• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Style-Fragen , unbekannter 531c Rahmen

Michael67

Singende Herren-Torte
Registriert
28 Juni 2020
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
954
Hallo liebe Oldie-Kollegen,

von einem netten Forums-Mitglied kann ich hier einen schönen, interessanten Reynolds 531c Rahmen bekommen, der mal gelb gep*****t wurde. Ich weiß, das böse Wort - sieht aber sehr chic aus !

Zur Herkunft des Rahmens gab es wohl leider keine Infos, der Kollege hatte aber wohl schon einiges an Detektivarbeit geleistet. Seine Infos waren folgende :
  • Markenrahmen, Verkäufer weiß nicht, was das für eine Marke war, er hat den Rahmen selbst bereits sandgestrahlt gekauft
  • ca. 2015 neu pulverbeschichtet
  • Original mit Shimano 600 AX Schaltung ausgestattet gewesen
  • Rahmenhöhe 53 cm, Oberrohrlänge 53 cm
  • Sattelstützendurchmesser 26,8 mm
  • Ausfallende vorne 100 mm, hinten 126 mm
  • Rohre Reynolds 531C, ovalisiert im Mittelteil (alle bis auf das Steuerrohr)
  • Schalthebelaufnahme ist auf dem Unterrohr
  • Bremszugführung auf Oberrohr
  • Gemuffte Gabel mit verchromten Schaft
  • Gewicht Rahmen 2545 g inkl. Shimano UN-Tretlager (ich schätze schwer BSA, noch nicht rausgeschraubt)
  • Gewicht Gabel 789 g
Eine Vermutung ging u.a. wohl in Richtung Puch Vent Noir ( ovalisierte Rohre ) , allerdings passen die Muffen nicht ganz......

Aber wahrscheinlich wird sich das eh nie klären lassen - auf jeden Fall, nach den Fotos die mir vorliegen ein sehr schöner Rahmen, auf den ich mich sehr freue und den ich gern auch wieder so wie oben beschrieben, aufbauen möchte !

Fotos möchte ich hier ohne Zustimmung des Noch-Eigentümers erst mal nicht zeigen...kommt später, wenn der Rahmen wirklich in meinen Besitz übergegangen ist;)

Mich beschäftigen u.a. jetzt 2 Fragen zum Styling :

1. ich möchte die herzförmigen Muffen in dem hellgelben Rahmen gerne farbig unterlegen, aber welche Farbe ? Ich hatte schon zu einem Rot tendiert, denke aber auch an ein Blau oder schwarz ???
LB möchte ich auf jeden Fall schwarz machen, Sattel später braun oder schwarz, Shimano 600 AX...was würde da wohl farblich am besten harmonieren ??

2. Was mache ich mit Decals ??? Ich würde den schönen Rahmen schon gerne irgendwie "benamsen", aber wenn ich da jetzt z.B. PUCH Decals drauf mache, wäre das ja eine "Fälschung" ! Was macht man in so einem Fall ?
Fantasie-Decals ? Sich selber einen hübschen Namen ausdenken ? Oder irgendwo einen Aufkleber zusätzlich mit "Replica" oder so ??
Wie handhabt Ihr das bei einem unbekannten Rahmen ??

Ohne mich jetzt hier rechtfertigen zu müssen :

Ich möchte mich jetzt auf diesen Rahmen fokussieren und habe dafür 2 andere Aufbau-Projekte abgegeben bzw. hintenan gestellt .

Das PX10 Projekt habe ich abgegeben. Das mag manch einer missmutig sehen, aber es gab mehrere Gründe :

zum einen wäre es ( für mich ) doch recht schwer gewesen alle original 1967/68er zeitgenössischen Teile in NOS Zustand zu bekommen, zum anderen bin ich mit der Simplex Schalterei nie richtig warm geworden. Das soll jetzt kein Vorurteil sein, aber als Werkstofftechniker und Metallurg konnte ich da eine gewisse Skepsis auch den 40-50 Jahre alten Resin-Teilen nie ablegen....außerdem bin ich zwar Klassiker Fan, aber ein 1967er Gaul wäre mir dann doch fast schon zu alt gewesen ;)

Das Mercier werde ich behalten, aber später aufbauen.

Dieser schöne Rahmen ist zwar auch ein Klassiker, aber eben noch nicht soooo alt ( 80er Jahre ? ) und den kann ich mir noch schön praxisnah aufbauen, da hätte ich Spaß dran !


LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

bobons

RRN CTO
Registriert
30 Dezember 2012
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
1.885
Guten Morgen Micha!
Wird das ein Aufbauthread? Klasse! Du darfst die Bilder gerne posten/verlinken, sie sind ja sowieso schon online.
 

Michael67

Singende Herren-Torte
Registriert
28 Juni 2020
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
954
Ah Danke Alex, darf ich hiermit auf deine Fotostrecke verlinken ?

NORTA Aero ????

Bilder von Alex ! Nicht meine !



Habe hier gerade noch einen Link mit Aero-Modellen verschiedener Hersteller gefunden !

 

Michael67

Singende Herren-Torte
Registriert
28 Juni 2020
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
954
Naja....wie gesagt, Hersteller-Recherche wäre zwar interessant, letztendlich ist es mir aber auch nicht soo wichtig !
Mir gefällt der Rahmen einfach, so wie er ist.

Hauptsache Ihr geht mit euren "Expertisen" nicht so weit, dass da am Ende ein Colnago rauskommt und er Alex will dann nicht mehr an mich verkaufen:D:D
 

DS19Pallas

Aktives Mitglied
Registriert
2 August 2016
Beiträge
3.342
Punkte Reaktionen
7.204
Das PX10 Projekt habe ich abgegeben.
heulendes_emoji.gif
 

Michael67

Singende Herren-Torte
Registriert
28 Juni 2020
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
954
Der Rahmen kommt an jemanden, der wesentlich mehr Ahnung von Peugeot hat als ich und auch ein ordentliches, originales Teile-Arsenal besitzt. Derjenige will es zeit-gerecht aufbauen und so denke ich, dass der Rahmen dort sogar besser aufgehoben ist, als bei mir !;)
 

Michael67

Singende Herren-Torte
Registriert
28 Juni 2020
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
954
Hier nochmal Sofort sichtbare Bilder mit Genehmigung von Alex :
 

Anhänge

  • aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDg1LzI0ODU1MDQtZ3dxNzY1MG1hZG54LWltZ18yMDIwMD...jpg
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDg1LzI0ODU1MDQtZ3dxNzY1MG1hZG54LWltZ18yMDIwMD...jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 97
  • aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDg1LzI0ODU0OTgteGNlMXg5dDJlNnp3LWltZ18yMDIwMD...jpg
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDg1LzI0ODU0OTgteGNlMXg5dDJlNnp3LWltZ18yMDIwMD...jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 94
  • aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDg1LzI0ODU0ODEtbTh4bTk5YjNueWFjLWltZ18yMDIwMD...jpg
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDg1LzI0ODU0ODEtbTh4bTk5YjNueWFjLWltZ18yMDIwMD...jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 86
  • aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDg1LzI0ODU0ODQtMjJwM2tzZ2czY3hmLWltZ18yMDIwMD...jpg
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDg1LzI0ODU0ODQtMjJwM2tzZ2czY3hmLWltZ18yMDIwMD...jpg
    137 KB · Aufrufe: 107
  • aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDg1LzI0ODU0ODktcWlydHRuYnhyd3h6LWltZ18yMDIwMD...jpg
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDg1LzI0ODU0ODktcWlydHRuYnhyd3h6LWltZ18yMDIwMD...jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 84
  • aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDg1LzI0ODU0ODYtOW0yODNxdHZiZjVvLWltZ18yMDIwMD...jpg
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDg1LzI0ODU0ODYtOW0yODNxdHZiZjVvLWltZ18yMDIwMD...jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 76
  • aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDg1LzI0ODU0OTEtbWFib2dheTN2ZGM5LWltZ18yMDIwMD...jpg
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDg1LzI0ODU0OTEtbWFib2dheTN2ZGM5LWltZ18yMDIwMD...jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 73
  • aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDg1LzI0ODU0OTQtendwZHlyYmhicnBkLWltZ18yMDIwMD...jpg
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDg1LzI0ODU0OTQtendwZHlyYmhicnBkLWltZ18yMDIwMD...jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 76

Michael67

Singende Herren-Torte
Registriert
28 Juni 2020
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
954
..ich hab noch ne fast komplette 600 Tricolor Gruppe liegen, ich glaube das würde auch schön zum yellow Rahmen passen !
 

Michael67

Singende Herren-Torte
Registriert
28 Juni 2020
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
954
Ich mache mir schon Gedanken über das Farbschema: ich will aus dem schönen Rahmen keinen Papagei machen. Bis jetzt sehen meine Gedanken so aus :

  • 600er Tri-colore Gruppe, da habe ich mich schon festgelegt
  • Sattel braun oder gelb ?
  • Bremszughüllen braun ?
  • Lenkerband schwarz oder braun ?
  • Trico Bremshebel mit braunen hoods
  • Achtung: ans Unterrohr kommen dunkelrote Schriftzüge

LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

oliverik

OOO
Registriert
30 Juni 2013
Beiträge
1.215
Punkte Reaktionen
1.800
  • 600er Tri-colore Gruppe, da habe ich mich schon festgelegt
  • Sattel braun oder gelb ?
  • Bremszughüllen braun ?
  • Lenkerband schwarz oder braun ?
  • Trico Bremshebel mit braunen hoods
  • Achtung: ans Unterrohr kommen dunkelrote Schriftzüge

  • 600er Tri-colore Gruppe, da habe ich mich schon festgelegt - ok, wenn's sein muss
  • Sattel braun oder gelb ? - schwarz
  • Bremszughüllen braun ? - schwarz, oder dunkelgrau
  • Lenkerband schwarz oder braun ? - im Zweifel schwarz, oder perfekt den Ton der decals treffen.
  • Trico Bremshebel mit braunen hoods - schwarz (gibts braun überhaupt?)
  • Achtung: ans Unterrohr kommen dunkelrote Schriftzüge - das ist schon funky genug
 

Michael67

Singende Herren-Torte
Registriert
28 Juni 2020
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
954
...ich hatte da noch so ein altes Centurion Semi Pro Design im Kopf....
 

Anhänge

  • semipro.jpg
    semipro.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 70

oliverik

OOO
Registriert
30 Juni 2013
Beiträge
1.215
Punkte Reaktionen
1.800
Sieht schon sehr nach Opa aus. Dann musst du aber auch das Pinstriping machen 💩

edit: Achso, dann musst du dich von der Tricolore mit den ganzen gepulverten Teilen verabschieden. Sonst geht dein Konzept nicht auf, die ist eh hässlich, funktioniert gut, aber hässlich - kommst an dura ace nicht vorbei (wenn es shimano bleiben soll) oooooder du kukkst ein paar jahre hoch runter, da gibts überall mal wieder silberne nicht DA Teile
 
Oben