• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Stahlrahmen unter 1500g...

und Deine Gabel wiegt 315,7g? Da ist die von @015Alpha ja regelrecht mörderschwer!
Was denn nun? Les ich die Waage falsch ab?
1689079252171.png
 
Also, ich finde schon daß sich eine Carbongabel (die ich übrigens beide gebraucht bezogen habe, beide ca. 20Jahre alt) am OS Stahlrahmen gut, wirklich sehr gut fahren läßt. Gerade die MIZUNO Gabel hat was, seitlich ausreichend fest aber federt schön, dagegen ist die TIME richtig hart, sehr hartes Carbon, hat aber auch was aus Sicht des Einlenkens, sehr direkt, aber Komfort kennt die nicht. Der Rahmen wurde auch mit der Mizunogabel
entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread irgendwie etwas spät entdeckt. Vor einiger Zeit hab ich ja auch nach "dem leichten Stahlrahmen" gesucht und bin bei Foco gelandet, natürlich ungemufft. Hier mal ein Realgewicht vor dem Lack:
543443-uz5njjbhfywi-2022_0125_16051600-large.jpg


Verbaut habe ich die Columbus minimal, die hat auch ordentlich Platz für dickere Reifen. Momentan sind 28er Veloflex drauf, aber der nächste Satz wird breiter, da der Rahmen doch deutlich steifer als gemuffter Stahl ist und ich mich an den Komfort irgendwie gewohnt habe. Durch die recht platten Kettenstreben sollten hinten auch 30er oder 32er Vittoria Corsa passen (fallen schmaler aus).
Sehr schönes Rad! Gefällt mir wirklich gut!
 
Und wieviel Platz bleibt unter der Gabelkrone wenn ein 28mm(28mm gemessen) Reifen drin steckt? Hast Du Foto? Angegeben ist die ja mit max 25mm was drunter passen soll.
IMG_20230711_212100259_HDR.jpg

28er Veloflex auf DT RR411. Reifen hat (mittlerweile) auch knapp 28mm Breite auf der Felge. Platz nach oben 5mm.

@Goderian hat auch eine am Colnago, soweit ich mich erinnere, vielleicht kann er einen Vergleichswert liefern?
 
Anhang anzeigen 1288921
28er Veloflex auf DT RR411. Reifen hat (mittlerweile) auch knapp 28mm Breite auf der Felge. Platz nach oben 5mm.

@Goderian hat auch eine am Colnago, soweit ich mich erinnere, vielleicht kann er einen Vergleichswert liefern?
naja so richtig vergleichen kann ich nicht momentan hat das colnago 25er Reifen montiert und da bekomm ich noch locker meinen zeigefinger dazwischen. gute 12 mm luft nach oben, vllt ist das maß von der Aufnahme des Vorderrades bis zur Krone hilfreicher. am Wochende kann ich mal messen
 
Nochmal ein Nachtrag :
Der Rahmen ist inzwischen lackiert, in einfach Hammeritegrau.
Mit dem Lackieranbieter aus der Bundeshauptstadt gab es einige zeitliche Probleme, weshalb ich im August spontan entschied von einem Freund lackieren zu lassen und das einfachste und schnellste ohne Grundierung war halt Hammerite...
Ich brauchte auch nur ne Schutzschicht vor Rost oder Anlaufen um nicht dauernd nachzupolieren. Die Lackierung ist nicht überwältigend großartig, aber wenigstens, passend zum Gewichtsthema des ganzen Projekts, sind auch nur 20g an Lack (durch Zufall) aufgetragen worden, das reicht erstmal.
Im Unterschied zum ersten Bild auf der ersten Seite ist nun neben der Farbe
die MIZUNO Carbongabel mit Aheadsetvorbau montiert, die Gabel ist nochmal rd. 60g leichter als die TIME
und etwas komfortabler, und viel schöner...

20231218_160534.jpg

Gewicht mit 28mm Reifen GP4Seasons 7,1kg
" " 28mm GP4000SII 7,02kg
" " 25mm GP-TT 6,86kg
 

Anhänge

  • 20231218_160537.jpg
    20231218_160537.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Nachtrag :
Der Rahmen ist inzwischen lackiert, in einfach Hammeritegrau.
Mit dem Lackieranbieter aus B gab es einige zeitliche Probleme, weshalb ich im August spontan entschied
von einem Freund lackieren zu lassen und das einfachste und schnellste ohne Grundierung war halt Hammerite...
Ich brauchte auch nur ne Schutzschicht vor Rost oder Anlaufen um nicht dauernd nachzupolieren. Die Lackierung ist nicht überwältigend großartig, aber wenigstens, passend zum Gewichtsthema des ganzen Projekts, sind auch nur 20g an Lack (durch Zufall) aufgetragen worden, das reicht mir erstmal.
Anhang anzeigen 1366831

Gewicht mit den 28mm Reifen GP4Seasons 7,1kg
Die 28mm GP 4Seasons sind echt schwer. Mit leichten 25er Reifen ist definitiv Sub7.
 
Zum Vergleich, mein 2014er Pegoretti Marcelo rh54 kommt, aufgebaut mit Teilen, die ich als Mix von Leichtbau, Zuverlässigkeit und Komfort bezeichnen würde, auf knapp unter 8kg oder 7,5 mit Gen 0 Lightweights. Der Rohrsatz ist ein modifizierter Columbus Spirit. Ich hoffe meine Erinnerung trügr nicht aber Gewicht vom Rahmenset war, glaube ich, etwas unter 2,2 Kilo mit der Falz Gabel.
Um Payes Frage zuvorzukommen, Stahl weil Stahl und Pegoretti ;) leicht weil leicht mehr Fahrspass bereitet.

Ein Herumgewackel bergab ist nicht festzustellen :D

Beim Rad des OP dürften noch etwa 150-200g für Lack draufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martl, bist Du es?
Habe ja vom Hertel seit 1992 fünf Rahmen bauen lassen, immer mit Kunststoffbeschichtung, welche immer so 60-100g wogen, die frühen Beschichtungen waren eher 100g, die späteren eher leichter.
Mit Lack, also mehrere Lagen samt Grundierung u. Klarlack kämen 150-200g schon hin.
Gewicht Rahmen lackiert 1500g, Mizuno 435g.
 
1702977265285.png


Der Verdacht liegt nahe :D

die 150-200 sind meine Erfahrung nach diversen Experimenten mit Entlacken lassen, lackieren lassen, selber mit Farbe rumpfuschen... weniger kriegt man kaum hin mit Grund, Farbe, Klarlackschicht. Der klar gepulverte polierte Alu-Scott bekam um die 100g auf die Hüften
 
Konnte inzwischen das Gewicht des Rades um 80g reduzieren, jetzt also 7,02kg.
Die 28mm GP4Seasons wurden gegen GP4000SII in 28mm getauscht.
Die 4000er sind auf meinem LRS mit 28,3mm um 5mm breiter als die 4Seasons.
 
Konnte inzwischen das Gewicht des Rades um 80g reduzieren, jetzt also 7,0kg.
Die 28mm GP4Seasons wurden gegen GP4000SII in 28mm getauscht.
Die 4000er sind auf meinem LRS mit 28,3mm um 5mm breiter als die 4Seasons.

Was wiegen die älteren GP4000SII denn?
Aber ich denke mal du weißt wie du unter 7kg kommen könntest 😁😉
 
Zurück
Oben Unten