• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Mein Tipp: Lass die Finger von braun, ich hab es auch nur versucht weil das Steuerrohr diese Farbe hat. Über das Ergebnis kann man streiten.

img_20190209_141905-jpg.640791
 
Nein, keine Angst , ich habe keinen Schaden genommen. Geist und Körper , alles ok.

Puh, da bin ich ja beruhigt. Ich wollte mich schon als Seelsorger/Mobbingbeauftragter/Psychopat anbieten.

Und ich möchte euch vorab schon einmal beruhigen, ich habe noch kein NISHIKI-Rad. Und bei dem noch mache ich auch ein großes ? dahinter. Also kommt wieder runter, atmet tief durch, und setzt euch erstmal.
An diesem Punkt wäre jetzt eine Tasse Tee angebracht.

Aber:

In kürze 1- 2 Bilder von meinem Sorgenkind. Bin gespannt ,wen von euch ich damit ausgebremst habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch noch ein kleines Nishiki, das ich letzten Sommer für eine Freundin fahrbereit gemacht habe :eek:

Nishiki Modulus
In Rahmenhöhe 47,5 cm (m-m), hinten normale 28 Zoll, vorne aber nur 24 Zoll :confused::cool:

Rahmen & Gabel: Tange 900 CR-MO
Ausfallenden: Tange
Schaltung, Kurbel & Bremsen: Shimano Exage Sport
Schraubkranz: Shimano SIS
Kette: Scram PC-850
Pedale: SR CTP-400
Bremshebel: Promax
Lenker: Win Kusuki Winpista
Sattelstütze & Vorbau: Sakae (Laprade)
Steuersatz: Hatta Vesta
Innenlager: Shimano
Naben: Sansin
Felgen: Araya
Sattel: Selle Italia Turbo Lady

Bis auf Pedale und Bremshebel (und natürlich Verschleißteile) im Kauf- und wahrscheinlich sogar Auslieferungszustand :cool:

































Sorry für die Bilderflut ;)
 
Mal ne Frage zu den hier so häufig verbauten Sattelstützen. Ich meine die mit den runden Nuten drin. OK, sie gehören in die Zeit eurer Räder, sind die etwas besonderes, oder seltenes, oder besonders edel? Wenn ja, dann habe ich es wohl vesaut.
Weil irgend jemand hat in der elektrischen Bucht versucht, so etwas für rund 70€ zu verkaufen. Es gab auch deutlich preiswertere.
IMG_20190210_143111.jpg
 
Puh, vermutlich das gewisse Extra bei teureren Rädern? Hatte auch mal vor, mein Modulus in der Richtung aufzumotzen, die Stütze liegt seitdem herum. :oops:
Klar, durch Materialabtrag spart man Gewicht, aber da kopnkurriert das mE mit Einsparmöglichkeiten, die in einem Rickert zugeschriebenen Bonmot sehr gut auf den Punkt gebracht werden.
Für 70 Schleifchen müsste es aber schon eine sehr edle Stütze sein, sehr leicht.
 
Nishiki Modulus
In Rahmenhöhe 47,5 cm (m-m), hinten normale 28 Zoll, vorne aber nur 24 Zoll :confused::cool:
Rahmen & Gabel: Tange 900 CR-MO
Bis auf Pedale und Bremshebel (und natürlich Verschleißteile) im Kauf- und wahrscheinlich sogar Auslieferungszustand :cool:






Sorry für die Bilderflut ;)

Hallo DaRav , interessante Kombi aus 28 / 24 Zoll. Hab ich so bewusst noch nicht gesehen . Aber wohl eine sinnvolle Möglichkeit , ganz kleine Rahmen mit einer halbwegs vernünftigen Steuerrohrlänge zu kombinieren .
Wenn möglich erzähl mal ein bisserl über den Rahmen und wie Du die 24er Reifen vorne beschaffst. Ist das nun ein "langer" Radstand durch das 24 Zoll Vorderrad oder fällt das Rad in jeder enge Kurve ?
 
Mal ne Frage zu den hier so häufig verbauten Sattelstützen. Ich meine die mit den runden Nuten drin. OK, sie gehören in die Zeit eurer Räder, sind die etwas besonderes, oder seltenes, oder besonders edel? Wenn ja, dann habe ich es wohl vesaut.
Weil irgend jemand hat in der elektrischen Bucht versucht, so etwas für rund 70€ zu verkaufen. Es gab auch deutlich preiswertere.
Anhang anzeigen 640964
Das war mal "Mode" , ist echt nicht besonderes , Gewichtsersparnis nahe Null , nur Optik .
Und 70.- für das abgeschraddelte Teil ist grotesk .
Eine SR Laprade geflutet bekommt man für max. 30.-
 
Hallo DaRav , interessante Kombi aus 28 / 24 Zoll. Hab ich so bewusst noch nicht gesehen . Aber wohl eine sinnvolle Möglichkeit , ganz kleine Rahmen mit einer halbwegs vernünftigen Steuerrohrlänge zu kombinieren .
Wenn möglich erzähl mal ein bisserl über den Rahmen und wie Du die 24er Reifen vorne beschaffst. Ist das nun ein "langer" Radstand durch das 24 Zoll Vorderrad oder fällt das Rad in jeder enge Kurve ?
Richtig viel kann ich dir dazu leider nicht erzählen, weil das Rad nicht an meine Freundin (bzw richtigerweise Frau) sondern eine Freundin ging ;) Sie ist aber sehr zufrieden mit dem Rad und fährt es primär in der Stadt, wo es sehr wendig sei :daumen: ich muss aber gestehen, dass sie vorher ne absolute Möhre gefahren ist und wahrscheinlich lange nicht auf einem frisch gewartetem Rad gesessen hat, geschweige denn je auf einem Rennrad :p

Ich selber bin auch einmal mit dem Rad um den Block gefahren... Fühlte sich komisch und wendig an, aber das kann auch daran liegen, dass ich normalerweise Rahmen mit mindestens 61er RH fahre :p

Glücklicherweise musste ich mich mit 24-Zoll-Reifensuche nicht beschäftigen, weil der verbaute noch ordentlich war :) aber eigentlich sollte es doch welche aus dem Zeitfahren oder so geben, oder? :eek:
 
Na toll - Post gelesen, Suche angeschmissen und eine halbe Stunde später ein Nishiki "Ultra Tour" Rahmenset mit Lagerspuren in der Bucht geangelt.
Kann mir jemand vorab was zu dem Model erzählen?
Maximale Reifenbreite würde mich auch brennend interessieren...

Das war die Auktion:
https://www.ebay.de/itm/173704769078

Da hast Du einen guten Fang gemacht. Das ist praktisch der gleiche Tange Infinityrohr Rahmen wie die beiden Nishiki Reiserad-Modelle Cascade und Continental . Ultrastarker Rohrsatz mit richtig guten Anbauösen und einer langen gutmütigen Geometrie .
Ich fahre auf dem Cascade 32mm Contis mit Schutzblechen und auf dem Continental 38mm Conti und Challenge Clincher ohne Schutzbleche .

Ein Tipp: Vielleicht solltest Du vor der Endmontage von unten mittig in das werksseitig geschlossene Tretlagergehäuse ein 5mm Loch bohren mit einem Edelstahlbohrer ,damit Wasser und die Brühe abfließen können, die von oben einsickern . Sonst steht nach 2-3 heftigen Regenfahrten dein Innenlager unter Wasser und ist bald ruiniert. Mach ich auch immer so , dauert 5 Min und kostet einige Pinselstriche mit passender Farbe zum Rostschutz.

Stell den Rahmen bzw. das daraus entstehende Rad hier mal vor mit ein paar schicken Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super - danke dir für die Infos, werd ich mal mit den beiden anderen Modellen vergleichen. Ist ja anscheinend ein Sondermodell, laut Wikipedia evtl. für einen amerikanischen Laden gefertigt.

Hinweis mit Tretlagergehäuse wird beachtet, meine da aber auch auf dem ersten Bild schon etwas dunkeles erkennen zu können. Reifenbreite klingt auch gut, damit könnte ich die Parallelexistenz zum Roberts Tourer rechtfertigen...bei dem ist nämlich klassischerweise bei 32mm Schluss.

Aufbau (halb-modern mit Shimergos) wird dokumentiert. Mal schauen wann es los geht, Radurlaub will ja auch noch geplant werden, wobei ein japanisches Rad für (vermutlich) Hokkaido gar nicht so unangebracht wäre.
 
Ich habe mit diesem Rahmen auch geliebäugelt, war mir aber zu, wie sagt man, Zeitintensiv.
 
Kommt ja drauf an wie man aufbaut: nach Katalog oder Funktion. Bei mir werden die Räder benutzt und gerade am Reiserad zählt dann eben die Funktion, Zuverlässigkeit und einfache Verfügbarkeit vor exotischen NOS/NIB Schätzen.

Das Auge speist dabei zwar auch mit, meine Räder sind jetzt nicht unbedingt Frankensteine - aber eben halt Funktion vor ganz genau zeitgerechtem Katalogaufbau. Letzterer taugt fürs Museum oder die Wand...kann ich auch verstehen, ist aber nicht meins.

Deswegen war mir bei dem Rahmen auch der seltsame Schaltsockel egal, kommen eh normale Stopper für die Ergopower dran.
 
Na toll - Post gelesen, Suche angeschmissen und eine halbe Stunde später ein Nishiki "Ultra Tour" Rahmenset mit Lagerspuren in der Bucht geangelt.

Kann mir jemand vorab was zu dem Model erzählen?

Maximale Reifenbreite würde mich auch brennend interessieren...

Das war die Auktion:
https://www.ebay.de/itm/173704769078
Wie @Oldie-Pedalleur meine ich, dass Du einen guten Kauf gemacht hast. Persönlich kenne ich das Modell nicht.

Hier ein Rose Katalog-Auszug von 1988 (vor 1988 habe ich leider keine Rose-Kataloge). Das Modell Bushwhacker hat m.M. nach den gleichen Rahmen.

Grüße

Alexander

Rose 1988 - Nishiki Ultra Tour.jpg Rose 1988 - Nishiki Bushwhacker.jpg
 
Wie @Oldie-Pedalleur meine ich, dass Du einen guten Kauf gemacht hast.

Vermute ich auch, und falls es anders klang: niemals in Frage gestellt.

Herzlichen Dank Dir auf jeden Fall für die Katalog-Scans, das hilft ungemein.....Informationen im Netz sind echt rar!

Beim Bushwhacker sitzt das Pump-Peg aber anders ;-) (Flaschenhalter?). Bin gespannt, das Bushwhacker hat ja eindeutig Reifen >32mm, beim Ultra Tour siehts nach klassischen Randonneur/Audax 32mm aus, vermute aber auch identische Rahmen/Geometrie und der Preisunterschied scheint durch den Lenker plausibel.

Wird aber auch vermutlich mit max. 32mm Einbaubreite bleiben, der Engländer war zwei mal in Japan und wird sich bestimmt prächtig mit dem Neuen verstehen.
 
So, der Nishiki Ultra Tour ist inzwischen angekommen. In "Real" noch weitaus schöner als in der Auktion. Das Silber perlt/glänzt, das Anthrazit ist aber auch schön. Rahmen war noch teilweise in dem Originalpapier eingewickelt und hat nur ein paar Lagerspuren....laut Seriennummer ist das eine Japan-Produktion für den europäischen Markt von 1985.

35mm mit Schutzblechen sollte passen, schließt also eine Lücke. Ganz schön kurz ist er für ein Reiserad, 59 SR zu 56.5 OR, Radstand ~103cm.

Zu meiner nächsten Frage: Sattelstützenmaß.

27.0 geht nicht rein, 26.6 geht rein, hat aber leichtes Spiel. Ist bei Tange Infinity DB aus der Zeit 26.8 gängig? 26.8 hab ich nämlich grad nicht hier.

Edit: wie ist denn das bei Neurahmen meistens, muß das Sitzrohr evtl. noch "reamed" werden?

DSC05738.jpg
 
Bessere Bilder vom Rahmen folgen - wer sich derweil fragt wie er aufgebaut wird: das Rad soll als Reiserad benutzt werden, also alles Neuteile.

2. Bild zeigt wohin es geht, H+Son Archetype, SunXCD Pro Vis Kopie mit Kleeblattblättern und Shimergo 10/8 Setup.

Sattelstütze und Cockpit bin ich mir noch nicht sicher ob evtl. sogar schwarz möglich ist. Wie gesagt, kein Katalogaufbau, aber im Geiste wie es damals funktional gedacht war...
DSC05739.jpgDSC05749.jpg
 
Zurück
Oben Unten