• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker für mindestens 28 mm breite Reifen

es sollte erstmal ein neues Unterrohr reingehen, sonst passiert da nicht mehr viel. Es ist eigentlich ein Trekkingrad für geraden Lenker und mit Cantis ausgestattet. Ich bin mit kurzen Beinen und langem Oberkörper ausgestattet, was in diesem Fall gut passt, sonst wäre es den meisten wohl zu lang oder nur mit sehr kurzem Vorbau fahrbar. Der Radstand ist ziemlich lang, das Ausfallende relativ großzügig bemessen. Ich bin es mit einer Eigenkonfektion 15-36 8-fach gefahren, größere Anfangsritzel würden sicherlich auch gehen. Hinterbau 128mm breit.
Ich würde mal ganz klar Langstrecke behaupten, sehr gutmütig, direkt mit Gepäck auf dem Lowrider freihändig fahrbar. Rund um den Kirchturm sicherlich suboptimal.
Ich bin es mit den 36er Strada Bianca gefahren, die jetzt (nur noch hinten) in der Gazelle ihr Werk vollbringen. Es war aber ein anderer Laufradsatz mit breiterer Felge und mehr Speichen und den 40er Strada Bianca geplant. Wenn es von größerem Wert ist, kann ich die 36er mal reinstecken (bzw vorne 30) und mal Fotos und Messungen machen, glaube aber, daß noch dickere Reifen kein Problem gewesen wären.
Oh. Das ist unschön. Hattest du einen Unfall?

Ich hatte schon immer mal auf das Faggin geschaut, wenn eins in meiner Größe angeboten wurde. Zu Teuer sind die meist nicht. Ich suchte ein sportliches Alltagsrad. Hab jetzt eins, aber das hat nur 21er Reifen (mit Koties... aber die brauche ich) und ich fahre damit auch Wald-/Forstwege... so 25-28er würde mir besser gefallen. Die 30er Challenge Strada Bianca am Diamant reicht mir auch, breiter brauche ich nicht.
 
Aber teils deutlich unterschiedlich das Bremsmaß wie ich es in Erinnerung habe. Was ist der genaue (Hinter)Grund dafür? Ein paar Millimeter Unterschied (vorne kürzer) kommen schnell daher, weil vorne wegen der Gabelvorbiegung die Felge vom Gabelkopf Richtung Bremsklötze "ansteigt". Kann man mir folgen?
Ja. Daran wirds auch mit liegen.
 
Nervös meinst du beim Kurvenfahren, oder wann? Hast du einen Verdacht, welche Parameter der Rahmengeometrie das forcieren? Geringer Nachlauf vielleicht?
Mir ist vor Jahren mit einen 90er-Jahren MTB, das ich auf 54er Slicks gestellt habe aufgefallen, dass dieses -anders als mit MTB-Bereifung- beim Einlenken kräftig den Lenkeinschlag selbst verstärkt hat. Unangenehm, das Gefühl für Grip geht dabei verloren.

Wir hatten längere Diskussionen im Monstercrosser-Faden. Einige habe dort Ähnliches berichtet und sich gwundert. Unsere Erkenntnis am Ende war:
So ein breiter, softer Rennslick erhöht beim Einlenken derart den Grip tangential zur Kurve, dass das Einlenken verstärkt wird. Das passiert nicht, wenn der Reifen steif genug ist oder eine signifikante Schulter hat. Bei einem Rad mit eher trägem Lenkverhalten ist dieser Effekt wohlmöglich sogar positiv?!

Genau das Gleiche kannst Du m.E. z.B. mit einem grenzwertig nervösen Kriteriumsrad haben, wenn Du statt der vorgesehenen 20er oder 23er auf einmal 25er oder 28er aufziehst. Wenn Du Pech hast, überschreitst Du dabei eine Grenze und das Einlenkverhalten wird unangenehm und die Rückmeldung leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir. Wo sind die Fotos aufgenommen?

Danke. Die Fotos sind von der Schinere Wyssi (2297 m.ü.M.) im Binntal, nahe bei Fiesch. Sehr schöne Tour. Noch spektakulärer war diejenige zwei Tage davor aufs Breithorn-Furggen (2451m.ü.M.) von Grengiols mit der traumhaften Abfahrt ins Binntal. Wobei sie für mich weniger geniessbar war, hatte/habe noch nicht allzu viel Vertrauen in die Grifos und wusste/weiss nicht, was die so alles vertragen, wollte einen Platten um jeden Fall verhindern und hab mächtig gekämpft, um da vom Berg runter zu bremsen. :D

IMG_20231002_121303.jpg



Das sieht ziemlich knapp aus. Eher 3 als 4 mm?

Gefühlt pro Seite 2mm. Also wirklich sehr knapp. 😅
 
@skandsen:
Mir ist vor Jahren mit einen 90er-Jahren MTB, das ich auf 54er Slicks gestellt habe aufgefallen, dass dieses -anders als mit MTB-Bereifung- beim Einlenken kräftig den Lenkeinschlag selbst verstärkt hat. Unangenehm, das Gefühl für Grip geht dabei verloren.

Wir hatten längere Diskussionen im Monstercrosser-Faden. Einige habe dort Ähnliches berichtet und sich gwundert. Unsere Erkenntnis am Ende war:
So ein breiter, softer Rennslick erhöht beim Einlenken derart den Grip tangential zur Kurve, dass das Einlenken verstärkt wird.
Das hatte ich gelesen, hätte aber nicht erwartet, dass dieses Verhalten auch bei Reifen bis ca. 35 mm deutlich zu beobachten wäre.
Genau das Gleiche kannst Du m.E. z.B. mit einem grenzwertig nervösen Kriteriumsrad haben, wenn Du statt der vorgesehenen 20er oder 23er auf einmal 25er oder 28er aufziehst. Wenn Du Pech hast, überschreitst Du dabei eine Grenze und das Einlenkverhalten wird unangenehm und die Rückmeldung leidet.
Die von dir gezeigten Räder hätte ich optisch grundsätzlich eher laufruhig als nervös (italienisch) eingeschätzt Ich mag mich täuschen.
Hast du einen Verdacht, welche Parameter der Rahmengeometrie das forcieren? Geringer Nachlauf vielleicht?
Bzgl. für dieses Verhalten relevanter Rahmenparameter gibt es noch keine Vermutungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Die Fotos sind von der Schinere Wyssi (2297 m.ü.M.) im Binntal, nahe bei Fiesch. Sehr schöne Tour.
Ist sogar bei Quäldich beschrieben:
https://www.quaeldich.de/paesse/schinerewyssi/
Du wohnst nicht halbwegs in der Nähe, oder?
Noch spektakulärer war diejenige zwei Tage davor aufs Breithorn-Furggen (2451m.ü.M.) von Grengiols mit der traumhaften Abfahrt ins Binntal. Wobei sie für mich weniger geniessbar war, hatte/habe noch nicht allzu viel Vertrauen in die Grifos und wusste/weiss nicht, was die so alles vertragen, wollte einen Platten um jeden Fall verhindern und hab mächtig gekämpft, um da vom Berg runter zu bremsen. :D
Glaube ich dir sofort, dass das besonders bergab keine Freude war:
https://www.quaeldich.de/paesse/breithorn-furggen/
Schön (für bergauf) herausforderndes Profil. Würde ich auch gerne fahren.
Grandiose Alpenkulisse. :daumen:In der Gegend war ich noch! nicht.
Gefühlt pro Seite 2mm. Also wirklich sehr knapp. 😅
Glaube nicht, dass es ganz so eng ist. Wäre, falls doch, m.E. aber deutlich zu wenig.
 
Oh. Das ist unschön. Hattest du einen Unfall?

Ich hatte schon immer mal auf das Faggin geschaut, wenn eins in meiner Größe angeboten wurde. Zu Teuer sind die meist nicht. Ich suchte ein sportliches Alltagsrad. Hab jetzt eins, aber das hat nur 21er Reifen (mit Koties... aber die brauche ich) und ich fahre damit auch Wald-/Forstwege... so 25-28er würde mir besser gefallen. Die 30er Challenge Strada Bianca am Diamant reicht mir auch, breiter brauche ich nicht.
Kein Unfall
Vielleicht bzw wahrscheinlich lag schon vorher eine Schädigung vor.
Ich stimme dir auch zu, daß meistens 30er ausreichend sind und noch dicker eher zu Flop neigt. Bei diesem Rahmen passte es aber, Flop war nicht vorhanden und ich hätte, breiteres Innenmaß der Felgen vorausgesetzt, auch noch breiter versucht. Gerade bei etwas längeren Kopfsteinpflasterpassagen am späten Abend mit erschlaffter Körperhaltung nehmen sie so ihren Schrecken.

Gruß
dasulf
 
Bzgl. für dieses Verhalten relevanter Rahmenparameter gibt es noch keine Vermutungen?
Das "Beste, was ich dazu habe:
1611836040324.png

(Tony Oliver)
Na ja ... es gibt halt mehtere Möglickeiten ein bestimmtes Verhalten zu generieren. Ich wüsste über die Zusammenhänge auch gern mehr. Der dickere Reifen verändert deinen Nachlauf UND beeinflusst das Einlenk-(Einbrems-)verhalten.

Der Effekt ist natürlich nicht so krass, wie bei den ganz dicken Schlappen.


Man vertut sich oft, was sich wie fährt. Das grüne Rufa ist ziemlich nervöes. Wenn ich vorher Gazelle CM gefahren bin muss ich aufpassen, dass ich nicht in der ersten Kurve mit dem Rufa in den Busch fahre ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gab es doch eine sehr ausfürhliche Diskussion zu low trail Geometrie und dem Einfluß der Reifen, ich denke, hier wiederholen wir diese nur aus einem etwas anderen Blickwinkel..
 
Hier gab es doch eine sehr ausfürhliche Diskussion zu low trail Geometrie und dem Einfluß der Reifen, ich denke, hier wiederholen wir diese nur aus einem etwas anderen Blickwinkel..
Wo war das denn nochmal? Bei den Monstercrossern? Man könnte es ja verlinken, damit dieser Thread hier nicht an Übersichtlichkeit verliert.

Gruß
dasulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade Mal 32er Paselas montiert. Vorne ging es, es war aber schon eng von der Höhe. Hinten gar kein Problem. Habe die Paselas auf Wolber Gentleman GTA Felgen montiert. Der Reifen hat 30mm breit und ~32.5mm hoch gebaut.
Jetzt die Frage, bauen die Paselas besonders hoch auf? Ich frage mich, ob z.B. Continental GP 5000 in 32mm vorne besser passen könnten.
 
Ich habe gerade Mal 32er Paselas montiert. Vorne ging es, es war aber schon eng von der Höhe. Hinten gar kein Problem. Habe die Paselas auf Wolber Gentleman GTA Felgen montiert. Der Reifen hat 30mm breit und ~32.5mm hoch gebaut.
Jetzt die Frage, bauen die Paselas besonders hoch auf? Ich frage mich, ob z.B. Continental GP 5000 in 32mm vorne besser passen könnten.
Paselas bzw. Panasonic sind meiner Erfahrung nach ziemlich "true" - also stimmen mit der Angabe.

Also vorausgesetzt, die Felge passt halbwegs. Was haben denn die Felgen für eine innere Weite?

(Continental hier der Erfahrung nach immer etwas großzügiger angegeben, als in RL)
 
Ich habe gerade Mal 32er Paselas montiert. Vorne ging es, es war aber schon eng von der Höhe. Hinten gar kein Problem. Habe die Paselas auf Wolber Gentleman GTA Felgen montiert. Der Reifen hat 30mm breit und ~32.5mm hoch gebaut.
Jetzt die Frage, bauen die Paselas besonders hoch auf? Ich frage mich, ob z.B. Continental GP 5000 in 32mm vorne besser passen könnten.
Pasela kenne ich nur ältere Modelle von vor 2020 in 28 und 38 mm Breite, die beide nicht sonderlich breit ausfielen.
Das Verhältnis von Breite zu Höhe sollte m.E. von Reifen zu Reifen ähnlich ausfallen, etwa gleiche Dicke von Seitenwand und Lauffläche jeweils bei den zu vergleichendem Reifen vorausgesetzt.
Der GP 5000 (tube Version) fällt bei mir 1x 31 mm und 1x 29,7 mm breit aus. Sind m.E. beides Felgen mit 19 mm Maulweite, aber unterschiedlich großem Außendurchmesser.
 
(Continental hier der Erfahrung nach immer etwas großzügiger angegeben, als in RL)
Sehe das z.B. beim älteren GP Classic 25-622 auch so, aber nicht bei den GP 5000. Aufgrund größerer Maulweiten aktuell sind die Reifen selbst real schmaler geworden und damit "leichter".
Wenn man die jetzt auf älteren schmalen Felgen verbaut, fallen die schmal aus.
 
Ich habe gerade Mal 32er Paselas montiert. Vorne ging es, es war aber schon eng von der Höhe. Hinten gar kein Problem. Habe die Paselas auf Wolber Gentleman GTA Felgen montiert. Der Reifen hat 30mm breit und ~32.5mm hoch gebaut.
Jetzt die Frage, bauen die Paselas besonders hoch auf? Ich frage mich, ob z.B. Continental GP 5000 in 32mm vorne besser passen könnten.
Zeig und beschreib kurz doch bitte dein Rad hier. Hattest du noch nicht gemacht, oder?
 
Ich habe gerade Mal 32er Paselas montiert. Vorne ging es, es war aber schon eng von der Höhe. Hinten gar kein Problem. Habe die Paselas auf Wolber Gentleman GTA Felgen montiert. Der Reifen hat 30mm breit und ~32.5mm hoch gebaut.
Jetzt die Frage, bauen die Paselas besonders hoch auf? Ich frage mich, ob z.B. Continental GP 5000 in 32mm vorne besser passen könnten.
Die Conti 4S in 32 sind real 31-32 auf 13c und 15c Felgen. Ich nehme an, dass die für 5000 nicht grundsätzlich anders ausfallen.
 
Zeig und beschreib kurz doch bitte dein Rad hier. Hattest du noch nicht gemacht, oder?
Hier Mal das Rad. Ich vermute, dass es ein Raleigh ist, konnte es aber noch nicht bestätigen und es gibt da auch Ungereimtheiten. Ich schätze es ist aus den 70ern. Es hat eine relativ hohe Reifenfreiheit.
1000000086.jpg

1000000087.jpg

1000000088.jpg

1000000089.jpg


Aktuell habe ich Gran PRIX Classic in 25mm drauf.

Aktuell überlege ich 28er oder 30er vorne und 32er hinten draufzuziehen.
Wie gesagt, hinten gar kein Problem, vorne ist die Höhe der Paselas etwas problematisch. Die haben ja auch ein kleines Profil. Denke Slicks in 32 könnten vorne auch gut passen. Vom Fit habe ich leider gestern keine Fotos gemacht und auch schon alles wieder zurück gebaut :D

Ich weiß leider nicht welche Innenbreite die Felgen haben, schätze aber Mal typische(?) 13-15mm.
 
Hier Mal das Rad. Ich vermute, dass es ein Raleigh ist, konnte es aber noch nicht bestätigen und es gibt da auch Ungereimtheiten. Ich schätze es ist aus den 70ern. Es hat eine relativ hohe Reifenfreiheit.
Anhang anzeigen 1388874
Anhang anzeigen 1388875
Anhang anzeigen 1388876
Anhang anzeigen 1388877

Aktuell habe ich Gran PRIX Classic in 25mm drauf.

Aktuell überlege ich 28er oder 30er vorne und 32er hinten draufzuziehen.
Wie gesagt, hinten gar kein Problem, vorne ist die Höhe der Paselas etwas problematisch. Die haben ja auch ein kleines Profil. Denke Slicks in 32 könnten vorne auch gut passen. Vom Fit habe ich leider gestern keine Fotos gemacht und auch schon alles wieder zurück gebaut :D

Ich weiß leider nicht welche Innenbreite die Felgen haben, schätze aber Mal typische(?) 13-15mm.
Der Rahmen erinnert mich auch an Raleigh.
Wieviel Luft in der Höhe hattest du bei den 32er Paselas etwa? Ich meine, dass 3mm gerade noch ok sind.
Was sind das für Felgen? Meine Laufräder mit GP Classic 25-622 haben etwa 682 mm Durchmesser und die mit GP 5000 32 mm etwa 688 mm Durchmesser (alles auf (verschiedenen) Felgen mit 19 mm Maulweite).
 
Zurück
Oben Unten