• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

... und weiter geht die Schrauberei am Competition Bauj 1978 .

nochmal zur Erinnerung . Um diesen Rahmen geht es . Im Frühling soll er fertig sein zur ersten Ausfahrt über 0° C.

IMG_0747.JPG


Das vordere Laufrad hab ich schon fertig . Dura Ace Hochflansch 1. Gen. mit Mavic Schlauchreifenfelge.

IMG_0877.JPG

IMG_0879.JPG


und ein zunächst kommt ein preiswerter Vittoria drauf.

IMG_0882.JPG


Da die Komponenten rein japanisch bleiben sollen , hier der SR Vorbau . Da kommt später noch ein SR World Custom Bügel rein . Der mit den Pantos .

IMG_0884.JPG


Das hintere Laufrad ist grad im Zentrierständer und wird auf zentrisch gebracht . Die HR Nabe ist auch eine DA Hochflansch in 120 mm Breite .

IMG_0869.JPG

IMG_0872.JPG


hinten hat das Suntour Cyclone Schaltwerk schon seinen Platz gefunden . Das Laufrad mit der Campa Grand Sport Nabe ist dort nur vorläufig drinnen , bis das DA Hinterradd fertig zentriert ist .

IMG_0894.JPG


Und "nebenan" an der Schrauberei steht noch mein Winterrad für ddie Home-Training-Rolle mit Handtüchern geschützt vor dem Schweiß , der beim Rollentrainig in Strömen fließt. Davor noch eine grüne Italienerin . Die braucht auch noch viel Pflege und Zuneigung von mir .

IMG_0899.JPG


So , bis zum nächsten Schrauber-Bericht . Schönes Wochenende .
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Aufbau Competition 1978.

So , zu den Pedalen muss eine Entscheidung her . Immer unter dem Motto rein japanisch.

Hier Rahmen und Kurbel , eine Sugino Super Mighty
IMG_0745.JPG
IMG_0751.JPG


.. und hier die zur Auswahl stehenden Pedale . Keine Sorge , beide Paare werden noch
optisch hergerichtet.

Kyokuto Pro Ace , leider Vollmetall und 410 gr das Paar .
IMG_0907.JPG


...... und MKS Sylvan mit Alu Käfig , 350 gr das Paar.
IMG_0910.JPG


Zeitlich zum 1978er Rahmen würden wahrscheinlich die Kyokuto Pro Ace Pedale besser passen , oder ?
Von wann sind die MKS Sylvan Alu Pedale ?

Danke für Tipps.
 
Update Aufbau Competition 1978.

So , zu den Pedalen muss eine Entscheidung her . Immer unter dem Motto rein japanisch.

Hier Rahmen und Kurbel , eine Sugino Super Mighty
Anhang anzeigen 899462Anhang anzeigen 899463

.. und hier die zur Auswahl stehenden Pedale . Keine Sorge , beide Paare werden noch
optisch hergerichtet.

Kyokuto Pro Ace , leider Vollmetall und 410 gr das Paar .
Anhang anzeigen 899472

...... und MKS Sylvan mit Alu Käfig , 350 gr das Paar.
Anhang anzeigen 899483

Zeitlich zum 1978er Rahmen würden wahrscheinlich die Kyokuto Pro Ace Pedale besser passen , oder ?
Von wann sind die MKS Sylvan Alu Pedale ?

Danke für Tipps.
Die MKS gibt es heute noch zu kaufen.Trotzdem hab ich sie auf meinem Olympic Royal auch verbaut , da sie einen Klassischen Look und ein schönes Oberflächenfinish haben und genauso seit Jahren hergestellt werden. Die Kyokuto waren mir zu schwer.
Du kannst aber alternativ auch SR 100 AL verbauen. Die haben auch einen Alukäfig und sind gebraucht auch nicht teuer
 
weil heut solch ein gebrauchter Sonntag ist . Zu kalt kalt draußen für ein Tour mit dem RR . Zu langweilig drinnen . Zu ... was weiß ich ?

Also wieder ein bisserl schrauben und werkeln am 78er Competition .
Dieses hier.
IMG_0745.JPG


Zwischenzeitlich haben weitere Teile an´s Rad gefunden , rein japanisch , versteht sich .

Der Dura Ace 5fach Schaubkranz FA 100 für das 120mm HR-Nabenmaß mit ein bisserl gold-blink-blink.

IMG_1007.JPG
IMG_1054.JPG


Die Laufräder sind auch schon aufgebaut . Dura Ace Hochfransch , DT Swiss Speichen, Mavic Felgen und Vittoria Schlauchreifen ( von wegen rein japanisch )

IMG_1013.JPG
IMG_1014.JPG
IMG_1017.JPG


Für´s Getriebe vorne habe ich endlich den passenden Cyclone Umwerfer gefunden , die schwaz-silberne 1978er Version passt zeitlich genau . Ich finde die filigranen Teilchen an dem Teil so verspielt und schön . So z.B. diese beiden seltsamen eckigen Sprengringe unter den genieteten Achsbolzen .

IMG_1043.JPG
IMG_1048.JPG


Bis 1980 wurden bei Nishiki die genieteten Head Badges verbaut , erst danach kamen die zackzack Klebe-Decals zum Einsatz . Mein Blech Head Badge ist schon mit ´ner Menge Patina abgegriffen .

IMG_1057 (2).JPG


Demnächst steht die "schwere" Entscheidung an : Kette gold oder Kette silber .

groot-X9_Ti_N_Gold_BX09TI114.jpg


Und die Unterrohr-Schalthebel von Suntour Cyclone fehlen mir auch noch . Die Hebel , die ich bei KA geangelt habe, wollen noch nicht an die Sockel passen . Dazu brauche ich noch andere Zwischenbleche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schön...aber willst Du nicht vorne und hinten die gleiche Felge verbauen ?
Sprich beide Legere oder beide Route ?
 
Update Aufbau Competition 1978.

So , zu den Pedalen muss eine Entscheidung her . Immer unter dem Motto rein japanisch.

Hier Rahmen und Kurbel , eine Sugino Super Mighty
Anhang anzeigen 899462Anhang anzeigen 899463

.. und hier die zur Auswahl stehenden Pedale . Keine Sorge , beide Paare werden noch
optisch hergerichtet.

Kyokuto Pro Ace , leider Vollmetall und 410 gr das Paar .
Anhang anzeigen 899472

...... und MKS Sylvan mit Alu Käfig , 350 gr das Paar.
Anhang anzeigen 899483

Zeitlich zum 1978er Rahmen würden wahrscheinlich die Kyokuto Pro Ace Pedale besser passen , oder ?
Von wann sind die MKS Sylvan Alu Pedale ?

Danke für Tipps.
Die KKT Pedale sind qualitativ mind. eine Klasse besser , die Achsen sind besser geschliffen und haben ausserdem eine top Abdichtung durch eine Schnecke wie die Campateile , auch ist die Anschraubstelle der Achsen mit einer Flanschfläche versehen und graben sich nicht in den Kurbelarm ein .
Ich würde da nicht überlegen...
 
Bei der Pedalfrage würde ich auch das Schuhwerk berücksichtigen - die Sylvain sind mir irgendwann wegen der Untauglichkeit für bereitere Schuhe als Chuckies auf die Nerven gegangen.
 
Das wird schön...aber willst Du nicht vorne und hinten die gleiche Felge verbauen ?
Sprich beide Legere oder beide Route ?

ich habe für vorne auch noch ein zweites Laufrad mit 36 L Monthelery Route Felge und DA Hochflanch .
Das 28 Loch / Legere Laufrad hab ich für die Zeit reserviert , wenn ich mal so richtig abgenommen habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe für vorne auch noch ein zweites Laufrad mit 36 L Monthelery Route Felge und DA Hochflanch .
Das 28 Loch / Legere Laufrad hat ich für die Zeit reserviert , wenn ich mal so richtig abgenommen habe ;)
Vor 20kg habe ich auf Brevets, also mit etwas erhöhtem Systemgewicht und gern auf belgischen Rumpelstrecken 20/28 (Mavic Aksium) gefahren. Ging. Will sagen: Vorne ist es vielleicht nicht ganz so dramatisch.
 
So sollte sie aussehen plus eine Scheibe
D 16. d 10
3 mm stark
Die Nase muss Spitzkant ausgeführt werden,sonnst sind die Hebel nicht in einer Flucht mit dem Unterohr
Anhang anzeigen 898086
@Olddutsch
ich suche für meine Suntour Schalthebel für´s Competition immer noch diese Zwischen-Unterlegscheibe mit Anschlag-"Ausleger" wie im Bild zu sehen .

Was meinst Du mit D16 und d 10 weiter oben ?

Hast eventuell eine Idee ?
 
Zurück
Oben Unten