• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Wenn es dein Mann nicht möchte, dann wäre ich für die feminine Richtung. Bei den ganzen schönen Rädern, die hier so präsentiert werden, so sehr freut es mich, wenn auch die Damen sichtbar sind.
Hintsichtlich der Übersetztung wäre es doch eine Überlegung, wenn du auf Halfstep gehen würdest. Welche Abstufung hast du jetzt hinten bei 14-24?
Bei allem Respekt vor dem Ehrgeiz, Katalog- oder Zeitkorrekte Aufbauten, so sehr freue ich mich, wenn ich Räder sehe, bei denen das "Fahr" im Vordergrund steht und dabei auf das Budget geschaut wird.
Gruß
Ja, hinten 14-24. Langfristig wird es vorne vermutlich auf 38-46 hinauslaufen, das finde ich auf meiner Toscana ziemlich praktisch/intuitiv, da ich selten gegenschalten muss. Normalerweise schalte ich auch viel vorne, halt je nach Situation, ob es nur ein oder mehrer Gänge leichter/härter werden soll. In Köln war mir jedoch alles zu viel auf einmal, in der Stadt fahren, in der Gruppe fahren, auf Kommandos achten, Kommandos weiter geben, unbekannte Strecke und auch viel Stop&Go ... da habe ich das Schalten auf hinten begrenzt.

Stütze fest,das kann Lustig werden WD 40.hilft da meistens nichts,die Stütze wird warscheinlich draufgehen
Ach das wird schon. Wenn ich mit normalen Mitteln nicht weiter komme, frage ich bei einer Werkstatt um die Ecke. Ansonsten gibt es noch die Klassikerbörse in Köln, die haben (soweit ich es mit bekommen habe) oft eine Vorrichtung dafür da. Wie erwähnt, die Höhe ist nicht so verkehrt, dann braucht es eben etwas Geduld. Bin soweit optimist!
 
Ach das wird schon. Wenn ich mit normalen Mitteln nicht weiter komme, frage ich bei einer Werkstatt um die Ecke. Ansonsten gibt es noch die Klassikerbörse in Köln, die haben (soweit ich es mit bekommen habe) oft eine Vorrichtung dafür da. Wie erwähnt, die Höhe ist nicht so verkehrt, dann braucht es eben etwas Geduld. Bin soweit optimist!
Was man noch probieren kann,die Sattelstütze im Schraubstock einklemmen und den Rahmen als Hebel benutzen
 
38-46 ist ja schon ein halber Halbschritt. Fahre ich auf dem QFE-Rad und bin sehr begeistert, damit schalte ich fast mehr vorn als hinten (hier im Flachland kein Problem).
Aber davon abgesehen, hab ich mal gelesen, ich glaub als eine Praxis der franz. Randonnöre, dass sie hauptsächlich auf dem großen Blatt fahren. Das habe ich dann auch mal probiert, habe ein Blatt in der Größe besorgt, mit der ich meinte, das meiste fahren zu können (48Z) und am Alltaxrad montiert. Seitdem habe ich das nicht mehr geändert. Ich fahre auf dem kleinen Blatt (38Z) an und schalte dann aufs große, wo die Kette dann bleibt, bis ich wider anhalten muss oder eine Steigung kommt. Funktioniert für mich prima.
Also auch für Gruppenfahrt geeignet, weil du beim Fahren nur noch hinten schalten musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bonanzero
38-48 überlege ich auch, einfach weil ich das da habe und kein neues Blatt kaufen müsste, jedoch als ovale Blätter mit BCD110. Braucht dann also eine andere Kurbel, habe jedoch auch die alter XT von der Toscana da. Könnte also sie dann ohne kleines Blatt nutzen. (schwarze Blätter in der größe habe ich evtl. auch da, muss mal schauen. Jedoch ist das Rad schon so dunkel). Jedoch würde mir dann der kleinste Gang evtl. zu groß. Quatsch, bleibt ja gleich
 
Das setzt aber voraus das man einen stabilen Schraubstock, der an einer stabilen Werkbank, die wiederum gut verankert sein sollte, sein eigen nennt.
Ja,aber meistens gibt's dann in Bekannten/ Freundeskreis Nachbar usw.kemand wo einen guten Schraubstock hat,ich zb müsste es zum Arbeitsplatz mitnehmen
 
Was ist das kleinste Ritzel? Damals waren ja 14Z üblich. Das ist nicht ganz so lang in Kombi mit 48Z vorn.
 
Was ist das kleinste Ritzel? Damals waren ja 14Z üblich. Das ist nicht ganz so lang in Kombi mit 48Z vorn.
Das kleinste 14. Das wäre kein Problem, im Flachen ohne bergab müsste das genügen. 46 würden auch reichen. Könnte ich auch auftreiben, vom Wheeler meines Mannes und er bekäme dann die ovalen. 36-46, wenn kompakt Kurbel, wäre das vermutlich sogar schlauer.
 
46/36 ist doch die Standardabstufung bei XT FC-M730 und günstig aufzutreiben.
Dazu 103mm Innenlager und das 3. Blatt einfach weg lassen.
 
Ich denke, ich werde es erst mal mit der XT Kurbel und den ovalen Blättern versuchen. Wenn das so passt, mich langfristig nach einer FC-B124 in 170 umsehen. Die Kurbel habe ich an der Toscana und finde sie ziemlich chic. (daher sind die XT Kurbel in 175 und die ovalen Blätter der B124 übrig)
 
Die Stütze ist raus, die Stütze ist raus 🥳🎉🍾💃💃💃
IMG_20240328_172726.jpg

IMG_20240328_172630.jpg


Das war ein Akt! Erst mit WD40 versucht, tagelang einwirken lassen, es tat sich aber nichts. Dann mit Hitze Fett und Lanolin versucht, in der Hoffnung dass es erhitzt rein läuft, half auch nichts. Dann zu Ammoniak gegriffen. Habe dazu noch eine Spritze mit Nadel besorgt und versucht mit der Nadel rein zu kommen. Kam aber nicht sonderlich weit, am nächsten Tag tat sich immer noch nichts. Dann sachte mit einem Schraubenzieher in den Spalt der Klemmung gegangen und minimal aufgedrückt, so bekam ich die Spritze und somit auch Ammoniak rein. Einwirken lassen, am Sattel versuchen zu drehen. Hat einiges an Kraft, wo von ich nicht gerade viel habe, gekostet und dann knackte es laut. Ich hatte natürlich schiss, was kaputt zu machen. Aber noch mal in die andere Richtung gedreht, knackte wieder. Aber was knackt da? Dreht sich die Stütze? Man sieht nichts! Knackt der Sattel? Hab ich ihn kaputt gemacht? Oder bricht die Stütze? Mach ich vielleicht die Muffe kaputt? O Gott, O Gott... aber versucht immer weiter hin und her zu drehen bis irgendwann sichtbar wurde, dass sich die Stütze bewegt/dreht. Puhhh, Glück gehabt! Das war noch minimal, also wieder ein Schwung Ammoniak rein und einwirken lassen. Später nochmal dran gedreht, ging nun besser mehr, aber immer noch sehr laut. Nun mit WD40 geflutet, auch wieder mit Schraubenzieher damit es rein kommt. Etwas dran gedreht und nochmal einwirken lassen. Nach der Arbeit mich wieder dran gemacht, nun ließ es sich deutlich besser drehen, Kraft war zwar immer noch nötig, aber mit Geduld und Fleiß raus bekommen :daumen:

Problematischer ist der LRS. Man kann es zwar polieren, aber da muss man ganz schön viel Abtragen, damit die Speichen wieder ordentlich aussehen. Ich fürchte @Oude Baas wird recht haben und das ganze dann anfangen zu rosten. Ich wollte es zwar trotzdem wage, aber mir ist meine Lebenszeit dafür eigentlich zu schade. Nun gibt es zwei weitere Probleme. Ich habe mir zwar so einen Maillard Flaschenöffner besorgt, jedoch lässt sich der Kranz nicht öffnen, der Schlüssel dreht hol, greift also nicht und es hört sich wie eine ratschen an. Das Hinterrad dreht zwar an sich gut, ist aber sehr laut, keine Ahnung ob da Fett fehlt oder Kugeln, vielleicht sogar die Konen Kaputt sind.
Eigentlich ist es viel zu schade um die Zeit, die man da reinsteckt. Das einzig gute an dem Laufradsatz sind die Felgen. Keine Ahnung welcher Hersteller, aber die haben noch genug Fleisch, haben also noch eine Wölbung nach außen. Der Helicomatic Kranz nach meiner Einschätzung auch noch gut aus, aber das mit Vorbehalt.

Die Tendenz geht also dazu mich nicht mehr mit dem LRS zu beschäftigen und einen anderen zu besorgen. Findet man sogar noch in neu, wenn auch keine Markenware.
 
Das war ein Akt! Erst mit WD40 versucht, tagelang einwirken lassen, es tat sich aber nichts. Dann mit Hitze Fett und Lanolin versucht, in der Hoffnung dass es erhitzt rein läuft, half auch nichts
Sagte ich doch das kann lustig werden, jetzt hast es ja geschafft 👍
WD40 ist der größte Scheiss,besser was selber mixen zb.1/2 Petrolueum mit 1/2 Oel
Ist viel besser wie WD 40
 
Die Stütze ist raus, die Stütze ist raus 🥳🎉🍾💃💃💃
Anhang anzeigen 1416688
Anhang anzeigen 1416689

Das war ein Akt! Erst mit WD40 versucht, tagelang einwirken lassen, es tat sich aber nichts. Dann mit Hitze Fett und Lanolin versucht, in der Hoffnung dass es erhitzt rein läuft, half auch nichts. Dann zu Ammoniak gegriffen. Habe dazu noch eine Spritze mit Nadel besorgt und versucht mit der Nadel rein zu kommen. Kam aber nicht sonderlich weit, am nächsten Tag tat sich immer noch nichts. Dann sachte mit einem Schraubenzieher in den Spalt der Klemmung gegangen und minimal aufgedrückt, so bekam ich die Spritze und somit auch Ammoniak rein. Einwirken lassen, am Sattel versuchen zu drehen. Hat einiges an Kraft, wo von ich nicht gerade viel habe, gekostet und dann knackte es laut. Ich hatte natürlich schiss, was kaputt zu machen. Aber noch mal in die andere Richtung gedreht, knackte wieder. Aber was knackt da? Dreht sich die Stütze? Man sieht nichts! Knackt der Sattel? Hab ich ihn kaputt gemacht? Oder bricht die Stütze? Mach ich vielleicht die Muffe kaputt? O Gott, O Gott... aber versucht immer weiter hin und her zu drehen bis irgendwann sichtbar wurde, dass sich die Stütze bewegt/dreht. Puhhh, Glück gehabt! Das war noch minimal, also wieder ein Schwung Ammoniak rein und einwirken lassen. Später nochmal dran gedreht, ging nun besser mehr, aber immer noch sehr laut. Nun mit WD40 geflutet, auch wieder mit Schraubenzieher damit es rein kommt. Etwas dran gedreht und nochmal einwirken lassen. Nach der Arbeit mich wieder dran gemacht, nun ließ es sich deutlich besser drehen, Kraft war zwar immer noch nötig, aber mit Geduld und Fleiß raus bekommen :daumen:

Problematischer ist der LRS. Man kann es zwar polieren, aber da muss man ganz schön viel Abtragen, damit die Speichen wieder ordentlich aussehen. Ich fürchte @Oude Baas wird recht haben und das ganze dann anfangen zu rosten. Ich wollte es zwar trotzdem wage, aber mir ist meine Lebenszeit dafür eigentlich zu schade. Nun gibt es zwei weitere Probleme. Ich habe mir zwar so einen Maillard Flaschenöffner besorgt, jedoch lässt sich der Kranz nicht öffnen, der Schlüssel dreht hol, greift also nicht und es hört sich wie eine ratschen an. Das Hinterrad dreht zwar an sich gut, ist aber sehr laut, keine Ahnung ob da Fett fehlt oder Kugeln, vielleicht sogar die Konen Kaputt sind.
Eigentlich ist es viel zu schade um die Zeit, die man da reinsteckt. Das einzig gute an dem Laufradsatz sind die Felgen. Keine Ahnung welcher Hersteller, aber die haben noch genug Fleisch, haben also noch eine Wölbung nach außen. Der Helicomatic Kranz nach meiner Einschätzung auch noch gut aus, aber das mit Vorbehalt.

Die Tendenz geht also dazu mich nicht mehr mit dem LRS zu beschäftigen und einen anderen zu besorgen. Findet man sogar noch in neu, wenn auch keine Markenware.
Ich hoffe du hast das Ammoniak nicht im Keller verarbeitet.
 
Sagte ich doch das kann lustig werden, jetzt hast es ja geschafft 👍
WD40 ist der größte Scheiss,besser was selber mixen zb.1/2 Petrolueum mit 1/2 Oel
Ist viel besser wie WD 40
Schriebst du nicht letztens:
Stütze fest,das kann Lustig werden WD 40.hilft da meistens nichts,die Stütze wird warscheinlich draufgehen
Also die Stütze ist nicht drauf gegangen. Das WD40 anfangs nichts brachte lag nicht am WD40 sondern daran, dass es nicht Stahl-Stahl sondern Stahl-Aluminium war, da hätte deine Tinktur auch nichts gebracht. Bei der Verbindung, wie ich jetzt weiss, ist Ammoniak das Mittel. Nach dem die Korresion gelöst war, hat WD40 dann auch geholfen. Nicht dass ich hier eine Lanze für WD40 brechen wollte, es ist natürlich kein Allheilmittel, aber um Rost bei Stahl zu lösen oder kurzzeitig einen Schmierfilm zu haben, dafür reicht es.

Ich hoffe du hast das Ammoniak nicht im Keller verarbeitet.
Halb drin und halb draussen, sprich direkt gegenüber der Wand ist die Tür zum Hof. Das Rad stand dazu halb draussen. Wobei diese Tür beim Schrauben immer sperrangelweit offen lassen 👍
 
Ich schrieb Wahrscheinlich.
Aber bei dir schreibt man am besten gar nichts, weißt ja eh alles besser
Ja, hast auf jeden Fall recht. Ich weiß definitiv alles besser und wenn mal doch nicht, gibt es viele andere hier, die mir behilflich sind. Ich bekomme hier schon reinlich Ratschläge, für die ich auch sehr dankbar bin und sie auch zu schätzen weiß. Ohne die Hilfe von hier wäre ich sicher nicht so weit gekommen.
Ich denke, ich liege nicht groß falsch, wenn ich behaupte, dass die meisten hier mitbekommen haben, das ich Hilfe annehmen als auch danach Frage kann und mir wird entsprechen gut geholfen 😀 Ich bin in der Hinsicht auf frei von Emanzen und Feministinnen Allüren. Was ich jedoch so gar nicht abhaben kann, ist wenn man mir mit Mansplaining kommt. Du bist tatsächlich der Einzige hier, der nun schon wiederholt damit bei mir aneckt. Und dann muss man eben auch mit entsprechendem Kontra rechnen. Ich mag als Frau vielleicht nicht viel Ahnung haben (du aber sicher auch nicht deutlich mehr), dass heißt aber nicht, dass ein von oben herab belehren ok ist. Solltest du das sein lassen können, dann werden wir sicher auch miteinander klar kommen. :)
 
Also die Stütze sieht jetzt optisch nicht so aus als wenn da schon große Korrosion im Spiel war.
Ich glaube mit einem guten Schraubstock, und Werkbank, wäre die auch ohne Chemie raus gekommen, ich habe noch nie Chemie benötigt, und schon einige Stützen so entfernt, einmal musste sie mechanisch zerstört werden, die steckte aber in voller Länge im Rahmen, bei einem Crosser.
Aber ich freue mich das du sie mit deinen Mitteln entfernen konntest :daumen:.
 
Also die Stütze sieht jetzt optisch nicht so aus als wenn da schon große Korrosion im Spiel war.
Ich glaube mit einem guten Schraubstock, und Werkbank, wäre die auch ohne Chemie raus gekommen, ich habe noch nie Chemie benötigt, und schon einige Stützen so entfernt, einmal musste sie mechanisch zerstört werden, die steckte aber in voller Länge im Rahmen, bei einem Crosser.
Aber ich freue mich das du sie mit deinen Mitteln entfernen konntest :daumen:.
Werkbank und vernünftigen Schraubstock muss man aber auch erst da haben... und natürlich auch die nötige Kraft. Mein Mann (bzw wir zusammen) hat sich einmal dran versucht und gleich wieder davon gelassen. Da wollte ich es eigentlich schon zur Werkstatt bringen. Habe dann aber der Chemie Vorzug gegeben, da von euch kam, wenn es eingeschraubt wird, kann ich die Stütze vergessen und das wollte ich nicht.
Sie schaut tatsächlich noch OK aus. Nach reinigen und polieren vielleicht sogar nutzbar.

Chemie ist auch relativ. Die ganzen Öle, Fette und Poliermittel sind auch Chemie. Es kommt natürlich auch drauf an, wie viel man nimmt. Man findet Anleitungen, da wird das Sattelrohr vom Tretlagergehäuse aus mit Ammoniak gefüllt. Das ist viel zu übertrieben. Ich habe eine 10ml Spritze genommen und sie 2 mal gefüllt, wobei sie vom 2. Auffüllen noch mehr als halbvoll ist. Aber auch das ist ein Tipp von hier irgendwo gewesen. Gut platziert mit der Spritze braucht man gar nicht so viel von Chemie.
 
Zurück
Oben Unten