein komplettes Rad findest an ne SSP Gruppe hängt, nehme ich dir die Gruppe ab. Den Rahmen darfst du dann behalten😜 Bei einer Campa 9Fach Gruppe mit Schremsern in Schwarz auch. Da einigen wir uns schon. Kein Scherz. Falls du nur ein Komplettrad findest, kannst du im Forum ja mal fragen ob jemand die Gruppe übernimmt. Macht eventuell die Suche einfacher...
Ich suche ja einen Rahmen für meine Superbe Pro (allerdings nur Schalterei)
 
Also - die SuperbePro würde ich ja auf lange Sicht geduldig komplettieren. Und dann kommt zwischendurch auch ein Rahmen dafür. Sowas darf man nicht über's Knie brechen, findich.

Tatsächlich würde ich auch eher im Ausland gucken, wenn es ein "ungewöhnlicher" oder besonderer Rahmen sein soll.

Anfang 90'er (für die SuperbePro z.B.) gehen gut Neo Klassiker aus Holland. Mir fällt gerade Van Tuyl ein, der ziemlich interessante Sachen mit Columbus MAX oder EL-OS gemacht hat. In Holland gehen große Rahmen immer gut und die Preise sind noch nicht so zum Mond.

In England muss man mal nach Chas Roberts, Bob Jackson,... gucken. Gerade von Roberts gibt es in der Ära richtig feine Sachen.
Habe mir letztens diesen gegönnt:
506728-wu5zn7ahovwg-s_l1600_2-large.jpg


Auf so einen habe ich eigentlich bestimmt schon 10 Jahre gewartet.
Columbus EL-OS (extra leggeri - oversized) - muffenlos gelötet am Steuerrohr und an die Sitzmuffe, gemufft am Tretlager und ans Sitzrohr,... Tolle Qualität.
Komplettieren kann ich die Superbe Pro immer noch. Jetzt brauche (na gut, brauche nicht wirklich) ich etwas zum Fahren. Ausserddem habe ich Bock zum schrauben. Für die beiden neuen Projekte gehen dann zwei andere Rahmen (einer ist quasi schon weg, der andere ist unverkäuflich und wird aus sentimentalen Gründen eingelagert). So bleibe ich meiner Devise mit den 12 Rädern treu.
 
Falls du ein komplettes Rad findest an ne SSP Gruppe hängt, nehme ich dir die Gruppe ab. Den Rahmen darfst du dann behalten😜 Bei einer Campa 9Fach Gruppe mit Schremsern in Schwarz auch. Da einigen wir uns schon. Kein Scherz. Falls du nur ein Komplettrad findest, kannst du im Forum ja mal fragen ob jemand die Gruppe übernimmt. Macht eventuell die Suche einfacher...

Ausgerechnet ne schwarze Campa 9fach. Die müsstest du mir aber aus den Klauen reißen. Gleiche gilt natürlich für die Superbe Pro. So etwas kann man doch nicht hergeben. Dann hätte ich aber wieder das Dilemma wieder einen neuen Rahmen zu finden. Und mir gehen die Räder aus, die ich für ein neues hergeben würde. Dann geriete mein 12 Räder Dogma in Gefahr. :eek:

Also, bitte bitte nur Rahmensets anbieten. Alles andere endet in einem moralischen Dilemma.
 
Und hier der eigentliche Grund (neben den Laufrädern), warum ich unbedingt noch ein Rad aufbauen "muss": Eine 7fach Suntour Superbe Pro Schaltung. Ich vermisse das laute Klacken und präzise Einrasten beim Schalten der Suntour. ?...

Die Erinnerung an die SSP an meinem Wechsel hat zu dieser hier geführt:

image022-1-1200x801.jpg

image027-1-1200x801.jpg

image010-1-1200x801.jpg

https://meerglas.org/blog/elegant-650b-rinko-randonneur/

...Auf gar keinen Fall etwas italienisches oder französisches.

Ok, ist doch französisch, aber wenn hier schon funny bikes gezeigt werden:

1596304439583.png


https://www.ebay.de/itm/203058055448?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649
Son Kram habe ich von Peugeot jedenfalls noch nie gesehen
 
Die Erinnerung an die SSP an meinem Wechsel hat zu dieser hier geführt:

image022-1-1200x801.jpg

image027-1-1200x801.jpg

image010-1-1200x801.jpg

https://meerglas.org/blog/elegant-650b-rinko-randonneur/



Ok, ist doch französisch, aber wenn hier schon funny bikes gezeigt werden:

Anhang anzeigen 821315

https://www.ebay.de/itm/203058055448?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649
Son Kram habe ich von Peugeot jedenfalls noch nie gesehen

Leider ist der Peugeot TT Rahmen nicht meine Größe und auch nicht in meinem Budget. Aber der würde gut zu meinem Peugeot Cologne in ähnlichen Farben passen.
 
Ein leerer Aufbauthread? Was soll das denn? Der Titel stimmt nicht ganz. Aber dieses Mal muss ich das Pferd, bzw. den Drahtesel von hinten aufzäumen. Mein Problem: Ich habe hier jede Menge schöner Teile rumliegen, aber keinen Rahmen dafür. Da sind aber Teile dabei, die ich unwahrscheinlich gerne wieder verbauen würde. Machen wir doch mal Bestandsaufnahme was ich da so habe:

Laufradsatz mit Suntour Naben (hinten 126 mm und 7fach) und eloxierten Mavic GP4 Felgen mit Vittoria Schlauchreifen. ?

dessel4085_2o8uhs.jpg



Die Bremsen werden von Shimano sein. Die RX 100 Dual Pivot kamen 1989 heraus und gehörten zu der Zeit zu den besten Bremsen von Shimano.

raleigh4630_21lsfw.jpg


aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwcyUzQSUyRiUyRmFibG9hZC5kZSUyRmltZyUyRnJhbGVpZ2g0NjMxXzI4MHN4NS5qcGcmaGFzaD0wZjBmYjY3NzcwNTM4ODFlOGU4YmI0ZjZkZDM5MzIxNw.jpg


Die Bremsen waren beim Kauf an meinem Raleigh 653 dran. Der Rahmen ist längst verkauft. Die Bremsen habe ich noch.


Und hier der eigentliche Grund (neben den Laufrädern), warum ich unbedingt noch ein Rad aufbauen "muss": Eine 7fach Suntour Superbe Pro Schaltung. Ich vermisse das laute Klacken und präzise Einrasten beim Schalten der Suntour. ?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwcyUzQSUyRiUyRmFibG9hZC5kZSUyRmltZyUyRnN1bnRvdXI0OTk5XzJ5aXV1cy5qcGcmaGFzaD1hMjdjN2Q5YmM4ZTA2ZmYwMzE0NDkxZGFlMDI2YmYyZA.jpg


aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwcyUzQSUyRiUyRmFibG9hZC5kZSUyRmltZyUyRnN1bnRvdXI1MDAwXzJmNXVvZi5qcGcmaGFzaD1hZjM2OWFhMjA3MWU2NzhlODM2NmJmM2I0YmMzNmE2ZA.jpg


aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwcyUzQSUyRiUyRmFibG9hZC5kZSUyRmltZyUyRnN1bnRvdXI0OTk3XzJyMnVpbS5qcGcmaGFzaD0wMzY2MDBjNDQ5Yzc2MGFhM2JmYjZiOGUwYmMwNjczNA.jpg


Eine schöne Aero-Sattelstütze von GPM in 27,2 mm habe ich auch noch hier.

gipiemme0059_2snj44.jpg


Ne silberne Campa Stütze hätte ich aber auch noch.


Kurbel hätte ich unter anderem noch eine schöne Tricolor (6400) von Shimano. Hier eine baugleiche an meinem Peugeot:

Anhang anzeigen 818846

Und einen weißen Laser Sattel:

Anhang anzeigen 818847

Dazu kämen diverse Lenker/Vorbau Kombinationen.

Was mir fehlt ist ein passender Rahmen aus Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre mit 126 mm Hinterbau. Rahmenhöhe 62 oder 63 cm und Oberrohr um die 57, maximal 58 cm.

Was schwebt mir vor? Irgendetwas ungewöhnliches wie z.B. ein Carbonrahmen (Giant, Koga Miyata), oder ein schicker mehrfarbiger Stahlrahmen (z.B. Gazelle). Etwas was in meine Sammlung niederländischer und deutscher Räder passt, aber optisch heraussticht. Auf gar keinen Fall etwas italienisches oder französisches.

Jedenfalls lässt es mir keine Ruhe das die Teile hier nutzlos herumliegen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Aktion ein Rad rauskommt, das sowieso wieder gehen kann, schätze ich als hoch ein... aber das wirst Du selbst wissen.

Wenn man ein Dutzend Räder hat, dann ist für Restekisten einfach kein Platz, man fährt sie dann nämlich doch nicht und zum Anschauen hat man auch schönere.

Ich würde die Bastel-Lust lieber aus den bestehenden Rädern befriedigen, da gibt es immer etwas zu verbessern. Oder vielleicht auch einfach mal bei zweien die Komponenten tauschen.

Spätestens wenn Du dir irgendwas für deine Restkomponenten gekauft hast, steht plötzlich etwas viel stimmigeres zur Verfügung und das moralische Dilemma, wie Du es nennst.

Geduld ist eine der erfüllenden Eigenschaften, die man sich bei unserem Hobby aneignen kann. Ich selbst übe leider aber auch noch. Restekisten baue ich aber nicht mehr ... 😉😉😉😎
 
Auch wenn es lange gedauert hat. Aus dem No Name Projekt wird bald ein leibhaftiges Projekt. Allerdings kommen die meisten Teile die ich oben gezeigt habe an mein rotes Rickert Spezial aus Ende der 80er Jahre. Dadurch wird die komplette 9fach Campa Chorus Gruppe frei und kommt hier an das neue Projekt. Da ich den Rahmen noch nicht hier habe, sei nur soviel verraten das es sich um einen Franzosen aus den 90ern handelt.

Bald also mehr in diesem Kino äh Thread. Natürlich gibt es dann auch einen passenden Namen fürs Projekt.
 
Zurück
Oben Unten