• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Habe ja selber lange genug auf ein passendes Trim Master Rahmenset gewartet...
In NRW gibts ein 60er Trim Master, das ziemlich komplett aussieht:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nishiki-rennrad-top-/560173990-217-1396

Nach dem auf den Fotos erkennbaren Zustand halte ich 175 € für ein Schnäppchen, auch wenn Nishiki nicht den Status von z.B. Koga M. hat.

Welches Trim Master hast Du? Auch dieses ältere Modell oder das aus den 90ern?

Grüße

Alexander
 
Habe genau das gleiche wie dieses hier, aber in 63,5. Nach langer Suche hier im Forum ergattert.
Bisher ist es aber nicht aufgebaut. Bis nächsten Sommer möchte ich es fertig haben.
Es wird aber keine Arabesque bekommen sondern die jüngere 6207/6208.
Sonst würde ich wohl zuschlagen und das Zeug an meinen Rahmen schrauben.
 
IMG_0706.JPG
 
So ab heute bin ich auch freudiger Besitzer eines Nishiki Competition in RH 63m-o/OR 56m-m.
@aledran hat mich freundlicherweise auf die Kleinanzeige aufmerksam gemacht, das sehr nette Verkäufer-Ehepaar was anscheinend regelmässig Räder auf grösseren Flohmärkten verkauft hat mir das Rad gestern auf dem Weg aus dem Ruhrgebiet nach Berlin beim Rasthof Göttingen übergeben.
Habe noch nichts weiter geputzt und nur den Tacho entfernt, der Zustand ist sehr gut, ein paar Kratzer unter dem Oberrohr, wohl vom aufhängen. Komplette 600er Gruppe, MA40 Felgen, Nishiki Steuersatz, das Lenkerband ist so gut dass ich den eigentlich zu langen Vorbau erstmal nicht anfassen möchte. Hoods bröselig und geklebt, Züge müssen mal neu, Reifen und Schläuche auch. Da ich nicht mit Hakenpedalen fahre kommen noch ein paar Shimano SPD-SL dran.

Der Lack ist blauer als mein blödes Handy glauben lassen mag, leichter Perleffekt. Ein sehr schönes und sehr dezentes japanisches Radl.

IMG_20170305_142717.jpg

IMG_20170305_142723.jpg IMG_20170305_142733.jpg IMG_20170305_142738.jpg IMG_20170305_142815.jpg IMG_20170305_142831.jpg IMG_20170305_142803.jpg
 
Toller Rahmen , tolles Rad , dein neues Competition . Es müsste vom Rahmendeco her so ca. Baujahr 1987/88 sein.

Ich hatte das Rad auch auf dem Schirm , aber 63 cm RH ist für mich viel zu groß . Bis 58 cm wäre bei mir ok , deshalb habe ich
zurück gezogen.

Mein Nishiki Competition ist von 1982/83 in RH 57. Es hatte , als ich es beim Rose gekauft hatte, komplett Suntour montiert . Leider habe ich die Gruppe demontiert und irgendwann in den 80ern verkauft. Dann habe ich noch ein Olympic Royal von 1987 in RH 59 mit dem gleichem Rahmen-Deco wie bei deinem Competition.

Grüße. Gerhard
 
Ich hatte das Rad auch auf dem Schirm , aber 63 cm RH ist für mich viel zu groß . Bis 58 cm wäre bei mir ok , deshalb habe ich zurück gezogen.

Da habe ich wohl Glück gehabt :) Wäre aber auch schade gewesen das zu zerpflücken, sieht nach gutem Originalzustand aus. Die Kurbel hat Datumscode KA und KC, die Nabe FH-6208 KA, vorn HB-6207 KA, Bremsen BR-6708 KH und KB. K=1986, würde also etwa hinkommen.
 
das ist der Competition Rahmen , den ich noch suche . Auch wenn er eventuell 2 cm zu kurz ist , egal. Wenn dieser Rahmen zum Verkauf steht bitte melden.

Grüße , Gerhard
 
So ab heute bin ich auch freudiger Besitzer eines Nishiki Competition in RH 63m-o/OR 56m-m.
@aledran hat mich freundlicherweise auf die Kleinanzeige aufmerksam gemacht, das sehr nette Verkäufer-Ehepaar was anscheinend regelmässig Räder auf grösseren Flohmärkten verkauft hat mir das Rad gestern auf dem Weg aus dem Ruhrgebiet nach Berlin beim Rasthof Göttingen übergeben.
Habe noch nichts weiter geputzt und nur den Tacho entfernt, der Zustand ist sehr gut, ein paar Kratzer unter dem Oberrohr, wohl vom aufhängen. Komplette 600er Gruppe, MA40 Felgen, Nishiki Steuersatz, das Lenkerband ist so gut dass ich den eigentlich zu langen Vorbau erstmal nicht anfassen möchte. Hoods bröselig und geklebt, Züge müssen mal neu, Reifen und Schläuche auch. Da ich nicht mit Hakenpedalen fahre kommen noch ein paar Shimano SPD-SL dran.

Der Lack ist blauer als mein blödes Handy glauben lassen mag, leichter Perleffekt. Ein sehr schönes und sehr dezentes japanisches Radl.

Anhang anzeigen 425094
Anhang anzeigen 425096 Anhang anzeigen 425098 Anhang anzeigen 425099 Anhang anzeigen 425104 Anhang anzeigen 425105 Anhang anzeigen 425106
Schönes Rad :daumen:

Was ist das für ne Sattelstütze?
 
Da habe ich wohl Glück gehabt :) Wäre aber auch schade gewesen das zu zerpflücken, sieht nach gutem Originalzustand aus. Die Kurbel hat Datumscode KA und KC, die Nabe FH-6208 KA, vorn HB-6207 KA, Bremsen BR-6708 KH und KB. K=1986, würde also etwa hinkommen.
Freut mich, dass es gut angekommen ist.
Würde mich schon interessieren, ob es noch 1986er oder schon 1987er Jahrgang ist. Im 1988er Katalog (mein ältester von Rose) waren beim Competition (dann mit 600 Ultegra) die Schalthebelsockel seitlich am Unterrohr und nicht mehr oben drauf. Koga M. hatte z.B. im 1986er Katalog zum letzten Mal die Sockel oben auf dem Unterrohr.
 
Freut mich, dass es gut angekommen ist.
Würde mich schon interessieren, ob es noch 1986er oder schon 1987er Jahrgang ist. Im 1988er Katalog (mein ältester von Rose) waren beim Competition (dann mit 600 Ultegra) die Schalthebelsockel seitlich am Unterrohr und nicht mehr oben drauf. Koga M. hatte z.B. im 1986er Katalog zum letzten Mal die Sockel oben auf dem Unterrohr.

Lt. http://www.bikeforums.net/classic-vintage/390318-nishiki-serial-number-database.html müsste das mit Rahmennummer EE... ein 85er Rahmen sein der bei Kawamura hergestellt wurde. Da würde ich also eher auf '86 schätzen. Katalogbilder sind im Web jedenfalls nicht zu finden.
 
Hier nochmal ein Auszug aus dem 88er Rose Katalog. Habe die Seiten mal von einem netten Forumsmitglied bekommen.
 

Anhänge

  • Nishiki Rose 1988.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 346
Gestern abend konnte ich endlich mein neues Alltagsgefährt fertigstellen. Ein Nishiki Road Special von 1977 mit einer Rahmenhöhe von c-t 61.
Danke an @byf für den Rahmen (das nächste Mal nicht über ebay, sondern gleich übers Forum :bier:)

Bis auf Sattelstütze, Schalthebel, vordere Bremse und Lenker hatte ich alle Teile soweit liegen..

Besagte Sattelstütze (ergotech) ist ein 10 € Neuteil von ebay, da ich mit dem 26,0er Maß nur schrottige verranzte Stützen zu Wucherpreisen gefunden hatte.
Der Lenker Nitto Randonneur 135B kam von Planet X und die vordere Bremse plus die Schalthebel (beides Golden Arrow, Schelle hatte ich noch eine Arabesque liegen) von @Tophson (allerbesten Dank hierfür nochmal, sensationelle Preise und sehr netter Kontakt! :daumen::daumen:).
Einen braunen Regal Wildledersattel tauschte ich noch gegen einen schwarzen Turbo von @Velo-Koma und schon war alles schraubfertig..

Der Rahmen, wie ich ihn bei ebay gesehen habe und innerhalb von 5 mal blinzeln und atmen gekauft hatte..

comp1200s-l1600.jpg


auch hier holländische Spuren:
comp1200s-l16003.jpg
comp1200s-l16006.jpg


Nach einer gründlichen Reinigung mit anschließender Wachskonservierung begann das große Teile dranschrauben..
Danke auch nochmal an Velo-Koma für deine Hilfe und ein paar fehlenden Kleinteilen :daumen:

Die Dreifachkurbel ist eine Arabesque mit Adapterblatt von TA Specialites und hat die Abstufung 52-39-30.
Hinten hatte ich zuerst auf 7fach aufgestockt, da jedoch die Kette an der Sitzstrebe anging, musste ich auf 6fach zurückrüsten, was für mich aber kein Problem ist. Dort gehts jetzt ab mit 13-15-18-22-26-30.
Somit hat der größte Gang eine 1:1 Übersetzung :eek::D:daumen:

Da mir die Kurbel noch zu wuchtig erscheint, werde ich die Augen aufhalten nach einer ansprechenderen Lösung. Die gelbe Lackfüllung in Stern und Kurbelarm stammt noch von @sulka, die ich aber noch mit Nitroverdünnung auswischen werde, da das Gelb leider nicht den selben Farbton wie der Rahmen hat..

Das lange Arabesque Schaltwerk hab ich letztes Jahr hier im Forum erworben, ebenso die Dia Compe Bremshebel und den SR Vorbau. Letzere zwei Teile unterzog ich mehreren Schleifgängen und polierte sie abschließend, genau wie die Mavic Module E2 Felgen, die ich vom Koga Roadspeed entliehen habe und mit 28er Paselas bereift habe. Mal sehen, wie lange die bei mir halten..
Hintere Bremse ist eine mit Koolstop Belägen versehene 600er Arabesque..

Pedale werden noch getauscht, sobald ich passende gefunden habe, die hier stammen von einem MTB.
Zughüllen sind dunkelbraune von Jagwire..

Und somit konnte heute die erste Probefahrt absolviert werden.. Die SKS Raceblade long Schutzbleche haben ein paarmal gekratzt, wenn sich ein Steinchen im Reifen mitgedreht hat, ich denke aber, das kann ich verschmerzen. Mir gefällt es, dass sie so eng anliegen, dadurch fallen sie kaum auf.

comp_IMG_20170321_1420410.jpg
comp_IMG_20170321_1420533.jpg
comp_IMG_20170321_1421073.jpg
comp_IMG_20170321_1421192.jpg
comp_IMG_20170321_1421298.jpg



Eigenlösung, wird natürlich noch optisch ansprechender gelöst. Von der Anbindung an der kleinen Querstrebe zwischen den Kettenstreben reiche ich ein Bild nach..

comp_IMG_20170321_1421433.jpg



Und die geile Übersetzung musste ich natürlich gleich testen :D
Ging problemlos im Sitzen..

comp_IMG_20170321_1423223.jpg




Soweit fährt es sich sehr geschmeidig, das Gesamtgewicht beläuft sich wie abgebildet auf 11,23 kg..
Ich werde es eventuell bei einem 200er Brevet auf Langstreckentauglichkeit testen, das war mitunter auch eines der Ziele, weswegen ich mir dieses Rad aufgebaut habe.
Beleuchtung wird vorerst noch mit akkubetriebenen Leuchten gestaltet sein, eine bessere und teurere Lösung wird in der Hoffnung auf einen richtigen Randonneur á la Koga Gentstourer etc im Hinterkopf bleiben..

Bessere Bilder folgen bei schönerem Wetter und wenn ich die paar Kleinigkeiten noch geändert habe.
Edit:
Besonders angetan bin ich immer wieder von den Arabesque Teilen. Der Umwerfer schaltet problemlos dreifach, das lange Schaltwerk geht über alle Gänge, selbst groß/ groß geht, ich habe die Kette aber etwas mehr gekürzt, um in den meistgefahrenen Gängen keine Durchhängung zu haben..
Für mich eine der besten Gruppen, ohne Wenn und Aber!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quick Nick Gelungenes Rad hast Du da gebaut :daumen: Gefällt mir sehr incl Kurbel, die ich überhaupt nicht klobig finde und mit den ausgelegten Flutungen wirklich sehr cool :cool: Die Farbe kannst Du ja noch anpassen. Was hast Du bei dem Lenkerband im Sinn gehabt? Da der Rest des Rades imho stimmig ist war doch da sicher was. Oder? Die Farbe hat keine irgendwie erkennbare Entsprechung an irgend einem anderen Teil. Das verwirrt mich :confused::D
 
@Quick Nick Gelungenes Rad hast Du da gebaut :daumen: Gefällt mir sehr incl Kurbel, die ich überhaupt nicht klobig finde und mit den ausgelegten Flutungen wirklich sehr cool :cool: Die Farbe kannst Du ja noch anpassen. Was hast Du bei dem Lenkerband im Sinn gehabt? Da der Rest des Rades imho stimmig ist war doch da sicher was. Oder? Die Farbe hat keine irgendwie erkennbare Entsprechung an irgend einem anderen Teil. Das verwirrt mich :confused::D

Vielen Dank!

Hmm, ich nehme gerne Farben auf, die man nicht unbedingt wieder am Rahmen finden muss, wie bisher an allen meinen Rädern..
Schwarz/ schwarz o.ä. finde ich zwar immer gut, aber mit der zeit einfach ausgelutscht. Klassisch hin oder her, Farbe gehört ins Leben! :D
Es gibt ja auch noch andere Farbkombinationen, die passen oder in meinen Augen auch unbedingt zusammengehören..

Und ein bisschen war ich schon beeinflusst: ich habe auf dem Balkon 3 alte (wahrscheinlich Bigla und mit großer Wahrscheinlichkeit aus den 70ern) Bistrostühle in wahnsinnig tollen Farben. Zwei davon finden sich am Rad wieder :bier:;) Somit auch zeitgenössisch und authentisch


upload_2017-3-21_17-57-9.jpeg



Ursprünglich war das hellblaue Baumwollband für mein falsch lackiertes Bianchi gedacht, aber da fehlen ein paar Nuancen vom Ton her..
 
@Quick Nick - Aha! Es ging gar nicht um die klassischen Farben. Das Hellblau ist schon ok, wenn es mit dem Maisgelb auch etwas aussieht wie Kinderwagen :p. Es fehlt aber imho das Gegengewicht, die Balance. Deshalb die Frage. Vielleicht findest Du noch einen Sattel in dem Hellblau. Du kannst ja zu den Kinderwagenfarben (70ger Jahre) stehen. Das wieder finde ich gut:D

Edith says: Schon fast 50ger Petticoat Farbe!
 
Zurück
Oben Unten