• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rixe Vintage-Rennrad – Modellbestimmung, Recherche, Restauration, zeitlicher Einordnung - 60er/70er?

Johannes777

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
bin gerade neu in die Welt der alten Stahlrenner dazugekommen und habe mir gleich mal dieses reparatur-und restaurierungsbedürftige Rixe-Rennrad als Projekt zugelegt.
  • Rahmen: Rixe, Stahl, Rahmennr. 2699602
  • Hinterrad: Campagnolo-Nabe, Campagnolo-Schnellspanner, Felge mit Mavic-Aufkleber
  • Vorderrad: ATOM-Nabe (Made in France), Felge mit Weinmann-Aufkleber, Shimano „Close“ Schnellspanner
  • Schaltung:
    Schalthebel: Campagnolo
    Umwerfer: Campagnolo
    Kassette: evtl. (goldfarbene Elemente)
  • Kurbel / Antrieb:
    Kurbel: nichts erkennbar
    Kettenblätter: nichts erkennbar
  • Bremsen: Weinmann Vainqueur 999
  • Cockpit:
    Lenker: Cinelli (66–42)
    Vorbau: Philippe
  • Pedale: Roto Italy (ein Lager leichtgängig, eines schwergängig)
  • Sattel: nichts erkennba
  • Reifen: vorne: Schwalbe, hinten: unbejannt, beide: porös und unbrauchbar
Wahrscheinlich sind der Satte und die vorderen Kettenblätter nicht mehr orginal. Auch beim vorderen Laufrad könnte ich mir vorstellen, dass es ausgetauscht wurde oder könnte es auch sein, dass zwei verschieden montiert wurden?

Wegen der Komponenten Zusammensetzung und den gold gelblichen Stellen am Rahmen und vor allem um das Rixe Logo herum, kam die KI auf die Idee, dass das Rad evtl. aus den 60ern sein könnte, da die Verfärbung auf irgendwelche Beschläge aus Messin/Kupfer/Bronze/o.Ä. hindeuten könnten. Kann das sein oder ist das quatsch?
Und weiß vielleicht jemand wie man irgendwelche Infos über das Orginal-Modell herausfinden könnte? Habe versucht ein bisschen zu recherchieren, aber in den wenigen Rixe-Katalogen online bisher nicht das richtige gefunden bzw. erkannt.