• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

EB120 ist normal 5fach, diese Kombi ist aber 6fach. Ist das denn ein besonderer Helicomatic Kranz oder kann ich da auch einen anderen nehmen (die haben wohl auch unterschiedliche Durchmesser?)
Mit dem LRS bin ich gerade überfordert. Und du kommst mir mit einspeichen. Für den Moment würde doch reinigen und polieren es tun?

wenn es eine Heliomatic Nabe ist , dann passt da wegen der besonderen Schrägnutung auch nur ein
Heliomatic Schraubkranz drauf .
siehe Bild
Heliomatic Naben  und Schraubkranz.jpg
 
wenn es eine Heliomatic Nabe ist , dann passt da wegen der besonderen Schrägnutung auch nur ein
Heliomatic Schraubkranz drauf .
siehe Bild
Anhang anzeigen 1409178
Hab ich schon mitbekommen, war daher auch über den Vorschlag neu einzuspeichern überrascht. Langfristig werde ich mir aber überlegen müssen, wo ich ein Laufrad(satz) mit 120er EB herbekomme oder doch das einspeichen irgendwann lernen :eek:
 
Hab ich schon mitbekommen, war daher auch über den Vorschlag neu einzuspeichern überrascht. Langfristig werde ich mir aber überlegen müssen, wo ich ein Laufrad(satz) mit 120er EB herbekomme oder doch das einspeichen irgendwann lernen :eek:
da dein Competition ein 79er Baujahr ist , könnte das Einbaumaß auch bereits schon 126mm hinten sein . In dem Jahr 79 hat man bei Nishiki von 120mm auf 126 gewechselt . Es gibt also 79er Competitions mit entweder 120 oder 126mm Einbaumaß.
 
LRS mit 120mm Nabe ist jetzt aber auch kein Goldstaub.
Für mich ist das Thema neu. Also erst mal Panik :eek: 🤪
Wird schon werden.

Aber für den Moment tut es es bestimmt. Daher 1. Baustelle: Sattelstütze lösen. Die ist nicht ganz drin, gehe ich recht von der Annahme, das mit gelöster Klemmschraube mich auf die Stütze setzen, damit sie sich bewegt, zwar auf dem ersten Moment logisch klingt, aber in Wirklichkeit das Problem verschärfen würde, da die Stütze dann zwar weiter rein aber vielleicht noch schwerer rauskommen täte?
 
mach dir wegen der 120 mm keinen Nerv . Ich fahre bei drei oder vier 120mm Nishiki Rahmen auch 6fach Schraubkränze von Shimano oder Regina auf 120mm Hinterrad-Naben.
Das passt schon zusammen .
Auch 5fach wäre jetzt nicht so schlimm, das Rad soll ja für die Ebene bereit gemacht werden. Jetzt ist 6 fach 14-24, für vorne brauche ich ein 38 Blatt, das wird dann schon passen, auch wenn mir hintenraus ein kleinerer Gang lieber wäre. Die Gänge vom großen Blatt habe ich dann ja auch noch.
Mir ging es daher erst mal um das jetzt, also den LRS reinigen und weiter nutzen, dann ist noch genug Zeit sich um ungelegte Eier zu sorgen 😆
 
Für mich ist das Thema neu. Also erst mal Panik :eek: 🤪
Wird schon werden.

Aber für den Moment tut es es bestimmt. Daher 1. Baustelle: Sattelstütze lösen. Die ist nicht ganz drin, gehe ich recht von der Annahme, das mit gelöster Klemmschraube mich auf die Stütze setzen, damit sie sich bewegt, zwar auf dem ersten Moment logisch klingt, aber in Wirklichkeit das Problem verschärfen würde, da die Stütze dann zwar weiter rein aber vielleicht noch schwerer rauskommen täte?
Stütze immer erstmal versuchen raus zu bekommen, rein verschärft meist das Problem.
Rostlöser erstmal eine Zeit einwirken lassen.
 
Stütze immer erstmal versuchen raus zu bekommen, rein verschärft meist das Problem.
Rostlöser erstmal eine Zeit einwirken lassen.
Dachte ich es mir. Der Gedanke ist zu einfach als das es klappen könnte. Rostlöser ist schon dran, schon das 2. mal. Werde später auch ein paar mal nach kippen. War da bei Pedalen mit 2 Tage warten immer erfolgreich. Heißluftgerät habe ich auch da, wenn das also nicht wirkt, dann versuche ich es damit. Bis dahin Zeit LRS zu reinigen.
Wie ist es denn mit der Kette. Die ist trocken, etwas steif und rostig angelaufen. Kann ich die trotzen weiter verwenden? (eine neue 8fach hätte ich auch da)
 
Für mich ist das Thema neu. Also erst mal Panik :eek: 🤪
Wird schon werden.

Aber für den Moment tut es es bestimmt. Daher 1. Baustelle: Sattelstütze lösen. Die ist nicht ganz drin, gehe ich recht von der Annahme, das mit gelöster Klemmschraube mich auf die Stütze setzen, damit sie sich bewegt, zwar auf dem ersten Moment logisch klingt, aber in Wirklichkeit das Problem verschärfen würde, da die Stütze dann zwar weiter rein aber vielleicht noch schwerer rauskommen täte?

Das mit dem Drausitzen ohne Klemmschraube lass mal besser sein .

Um zu testen , ob die Sattelstütze so richtig korrodiert ist , brauchst Du einen zweiten Mann .
Mann eins hält den Rahmen so fest wie möglich und Mann zwei versucht mit Kraft , den montierten Sattel hin und her zu drehen .

Damit 50:50 Chance . Wenn Bewegung entsteht in der Stütze , dann hast Du Glück gehabt.
Wenn nicht , dann must Du von Kontakt-Korrosion zwischen Alu-Stütze und Stahl-Innenrohr ausgehen .
WD 40 und ähnliche Flüssigkeiten werden das nicht lösen , nicht nach Tagen , nicht nach Wochen .
Mit Caramba Rostlöser intensiv könnte es dann eventuell nach Wochen klappen . Sonst hilft nur ausreiben .
Dazu gibt´s hier im Forum per Suchfunktion einige Tipps und Erlebnisse . Toi toi toi.
Und bitte Zurückhaltung mit Schraubstock-Attacken mit der Sattelstütze . Das kann auch schief gehen. Das Sattelrohr und die Klemmmufe ist dabei immer das schwächste Glied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich es mir. Der Gedanke ist zu einfach als das es klappen könnte. Rostlöser ist schon dran, schon das 2. mal. Werde später auch ein paar mal nach kippen. War da bei Pedalen mit 2 Tage warten immer erfolgreich. Heißluftgerät habe ich auch da, wenn das also nicht wirkt, dann versuche ich es damit. Bis dahin Zeit LRS zu reinigen.
Wie ist es denn mit der Kette. Die ist trocken, etwas steif und rostig angelaufen. Kann ich die trotzen weiter verwenden? (eine neue 8fach hätte ich auch da)
Kette in Petroleum Baden, dann wird das wieder, neue Kette würde ich nicht nehmen. Mach doch einen eigenen Thread auf.
 
Kette in Petroleum Baden, dann wird das wieder, neue Kette würde ich nicht nehmen. Mach doch einen eigenen Thread auf.
Ich kann ja wieder zurück in meinen Thread. Sollte ich aber mal umbenennen, da all meine "Damenräder" dort sind 😊
Bin nur hier, weil @Rhein_531 mich gestern drum gebeten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hier gerade so viel Betrieb ist: Shadow war bislang nur "unterwegs" in der Sonne zu sehen, soll den Markeninteressierten aber nicht vorenthalten bleiben.
Nishiki Shadow - Einstellrunde 00013.jpg

Näheres gibt's hier:
Schutzblechrad hin, Schutzblechrad her, Einstellrunden fahre ich nur bei Sonnenschein: Wenn es technisch nicht laufen solte, ist wenigstens das Wetter schön!
Anhang anzeigen 1385570Anhang anzeigen 1385569
Erstes Zwischenfazit: Das Nishiki Shadow ist solide in jeder Bedeutung des Wortes. Nix für den Rundenrekord, aber mit Reserven für persönliche Gewichtszunahme (oder Gepäck). 28mm-Reifen passen gut unter die Schutzbleche. Die Tricolor-Gruppe paßt mir hier optisch sehr gut und werkelt ordentlich.
An ein paar Kleinigkeiten muß ich noch ran:
  • Vorbau wird etwas länger (und evtl. schwärzer; ebenso das Lenkerband, wenn erst einmal alles paßt);
  • kleinstes Ritzel läuft in der Realität nicht (wohl aber im Montageständer🤔; liegt vermutlich an der Kettenlinie, weil gerade in 7-fach nur ein 130er-Hinterrad herumlag. Falls also jemand einen Tricolor-LRS, 126mm, 7-fach HG erübrigen kann...);
  • ob ich mit den Eingelenkern (langes Maß) überall da runter möchte, wo mich die Kurbel hochtragen kann, ist auch noch nicht sicher;
Anhang anzeigen 1385565Anhang anzeigen 1385566
- die Pedale sind nicht der Weisheit letzter Schluß. Einerseits möchte ich das Rad flexibel nutzen können, andererseits benötigt die flache Seite mit Sneakern einen deutlich anderen Sattelstützenauszug als die SPD-Seite mit Winterschuhen.
Anhang anzeigen 1385568Anhang anzeigen 1385567
 
Ich kann ja wieder zurück in meinen Thread. Sollte ich aber mal umbenennen, da all meine "Damenräder" dort sind 😊
Bin nur hier, weil @Rhein_531 mich gestern drum gebeten hat.
mit deinem neuen Nishiki bleib ruhig hier im Nishiki Faden .

wenn´s um eventuelle künftige Arbeiten oder Fragen/Tipps beim Sattelstützen-Problem geht, dazu gibt´s sicher bessere andere Fäden hier . Bastelfragen oder Reparaturen z.B.
 
Du brauchst den Maillard-Flaschenöffner.
Anhang anzeigen 1409203

Genau genommen ist es kein Schraubkranz (auch wenn das Aufnahmeprofil eine Spirale ist), sondern eine Bauart das Kassettennabe.
Kommt auf meine Einkaufsliste :daumen:
mit deinem neuen Nishiki bleib ruhig hier im Nishiki Faden .

wenn´s um eventuelle künftige Arbeiten oder Fragen/Tipps beim Sattelstützen-Problem geht, dazu gibt´s sicher bessere andere Fäden hier . Bastelfragen oder Reparaturen z.B.
Kann ich gerne machen, wenn es nicht stört, dass es ein Lowbudget Aufbau wird. Wird zwar sicher in der Zukunft etwas aufgerüstet, für den Moment hat jedoch fahrbereit Vorrang. Damit wären wir bei dem was ich dafür gezahlt habe. Ich sag es mal so, für den Preis wärst du drei mal nach Köln und zurück. Es gab aber wohl keinen anderen Interessenten. Vorort hatte ich auch nicht den Eindruck, dass das Geld ihm so wichtig war. Andererseits, die Stütze sitzt fest und es ist kaum noch was original. Einen Rennbügel, womit ein Rad hier gleich 200€ teuerer wird (und wenn es der letzte Schrott ist) hat es auch nicht. Er war mit dem Betrag fein und ich in meinem Budget :) Deutlich mehr hat er einst vermutlich auch nicht gezahlt, jedoch kaum gefahren da ihm wesentlich zu klein (jetzt weiß ich auch, warum er den Sattel nicht höher gestellt hat).
Das mit der Stütze wird aber schon werden und wenn ich bis zur nächsten Klassikerbörse in Köln warten muss. (wobei sie sich auch nicht wirklich lösen müsste, die Höhe ist nicht unpassend 🤣)

Ziel ist mit dem Rad in einer Frauenrennradgruppe mitfahren zu können. Letzten Samstag bin ich das erst mal mitgefahren, flache Runde in und um Köln. Auf meine Centurion Toscana fahre ich 3 fach mit 46-38-24 vorne und hinten acht fach mit 11-28. Am Samstag bin ich nur auf dem mittleren Blatt gefahren. Zweifach reicht daher für flache Runden in Köln. "Kassette" am Nishiki ist 14-24 6fach, mir würde also mit einem 38 Blatt gepaart nur ein kleinerer Gang im Vergleich zu Samstag fehlen (für die fehlenden Gänge am anderen Ende gibt es noch das große Blatt) Das ist überlebbar.
Was ich da habe ist ein SR Vorbau in 80 und ein Nitto Randonneur Lenker, zwar nicht optimal zum Rahmen passend aber für den Moment ok (zu mal ich den Lenker mag, ob Vorbaulänge passt wird sich rausstellen müssen). Passende Bremshebel muss ich noch besorgen.
Reifen in 25 mit heller Flanke muss ich auch besorgen (Vittoria Corsa Control?). Bremszüge und Lenkerband gerne farbig, wobei ich hier noch nicht entschieden habe ob gelb/gold oder femininer also rot/rosa 😁
Unsicher bin ich noch mit den Schalthebel, das funktioniert so mit den Campas zwar wunderbar, ich habe jedoch noch Lenkerendschalthebel da. Wäre vielleicht der Reaktionsfähigkeit beim Fahren in der Großstadt und Gruppe dienlicher? Ist aber sicher auch alles eine Gewöhnungsfrage (ich tendiere also dazu den Rahmenschaltern eine Chance zu geben). Sattel habe ich vermutlich da, entweder Brooks oder einen modernen von Specialized, das entscheide ich nach Probefahrt, da steht auch Komfort im Vordergrund.
Es wird also nicht viel verändert und wenig neues gebraucht (das Werkzeug, Reifen, Bremshebel, 38er Blatt und Kleinkram wie Lenkerband und Bremsaußenzüge)

Ich hätte es auch anders, dann für meinen Mann, aufgebaut, aber er mag immer noch nicht Rennrad fahren. Selberschuld! Ich habe es angeboten 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dein Mann nicht möchte, dann wäre ich für die feminine Richtung. Bei den ganzen schönen Rädern, die hier so präsentiert werden, so sehr freut es mich, wenn auch die Damen sichtbar sind.
Hintsichtlich der Übersetztung wäre es doch eine Überlegung, wenn du auf Halfstep gehen würdest. Welche Abstufung hast du jetzt hinten bei 14-24?
Bei allem Respekt vor dem Ehrgeiz, Katalog- oder Zeitkorrekte Aufbauten, so sehr freue ich mich, wenn ich Räder sehe, bei denen das "Fahr" im Vordergrund steht und dabei auf das Budget geschaut wird.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten