• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Der passt schon perfekt drauf. Rutscht aber beim Drehen durch. Bei 5mm unterschied würde er nicht so satt drauf passen. Ist jetzt aber auch egal, ich werde da keine Zeit mehr reinstecken.
Die Frage, die sich jetzt stellt, ist mehr: Laufradsatz kaufen oder sich dran wagen selber aufzubauen. Felgen habe ich ja, HC-210 Naben bekommt man in NOS. Zusätzlich noch Speichen und Nippel würde ungefähr so viel kosten wie ein Noname LRS in neu.
Fragt sich, ob ich den Aufbau ohne irgendwelches Hilfsmittel wie Zentrierständer u. co hinbekomme

Gewisses Werkzeug benötigt man zum Bau eines vernünftigen Laufradsatzes schon (vor allem als Anfänger*in), und einen Zentrierständer würde ich auf jeden Fall dazu zählen.

Hinzu kommt die Beschäftigung mit der Thematik des Aufbaus (wie das genau funktioniert) und die zu investierende Arbeitszeit (bis man zu einem vernünftigen Ergebnis kommt), vor allem wenn es sich um den ersten Laufradsatz handelt.

Tatsächlich darf man (was die Ausgaben anbelangt) die Kosten für Speichen und Nippel nicht als relativ gering einschätzen, denn je nachdem was man haben will, kann das ganz schön ins Geld gehen.

Welche Nabenklemmbreite (am Hinterrad) benötigst Du denn eigentlich?
Vielleicht habe ich da etwas für Dich übrig.

Aufbauen würde ich Dir den Laufradsatz auch, jedoch müssten hierzu die Felgen irgendwie zu mir gelangen und die dann fertigen Laufräder wieder zu Dir (was weiteren Aufwand und Kosten verursachen würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe jetzt erst, dass einige Punkte (bezüglich der HR-Klemmbreite, des Zustands der Speichen, dem Helicomatic-System an sich, der möglichst geringen Kosteninvestition, etc.) in diesem Faden hier schon einmal thematisiert wurden:

#1.218 => https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nishiki.115067/page-61#post-6072745
#1.222 => https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nishiki.115067/page-62#post-6072764
#1.225 => https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nishiki.115067/page-62#post-6072779
#1.229 => https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nishiki.115067/page-62#post-6072810
#1.235 => https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nishiki.115067/page-62#post-6072871
#1.238 => https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nishiki.115067/page-62#post-6073168

Mein obige Frage (nach der HR-Klemmbreite) hat sich somit schon einmal erledigt.

Meinem Rückschluss nach, würde ich die Laufräder somit behalten wie sie sind, versuchen die optisch etwas aufzuhübschen und die 14-24 Z. Abstufung des 6-fach Helicomatic Kranzes erst einmal fahren.

Und wenn Du die festgefressene Stütze aus dem Rahmen bekommen hast, wirst Du auch noch den Verschluss des Helicomatic-Kranzes geöffnet bekommen (um ggf. den Kranz wechseln zu können, da man diese durchaus noch bekommt). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch (als Ergänzung) das Helicomatic-Ritzel-System:

Maillard_Helicomatic_System.jpg
 
Ich sehe jetzt erst, dass einige Punkte (bezüglich der HR-Klemmbreite, des Zustands der Speichen, dem Helicomatic-System an sich, der möglichst geringen Kosteninvestition, etc.) in diesem Faden hier schon einmal thematisiert wurden:

#1.218 => https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nishiki.115067/page-61#post-6072745
#1.222 => https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nishiki.115067/page-62#post-6072764
#1.225 => https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nishiki.115067/page-62#post-6072779
#1.229 => https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nishiki.115067/page-62#post-6072810
#1.235 => https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nishiki.115067/page-62#post-6072871
#1.238 => https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nishiki.115067/page-62#post-6073168

Mein obige Frage (nach der HR-Klemmbreite) hat sich somit schon einmal erledigt.

Meinem Rückschluss nach, würde ich die Laufräder somit behalten wie sie sind, versuchen die optisch etwas aufzuhübschen und die 14-24 Z. Abstufung des 6-fach Helicomatic Kranzes erst einmal fahren.

Und wenn Du die festgefressene Stütze aus dem Rahmen bekommen hast, wirst Du auch noch den Verschluss des Helicomatic-Kranzes geöffnet bekommen (um ggf. den Kranz wechseln zu können, da man diese durchaus noch bekommt). :)
Ja, das hatten wir hier schon thematisiert. Der Laufradsatz bzw die Speichen sehen halt echt übel aus. Das Hinterrad dreht sich zwar gut, aber hört sich schrecklich an. Da stimmt auf jeden Fall etwas nicht, ob es nur fehlende Pflege/Fett ist oder gar Kugeln/Konen kaputt, weiß ich noch nicht. Je mehr ich mich mit den Rädern beschäftige, desto mehr denke ich mir halt, dass die Zeit wo anders besser investiert wäre.

Der April wird vom Umzug meiner Schwiegermutter dominiert sein, wir werden zeitlich, finanziell und nervlich involviert sein. Daher will ich in das Rad vorerst nicht so viel investieren. Andererseits denke ich mir aber dann aber auch, ein bissche was für ein LRS macht den Braten auch nicht mehr sonderlich fetter. Hier gibt es drei Optionen: 1. was gebrauchtes, 2.was neues, 3. selber aufbauen.
Bei 1. also ein gebrauchten LRS müsste ich auch erst einmal selber Hand anlegen, also warten und u.U. zentrieren, wie eben bei den LRS, die bisher an meinen Rädern dran waren. Mit 120er EB und nicht Schlauchreifenfelge gibt es auf dem gebraucht Markt auch nicht die riesen Auswahl. Drauf achten für Kränze welchen Herstellers die sind bzw. was alles drauf passt müsste ich auch noch.
Bei 2., was neuem, ist die Auswahl auch nicht riesig, das wäre nicht schlimm, da habe ich eher Zweifel an der Qualität, gerade wenn es auch nicht viel kosten soll. In der Nachbarstadt z.b. gibt es einen Händler, der auch Laufräder mit 120er Einbaubreite anbietet. Aufgebaut mit Teilen eines tschechischen Herstellers bzw. von diesem gelabelt. Ein LRS pi mal Daumen für 100€ mit Rillenkugellager, aber ob das was taugt?

Und dann denke ich mir, für das Geld könnte ich auch das Material bzw. besseres besorgen und mich selber dran wagen, also 3. Da wäre es mir aber auch wichtig es selber zu mache. So verlockend dein Angebot es mir abzunehmen auch klingt, der Herausforderung würde ich mich dann auch selber stellen wollen. Kneifen gilt dann nicht 😆 Ich habe zwar großen Respekt davor, aber es wagen und kapitulieren fände ich weniger tragisch als mich von Anfang an zu drücken.
Hinzukommt, dass der April eben stressig wird. Für mich zwar nicht ganz so sehr, mehr für meinen Mann, seine Mutter und Bruder. Ich bin vor allem moderieren, vermittelnd und beruhigend involviert, aber das zerrt trotzdem ganz schön, da sie alle etwas arg anstrengend sind wenn sie gemeinsam was hinbekommen müssen. Für mich daher vermutlich genau der richtige Zeitpunkt mich mit sowas wie LRS bauen zu beschäftigen, schön zum Abschalten und der Psychohygiene dienlich, stelle ich mir sehr meditativ vor.
Eigentlich gibt es zwei Dinge, die mich Abschrecken lassen, das eine ist die ganze Mathematik im Vorfeld für Speichenlänge u. co., das andere die richtige Speichenspannung beim Hinterrad hinzubekommen. Beim Rest wäre ich übermütig/bekloppt genug es sogar improvisiert zu wagen, ob es dann klappt, würde ich schon herausfinden. 🤡
 
Ja, das hatten wir hier schon thematisiert. Der Laufradsatz bzw die Speichen sehen halt echt übel aus. Das Hinterrad dreht sich zwar gut, aber hört sich schrecklich an. Da stimmt auf jeden Fall etwas nicht, ob es nur fehlende Pflege/Fett ist oder gar Kugeln/Konen kaputt, weiß ich noch nicht. Je mehr ich mich mit den Rädern beschäftige, desto mehr denke ich mir halt, dass die Zeit wo anders besser investiert wäre.

Bei dem Thema würde ich den Laufradsatz wegstellen und Ersatz besorgen. Den alten LRS würde ich in Ruhe wieder angehen, wenn die Zeit dafür da ist.
 
120 mm sind schwierig zu bedienen. Wenn es mein Rad wäre, dann würde ich den Hinterbau auf 126 mm richten (lassen), dann passt eine ganze neue Welt von Rädern da hinein, das Angebot an LRS ist viel größer. die Helicomatic-Sackgasse würde ich damit auch verlassen.
An den Rädern zu sparen ist keine gute Idee. Lieber etwas länger sparen und dann was Richtiges besorgen. Sind die vorhandenen Felgen noch gut? Was sind das für welche? Lohnt sich ein Laufradbau mit denen überhaupt?
Die Frage nach Schlauchreifen wäre auch noch zu stellen. Hier gibt es oft ziemlich günstige Angebote an guten Rädern, weil viele nix mit Schlauchis anfangen wollen. Dabei sind die Laufeigenschaften oft besser als bei Drahtis. Das große Problem ist da die Reifenauswahl. Entweder billig oder superteuer, dazwischen ist es sehr dünn.
In der Nachbarstadt z.b. gibt es einen Händler, der auch Laufräder mit 120er Einbaubreite anbietet. Aufgebaut mit Teilen eines tschechischen Herstellers bzw. von diesem gelabelt. Ein LRS pi mal Daumen für 100€ mit Rillenkugellager, aber ob das was taugt?
Was ist von einem kpl. LRS zu erwarten, der inkl. der Arbeit für den Aufbau und aller Einzelteile 100 EUR kostet? Die Frage kannst du dir selber beantworten. Für 100 EUR oder etwas mehr bekommst du was Ordentliches in gebraucht, natürlich meistens für Schlauchis, für Drahtis isses meistens noch etwas teurer.
Für 500 EUR gibts einen neuen LRS für Drahtis von der britischen Firma Halo, der mich von den Eckdaten her ziemlich überzeugt. Ist halt 130 mm. Wenn ich meine Räder nicht selber bauen würde, dann hätte ich den bestimmt auch schon. Die Felgen und Naben gibts auch einzeln. Wie ich gerade sehe, die (empfehlenswerten) Schnellspanner auch. Die hätte man eigentlich auch mit dazugeben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt meine Gedanken. Da hatte ich noch gar nicht alle Beiträge gelesen.
120 mm sind schwierig zu bedienen. Wenn es mein Rad wäre, dann würde ich den Hinterbau auf 126 mm richten (lassen), dann passt eine ganze nuee Welt von Rädern da hinein, das Angebot an LRS ist viel größer. die Helicomatic-Sackgasse würde ich damit auch verlassen.
Als mein A. Singer vergangenes Jahr schon einmal in der Werkstatt bei Singer zwischengeparkt stand, habe ich, bevor es unnötig kompliziert wurde, die Einbaubreite von 126 auf 130 ändern lassen, um auch "moderne" Laufräder fahren zu können.

Frohe Ostern
 
Ist ja auch immer die Frage was mit dem Rad passieren soll, klar gefahren werden, aber wie, wo, wie viele km, da nach würde ich eine Entscheidung treffen.
Am Anfang würde ich das Rad erstmal fahrbereit machen, LRS überprüfen, Naben warten, gleichzeitig nach einem gebrauchten LRS schauen.
Wenn das Rad passt, und Spaß macht,kann man über eine Weitung des Hinterbau auf 126,oder besser 130mm nachdenken.
 
Ja, das hatten wir hier schon thematisiert. Der Laufradsatz bzw die Speichen sehen halt echt übel aus. Das Hinterrad dreht sich zwar gut, aber hört sich schrecklich an. Da stimmt auf jeden Fall etwas nicht, ob es nur fehlende Pflege/Fett ist oder gar Kugeln/Konen kaputt, weiß ich noch nicht. Je mehr ich mich mit den Rädern beschäftige, desto mehr denke ich mir halt, dass die Zeit wo anders besser investiert wäre.

Der April wird vom Umzug meiner Schwiegermutter dominiert sein, wir werden zeitlich, finanziell und nervlich involviert sein. Daher will ich in das Rad vorerst nicht so viel investieren. Andererseits denke ich mir aber dann aber auch, ein bissche was für ein LRS macht den Braten auch nicht mehr sonderlich fetter. Hier gibt es drei Optionen: 1. was gebrauchtes, 2.was neues, 3. selber aufbauen.
Bei 1. also ein gebrauchten LRS müsste ich auch erst einmal selber Hand anlegen, also warten und u.U. zentrieren, wie eben bei den LRS, die bisher an meinen Rädern dran waren. Mit 120er EB und nicht Schlauchreifenfelge gibt es auf dem gebraucht Markt auch nicht die riesen Auswahl. Drauf achten für Kränze welchen Herstellers die sind bzw. was alles drauf passt müsste ich auch noch.
Bei 2., was neuem, ist die Auswahl auch nicht riesig, das wäre nicht schlimm, da habe ich eher Zweifel an der Qualität, gerade wenn es auch nicht viel kosten soll. In der Nachbarstadt z.b. gibt es einen Händler, der auch Laufräder mit 120er Einbaubreite anbietet. Aufgebaut mit Teilen eines tschechischen Herstellers bzw. von diesem gelabelt. Ein LRS pi mal Daumen für 100€ mit Rillenkugellager, aber ob das was taugt?

Und dann denke ich mir, für das Geld könnte ich auch das Material bzw. besseres besorgen und mich selber dran wagen, also 3. Da wäre es mir aber auch wichtig es selber zu mache. So verlockend dein Angebot es mir abzunehmen auch klingt, der Herausforderung würde ich mich dann auch selber stellen wollen. Kneifen gilt dann nicht 😆 Ich habe zwar großen Respekt davor, aber es wagen und kapitulieren fände ich weniger tragisch als mich von Anfang an zu drücken.
Hinzukommt, dass der April eben stressig wird. Für mich zwar nicht ganz so sehr, mehr für meinen Mann, seine Mutter und Bruder. Ich bin vor allem moderieren, vermittelnd und beruhigend involviert, aber das zerrt trotzdem ganz schön, da sie alle etwas arg anstrengend sind wenn sie gemeinsam was hinbekommen müssen. Für mich daher vermutlich genau der richtige Zeitpunkt mich mit sowas wie LRS bauen zu beschäftigen, schön zum Abschalten und der Psychohygiene dienlich, stelle ich mir sehr meditativ vor.
Eigentlich gibt es zwei Dinge, die mich Abschrecken lassen, das eine ist die ganze Mathematik im Vorfeld für Speichenlänge u. co., das andere die richtige Speichenspannung beim Hinterrad hinzubekommen. Beim Rest wäre ich übermütig/bekloppt genug es sogar improvisiert zu wagen, ob es dann klappt, würde ich schon herausfinden. 🤡

In solch einer (stressig klingenden Lebens-) Situation würde ich an Deiner Stelle nicht auch noch den Bau von Laufrädern neu erlernen (sondern das auf einen anderen Zeitpunkt verschieben).

Mir stellt sich (in der ganzen Diskussion) die Frage, wann Du das Nishiki überhaupt brauchst und für welchen Zweck nochmal? Wird das dieses Rad werden, was bei Deiner Schwiegermutter geparkt werden soll und welches Du lediglich (ab und an, wenn Du dort vor Ort bist) zum Trainieren mit der Frauengruppe nutzen wirst?

Vom Erwerb eines neuen Laufradsatzes für lediglich 100,- € (auch wenn dieser aus Tschechien stammt), würde ich Dir (ebenso wie @Bonanzero es etwas anders formuliert hat) abraten.

Was hältst Du von der anderen Idee von @Bonanzero, es mal mit Schlauchreifen zu probieren?
Der Haken daran ist (wie von ihm geschrieben) der Kostenfaktor für anständige Reifen (wobei anständige Drahtreifen heutzutage auch nicht wesentlich günstiger sind). Ich hätte nämlich einen entsprechenden Laufradsatz übrig. Loswerden muss ich den nicht, ich biete ihn Dir lediglich (kostengünstig) an.

P.S. Was ich vom Rahmenaufweiten halte, wissen vermutlich mehrere hier. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hältst Du von der anderen Idee von @Bonanzero, es mal mit Schlauchreifen zu probieren?
Der Haken daran ist (wie von ihm geschrieben) der Kostenfaktor für anständige Reifen (wobei anständige Drahtreifen heutzutage auch nicht wesentlich günstiger sind).
Beim insolventen Fahrrad-Händler gibt es gerade einen offenbar ganz passablen Schlauchreifen für unter 10 Euro (siehe Anlage). 3 Schläuche dazu bestellen, damit es die 30 % Rabatt gibt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240330-110742_Chrome.jpg
    Screenshot_20240330-110742_Chrome.jpg
    117 KB · Aufrufe: 13
Bei Samsara hab ich da Gefühl ,es muss alles jetzt und sofort gemacht werden
Schöne Ostern @ All
Naja, sofort nicht, aber doch so, dass ich dem System vertraue. Bei dem aktuellen LRS fällt mir das immer schwerer.
Hm hattest du mal gelegentlich so beiläufig erwähnt 🤔 🥳:D.
Ich glaube aber das steht hier auch nicht zur Debatte, erstmal.
Ja, aufweiten lassen steht erst mal nicht zu Debatte. Das Rad soll in Köln gefahren werden, auf flachen Runden dort werden mir auch 2x5 reichen. Langfristig (falls das Rad dann anders genutzt wird) kann man sicher über mehr Gänge nachdenken, da ist aber etwas was jetzt nicht sein muss und auch dann gäbe es auch andere Lösungen als aufweiten lassen(z.B. Laufräder mit den Bitex Rar8 Naben, finde die Lösung recht charmant). Aktuell jedoch nicht nötig über sowas ernsthaft nachzudenken.


Mir stellt sich (in der ganzen Diskussion) die Frage, wann Du das Nishiki überhaupt brauchst und für welchen Zweck nochmal? Wird das dieses Rad werden, was bei Deiner Schwiegermutter geparkt werden soll und welches Du lediglich (ab und an, wenn Du dort vor Ort bist) zum Trainieren mit der Frauengruppe nutzen wirst?
Genau dafür (bzw. ein Grund zu haben, regelmäßig in Köln zu sein um Schwager und Schwägerin nicht komplett alleine mit Schwiegermutter zu lassen, das wird eine Übergangszeit brauchen) da es in Köln stehen wird, werde ich auch nicht ständig dran rum schrauben können, wie es mir beliebt. Ich hätte es daher gern etwas sorgenfrei.

Vom Erwerb eines neuen Laufradsatzes für lediglich 100,- € (auch wenn dieser aus Tschechien stammt), würde ich Dir (ebenso wie @Bonanzero es etwas anders formuliert hat) abraten.
Genau deswegen macht es mir eben auch Bauchweh sowas zu kaufen, da würde ich einem Eigenaufbau mehr vertrauen entgegen bringen bzw bin von mir selbstgemachten gegenüber gnädig als gekauftem ☺️
Was hältst Du von der anderen Idee von @Bonanzero, es mal mit Schlauchreifen zu probieren?
Der Haken daran ist (wie von ihm geschrieben) der Kostenfaktor für anständige Reifen (wobei anständige Drahtreifen heutzutage auch nicht wesentlich günstiger sind). Ich hätte nämlich einen entsprechenden Laufradsatz übrig. Loswerden muss ich den nicht, ich biete ihn Dir lediglich (kostengünstig) an.
Es ist mir schon genug neues und gewöhnungsbedürftiges dabei, so dass ich mir nicht auch noch Schlauchreifen antun mag.

Danke für eure Gedanken und Ansichten, ich werde noch eine Weile mir das alles durch den Kopf gehen lassen und auch schauen, wie die Dinge privat jetzt anlaufen werden. Wird schon klappen, irgendwie. 😅
 
Naja, sofort nicht, aber doch so, dass ich dem System vertraue. Bei dem aktuellen LRS fällt mir das immer schwerer.

Ja, aufweiten lassen steht erst mal nicht zu Debatte. Das Rad soll in Köln gefahren werden, auf flachen Runden dort werden mir auch 2x5 reichen. Langfristig (falls das Rad dann anders genutzt wird) kann man sicher über mehr Gänge nachdenken, da ist aber etwas was jetzt nicht sein muss und auch dann gäbe es auch andere Lösungen als aufweiten lassen(z.B. Laufräder mit den Bitex Rar8 Naben, finde die Lösung recht charmant). Aktuell jedoch nicht nötig über sowas ernsthaft nachzudenken.



Genau dafür (bzw. ein Grund zu haben, regelmäßig in Köln zu sein um Schwager und Schwägerin nicht komplett alleine mit Schwiegermutter zu lassen, das wird eine Übergangszeit brauchen) da es in Köln stehen wird, werde ich auch nicht ständig dran rum schrauben können, wie es mir beliebt. Ich hätte es daher gern etwas sorgenfrei.


Genau deswegen macht es mir eben auch Bauchweh sowas zu kaufen, da würde ich einem Eigenaufbau mehr vertrauen entgegen bringen bzw bin von mir selbstgemachten gegenüber gnädig als gekauftem ☺️

Es ist mir schon genug neues und gewöhnungsbedürftiges dabei, so dass ich mir nicht auch noch Schlauchreifen antun mag.

Danke für eure Gedanken und Ansichten, ich werde noch eine Weile mir das alles durch den Kopf gehen lassen und auch schauen, wie die Dinge privat jetzt anlaufen werden. Wird schon klappen, irgendwie. 😅
Schlauchreifen würde ich auch eher abraten. Gerade wenn man mit dem Rad in der Gruppe fährt und keine Routine beim Wechsel hat. @sgx-83 und ich haben das mal bei einem Hinterrad unterwegs zusammen in 10 Minuten geschafft. Wir haben aber auch beide Erfahrungen mit Schlauchreifen.

Ein 126 mm Hinterrad mit Clincherfelge wäre schon eine gute Idee. Solche Laufräder werden hier öfters mal, auch günstig angeboten.

Für das erste selbstgebaute Laufrad braucht man sehr viel Geduld und noch mehr Zeit. Ich bin da meistens ehrlich gesagt zu faul zu. Hab das in 30 Jahren nur 2 mal überhaupt gemacht. Ansonsten beschränke ich mich auf das Beseitigen von Seiten und Höhenschlägen und auf das Überprüfen der Speichenspannung.
 
Ich habe mir eure Argument alle noch mal durch den Kopf gehen lassen und dann entschieden das Budget für den LRS etwas höher anzusetzen, dafür vorerst auf neue Reifen zu verzichten. Aktuell sind die Michelin Dynamic Classic drauf, die sind zwar nicht so toll, sehen aber dafür noch relativ wenig gefahren aus. Wobei ich die Reifen dann eher an mein Fullpro montieren würde und die Schwalbe Pro One von dort ans Nishiki. Reifen gibt es immer wieder mal reduziert, kann ich dann später nachrüsten.
Das war mein Ausgangsgedanke. Mit dem erhöhten Budget bin ich dann auf die Suche gegangen, habe auch einen nicht nur funktionalen sondern auch sehr hübschen LRS gefunden. Der war jedoch am oberen Ende des Budgets. Ganz ausreizen muss aber auch nicht wirklich sein und wenn, dann vielleicht auch mal über den Tellerrand schauen. Ok, dann mal nach ganzen Rädern geschaut und auch da was interessantes im Budget gefunden und als Teileträger gekauft.
Ich habe jetzt also einen Laufradsatz. Ist jedoch 6fach mit Schraubkranz. Soweit ich es mitbekommen habe, kann man es jedoch die Naben umspacen. Da muss ich mich noch schlau machen und hoffe es geht auch mit einer Campagnolo Record Nabe. Wird also langsam zu einem Luxusproblem 😅 Felgen sind Mavic GP40 mit noch sehr guten Flanken, aber leider dunkel (was aber nicht schlimm ist) Montiert auf den Felgen sind ein paar Continental Grand Prix Classic, die wie neu ausschauen. Ich habe also vom Budget für LRS und Reifen genau das gekauft + den Rest eines Rads.
Die Reste sind jetzt auch nicht so uninteressant, da muss ich mir aber überlegen was ich damit mache. Ist ein Damenrad, leider mir zu klein und der Rahmen auch nicht so schön erhalten. Viele Lackabplatzungen, die in einem anderen Ton überlackiert wurden. Chrom sieht auch nicht mehr so toll aus, da geht aber vielleicht noch was. Ist ein Enik auf dem Name(?) und der (Start?)nummer 34 drauf. Der Rahmen ist vermutlich auch nicht leicht, da das Rad schwer anfühlt. Das gehört aber in einen anderen Thread.
Hier interessant sind evtl die montierten Teile: einiges an Dura Ace Black bis auf die Kurbel, die ist eine Gipiemme. Nun stellt sich die Frage, die Sachen an das Nishiki montieren oder nicht? Der Rahmen ist halt schon dunkel, mit den Dura Ace Black Teilen wird es nicht heller. Abstellen im Kölner Keller wird dann auch Überwindung kosten.

Ich schaffe es also immer wieder neue Probleme zu erschaffen 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten