Oldie-Pedalleur
immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Ein alter Nishiki Competition Rahmen aus 1978 wird von mir wieder aufgebaut . Rahmen-Code ist EH100940 , RH 55c/c .
Vor so ca. 2 Jahren habe ich für schlanke 70 € bei KA diesen nackten Rahmen eines Nishiki Competition geschossen . Das Teil war optisch ziemlich runter gekommen . Also hab ich erst einmal Lack und Chrom außen und die Rohre innen behandelt , konserviert und Lack + Chrom ausgebessert .
Das ist der heutige Stand :
Innenlager und Steuersatz waren beim Rahmen dabei . Die Kurbel und die Sattelstütze kommen aus meinem Bestand .
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Die verchromte Kettenstrebe war ziemlich runter . Da half nur Schleifen mit dem Proxxon Polierkopf an einigen Stellen und anschließend regelmäßiges Konservieren .
Auf dem Bild sieht der Chrom auf der Strebe schlimmer aus als in Realität . Das Rohr ist noch ok.
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Meine Vorstellung zum Aufbau ist es , dass das Competition komplett mit japanischen Teilen zeitlich passend aus Ende der 1970er Jahre , nicht jedoch mit Shimano-Teilen, aufgebaut wird . Noch fehlen mir dazu jedoch jede Menge Komponenten.
Das Innenlager ist ein Sugino MW-68 BSA 1,37x24Tmit 114 mm Welle , hohlgebohrt und leicht . Das hab ich zunächst komplett gesäubert , die Laufflächen poliert und neue Kugeln rein . Die rechte Lagerschale war komplett fest korrodiert , deshalb wurde ein "Tauchbad" in Caramba für zwei Monate angeordnet.
Mit schwerem Gerät und Hilfe meines Radl-Spezis und einem langen Rohr ( Hebelarm) löste sich dann endlich am letzten Samstag die Lagerschale aus dem Tretlagergehäuse . Puh, nochmal Glück gehabt .
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Der Steuersatz ist auch original und noch ok . Ich mag diese frühen alten Tange Falcon Steuersätze , die halten ewig weil komplett aus Metall . Hab ich komplett aus- und gesäubert wieder eingebaut . Hält die nächsten 100 Jahre .
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So , später geht´s weiter hier im Kino .
So , es geht weiter mit dem Aufbau des 78er Competition
Ich habe mich entschieden , den Rahmen mit einer Suntour Cyclone Schaltung auszustatten .
Dank der Hilfe aus dem Forum ( Merci @Olddutsch ) habe ich dieses Schaltwerk im Bild bekommen . Das Schaltwerk hab ich gereinigt und auch bereits neue Schalträdchen aus einem Suntour Cyclone M II Schaltwerk entnommen und hier eingebaut . Die alten Schalträdchen waren bereits ausgeleiert.
Der passende Cyclone Umwerfer fehlt mir leider noch . Dieser hier im folgenden Bild.
Wer von Euch Tipps zur Beschaffung hat ? Gerne . Ich bitte drum .
Dann sind mir aus den KA ( auch dank Forumstipp ) nagelneue NOS Cyclone Schalthebel zugelaufen für einen guten (sehr guten ) Preis . Diese hier im folg. Bild.
Einen kleinen "Schönheitsfehler" haben die Innereien der beiden Schalthebel . Die drei Teile 1, 2 und 3 als Lötsockel , Anschlag-Formblech und Vollscheibe sind leider werkmäßig zu einem Teil zusammen gepresst . Das sieht so aus .
Das Teil ist verpresst also nicht lösbar und wahrscheinlich - so denke ich - irgendwie für eine Schellenmontage vorgesehen .
Ich hingegen brauche für meinen Rahmen , der bereits einen ita M5 Normsockel ( im Bild als Nr 1 bezeichnet ) angelötet hat, diese zwei weiteren Teile in den beiden folgenden Bildern mit 2 und 3 bezeichnet . Alle weiteren Teile von 4 bis 10 bezeichnet sind bei beiden Schalthebeln vorhanden .
Wer von Euch hat dazu Tipps und Infos für mich zu den Teilen 2 und 3 .
Danke für Euer Interesse und möglichst Hilfe zu den Teilen 2 und 3
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