• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Infos gesucht über Nishiki Modell Prestige .

Wer von Euch hat ein Nishiki Prestige Bj. Ende 1970er - Mitte 1980er in seinem Rennstall oder hat Katalogbilder von diesem Modell ?

Danke für Infos . Gerhard
 
Ich bin nun mal ein bekennender Nishiki Junkie.
Gar nicht so einfach hier in diesem vorwiegend parlare italiano Forum . Was sagte doch vor zwei Jahren auf einer gemeinsamen Ausfahrt mal ein hier im Forum durchaus bekannter Bianchi Flüsterer zu mir "... und für mich kam Nishiki nur immer kurz vor solchen Kaufhausrädern wie Mars aus dem Quellekatalog " .
So isses wohl und deshalb ist mir vor ca. zwei Jahren auch ein völlig jungfräulicher Competition Rahmen aus 1986 ohne jegliche Montagespuren über den Weg gelaufen. Für mich ein Glücksfall , ist es doch erst das dritte Nishiki Competition in meinem Stall .

In den letzten Wochen hab ich dann so nach und nach all die Teile , die ich in langer Zeit zusammen gehökert habe , an den Rahmen geschraubt , damit es ihm und mir gut geht . Räder hab ich auch noch eingespeicht und zentriert . Alles in hell , alu und silber , weil ..... schwarz geht gar nicht !

Hier nun mal ein paar Bilderchen von meinem japanischen Kaufhaus-Renner.

ok , das Lenkerband fehlt noch . Es soll braun werden und der Sattel wird wohl auch noch runter müssen für einen Brooks B15 in braun. Den schenk ich mir zu Weihnachten oder so.

34435103si.jpg


Dann mal in die Details ohne viel weitere Worte.

34435105jf.jpg

34435107ff.jpg

34435108yg.jpg


Kompaktantrieb mit Teilen aus einer Zeit, als es noch keine Kompaktantriebe gab.
34435111zh.jpg

34435115vd.jpg

34435119jy.jpg

34435120uu.jpg

34435123dt.jpg

34435126hf.jpg

34435132zn.jpg

34435136yp.jpg

34435139ba.jpg

34435141ga.jpg

34435146ih.jpg

34435150dp.jpg

34435154sf.jpg

34435157in.jpg

34435160jc.jpg


So , nun ist genug mit Kino . Es ist zwar schon 11 Uhr nachts aber am liebsten würde ich jetzt gleich losfahren und fahren und fahren.....




 
Neulich vorm Supermarkt: beim Abschließen meines Einkaufsbombers fiel mir ein Dura-Ace Schaltwerk (RD 7400) auf. Die weitere Peilung ergab mittelschmalbreite Reifen mit Schutzblechen, Besenstiellenker mit Triggerschaltern, einen klassichen gemufften Rahmen, uni Lackierung ohne Dekor oder Rohrsatzaufkleber. "Lecker Stadtschlampe" dachte ich mir, leider falscher Lenker. Da wurde ich auch schon aus meinen Gedanken gerissen: "Is'n älterer Stahlrahmen..." Der Fahrer des Flitzers war inzwischen erschienen und hatte meinen interessierten Blick richtig interpretiert. Ins Gespräch gekommen, meinte der irgendwann "Das is'n Nishiki" - und tatsächlich, am Steuerrohr prangte das Logo. "Ich hab auch son ähnlichen Rahmen zuhause rumliegen, aber etwas anders..." "Die waren früher so...", dann hatte er auch schon aufgechlossen" und weg war er.

Hatte ich für eine Neulackierung gehalten, aber das scheint wohl der originale Lack sein, Dekor möglicherweise abgeschabt.
Kann jemand was zu dem Modell sagen? Die Fakten:
- Lack mittelblau uni, kein Chrom
- wahrscheinlich Reiserad-Rahmen, da Lowrider-Ösen an der Gabel
- Bremsbrücke hinten (aber V-Brakes montiert)
- Besonderheit: Anlötteile für Basta Schwenkbügel-Schloss an den Sitzstreben
- auf angelöteten Sockel für Walzendynamo-Fernbedienung und Art der Bremszugführung am Oberrohr hatte ich in der kurzen Zeit nicht geachtet.
 
Ich bin nun mal ein bekennender Nishiki Junkie.
Gar nicht so einfach hier in diesem vorwiegend parlare italiano Forum . Was sagte doch vor zwei Jahren auf einer gemeinsamen Ausfahrt mal ein hier im Forum durchaus bekannter Bianchi Flüsterer zu mir "... und für mich kam Nishiki nur immer kurz vor solchen Kaufhausrädern wie Mars aus dem Quellekatalog " .
So isses wohl und deshalb ist mir vor ca. zwei Jahren auch ein völlig jungfräulicher Competition Rahmen aus 1986 ohne jegliche Montagespuren über den Weg gelaufen. Für mich ein Glücksfall , ist es doch erst das dritte Nishiki Competition in meinem Stall .

In den letzten Wochen hab ich dann so nach und nach all die Teile , die ich in langer Zeit zusammen gehökert habe , an den Rahmen geschraubt , damit es ihm und mir gut geht . Räder hab ich auch noch eingespeicht und zentriert . Alles in hell , alu und silber , weil ..... schwarz geht gar nicht !

Hier nun mal ein paar Bilderchen von meinem japanischen Kaufhaus-Renner.

ok , das Lenkerband fehlt noch . Es soll braun werden und der Sattel wird wohl auch noch runter müssen für einen Brooks B15 in braun. Den schenk ich mir zu Weihnachten oder so.

34435103si.jpg


Dann mal in die Details ohne viel weitere Worte.

34435105jf.jpg

34435107ff.jpg

34435108yg.jpg


Kompaktantrieb mit Teilen aus einer Zeit, als es noch keine Kompaktantriebe gab.
34435111zh.jpg

34435115vd.jpg

34435119jy.jpg

34435120uu.jpg

34435123dt.jpg

34435126hf.jpg

34435132zn.jpg

34435136yp.jpg

34435139ba.jpg

34435141ga.jpg

34435146ih.jpg

34435150dp.jpg

34435154sf.jpg

34435157in.jpg

34435160jc.jpg


So , nun ist genug mit Kino . Es ist zwar schon 11 Uhr nachts aber am liebsten würde ich jetzt gleich losfahren und fahren und fahren.....


Sehr schönes Rad! Die goldene KMC passt perfekt dazu, mehr an Farbe braucht es fast gar nicht mehr :daumen:

ähm, wenn du dir nen anderen Sattel holst, wäre dann der Flite vakant? Falls ja, würd ich mich mal melden :cool:
 
Noch was:
Neulich vorm Supermarkt: beim Abschließen meines Einkaufsbombers fiel mir ein Dura-Ace Schaltwerk (RD 7400) auf. Die weitere Peilung ergab ... uni Lackierung ohne Dekor...
Da wurde ich auch schon aus meinen Gedanken gerissen: "Is'n älterer Stahlrahmen..." Der Fahrer des Flitzers war inzwischen erschienen und hatte meinen interessierten Blick richtig interpretiert. Ins Gespräch gekommen, meinte der irgendwann "Das is'n Nishiki" - und tatsächlich, am Steuerrohr prangte das Logo. [...] "Die waren früher so...", dann hatte er auch schon aufgechlossen" und weg war er.

- Besonderheit: Anlötteile für Basta Schwenkbügel-Schloss an den Sitzstreben
Abgeschlossen war das Rad nicht mit dem Schwenkbügel-Schloss, sondern einem Seilschloss. ABgeschlossen - nicht ANgeschossen. Also ich nutze an meinen Rädern (so beides vorhanden) entweder das bequeme Rahmenschloss zum ABschliessen oder ein externes Schloss zum ANschliessen (bei längerem Abstellen latürnich beides). Ist es der Glaube an das Schlechte im Menschen, dass ich mich frage warum der Typ das Rahmenschloss nicht benutzt hat...? :rolleyes:
 
die nasenscheibe voom steuersatz würde ich noch passend suchen, und ich glaube @sgx-83 hat ein dura ace sw in lang im angebot.
ansonsten aceton:D
 
Ich bin nun mal ein bekennender Nishiki Junkie.
Gar nicht so einfach hier in diesem vorwiegend parlare italiano Forum . Was sagte doch vor zwei Jahren auf einer gemeinsamen Ausfahrt mal ein hier im Forum durchaus bekannter Bianchi Flüsterer zu mir "... und für mich kam Nishiki nur immer kurz vor solchen Kaufhausrädern wie Mars aus dem Quellekatalog " .
So isses wohl und deshalb ist mir vor ca. zwei Jahren auch ein völlig jungfräulicher Competition Rahmen aus 1986 ohne jegliche Montagespuren über den Weg gelaufen. Für mich ein Glücksfall , ist es doch erst das dritte Nishiki Competition in meinem Stall .

In den letzten Wochen hab ich dann so nach und nach all die Teile , die ich in langer Zeit zusammen gehökert habe , an den Rahmen geschraubt , damit es ihm und mir gut geht . Räder hab ich auch noch eingespeicht und zentriert . Alles in hell , alu und silber , weil ..... schwarz geht gar nicht !

Hier nun mal ein paar Bilderchen von meinem japanischen Kaufhaus-Renner.

ok , das Lenkerband fehlt noch . Es soll braun werden und der Sattel wird wohl auch noch runter müssen für einen Brooks B15 in braun. Den schenk ich mir zu Weihnachten oder so.

34435103si.jpg


Dann mal in die Details ohne viel weitere Worte.

34435105jf.jpg

34435107ff.jpg

34435108yg.jpg


Kompaktantrieb mit Teilen aus einer Zeit, als es noch keine Kompaktantriebe gab.
34435111zh.jpg

34435115vd.jpg

34435119jy.jpg

34435120uu.jpg

34435123dt.jpg

34435126hf.jpg

34435132zn.jpg

34435136yp.jpg

34435139ba.jpg

34435141ga.jpg

34435146ih.jpg

34435150dp.jpg

34435154sf.jpg

34435157in.jpg

34435160jc.jpg


So , nun ist genug mit Kino . Es ist zwar schon 11 Uhr nachts aber am liebsten würde ich jetzt gleich losfahren und fahren und fahren.....
Hast Du den Rahmen (dauerhaft) auf 130 mm geweitet?
 
Hast Du den Rahmen (dauerhaft) auf 130 mm geweitet?

Nein . Es ist nach wie vor ein 126mm Hinterbau geblieben. Ich habe keine mechanische Weiterung vorgenommen.
Die 4mm Differenz zur 130mm Dura Ace 7800 HR-Nabe wird nur über die bestehende Flexibilität zwischen beiden Ausfallenden hergestellt.

Sobald das 130mm Laufrad entnommen wird , flext der Hinterbau wieder zurück auf werksmäßige 126mm . Das ist m.E.völlig unkritisch, auch der Geradeauslauf wird nicht beeinflusst.
 
Nein . Es ist nach wie vor ein 126mm Hinterbau geblieben. Ich habe keine mechanische Weiterung vorgenommen.
Die 4mm Differenz zur 130mm Dura Ace 7800 HR-Nabe wird nur über die bestehende Flexibilität zwischen beiden Ausfallenden hergestellt.

Sobald das 130mm Laufrad entnommen wird , flext der Hinterbau wieder zurück auf werksmäßige 126mm . Das ist m.E.völlig unkritisch, auch der Geradeauslauf wird nicht beeinflusst.
Ich habe Berichte gelesen, dass Brüche im Bereich des Ausfallendes als Folge von unpassenden Nabenbreiten verdächtigt wurden. Mit Sicherheit kommt das auf den Einzelfall an und ist von mehreren Faktoren abhängig. Ich habe z.B. einen Gazelle Champion Rahmen von 1983 mit 128 mm, in den ich ohne Bedenken eine Nabe mit 130 mm verbauen will. Bei Alltagsrädern finde ich es aber nervig, wenn das Laufrad nicht leicht in den Rahmen geht.
 
Meine Lieblingsbilder zum Ausfallerbruch durch ständiges unter Spannung stehen und dann mit dem Schnellspanner wieder parallel würgen ....
Ich halte das für absolute Grobmotorik .
Klar ist bis jetzt nichts passiert , wenn man vom Hochhaus springt kann man das bis Höhe 1. Stock aber auch sagen .:oops:
Ausfallerbruch.jpeg
Bruch am Ausfaller.jpg
 
Sobald das 130mm Laufrad entnommen wird , flext der Hinterbau wieder zurück auf werksmäßige 126mm . Das ist m.E.völlig unkritisch, auch der Geradeauslauf wird nicht beeinflusst.
Kritisch ist, dass der aufgebogene Hinterbau unter mechanischer Spannung steht. Diese Spannung addiert sich zu der dynamischen Belastung im Fahrbetrieb, das gibt also praktisch einen [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Wöhlerversuch]Wöhlerversuch[/url] mit höherer Last. Das Ergebnis zeigen die Bilder von @Flat Eric.[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
warum geht es hier nicht weiter, im wohl schönsten Thread des Forums, nach dem mir der Wöhlerversuch mit seinem Namen wieder ins Gedächtnis gerufen wurde.
Jetzt habt ihr den oldie-pedaleur ordentlich rund gemacht, und er schickt keine Fotos mehr.
Na prima.
Schick ist das Rad, aber mir mit dem Dura Atze kram für mich etwas übers Ziel hinausgeschossen. Ich mag es trotzdem.
Euer
Re
Cycler
 
Hallo,
warum geht es hier nicht weiter, im wohl schönsten Thread des Forums, nach dem mir der Wöhlerversuch mit seinem Namen wieder ins Gedächtnis gerufen wurde.
Jetzt habt ihr den oldie-pedaleur ordentlich rund gemacht, und er schickt keine Fotos mehr.
Na prima.
Schick ist das Rad, aber mir mit dem Dura Atze kram für mich etwas übers Ziel hinausgeschossen. Ich mag es trotzdem.
Euer
Re
Cycler
@Re_cycler: Danke für die Nishiki-Blumen, hier mal ein Bild aus wärmeren Tagen.

DSCF6793.JPG
 
Hallo,
warum geht es hier nicht weiter, im wohl schönsten Thread des Forums, nach dem mir der Wöhlerversuch mit seinem Namen wieder ins Gedächtnis gerufen wurde.
Jetzt habt ihr den oldie-pedaleur ordentlich rund gemacht, und er schickt keine Fotos mehr.
Na prima.
Schick ist das Rad, aber mir mit dem Dura Atze kram für mich etwas übers Ziel hinausgeschossen. Ich mag es trotzdem.
Euer
Re
Cycler

Nein, keine Angst , ich habe keinen Schaden genommen. Geist und Körper , alles ok.

Ich versuche mich halt immer noch an Herrn Wöhler , konnte bisher aber zum Glück noch keinen Bruch des Ausfallendes provozieren . Und dabei ist mir dann auch noch siedend heiß eingefallen, dass mein Merckx Corsa Extra von 1986 hinten ja ein werksmäßiges Einbaumaß von damals 128mm hatte und heute immer noch hat, obwohl drinnen seit über 30 Jahren eine 126mm DA 7400 Nabe verspannt ist und heftig damit gefahren wird. ToiToiToi.

Zurück zum Nishiki Competition:
Über einige kurze Probefahrten bin ich bisher nicht hinaus gekommen. Zum "Glück" ist draußen immer noch Sch...wetter und ich muss kein schlechtes Gewissen haben, weil ich das Rad zu wenig bewegt habe .
Es fehlen noch zwei Dinge. Das farblich passende Lenkerband und der dazu farblich passende Sattel. Bisher ist ein schwarzer Flite Titan oben drauf.
Aber ich überlege seit einigen Wochen, ob nicht ein brauner Sattel ( z.B, Brooks B 15 )

large_4944.jpg


mit einem gleich braunen Lenkerband das passende Duo für mein Competition wäre . Meine Hoffnung , dass der Weihnachtsmann einen brauen B 15 mitbrachte, hat sich leider nicht erfüllt. Nun muss i.d.n. Wochen eine Entscheidung her.

Um Vorschläge und Kritik im Sinne der reinen Farblehre wird gebeten.

Ps. eine andere als schwarze Farbe für´s Competition sollte auch deshalb her , weil es dann nicht mehr meinem blau/schwarzen Olympic Royal zu verwechseln ähnlich sähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Angst , ich habe keinen Schaden genommen. Geist und Körper , alles ok.

Ich versuche mich halt immer noch an Herrn Wöhler , konnte bisher aber zum Glück noch keinen Bruch des Ausfallendes provozieren . Und dabei ist mir dann auch noch siedend heiß eingefallen, dass mein Merckx Corsa Extra von 1986 hinten ja ein werksmäßiges Einbaumaß von damals 128mm hatte und heute immer noch hat, obwohl drinnen seit über 30 Jahren eine 126mm DA 7400 Nabe verspannt ist und heftig damit gefahren wird. ToiToiToi.

Zurück zum Nishiki Competition:
Über einige kurze Probefahrten bin ich bisher nicht hinaus gekommen. Zum "Glück" ist draußen immer noch Sch...wetter und ich muss kein schlechtes Gewissen haben, weil ich das Rad zu wenig bewegt habe .
Es fehlen noch zwei Dinge. Das farblich passende Lenkerband und der dazu farblich passende Sattel. Bisher ist ein schwarzer Flite Titan oben drauf.
Aber ich überlege seit einigen Wochen, ob nicht ein brauner Sattel ( z.B, Brooks B 15 )

large_4944.jpg


mit einem gleich braunen Lenkerband das passende Duo für mein Competition wäre . Meine Hoffnung , dass der Weihnachtsmann einen brauen B 15 mitbrachte, hat sich leider nicht erfüllt. Nun muss i.d.n. Wochen eine Entscheidung her.

Um Vorschläge und Kritik im Sinne der reinen Farblehre wird gebeten.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass Braun an Sattel und Lenker mindestens eine ganz anspruchsvolle Farbe ist ;) Mir hat am Ende kein einziges Ergebnis gefallen. Seitdem meide ich braune Sättel und Lenkerbänder sowieso. Das Image ist obendrauf auch nicht so dolle... (Pseudo-Retro...)

Will Dir das nicht ausreden, aber mir gefällt der Flite an dem Rad sehr gut. Das vielleicht ein weißes Band ähnlich dem von @Velo-Koma ˋs Olympic.
 
Zurück
Oben Unten