• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker für mindestens 28 mm breite Reifen

aledran

mal hier, mal dort ...
Registriert
14 Dezember 2011
Beiträge
2.810
Reaktionspunkte
2.908
Ort
D-59494 Soest
Mit Zustimmung von @grumpy0ldman eröffne ich mal diesen Faden. ;)

Hier sollen möglichst viele klassische Räder bzw. Rahmen, die von der Basis (Rahmen) optisch schon Rennrad sind bzw. diesem nahe kommen, aber dennoch den Einsatz von mindestens 28 mm breiten Reifen erlauben, vorgestellt werden (am liebsten auch mit Fotos).
Vorrangig geht es um den Einsatz ohne Schutzbleche. Hilfreich sind zusätzliche Angaben zu maximal möglichen Reifenbreiten bei Einsatz von Schutzblechen dennoch.
Es darf selbstverständlich auch gerne diskutiert oder gefragt werden.;)

Letzte Änderungen im Text sind
rot markiert.

Wo kann es zwischen Reifen und Rahmen und Gabel eng werden, so dass die Gefahr des Schleifens besteht?

a) seitliche Luft des Reifens zu den Kettenstreben

Bei vielen Rahmen stellt nach meiner Erfahrung der Zwischenraum zwischen den Kettenstreben den Engpass dar.
Hat der Rahmen horizontale Ausfallenden, kann man den Abstand des Reifens zu den Kettenstreben etwas vergrößern, wenn man das Hinterrad weiter nach hinten verschiebt. Maximal weit nach hinten geht, wenn man die oft vorhandenen M3 Stellschrauben entfernt.

b) seitliche Luft des Reifens zu den Sitzstreben oder den Gabelscheiden
Dürfte selten auftreten. Am ehesten noch bei sehr alten Rahmen mit sehr langem Bremsmaß und sehr dicken Reifen zu den Gabelscheiden hin.

c) radiale Luft (also von der Nabenmitte aus in Richtung Reifen gesehen) zwischen Reifenlauffläche und Bremssteg/-brücke sowie und Gabelkopf
Die vorhandene Luft ist vorrangig davon abhängig, für welches Bremsmaß der Rahmen gebaut ist und selbstverständlich auch vom Reifen.
Das Bremsmaß wird von der Achse/Lagerbolzen der Bremse in einer Ebene senkrecht zum Bolzen und nach unten bis zur Achse der Bremsschuhe/-klötze gemessen.
So ähnlich:

index.php

Meines Wissens kam in den 70ern das kurze Bremsmaß (bei Shimano bis 49 mm, "lange" Rennradbremsen gingen bei Shimano dann bis 57 mm) auf und war bei Rennrädern in den 80ern, 90ern und später der Standard. Vorher war das Bremsmaß typisch größer.
Meistens tritt zumindest bei Seitenzugbremsen eher als dieses Problem der Punkt "d" auf

d) radiale Luft zwischen Reifenlauffläche und vorderer bzw. hinterer Bremse
Je nach Bremsenmodell ist die radiale Luft unterschiedlich. Also kann eine Bremse, die im Bereich des Lagerbolzens nicht so weit nach "unten" baut, den Unterschied "fahrbar/nicht fahrbar" machen.

Je nach Kombination von Felge (Maulweite, aber auch der Durchmesser spielt eine geringe Rolle) und Reifen weicht die tatsächliche Reifenbreite stark von der nominellen Reifenbreite ab und auch die Höhe des Reifens (relevant ist der Außendurchmesser des Laufrades) variiert.
Reifen können je nach Dicke der Lauffläche selbst auf gleicher Felge und gleicher Breite unterschiedlich hoch bauen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr passende Räder bzw. Rahmen vorstellt und folgende Angaben macht:
Wo ist es eng?: a,b.c,d?
Bei den Engstellen "a" und "b" die tatsächliche, gemessene Reifenbreite angeben.

Sind die Kettenstreben die Engstelle und hat der Rahmen zusätzlich hinten horizontale Ausfallenden, zeigt bitte ein Foto, in welcher Position sich das Hinterrad im Ausfallende befindet. Ein Foto dürfte eindeutiger sein als eine Beschreibung, es sei denn das Rad ist ohne Stellschrauben maximal weit hinten.
Bei den Engstellen "c" und "d" zusätzlich zur tatsächlichen, gemessenen Reifenbreite (ist immer hilfreich zur Orientierung, da die Reifenhöhe relativ zur Reifenbreite bei nur schwach profilierten Reifen nicht stark schwankt) wäre der gemessene Außendurchmesser der Reifen/Laufräder optimal.
Das ist aber nicht leicht zu messen.

Falls ihr den Außendurchmesser nicht messen könnt oder wollt, wäre zumindest die Angabe von Reifentyp/Reifenalter (da Reifenbreiten sich teils mit der Zeit ändern) und Felgentyp plus Maulweite bei clincher Felgen sinnvoll.
Vielleicht hat jemand die gleiche Felgen/Reifen Kombination und kann den Außendurchmesser messen.
Die Angabe der Reifenhöhe relativ zum Außendurchmesser der Felge ist besser als keine Angabe, aber auch nicht sehr präzise, da die Felgenaußerdurchmesser auch schwanken (ich habe bei clincher z.B. vom 632 bis 635 mm gemessen).
Bei "d" ist zusätzlich die Angabe des Bremsentyps sinnvoll.


Es gibt also, wie hoffentlich verständlich geworden ist, viele Kombinationsmöglichkeiten, die entscheiden, ob 28 mm (oder mehr) fahrbar sind oder nicht.;)

Nach meinem Empfinden sind 3 mm seitliche Luft z.B. zu den Kettenstreben das Minimum, deutlich besser sind 4 mm. Je nach Rahmen- und Laufradsteifigkeit und Fahrergewicht bzw. -einsatz (-> Wiegetritt) verwindet sich das ganze Rad schon merklich.
In der Höhe (Bremsen/Gabelkrone/Bremsbrücke) würde ich 2 mm Luft als das Minimum (besser 3 mm) einschätzen, habe aber diesbzgl. keine Erfahrung und lasse mich gerne belehren.
Die Luft z.B. seitlich zu den Streben oder auch in der Höhe lässt sich schwierig messen. Ich lehre das daher gerne vorsichtig mit Bohrern, die ich u.a. von 1 bis 10 mm Durchmesser in 0,5 mm Abstufung habe.

Feuer frei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von skandsen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gazelle Champion AB-frame aus Reynolds 531c von November 1983
  • erlaubt 28 mm breite Reifen (Conti Grand Classic 25-622 auf Kinlin XR-26(R)T mit 19 mm Maulweite)
  • Bremsmaß v+h. etwas unter 49 mm (messe ich noch genauer)
  • hinten sind die Kettenstreben der Engpass
  • vorne geht vielleicht auch etwas mehr als 28 mm
    • werde ich noch prüfen, bin gerade aber gehandicapt
  • Besseres Foto kommt beizeiten
    • DSC09776 900ph.jpg
Nishiki Trim Master von Mitte der 90er
  • 1997 im Ausverkauf bei Rose gekauft
  • erlaubt hinten mindestens 28 mm breite Reifen (ermittel ich noch genauer)
    • hinten sind die Kettenstreben der Engpass
  • erlaubt vorne mindestens 32 mm breite Reifen (ermittel ich noch genauer)
  • Bremsmaß v+h. etwas unter 57 mm (messe ich noch genauer)
  • hat Ösen für Schutzbleche
  • die Gabel dürfte nicht original sein
  • den Rahmen gab es laut Katalog auch nicht in dieser Farbe und auch nicht verchromt
  • nicht mehr ganz aktueller Zustand:
    • Nishiki_Trim_Master_2019-04.jpg
Koga Miyata Gentstouring von 1981
  • erlaubt hinten mindestens ca. 35? mm breite Reifen (ermittel ich noch genauer)
    • hinten sind die Kettenstreben der Engpass
  • erlaubt vorne mindestens 35 mm breite Reifen (ermittel ich noch genauer)
  • Bremsmaß v+h. etwas unter 57 mm (messe ich noch genauer)
  • hat Ösen für Schutzbleche
  • nicht mehr ganz aktueller Zustand:
    • Koga M. Gentstouring 1981 RH 63 2020-05-22  1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von skandsen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Irgendwie eine never ending Story das Thema bei dir, ich kann mich noch an deine Besuche in meinem Laden vor 12-15 Jahren erinnern, wo das schon Thema war, und ich auch eigene Vorschläge gemacht hatte.
Jetzt ist natürlich noch ein neues Problem aufgetaucht, er muß auch noch leicht sein, wie damals, gehe zu einem Rahmenbauer, und las dir dein Rahmen bauen.
 
Irgendwie eine never ending Story das Thema bei dir, ich kann mich noch an deine Besuche in meinem Laden vor 12-15 Jahren erinnern, wo das schon Thema war, und ich auch eigene Vorschläge gemacht hatte.
Jetzt ist natürlich noch ein neues Problem aufgetaucht, er muß auch noch leicht sein, wie damals, gehe zu einem Rahmenbauer, und las dir dein Rahmen bauen.
Ich denke, du hast den Sinn dieses Fadens nicht so ganz verstanden. Das Gewicht ist mein persönliches Thema und hier nicht relevant bzw. ist von mir hier im Faden auch gar nicht angesprochen worden!
Außerdem haben sich meine Vorstellungen in der Zwischenzeit auch teils geändert.

Edit:
Hattest du den Beitrag von @grumpy0ldman gelesen, den ich ganz oben verlinkt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie misst man eigentlich genau das Bremsmaß? Und ist das dann auch kompatibel zu den Angaben von den Bremsenherstellern? Oder bleibt im Randbereich nur das Ausprobieren?

Gruß
dasulf
 
Ich kann hier lediglich beitragen, dass alle meine Räder genug Platz für mindestens 28 mm breite Bereifung haben (unabhängig ob mit oder ohne Schutzbleche). :D

Aber da meine Rahmenhersteller ansonsten sowieso niemand fährt, brauche ich auch keine Modelle (mit Bildern) zu posten. ;)

P.S. Außerdem kennt Ihr meine Räder bereits.
 
Glaube auch das es einfach viel zu viele Kombinationsmöglichkeiten gibt aus Rahmen, Felge, Reifen und Bremse
Was bei mir passt wird in genau dieser Kombination wohl kaum ein zweiter fahren...
Zum Beispiel mein Gudereit mit 28er Veloflex Master und American Classic Victory Rädern..., vorher Dura Ace C24 Rädern
Das passt super mit Dura Ace Bremsen BR-7700
Wem hilft das weiter?
IMG_9373.jpeg
 
Ich kann hier lediglich beitragen, dass alle meine Räder genug Platz für mindestens 28 mm breite Bereifung haben (unabhängig ob mit oder ohne Schutzbleche). :D

Aber da meine Rahmenhersteller ansonsten sowieso niemand fährt, brauche ich auch keine Modelle (mit Bildern) zu posten. ;)

P.S. Außerdem kennt Ihr meine Räder bereits.
All deine Räder oder all deine Rahmen? Falls letzteres, dann wäre es doch der perfekte Werbethread für die Rahmen, die du noch loswerden willst.
 
Wie an den Beispiel Rädern zu sehen Alexander, je älter die Rahmen, desto mehr Platz für Reifen, das ist jetzt nix neues.
Und schade das du so :( , auf meinen nicht böse gemeinten Post reagiert hast.
 
Wie misst man eigentlich genau das Bremsmaß?
Von der Achse/Lagerbolzen der Bremse in einer Ebene senkrecht zum Bolzen und nach unten bis zur Achse der Bremsschuhe/-klötze gemessen.
So ähnlich:
index.php

Und ist das dann auch kompatibel zu den Angaben von den Bremsenherstellern?
Das sollte es theoretisch. Ich habe den Bremsmaßbereich von Bremsen (von ... bis) bisher nicht nachgemessen, da kein Grund bestand. ;)
Das ist auch erstens schwierig genau zu messen und wird z.B. je nach Felgendicke/-höhe, Dicke der Bremsklötze und Höhe der Bremsklötze auch etwas schwanken.
 
PXL_20231202_150405974.jpg

Gazelle Champion Mondial A-frame '77
hinten 36mm Strada Bianca auf AmCl mit 14,5mm Innenmaß, Schrauben aus Ausfallende entfernt, ganz nach hinten. Reifen baut auf der Felge 32mm hoch und 34,5mm breit. Abstand rechts/links zur Kettenstrebe 2,5mm (mit Blechen in 0,5mm Breite dazwischen geschoben). Trotz nur 24 Speichen und Wiegetritt zum Langenberger Sender bei 84kg Lebendgewicht schleift dort nichts. Bremsmaß lang, Tektro R539 passt.
Vorne kurzes Bremsmaß, gleiche Rad-/Reifenkombination schleift bei nicht perfekt trockener Straße. Kurzes Bremsmaß, Tektro R539 musste 2mm aufgefeilt werden. Mit 30mm Strada folgt später.
IMG-20220525-WA0005.jpeg
Faggin als Reisepanzer
IMG-20220719-WA0004.jpeg


Faggin im fast letzten Einsatz vorm Rahmenbruch. Cantis, die Kombination oben mit 36mm Strada Bianca ohne Probleme, sehr wahrscheinlich auch mit Blechen keine Probleme. Ich würde auch zwischen 45-50mm problemfrei vermuten. Typ wird nachgereicht, gibt's nen Thread mit mehreren davon.
Edith: der Name wurde nicht genannt, aber so eines: Beitrag im Thema 'Faggin Randonneur....oder, was ich daraus mache' https://www.rennrad-news.de/forum/t...oder-was-ich-daraus-mache.119231/post-5771443

Gruß
dasulf
 
Zuletzt bearbeitet:
All deine Räder oder all deine Rahmen? Falls letzteres, dann wäre es doch der perfekte Werbethread für die Rahmen, die du noch loswerden willst.
Danke, schöne Idee, aber dafür gibt es ja den Verschenke- bzw. Biete-Faden. ;)

Die unter P.S. getätigte Aussage stimmt jedoch leider nicht ganz (wie mir gerade einfiel).
Ihr kennt noch nicht alle meine Räder, da ich noch nicht alle hier gezeigt habe. :rolleyes:

P.S. Es gibt in meinem Bestand nämlich noch zwei nicht restaurierte, klassische Rennräder und ein MTB aus den 90er Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist ja das Unterforum "...bis 1990", also 80er und davor.
Gibt es überhaupt Rahmen aus den 80ern und älter, die NICHT 28mm schaffen?
 
Das hier ist ja das Unterforum "...bis 1990", also 80er und davor.
Gibt es überhaupt Rahmen aus den 80ern und älter, die NICHT 28mm schaffen?

Ja, fast alle schaffen das nicht. Daher ja die Suche nach der Naddl im Heuhaufen.

Mich würde neben dem Rahmen auch interessieren welche Felgen und Reifen verbaut sind und ein Beweisfoto, mit den Engstellen, damit man sieht wie knapp das eigentlich alles ist...

Den selbst wenn es mal paßt, ist es doch auf Kante
 
Anhang anzeigen 1366629
Gazelle Champion Mondial A-frame '77
hinten 36mm Strada Bianca auf AmCl mit 14,5mm Innenmaß, Schrauben aus Ausfallende entfernt, ganz nach hinten. Reifen baut auf der Felge 32mm hoch und 34,5mm breit. Abstand rechts/links zur Kettenstrebe 2,5mm (mit Blechen in 0,5mm Breite dazwischen geschoben). Trotz nur 24 Speichen und Wiegetritt zum Langenberger Sender bei 84kg Lebendgewicht schleift dort nichts. Bremsmaß lang, Tektro R539 passt.
Vorne kurzes Bremsmaß, gleiche Rad-/Reifenkombination schleift bei nicht perfekt trockener Straße. Kurzes Bremsmaß, Tektro R539 musste 2mm aufgefeilt werden. Mit 30mm Strada folgt später.
Anhang anzeigen 1366632Faggin als ReisepanzerAnhang anzeigen 1366633

Faggin im fast letzten Einsatz vorm Rahmenbruch. Cantis, die Kombination oben mit 36mm Strada Bianca ohne Probleme, sehr wahrscheinlich auch mit Blechen keine Probleme. Ich würde auch zwischen 45-50mm problemfrei vermuten. Typ wird nachgereicht, gibt's nen Thread mit mehreren davon.

Gruß
dasulf

Meine Gazelle von 1978 war auch großzügig gebaut. Ob da tatsächlich 28mm reinpassen müsste @sth77 durchgeben, er hat das Springtier seit einer Weile im Stall.
 
Schrägschultergabel, in Verbindung mit kurzen Bremsmaß sind die Ko Kriterien für 28er Reifen.

Und die waren in den 80er im gehobenen Segment quasi ein muss.
Wobei ich zuletzt den Eindruck hatte, dass eine niedrig angesetzte Bremsbrücke am Hinterbau genauso ein Killer ist. Bei meinem großen Rahmen waren zB die Kettenstreben und der Bereich am Trettlager nie ein Problem, da wäre eigentlich immer Luft für mehr gewesen. Nun hab ich inzwischen auch nur noch ein 25mm LRS zum Testen und bin schon froh wenn der paßt.
 
Zurück
Oben Unten