• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Ich habe jetzt mal versucht über diese Beschreibung: https://www.bikeforums.net/classic-vintage/390318-nishiki-serial-number-database.html
das Baujahr zu bestimmen und bin auf folgendes gekommen:
Rahmennummer ist EJ501292
E= Europa
J= 1980
501292= Das 501.292te Modell das für Europa produziert wurde
Glaubt ihr wirklich, dass die über 500.000 Räder für Europa produziert haben? Das erscheint mir irgendwie sehr sehr viel...
 
Da mit falscher Farbe Draufkleistern sind schlimmer aus
Ich habe jetzt mal versucht über diese Beschreibung: https://www.bikeforums.net/classic-vintage/390318-nishiki-serial-number-database.html
das Baujahr zu bestimmen und bin auf folgendes gekommen:
Rahmennummer ist EJ501292
E= Europa
J= 1980
501292= Das 501.292te Modell das für Europa produziert wurde
Glaubt ihr wirklich, dass die über 500.000 Räder für Europa produziert haben? Das erscheint mir irgendwie sehr sehr viel...
Europa is groß
 
Anhang anzeigen 892613
Das sind die zwei Problemstelle, da kommt dann einfach Klarlack drauf, das auszubessern traue ich mir nicht zu 😅
Anhang anzeigen 892613
Das sind die zwei Problemstelle, da kommt dann einfach Klarlack drauf, das auszubessern traue ich mir nicht zu 😅
Das ausbessern mit passendem Lack im möglichst passenden Blauton ich einfacher als man zunächst denkt , auch wenn man es das erste mal macht .
Suche Dir im Autozubehör zwei kleine lackstifte aus , einer einen Hauch heller , der andere einen Hauch dunkler .
Dann brauchst du für die kleinem Schadstellen viele kleine Zahnstocher aus Holz .
Farbe abmischen so nah wie möglich am Originalton . Dann mit der Zahnstocher-Spitze die schadfläche mehrfach tupfen .
Falls es gefällt, trocknen lassen .
Falls nicht , die getupfte Fläche mit Lappen und Waschbenzin vom Neulack säubern und von vorne beginnen .
So bekommst du schnell eine Routine und einen Blick für die Reparatur von kleinen lackstellen .
 
Ich habe jetzt mal versucht über diese Beschreibung: https://www.bikeforums.net/classic-vintage/390318-nishiki-serial-number-database.html
das Baujahr zu bestimmen und bin auf folgendes gekommen:
Rahmennummer ist EJ501292
E= Europa
J= 1980
501292= Das 501.292te Modell das für Europa produziert wurde
Glaubt ihr wirklich, dass die über 500.000 Räder für Europa produziert haben? Das erscheint mir irgendwie sehr sehr viel...

Nein , es ist nicht der 500tausenste Rahmen !
Es ist der 1292ste Rahmen von Kawamura aus Kobe Japan , der in dem Produktionsjahr 1990 ( nicht 1980 ) unter dem Label Nishiki für E = Europa produziert wurde .
Die 5 im Code hat eine andere Bedeutung. Kann ich dir später bei Gelegenheit mal erklären.
Die bikeforum Database ist teilweise falsch
 
Wie gesagt, ich glaube ich lasse das erstmal mit dem Lack einfach so wie es ist 😅
Hat zufällig jemand einen Rose Katalog Scan von 1980?
Edit: 1990 😅
 
Mag bei Unifarben klappen ,aber Metallic & Candy unmöglich
Ich hab das auch schon bei metallic Lack gemacht, aber da dauert die Auswahl der 1-2 passenden metallic lackstifte aber deutlich länger. Leider kostet jeder lackstift ca 6 € . Und einige braucht es schon, bis man einen Treffer hat
 
Braucht keiner einen patinösen NISHIKI Sattel für nen Zwanni plus V?
8D4A0F40-5916-460E-8A22-A78F74720F20.jpeg
 

Anhänge

  • 0000DADD-4F0F-467C-9130-F502A2106438.jpeg
    0000DADD-4F0F-467C-9130-F502A2106438.jpeg
    545,8 KB · Aufrufe: 43
  • 62FBD949-F3D9-49C9-9BD4-3159FD4AAE09.jpeg
    62FBD949-F3D9-49C9-9BD4-3159FD4AAE09.jpeg
    495,8 KB · Aufrufe: 31
  • 2037D2CF-8255-4E4E-8DBD-9EABAF9C0E7E.jpeg
    2037D2CF-8255-4E4E-8DBD-9EABAF9C0E7E.jpeg
    468,4 KB · Aufrufe: 43
Abend zusammen,
Ich habe heute ein Nishiki Shadow abgeholt. Das ist momentan zum Singlespeed aufgebaut, aber die 600 Tricolor Gruppe gabs auch noch dazu, da muss ich aber nochmal die Tage nachgucken ob da noch alle Schräubchen dabei sind :)
Erstmal nur ein paar Bilder mit schlechtem Licht, die Tage hole ich das nochmal mit Sonne nach :)
Anhang anzeigen 892560

Here you go....


shadow1.jpg

shadow2.jpg
 
Abend zusammen,
Ich habe heute ein Nishiki Shadow abgeholt. Das ist momentan zum Singlespeed aufgebaut, aber die 600 Tricolor Gruppe gabs auch noch dazu, da muss ich aber nochmal die Tage nachgucken ob da noch alle Schräubchen dabei sind :)
Erstmal nur ein paar Bilder mit schlechtem Licht, die Tage hole ich das nochmal mit Sonne nach :)
Anhang anzeigen 892560
Ist das das aus den KA in Köln? Sehr schöner Fang auf jeden fall! Guck mal hier auf das Set: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social

Denke das würde schön da dran passen!
 
Abend zusammen,
Ich habe heute ein Nishiki Shadow abgeholt. Das ist momentan zum Singlespeed aufgebaut, aber die 600 Tricolor Gruppe gabs auch noch dazu, da muss ich aber nochmal die Tage nachgucken ob da noch alle Schräubchen dabei sind :)
Erstmal nur ein paar Bilder mit schlechtem Licht, die Tage hole ich das nochmal mit Sonne nach :)
Anhang anzeigen 892560
ich hab auch mal ein shadow auf/umgebaut, mein pbp - rad 2011:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nishiki-shadow.84461/
 
Ist das das aus den KA in Köln? Sehr schöner Fang auf jeden fall! Guck mal hier auf das Set: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social

Denke das würde schön da dran passen!

Ne das ist das aus Soest, dass du glaub ich in den „Nimm du“- Faden gepostet hattest 🤔
Fährt sich auf jeden Fall sehr gut!

Danke, das sieht gut aus, aber ich hätte glaub ich lieber was in silber, sonst wird das Rad glaub ich zu dunkel..
 
Ein alter Nishiki Competition Rahmen aus 1978 wird von mir wieder aufgebaut . Rahmen-Code ist EH100940 , RH 55c/c .

Vor so ca. 2 Jahren habe ich für schlanke 70 € bei KA diesen nackten Rahmen eines Nishiki Competition geschossen . Das Teil war optisch ziemlich runter gekommen . Also hab ich erst einmal Lack und Chrom außen und die Rohre innen behandelt , konserviert und Lack + Chrom ausgebessert .

Das ist der heutige Stand :

Innenlager und Steuersatz waren beim Rahmen dabei . Die Kurbel und die Sattelstütze kommen aus meinem Bestand .

IMG_0744.JPG


IMG_0803.JPG


Die verchromte Kettenstrebe war ziemlich runter . Da half nur Schleifen mit dem Proxxon Polierkopf an einigen Stellen und anschließend regelmäßiges Konservieren .
Auf dem Bild sieht der Chrom auf der Strebe schlimmer aus als in Realität . Das Rohr ist noch ok.
IMG_0763.JPG


Meine Vorstellung zum Aufbau ist es , dass das Competition komplett mit japanischen Teilen zeitlich passend aus Ende der 1970er Jahre , nicht jedoch mit Shimano-Teilen, aufgebaut wird . Noch fehlen mir dazu jedoch jede Menge Komponenten.

Das Innenlager ist ein Sugino MW-68 BSA 1,37x24Tmit 114 mm Welle , hohlgebohrt und leicht . Das hab ich zunächst komplett gesäubert , die Laufflächen poliert und neue Kugeln rein . Die rechte Lagerschale war komplett fest korrodiert , deshalb wurde ein "Tauchbad" in Caramba für zwei Monate angeordnet.
Mit schwerem Gerät und Hilfe meines Radl-Spezis und einem langen Rohr ( Hebelarm) löste sich dann endlich am letzten Samstag die Lagerschale aus dem Tretlagergehäuse . Puh, nochmal Glück gehabt .

IMG_0771.JPG


Der Steuersatz ist auch original und noch ok . Ich mag diese frühen alten Tange Falcon Steuersätze , die halten ewig weil komplett aus Metall . Hab ich komplett aus- und gesäubert wieder eingebaut . Hält die nächsten 100 Jahre .

IMG_0817.JPG

IMG_0820.JPG




So , später geht´s weiter hier im Kino .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt der Rohrsatz Aufkleber?

Die Aufkleber sagen ....

... für die Gabel

IMG_0829.JPG


.... und für den Rahmen ...

IMG_0833.JPG


Den Unterschied zwischen Tange 2 und Tange 1 Rohren gab es in den 1970ern noch nicht , weil es halt noch gar kein Tange 1 Rohr beim Hersteller gab. Tange Champion 1 und Tange Champion 2 Decals gab es erst ab 1980 .
Also ähnlich wie bei Columbus . Da wurden auch erst dann die SL Decals benutzt , nach dem die SLX Rohre auf dem Markt waren Mitte der 1980er .

Dazu ein genietetes Head-Badge.

IMG_0822.JPG


und Life Time Guarantee oben am Unterrohr .

IMG_0798.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten