• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Ein alter Nishiki Competition Rahmen aus 1978 wird von mir wieder aufgebaut . Rahmen-Code ist EH100940 , RH 55c/c .

Vor so ca. 2 Jahren habe ich für schlanke 70 € bei KA diesen nackten Rahmen eines Nishiki Competition geschossen . Das Teil war optisch ziemlich runter gekommen . Also hab ich erst einmal Lack und Chrom außen und die Rohre innen behandelt , konserviert und Lack + Chrom ausgebessert .

Das ist der heutige Stand :

Innenlager und Steuersatz waren beim Rahmen dabei . Die Kurbel und die Sattelstütze kommen aus meinem Bestand .

Anhang anzeigen 893787

Anhang anzeigen 893793

Die verchromte Kettenstrebe war ziemlich runter . Da half nur Schleifen mit dem Proxxon Polierkopf an einigen Stellen und anschließend regelmäßiges Konservieren .
Auf dem Bild sieht der Chrom auf der Strebe schlimmer aus als in Realität . Das Rohr ist noch ok.
Anhang anzeigen 893794

Meine Vorstellung zum Aufbau ist es , dass das Competition komplett mit japanischen Teilen zeitlich passend aus Ende der 1970er Jahre , nicht jedoch mit Shimano-Teilen, aufgebaut wird . Noch fehlen mir dazu jedoch jede Menge Komponenten.

Das Innenlager ist ein Sugino MW-68 BSA 1,37x24Tmit 114 mm Welle , hohlgebohrt und leicht . Das hab ich zunächst komplett gesäubert , die Laufflächen poliert und neue Kugeln rein . Die rechte Lagerschale war komplett fest korrodiert , deshalb wurde ein "Tauchbad" in Caramba für zwei Monate angeordnet.
Mit schwerem Gerät und Hilfe meines Radl-Spezis und einem langen Rohr ( Hebelarm) löste sich dann endlich am letzten Samstag die Lagerschale aus dem Tretlagergehäuse . Puh, nochmal Glück gehabt .

Anhang anzeigen 893790

Der Steuersatz ist auch original und noch ok . Ich mag diese frühen alten Tange Falcon Steuersätze , die halten ewig weil komplett aus Metall . Hab ich komplett aus- und gesäubert wieder eingebaut . Hält die nächsten 100 Jahre .

Anhang anzeigen 893795
Anhang anzeigen 893796



So , später geht´s weiter hier im Kino .

So , es geht weiter mit dem Aufbau des 78er Competition

Ich habe mich entschieden , den Rahmen mit einer Suntour Cyclone Schaltung auszustatten .

Dank der Hilfe aus dem Forum ( Merci @Olddutsch ) habe ich dieses Schaltwerk im Bild bekommen . Das Schaltwerk hab ich gereinigt und auch bereits neue Schalträdchen aus einem Suntour Cyclone M II Schaltwerk entnommen und hier eingebaut . Die alten Schalträdchen waren bereits ausgeleiert.

IMG_0861.JPG

IMG_0856.JPG


Der passende Cyclone Umwerfer fehlt mir leider noch . Dieser hier im folgenden Bild.

IMG_0857.JPG


Wer von Euch Tipps zur Beschaffung hat ? Gerne . Ich bitte drum .

Dann sind mir aus den KA ( auch dank Forumstipp ) nagelneue NOS Cyclone Schalthebel zugelaufen für einen guten (sehr guten ) Preis . Diese hier im folg. Bild.

IMG_0855.JPG


Einen kleinen "Schönheitsfehler" haben die Innereien der beiden Schalthebel . Die drei Teile 1, 2 und 3 als Lötsockel , Anschlag-Formblech und Vollscheibe sind leider werkmäßig zu einem Teil zusammen gepresst . Das sieht so aus .

IMG_0851.JPG
IMG_0852.JPG


Das Teil ist verpresst also nicht lösbar und wahrscheinlich - so denke ich - irgendwie für eine Schellenmontage vorgesehen .

Ich hingegen brauche für meinen Rahmen , der bereits einen ita M5 Normsockel ( im Bild als Nr 1 bezeichnet ) angelötet hat, diese zwei weiteren Teile in den beiden folgenden Bildern mit 2 und 3 bezeichnet . Alle weiteren Teile von 4 bis 10 bezeichnet sind bei beiden Schalthebeln vorhanden .
Wer von Euch hat dazu Tipps und Infos für mich zu den Teilen 2 und 3 .

IMG_0844.JPG
IMG_0847.JPG


Danke für Euer Interesse und möglichst Hilfe zu den Teilen 2 und 3
 
Zuletzt bearbeitet:
So , es geht weiter mit dem Aufbau des 78er Competition

Ich habe mich entschieden , den Rahmen mit einer Suntour Cyclone Schaltung auszustatten .

Dank der Hilfe aus dem Forum ( Merci @Olddutsch ) habe ich dieses Schaltwerk im Bild bekommen . Das Schaltwerk hab ich gereinigt und auch bereits neue Schalträdchen aus einem Suntour Cyclone M II Schaltwerk entnommen und hier eingebaut . Die alten Schalträdchen waren bereits ausgeleiert.

Anhang anzeigen 897778
Anhang anzeigen 897779

Der passende Cyclone Umwerfer fehlt mir leider noch . Dieser hier im folgenden Bild.

Anhang anzeigen 897783

Wer von Euch Tipps zur Beschaffung hat ? Gerne . Ich bitte drum .

Dann sind mir aus den KA ( auch dank Forumstipp ) nagelneue NOS Cyclone Schalthebel zugelaufen für einen guten (sehr guten ) Preis . Diese hier im folg. Bild.

Anhang anzeigen 897790

Einen kleinen "Schönheitsfehler" haben die Innereien der beiden Schalthebel . Die drei Teile 1, 2 und 3 als Lötsockel , Anschlag-Formblech und Vollscheibe sind leider werkmäßig zu einem Teil zusammen gepresst . Das sieht so aus .

Anhang anzeigen 897793Anhang anzeigen 897794

Das Teil ist verpresst also nicht lösbar und wahrscheinlich - so denke ich - irgendwie für eine Schellenmontage vorgesehen .

Ich hingegen brauche für meinen Rahmen , der bereits einen ita M5 Normsockel ( im Bild als Nr 1 bezeichnet ) angelötet hat, diese zwei weiteren Teile in den beiden folgenden Bildern mit 2 und 3 bezeichnet . Alle weiteren Teile von 4 bis 10 bezeichnet sind bei beiden Schalthebeln vorhanden .
Wer von Euch hat dazu Tipps und Infos für mich zu den Teilen 2 und 3 .

Anhang anzeigen 897796Anhang anzeigen 897798

Danke für Euer Interesse und möglichst Hilfe zu den Teilen 2 und 3
Ich meine die fehlenden Teile könntest du von einem Campa Schalthebel verwenden , die Aluanschlagscheibe und besonders auch die äussere Chromabdeckung zur verdrehsicherung
 
So , es geht weiter mit dem Aufbau des 78er Competition

Ich habe mich entschieden , den Rahmen mit einer Suntour Cyclone Schaltung auszustatten .

Dank der Hilfe aus dem Forum ( Merci @Olddutsch ) habe ich dieses Schaltwerk im Bild bekommen . Das Schaltwerk hab ich gereinigt und auch bereits neue Schalträdchen aus einem Suntour Cyclone M II Schaltwerk entnommen und hier eingebaut . Die alten Schalträdchen waren bereits ausgeleiert.

Anhang anzeigen 897778
Anhang anzeigen 897779

Der passende Cyclone Umwerfer fehlt mir leider noch . Dieser hier im folgenden Bild.

Anhang anzeigen 897783

Wer von Euch Tipps zur Beschaffung hat ? Gerne . Ich bitte drum .

Dann sind mir aus den KA ( auch dank Forumstipp ) nagelneue NOS Cyclone Schalthebel zugelaufen für einen guten (sehr guten ) Preis . Diese hier im folg. Bild.

Anhang anzeigen 897790

Einen kleinen "Schönheitsfehler" haben die Innereien der beiden Schalthebel . Die drei Teile 1, 2 und 3 als Lötsockel , Anschlag-Formblech und Vollscheibe sind leider werkmäßig zu einem Teil zusammen gepresst . Das sieht so aus .

Anhang anzeigen 897793Anhang anzeigen 897794

Das Teil ist verpresst also nicht lösbar und wahrscheinlich - so denke ich - irgendwie für eine Schellenmontage vorgesehen .

Ich hingegen brauche für meinen Rahmen , der bereits einen ita M5 Normsockel ( im Bild als Nr 1 bezeichnet ) angelötet hat, diese zwei weiteren Teile in den beiden folgenden Bildern mit 2 und 3 bezeichnet . Alle weiteren Teile von 4 bis 10 bezeichnet sind bei beiden Schalthebeln vorhanden .
Wer von Euch hat dazu Tipps und Infos für mich zu den Teilen 2 und 3 .

Anhang anzeigen 897796Anhang anzeigen 897798

Danke für Euer Interesse und möglichst Hilfe zu den Teilen 2 und 3

Ich hätte notfalls diesen Umwerfer
16130709620736469703221033147388.jpg
 
Ist das Schaltwerk 1. oder 2. Generation? Auf dem Weitwinkelfoto kann man die Größe des Bolzens ncith richtig einschätzen.
 
Ich meine die fehlenden Teile könntest du von einem Campa Schalthebel verwenden , die Aluanschlagscheibe und besonders auch die äussere Chromabdeckung zur verdrehsicherung

Ich fürchte , dieses Campa Anschlag-Formteil wird niicht helfen . Grund : das entsprechende Suntourteil hat einen längeren Anschlagwinkel oben mit einem Schlitz drin . In diesen Schlitz greift die äußere Abdeckscheibe , die unter der Rändelschraube steckt , ein und wird dadurch in ihrer Position gehalten .

Siehe Bild mitSchlitz am langen Anschlagwinkel.

IMG_0852.JPG


und hier erkennt man , wie beide Teile in dem Schlitz ineinander greifen.

IMG_0863.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Schaltwerk 1. oder 2. Generation? Auf dem Weitwinkelfoto kann man die Größe des Bolzens ncith richtig einschätzen.
kann ich nicht sagen/erkennen , ob das Schaltwerk aus der 1. oder 2. Generation stammt . Kann man den Unterschied anhand welchen Bolzens erkennen ?
 
ist nicht das erste MTB mit Rennlenker und RR Bremsschalt... hatte nie Probleme, weder mit Canti noch mit V-Brakes.... fahre aber auch keine Alpenpässe damit...
Die Stellschraube für die Feineinstellung der Bremse fehlt halt, zumindest hinten, muss man über den Zug einstellen....
an sowas haben wir ja Spass
Ich habe die Kombi auch ausprobiert und es geht sogar recht gut (Tektro CR710 mit 6510er Schremsern an Archetype/Bremsbelag weiß ich nicht). Feineinstellung: Können da Barreladjuster helfen?
Ansonsten suche ich noch einen Tip für 26"-Felgen für ein Backroads, an dem ich ein paar Umbauten* vornehmen will. Wollte ich erst nicht übernehmen, dann hatte es schöne Detaillösungen und passte mir wider Erwarten, nun steht das Kepler (mit der Schremser/Canti-Kombi) auf platten Reifen unbeachtet in der Ecke.
*andere Gabel für Lowrider etc., LRS neu, Rennlenker
 
So , es geht weiter mit dem Aufbau des 78er Competition

Ich habe mich entschieden , den Rahmen mit einer Suntour Cyclone Schaltung auszustatten .

Dank der Hilfe aus dem Forum ( Merci @Olddutsch ) habe ich dieses Schaltwerk im Bild bekommen . Das Schaltwerk hab ich gereinigt und auch bereits neue Schalträdchen aus einem Suntour Cyclone M II Schaltwerk entnommen und hier eingebaut . Die alten Schalträdchen waren bereits ausgeleiert.

Anhang anzeigen 897778
Anhang anzeigen 897779

Der passende Cyclone Umwerfer fehlt mir leider noch . Dieser hier im folgenden Bild.

Anhang anzeigen 897783

Wer von Euch Tipps zur Beschaffung hat ? Gerne . Ich bitte drum .

Dann sind mir aus den KA ( auch dank Forumstipp ) nagelneue NOS Cyclone Schalthebel zugelaufen für einen guten (sehr guten ) Preis . Diese hier im folg. Bild.

Anhang anzeigen 897790

Einen kleinen "Schönheitsfehler" haben die Innereien der beiden Schalthebel . Die drei Teile 1, 2 und 3 als Lötsockel , Anschlag-Formblech und Vollscheibe sind leider werkmäßig zu einem Teil zusammen gepresst . Das sieht so aus .

Anhang anzeigen 897793Anhang anzeigen 897794

Das Teil ist verpresst also nicht lösbar und wahrscheinlich - so denke ich - irgendwie für eine Schellenmontage vorgesehen .

Ich hingegen brauche für meinen Rahmen , der bereits einen ita M5 Normsockel ( im Bild als Nr 1 bezeichnet ) angelötet hat, diese zwei weiteren Teile in den beiden folgenden Bildern mit 2 und 3 bezeichnet . Alle weiteren Teile von 4 bis 10 bezeichnet sind bei beiden Schalthebeln vorhanden .
Wer von Euch hat dazu Tipps und Infos für mich zu den Teilen 2 und 3 .

Anhang anzeigen 897796Anhang anzeigen 897798

Danke für Euer Interesse und möglichst Hilfe zu den Teilen 2 und 3
Kannst Du evtl. so ein Scheibchen aus den Altus-Hebeln von Ols69 basteln?
Pos.3: Was hat das denn für Innen- und Außendurchmesser? Wenn nicht Rahmenhebel auftauchen würde ich auch hier nach Vorprodukten zum Umbau schielen - um des Vorankommens Willen, bei Auftauchen passender Teile kann dann immer noch umgerüstet werden.
 
kann ich nicht sagen/erkennen , ob das Schaltwerk aus der 1. oder 2. Generation stammt . Kann man den Unterschied anhand welchen Bolzens erkennen ?
Das kann man sehr einfach erkennen.
1. Generation: großer flacher Bolzen. Von oben gesehen schmales Auge.
1613115485992.png

2. Generation: schmalerer und längerer Bolzen. von oben gesehen breiteres Auge.
1613115550335.png


Deins sieht eher nach 2. Generation aus.
 
Ich fürchte , dieses Campa Anschlag-Formteil wird niicht helfen . Grund : das entsprechende Suntourteil hat einen längeren Anschlagwinkel oben mit einem Schlitz drin . In diesen Schlitz greift die äußere Abdeckscheibe , die unter der Rändelschraube steckt , ein und wird dadurch in ihrer Position gehalten .

Siehe Bild mitSchlitz am langen Anschlagwinkel.

Anhang anzeigen 897870

und hier erkennt man , wie beide Teile in dem Schlitz ineinander greifen.

Anhang anzeigen 897873
Du könntest versuchen dir das Teil selber zu fertigen, prinzipiell ist das nur ein Loch bohren, Viereck reinfeilen, Kontur ausschneiden und dann den stopper hochbiegen.
 
Du könntest versuchen dir das Teil selber zu fertigen, prinzipiell ist das nur ein Loch bohren, Viereck reinfeilen, Kontur ausschneiden und dann den stopper hochbiegen.

ich habe noch einige Suchen bei Kumpel aus der Rennrad-Ecke laufen . Wenn dass nichts bringt , dann werde ich wohl wie du vorschlägst solch ein Formblech selbst basteln/sägen/feilen müssen .
 
Ich fürchte , dieses Campa Anschlag-Formteil wird niicht helfen . Grund : das entsprechende Suntourteil hat einen längeren Anschlagwinkel oben mit einem Schlitz drin . In diesen Schlitz greift die äußere Abdeckscheibe , die unter der Rändelschraube steckt , ein und wird dadurch in ihrer Position gehalten .

Siehe Bild mitSchlitz am langen Anschlagwinkel.

Anhang anzeigen 897870

und hier erkennt man , wie beide Teile in dem Schlitz ineinander greifen.

Anhang anzeigen 897873
Jaaa, aber wenn du von einem Campa Hebel die ganz aussen sitzende verchromte Stahlscheibe ( die ja dieses Antiverdrehloch für die beiden Flächen an dem Sockel hat )verwendest brauchst du den Suntouranschlag mit der langen Nase dran gar nicht mehr , das hatte ich gemeint .Verstehste ?
 
Jaaa, aber wenn du von einem Campa Hebel die ganz aussen sitzende verchromte Stahlscheibe ( die ja dieses Antiverdrehloch für die beiden Flächen an dem Sockel hat )verwendest brauchst du den Suntouranschlag mit der langen Nase dran gar nicht mehr , das hatte ich gemeint .Verstehste ?

Ja und nein .
Ja: Auch durch die kürzere Nase einer Campa-Scheibe würde der Suntour-Hebel einen Anschlag haben für den "ersten" Gang , also den Seilweg für´s erste kleine Ritzel .
Nein : Aber die lange Nase mit Schlitz bei der Suntour-Zwischenscheibe ist erforderlich , um das äußere Abschlußblech ( also den Deckel unter der Rändelschraube ) beim Schalthebel in der Position zu fixieren . Ohne diese Fixierung "eiert" der Deckel frei herum .

Fazit : ich werde also weiter rum probieren , ob ich mit eigenen Bordmitteln aus der Bastelkiste zu einer befriedigenden Montagelösung komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sollte sie aussehen plus eine Scheibe
D 16. d 10
3 mm stark
Die Nase muss Spitzkant ausgeführt werden,sonnst sind die Hebel nicht in einer Flucht mit dem Unterohr
IMG_20210212_131819.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...und vermutlich hat keiner so einen langen Nupsi, dass Schlachten nicht geht :(
 
Ja und nein .
Ja: Auch durch die kürzere Nase einer Campa-Scheibe würde der Suntour-Hebel einen Anschlag haben für den "ersten" Gang , also den Seilweg für´s erste kleine Ritzel .
Nein : Aber die lange Nase mit Schlitz bei der Suntour-Zwischenscheibe ist erforderlich , um das äußere Abschlußblech ( also den Deckel unter der Rändelschraube ) beim Schalthebel in der Position zu fixieren . Ohne diese Fixierung "eiert" der Deckel frei herum .

Fazit : ich werde also weiter rum probieren , ob ich mit eigenen Bordmitteln aus der Bastelkiste zu einer befriedigenden Montagelösung komme.
Ich glaube ich drücke mich bisserl doof aus , die Suntourscheibe weg lassen und du durch die Campascheibe ersetzen in der ist doch ein Loch drin mit 2 Flächen dran die das mitdrehen von Knebelschraube und Deckel verhindert , also die weissen Kunststoffreibscheiben auf dem Bild , ich denke das der Montageteilesatz in den Suntourhel passt . Ich meine das schon mal gemacht zu haben.....🤨 , oder ?
2.jpg
 
Ich glaube ich drücke mich bisserl doof aus , die Suntourscheibe weg lassen und du durch die Campascheibe ersetzen in der ist doch ein Loch drin mit 2 Flächen dran die das mitdrehen von Knebelschraube und Deckel verhindert , also die weissen Kunststoffreibscheiben auf dem Bild , ich denke das der Montageteilesatz in den Suntourhel passt . Ich meine das schon mal gemacht zu haben.....🤨 , oder ?Anhang anzeigen 898184
Anders ausgedrückt: Du tauscht den Hebel als solchen (Pos.5 in der Explosionszeiichnung) aus? Kommt der denn mit dem kürzeren Metallnupsie klar?
 
Zurück
Oben Unten