• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Wimre ist das ein einfacher rechteckiger Sockel mit Schraubloch. Vielleicht ist am Nishiki nur zuviel Farbe drauf?
 
Ich kann daheim mal Bildchen von meinem machen.
Passende nicht-konkav-Scheiben könnten die für Alu-Rahmen sein - aber den Sockel kannst Du doch noch abschrauben? Passt dann nicht der Aero-Adapter an Deinen Schalthebeln?

Kommt wahrscheinlich drauf an wie das Ding unter dem Sockel aussieht, hier sieht das aus als ob das abgerundet sein muß: http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-SL-6207-0596.pdf

Hallo , ich habe auf zwei meiner Nishiki Competition auch die Schalthebel oben auf dem Unterrohr wie bei deinem Nishiki Bild .
Auf einem Sockel sitzt eine Shimano 600 SIS 7 fach Schalthebeleinheit , auf dem zweiten eine Suntour Schalthebeleinheit . Wenn es Dir hilft , mache ich mal Fotos von den beiden Teilen .
 
Hallo , ich habe auf zwei meiner Nishiki Competition auch die Schalthebel oben auf dem Unterrohr wie bei deinem Nishiki Bild .
Auf einem Sockel sitzt eine Shimano 600 SIS 7 fach Schalthebeleinheit , auf dem zweiten eine Suntour Schalthebeleinheit . Wenn es Dir hilft , mache ich mal Fotos von den beiden Teilen .

Ich glaube dem @chkamb ist im Bastelfaden schon weitergeholfen worden, da hat jemand bei seinem Nishiki einen ITA-Aerosockel draufgeschraubt. Und wenn der ab ist passt wohl der Shimano-Sockel.
 
Na gut , denn nochmal hier :
Der aufgelötete Klotz am Nishiki Comp. Rahmen passt NUR für einen SUNTOUR Aeroschalthebel , der Klotz ist 10 x 10 mm mit mittigem Gewinde .
Für einen SHIMANO Aeroschalthebel braucht es eigentlich einen anderen Klotz ( siehe Explosionszeichnung vom 6207 im Vorpost , der ist nur 8mm breit und am Ende verrundet )
Man kann aber ein Shimanotyp Hebelgehäuse innen soweit auffräsen ( dremeln ) das der auch über den Suntourklotz passt .
Das abfräsen des Stahlkotzes auf dem Oberrohr damit der Shimano passt , habe ich gescheut .
 
Na gut , denn nochmal hier :
Der aufgelötete Klotz am Nishiki Comp. Rahmen passt NUR für einen SUNTOUR Aeroschalthebel , der Klotz ist 10 x 10 mm mit mittigem Gewinde .
Für einen SHIMANO Aeroschalthebel braucht es eigentlich einen anderen Klotz ( siehe Explosionszeichnung vom 6207 im Vorpost , der ist nur 8mm breit und am Ende verrundet )
Man kann aber ein Shimanotyp Hebelgehäuse innen soweit auffräsen ( dremeln ) das der auch über den Suntourklotz passt .
Das abfräsen des Stahlkotzes auf dem Oberrohr damit der Shimano passt , habe ich gescheut .

Aber das Nishiki kam doch serienmässig mit der 600, oder gab es da im Lauf der Zeit unterschiedliche Ausstattungen? Habe jetzt bei mir die Hebel nicht extra abgeschraubt um nachzusehen weil es ja schon klar war dachte ich.
 
Aber das Nishiki kam doch serienmässig mit der 600, oder gab es da im Lauf der Zeit unterschiedliche Ausstattungen? Habe jetzt bei mir die Hebel nicht extra abgeschraubt um nachzusehen weil es ja schon klar war dachte ich.
o_O
Ja , ok , das kann latürnich sein , ich habe jedenfalls den Schimpansohebel ausfräsen müssen , und erst viel später auf einem Flohmarkt so einen Suntourhebel ergattert , der dann richtig passte .
 
Hallo , ich habe auf zwei meiner Nishiki Competition auch die Schalthebel oben auf dem Unterrohr wie bei deinem Nishiki Bild .
Auf einem Sockel sitzt eine Shimano 600 SIS 7 fach Schalthebeleinheit , auf dem zweiten eine Suntour Schalthebeleinheit . Wenn es Dir hilft , mache ich mal Fotos von den beiden Teilen .
Danke, würde mich sehr über Fotos der bei deinen Rädern verbauten Lösungen freuen, dann weiß ich, was geht und was nicht..
 
Na gut , denn nochmal hier :
Der aufgelötete Klotz am Nishiki Comp. Rahmen passt NUR für einen SUNTOUR Aeroschalthebel , der Klotz ist 10 x 10 mm mit mittigem Gewinde .
Für einen SHIMANO Aeroschalthebel braucht es eigentlich einen anderen Klotz ( siehe Explosionszeichnung vom 6207 im Vorpost , der ist nur 8mm breit und am Ende verrundet )
Man kann aber ein Shimanotyp Hebelgehäuse innen soweit auffräsen ( dremeln ) das der auch über den Suntourklotz passt .
Das abfräsen des Stahlkotzes auf dem Oberrohr damit der Shimano passt , habe ich gescheut .
Ich hab Shimano Arabesque und 600 AX Aero Hebel,da haben beide das Innenmaß für 10x10 Sockel.Dann gab es ja scheinbar beide Ausführungen.
 
o_O
Ja , ok , das kann latürnich sein , ich habe jedenfalls den Schimpansohebel ausfräsen müssen , und erst viel später auf einem Flohmarkt so einen Suntourhebel ergattert , der dann richtig passte .

So, jetzt mal nachgesehen - der Sockel an meinem EE500286 ist tatsächlich rechteckig und sieht nicht so aus wie das was Shimano da mit den Abrundungen so abbildet. Ob der Adapter jetzt angepasst wurde kann ich allerdings nicht sagen...

P1030434.JPG

P1030436.JPG

P1030437.JPG
 
So, jetzt mal nachgesehen - der Sockel an meinem EE500286 ist tatsächlich rechteckig und sieht nicht so aus wie das was Shimano da mit den Abrundungen so abbildet. Ob der Adapter jetzt angepasst wurde kann ich allerdings nicht sagen...

Anhang anzeigen 555600
Anhang anzeigen 555598
Anhang anzeigen 555599

Der Montagesockel ist doch klar ausgefräst worden , das finde sieht man auf dem lezten Bild ganz deutlich , so sieht der von innen
original nämlich nicht aus , der ist original verrippt , das ausfräsen ist gemacht worden damit der da drauf geht .
Der Anlötklotz auf deinem Rahmen ist genau der , den ich meine und auch dran hatte , 10 x 10 mm ,quadratisch (nicht rechteckig)
Lassen wirs dabei , es gibt da keine "japanische Norm" für .
 
Danke, würde mich sehr über Fotos der bei deinen Rädern verbauten Lösungen freuen, dann weiß ich, was geht und was nicht..

Hallo , hier vier Bilder vom Unterrohr des Nishiki Competition mit Suntour Schalthebeln.

zwei Bilder von den Suntour Friktions-Schalthebeln
32488733cf.jpg

32488734tl.jpg


die innere quadratische Sockelaussparung ist 10x10mm
32488735yd.jpg


der Sockel hat 10 x 10 mm Mass und M6 Gewinde.
32488736zc.jpg


Bilder vom zweiten Competition Rahmen mit Shimano 600 7 fach Hebeln auf dem Unterrohr kann ich erst i.d.n. Tagen machen .
Grund: Das Rad ist noch voll im Fahrbetrieb und deshalb muss ich wohl erst mal die beiden Schaltzüge lösen , um die Schalthebel-
Einheit locker abzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , hier vier Bilder vom Unterrohr des Nishiki Competition mit Suntour Schalthebeln.

[...]

Bilder vom zweiten Competition Rahmen mit Shimano 600 7 fach Hebeln auf dem Unterrohr kann ich erst i.d.n. Tagen machen .
Grund: Das Rad ist noch voll im Fahrbetrieb und deshalb muss ich wohl erst mal die beiden Schaltzüge lösen , um die Schalthebel-
Einheit locker abzunehmen.

Usability-Tipp: im Stand oder im Montageständer auf großes Kettenblatt und großes Ritzel schalten. Laufräder und Kettenblatt anhalten. Einfach beide Schalthebel nach vorne ohne Kurbeldrehen, und Du hast genug Spiel in den Schaltzügen, um die Hebel vom Sockel zu nehmen, ohne Schaltzug lösen.

Gruß ...
 
Hallo,

ich bin schon länger im Besitz eines Nishiki Shilhoutte Rahmens in türkisblau (Cr-Mo db mit 105). Der innenverlegte Bremzug lässt mich vermuten, dass es sich um ein spätes Rose-Nishiki handelt. Falls jmd. den passenden Katalogscan oder mehr Informationen zu dem Rahmen haben sollte, wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo,

ich bin schon länger im Besitz eines Nishiki Shilhoutte Rahmens in türkisblau (Cr-Mo db mit 105). Der innenverlegte Bremzug lässt mich vermuten, dass es sich um ein spätes Rose-Nishiki handelt. Falls jmd. den passenden Katalogscan oder mehr Informationen zu dem Rahmen haben sollte, wäre ich sehr dankbar.
Zeige bitte ein Foto. Ich habe alle Kataloge ab 1988 mit Ausnahme von 1990.
 
2ylwikh.jpg


Vielen Dank fürs Nachgucken !
ChQQW4Q
Dein Rad in dieser Farbe taucht bei mir erstmals im 1991 Katalog auf. Deines ist vermutlich von 1993 mit den neueren Tange Decals (auf Deinem mageren Foto schlecht zu erkennen;)). 1994 gab es das Modell nur noch in rot.

Katalog 1992:
Nishiki Silhuette Rose 1992.jpg

Katalog 1993: billiger als 1991 und 1992!
Nishiki Silhuette Rose 1993.jpg
 
Danke. Ja, richtig gesehen, hat das neuere Decal Set.
Aber Schutzblechösen, etc. passt alles. Überhalb des Tretlagers ist noch ein "Japan" Sticker angebracht :).
 
Hallo allesamt,
Ich bin Neuling hier und wegen meines Studiums in Holland habe ich mich in Vintage Rennräder verliebt.
In den nächsten Tagen hole ich mir ein Nishiki Trim Ace ab, aber finde kaum Informationen darüber mit meinem Google Fertigkeiten. Im Netz bin ich öfters auf Trim Master und Trim Special gestoßen, aber zu Trim Ace finde ich nichts.
Deswegen hoffe ich, dass hier einer sich findet der mehr Ahnung dazu hat und mir vielleicht eine kleine Geschichtstunde über das Rad gibt. :-D

LG,
Haahn

t0.JPG t1.JPG t3.JPG t5.JPG t6.JPG t7.JPG t8.JPG t9.JPG t10.JPG t12.JPG
 
Hallo allesamt,
Ich bin Neuling hier und wegen meines Studiums in Holland habe ich mich in Vintage Rennräder verliebt.
In den nächsten Tagen hole ich mir ein Nishiki Trim Ace ab, aber finde kaum Informationen darüber mit meinem Google Fertigkeiten. Im Netz bin ich öfters auf Trim Master und Trim Special gestoßen, aber zu Trim Ace finde ich nichts.
Deswegen hoffe ich, dass hier einer sich findet der mehr Ahnung dazu hat und mir vielleicht eine kleine Geschichtstunde über das Rad gibt. :-D

LG,
Haahn

Anhang anzeigen 563336 Anhang anzeigen 563337 Anhang anzeigen 563339 Anhang anzeigen 563340 Anhang anzeigen 563341 Anhang anzeigen 563342 Anhang anzeigen 563343 Anhang anzeigen 563344 Anhang anzeigen 563345 Anhang anzeigen 563346

Zu deiner Frage nach dem Hintergrund des Modells Trim Ace von Nishiki habe ich auch nicht so ganz arg viel Infos für dich .

Fangen wir mal so an . In den frühen und mittleren 1980ern ( auch schon späten 1970ern) wurden unter dem Label Nishiki in Europa diese japanischen Räder und Rahmen vertrieben. Hergestellt wurden diese Rahmen bei Kawamura in Kobé Japan.

Hauptsächlich wurden sie verkauft in D , in NL und in Skandinavien . Rose in Bocholt war der Hauptimporteur für D , Nishiki war sozusagen seine Hausmarke . Von Nishiki gab es für Europa drei/vier Marktsegmente ( kein Anspruch auf Vollständigkeit ) .
- die echten hochwertigen Rennradrahmen : Olympic , Olympic Royal , Competition und International . später auch spezielle Tria Rahmen für den Triathlon-Sport.
- die freizeitorientierten Radsportrahmen : Trim Master und seine Namensableger wie z.B. Road Master, Trim Ace, Olympic 12 etc. . Häufig/immer mit Schutzblech-/Trägerösen an den Ausfallenden.
- Trecking-/Reiseradrahmen: Continental , Touring, Ultra Touring, Timbuk, Cascade und Namensableger.
- später dann auch MTB Rahmen: gefühlt dutzende Modell-Typen/-Namen bis Mitte der 90er Jahre bis zum großen Erdbeben in Kobe/Japan.

Dein Trim Ace wird wohl ein frühes Teil der Trim Master "Familie" sein, kann sein dass die Marketingleute einen neuen Namen brauchten . Orientier dich deshalb technisch bei deinem Rad an den alten Trim Mastern .
Hier in diesem Forum gibt es einen speziellen Nishiki Faden , eventuell findest Du dort noch mehr Info.

Ps: die Räder , die als Nishiki in Göteborg seit einigen Jahren konfektioniert werden , haben mit den alten japanischen Nishikis nur noch den Namen gemeinsam .

soweit eine Info in Kurzform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten