• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Französischer Dreifach-Umwerfer – bitte um Rat

HerrBausA

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde,
ich habe eine Frage. Ich rüste gerade ein altes Mercier auf 3x5 Gänge um, brauche dafür also einen Dreifach-Umwerfer für vorne. Leider hat der vordere Simplex-Umwerfer, den ich mir angeschafft habe, keinen Gegenhalter für eine äußere Kabelzughülle. So etwas benötige ich aber, da der Mercier-Rahmen keine Führung für einen Innenzug über dem Tretlager hat, sondern nur einen Anschlag für eine Zugaußenhülle am Unterrohr.
Nun meine Bitte: Kann mir jemand ein geeignetes Modell (gerne von Simplex, muss aber nicht sein) für einen vorderen Dreifach-Umwerfer mit Gegenhalter für eine Zughülle empfehlen? Hat vielleicht sogar jemand so ein Teil?
Vielen Dank vorab!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo

Wenn es wieder ein Simplex-Umwerfer für Dreifach-Kettenblattgarnitur (mit Gegenhalter für die Zughülle) werden soll, halte Ausschau nach einem der drei folgenden Modelle (die Sortierung nach "Wertigkeit" ist etwas durcheinander; aufsteigend sollte die Reihenfolge sein: SX A 23, SJ A 103 und SLJ A 503):

1766320745220.png

1766320798972.png

1766320933686.png

Für den Mercier-Rahmen benötigst Du aller Wahrscheinlichkeit nach ein Modell mit Schellendurchmesser 28.0 mm (aber miss einfach mal den Durchmesser des Sattelrohrs nach).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden! @Andreas P. Merci beaucoup! Das Sattelrohr des Mercier hat 28,6 mm Außendurchmesser, aber es geht ja aus den Katalogseiten hervor, welches Modell da passend ist.
Sorry, mit dem ebenfalls zuvor abgebildeten Modell SA 12 habe ich mich vertan, der ist nur für 2-fach Kettenradgarnituren vorgesehen.
Ich habe diesen daher aus meinem obigen Beitrag gelöscht, so dass noch 3 unterschiedliche Umwerfer für 3-fach übrig bleiben.

Nochmals danke, @Andreas P. Keine Bange, ich hatte das schon gesehen. Wie es scheint, geht die Eignung für Triple-Kettenblätter aus der Typenbezeichnung hervor (letzte Ziffer = 3). Ich weiß auf jeden Fall jetzt, wonach ich suchen muss. Da ich nach schlechten Erfahrungen alles andere als ein Fan von Delrin bin, muss es eines der beiden Alu-Modelle sein.

Hallo

Wenn es wieder ein Simplex-Umwerfer für Dreifach-Kettenblattgarnitur (mit Gegenhalter für die Zughülle) werden soll, halte Ausschau nach einem der drei folgenden Modelle (die Sortierung nach "Wertigkeit" ist etwas durcheinander; aufsteigend sollte die Reihenfolge sein: SX A 23, SJ A 103 und SLJ A 503):

Anhang anzeigen 1719140
Anhang anzeigen 1719141

Anhang anzeigen 1719143

Für den Mercier-Rahmen benötigst Du aller Wahrscheinlichkeit nach ein Modell mit Schellendurchmesser 28.0 mm (aber miss einfach mal den Durchmesser des Sattelrohrs nach).
Das ist interessant.

Mich würde mal interessieren, ob hier Leute Erfahrungen damit haben, eine Dreifach-Kurbel mit einem „normalen“ Umwerfer für zwei Kettenblätter zu schalten und welche Umwerfer, nicht nur französische, das vom Schwenkbereich und bis zu einer gewissen Grenze an Sprung zwischen großem und kleinem Blatt schaffen. Aktuell suche ich eine Möglichkeit
36-44-50 zu schalten, also 14 Zähne Differenz.

Das ist interessant.

Mich würde mal interessieren, ob hier Leute Erfahrungen damit haben, eine Dreifach-Kurbel mit einem „normalen“ Umwerfer für zwei Kettenblätter zu schalten und welche Umwerfer, nicht nur französische, das vom Schwenkbereich und bis zu einer gewissen Grenze an Sprung zwischen großem und kleinem Blatt schaffen. Aktuell suche ich eine Möglichkeit
Erfahrungen habe ich damit keine, jedoch sollte das auch mit einem Umwerfer für Zweifach-Kettenradgarnituren funktionieren.

Das ist interessant.

...das ist kein Problem der Kapazität (14 Zähne geht sogar mit uralten Hebelumwerfern), sondern oft ein Problem im Schwenkbereich.
Aus Erfahrung hatte ich da Malaise mit Shimano zweifach-Werfer und TA dreifach-Kurbel. Das ging nur mit Geduld und unter Last am Berg dann eben gerade nicht mehr, dass die Kette auf das kleine Blatt geworfen wurde.
Durch Veränderung der Kettenlinie hat sich das Problem nur auf das große Blatt verlagert...

kurzum - man muss es praktisch testen, denn auch die Kurbeln bauen leicht unterschiedlich breit zwischen den Blättern.

Also, mit meinem bisherigen Sachs-Huret Umwerfer und mit zwei anderen Umwerfern von Simplex funktionierte das nicht, ansonsten hätte ich hier nicht gefragt. Das mittlere und das große Kettenblatt schalten die ohne Probleme, aber sie gehen im entspannten Zustand nicht nahe genug an das Sattelrohr, um auch das kleine Kettenblatt abzudecken. (Anekdotische Evidenz, ich weiß, und vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd dafür.)

Also, mit meinem bisherigen Sachs-Huret Umwerfer und mit zwei anderen Umwerfern von Simplex funktionierte das nicht, ansonsten hätte ich hier nicht gefragt. Das mittlere und das große Kettenblatt schalten die ohne Probleme, aber sie gehen im entspannten Zustand nicht nahe genug an das Sattelrohr, um auch das kleine Kettenblatt abzudecken. (Anekdotische Evidenz, ich weiß, und vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd dafür.)
...das hier ging gerade so (50/40/30):

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann lag ich mit meiner Aussage offenbar ein wenig daneben. :rolleyes:
(denn dann sind es vermutlich nur wenige 2-fach, die das können)

...das hier ging gerade so (50/40/30):

Très jolie ;-) Ich habe den gleichen Kurbelsatz, aber offenbar den falschen vorderen Umwerfer. Bei mir funktioniert das, wenn überhaupt, nur mit Ach und Krach, was ich in Situationen, in denen ich ein kleines Kettenblatt vorne benötige, so gar nicht brauchen kann… Aber ich kriege das hin.

PS: Vielleicht liegt es auch an der Länge der Tretlagerwelle. Mit einer etwas längeren Welle würde es vielleicht auch bei mir passen, aber damit wäre die Kettenlinie beim großen Kettenblatt nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück