• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Was für Kinderwagen kennst denn du? :eek::D

Die Farben sind absolut zeitgenössisch und wegen dieser Farben habe ich damals auch die Stühle gekauft. Also gehts klar um genau solche Dinge..

Wie sagte schon einst Mario Barth: "de gustibus non est disputandum" :bier:
 
@Quick Nick nicht mißverstehen: ich habe nichts gegen Babyhellblau und Petticoatgelb:D Im Gegenteil, wenn Du einen alten Sattel mit einem hellblauen Leder überziehst, sieht das dazu wahrscheinlich wirklich super aus. Darum ging es:p und ansonsten - de gustibus non est disputandum. Wobei wir wie ich meine da nicht weit auseinander sind :bier:
 
@Dragon ich denk, wir mißverstehen uns nicht :) Falls ich mal die Zeit aufwenden kann und zufällig auch noch ein Leder in dieser Farbe auftue, kann ich mir durchaus vorstellen, den auf diesem Rad zu haben.. Wenn... :daumen:
 
Gestern abend konnte ich endlich mein neues Alltagsgefährt fertigstellen. Ein Nishiki Road Special von 1977 mit einer Rahmenhöhe von c-t 61.
Gefällt mir.

Die Kurbel würde ruhiger wirken, wenn das kleine Kettenblatt direkt an den 5 Armen angeschraubt würde wie z.B. bei dieser Campa Record-Kurbel.
Das müsste auch mit der Arabesque-Kurbel trotz der nicht sonderlich dicken Arme gehen, würde aber Fräs-/bohrbearbeitung bedeuten. An besten müsste man die Distanzringe für Formschluss leicht in die Kurbel eintaschen (Flachsenkung ca. 1mm tief?) und die Schrauben in die Kurbel einkleben. Wäre für den Verkäufer des Rahmens vermutlich klein Problem.;) Lochkreis 74?

Die Ritzel-Abstufung wäre mir viel zu grob. Ständiger Wechsel zwischen den großen KB (Half-Step) wäre für mich auch keine sinnvolle Option. Bei 6-fach hast Du vermutlich ca. 126 mm Einbauweite (Rahmen aufgebogen?). Auf dem Foto schaut es auch nach recht viel Platz zwischen kleinstem Ritzel und Rahmen aus. Wenn Du die Nabe etwas "umspacerst" müsstest du wieder genug Platz für 7 Ritzel haben. Zum Vergleich: (52/14 reicht vielleicht auch als dickster Gang)
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...B2=30,39,52&RZ2=14,16,18,20,23,26,30&UF2=2150

Grüße

Alexander
 
Die Kurbel würde ruhiger wirken, wenn das kleine Kettenblatt direkt an den 5 Armen angeschraubt würde wie z.B. bei dieser Campa Record-Kurbel.
Das müsste auch mit der Arabesque-Kurbel trotz der nicht sonderlich dicken Arme gehen, würde aber Fräs-/bohrbearbeitung bedeuten. Lochkreis 74?


Hi Alexander,
vielen Dank für deine Ideen.
Genau das stört mich an der Kurbel, dass die Zwischenräume zwischen dem Kurbelstern mit dem Adapter gefüllt werden. Das hatte ich damals beim Kauf nicht überrissen, dass es so eine Optik ergeben würde.
Anscheinend gab es aber, ebenfalls von TA, einen Adapter, der sich hinter dem Stern verbirgt. War erst letztens hier im Forum, weiß aber leider nicht mehr wo.
Der Adapter war aber auch gut teuer, irgendwas um 60 oder sogar noch mehr €..

Das Anbohren habe ich mittlerweile schon öfter gesehen, war auch bei Brügelmann im Angebot.


Die Ritzel-Abstufung wäre mir viel zu grob. Ständiger Wechsel zwischen den großen KB (Half-Step) wäre für mich auch keine sinnvolle Option. Bei 6-fach hast Du vermutlich ca. 126 mm Einbauweite (Rahmen aufgebogen?). Auf dem Foto schaut es auch nach recht viel Platz zwischen kleinstem Ritzel und Rahmen aus. Wenn Du die Nabe etwas "umspacerst" müsstest du wieder genug Platz für 7 Ritzel haben. Zum Vergleich: (52/14 reicht vielleicht auch als dickster Gang)
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...B2=30,39,52&RZ2=14,16,18,20,23,26,30&UF2=2150

Die Abstufung passt ziemlich gut, fast genauso fahre ich es am Koga und an der Gazelle auch.. Mein Hauptfahrgang ist 52/17 und 52/ 20..
Ehrlich gesagt habe ich gar nicht nachgemessen, welche EB der Rahmen hatte. Mein 126er Hinterrad ist aber auch ohne Probleme reingeflutscht.
Umspacern kann ich mir beizeiten mal vornehmen...
 
Mein erstes selber gebautes Rad war übrigens auch ein Nishiki. Modell Rally, von 1990. Ein Crossmodell aus Hi-Ten-Rohr, aber mit allen Anlötteilen, die man für ein alltagstaugliches Rad braucht. Mir war damals auch wichtig, dass man damit alles machen konnte, ein kpl. GT-Satz war auch dran, inkl. vordere Lowrider. Aber verreist bin ich damit nicht, ich war ja noch Schüler und konnte mir das nicht leisten. Die 1800 DM, die die Teile alle insgesamt gekostet haben, waren alles, was ich hatte.
Ich habe bis auf 1990 alle Rose-Kataloge ab 1988 und habe schon länger vor, zumindest für Nishiki, Scans/Fotos zur Verfügung zu stellen.

Eine Bitte, vor allem an Bonanzero und @aledran: Könntet Ihr mir etwas zu meinem Nishiki "Rally" sagen, das ich gerade online gekauft und noch nie in natura gesehen habe? Es soll demnächst meinen Sohn in die Schule fahren, und dazu würde ich ihm gerne etwas mehr zum Rad erzählen. Seinen Giant "Tourer" ("Handmade in Holland" by Koga) hat ein böser Lastwagenfahrer platt gemacht, und nun muss vernünftiger Ersatz her. Ich hatte anno 1983 selbst ein Nishiki und bin über die Marke hinlänglich informiert, auch darüber, dass die Marke in Schweden weiterlebt. Siehe http://www.nishiki.se/om-nishiki/var-historia

Hier aber handelt es sich um ein Rose-Nishiki, von dem ich nicht einmal das Baujahr kenne. Vielleicht hat ja einer von Euch die Rose-Katalogseite parat und kann sie mal abphotographieren. Wäre wirklich klasse.
Meine Bilder sind klein und von eBay, aber ich hoffe, dass Ihr dennoch halbwegs erkennen könnt, welches Rally dargestellt ist.

Baujahr und Rahmenrohr interessieren mich am meisten. Und keine Angst, auch schlichtes Geröhr gefällt mir, Ihr könnt mich also nicht enttäuschen.

Gut gefallen hat mir übrigens der kleine Aufsatz von Erwin Rose, in dem er über seine Kontakte mit Kawamura berichtet, bis hin zum traurigen Ende:
"Im Januar 1995 ereilte den Ort Kobe, dort war Kawamura ansässig, ein schweres Erdbeben, bei dem die gesamte Firma zerstört wurde. Es war nichts mehr davon übrig, auch mir gingen mehrere Container Fahrräder – mein fast kompletter Saisonbedarf –, die zum Verschiffen bereitstanden, verloren. Kawamura wurde danach nicht mehr aufgebaut, der Name Nishiki aber verkauft, so dass ich in Lizenz unter diesem Label meine eigenen Bikes bauen konnte."​
rall0.jpg

rall1.jpg

rall2.jpg

rall3.jpg

rall4.jpg

rall5.jpg

rall6.jpg

rall7.jpg

rall8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nichts zum Rad sagen, was hast Du denn bezahlt?
Der Zustand sieht nach "mit viel Mühe geputzt" oder "hat gut geschützt nur herumgestanden" aus, da kannst Du doch einfach nichts verkehrt gemacht haben :)

Interessante Geschichte mit Kawamura, wusste ich noch gar nicht.

Deine Ansprechpartner rufst Du mit @Bonanzero und @aledran - dann gibt es auch eine Benachrichtigung, wobei ich davon ausgehe dass der Faden hier eh unter Beobachtrung steht ;)
 
Kann nichts zum Rad sagen, was hast Du denn bezahlt? Der Zustand sieht nach "mit viel Mühe geputzt" oder "hat gut geschützt nur herumgestanden" aus, da kannst Du doch einfach nichts verkehrt gemacht haben. Interessante Geschichte mit Kawamura, wusste ich noch gar nicht.
Deine Ansprechpartner rufst Du mit @Bonanzero und @aledran
Danke! Guter Hinweis, mache ich! Bezahlt habe ich 130 Euro, was einigen wahrscheinlich viel vorkommen wird, aber der Verkäufer bestätigt, dass das Rad sofort einsatzfähig ist, und ich brauche es zum Schulanfang. Ich werde es natürlich trotzdem nochmal komplett durchsehen.
Den Zustand sehe ich wie du, hoffe aber natürlich auf "nur herumgestanden".

Anzeigentext: "Neuwertiger Zustand, absolut verkehrssicher und sofort fahrbereit, 21-Gang Shimano Deore [LX]-Schaltwerk, Shimano-Bremsen, Beleuchtung über Batterie, vorne und hinten Standlicht, Rahmenhöhe ist 59 cm, gemessen vom Tretlager bis zum Ende Sattelrohr. Stahlrahmen gemufft, Araya-Felgen mit Roadcruiser-Bereifung."

Auf dem letzten Foto scheine ich zu erkennen, dass es da auch einen Japan-Sticker gibt, so wie der hier von einem anderen Rad:
snip_20170806181233.png
 
Das ist genau das Modell, das ich damals zusammengebaut hatte. Rahmenrohre waren Hi-Ten, also wahrsch. St 37, Bj, 1990.
Wie es im Katalog war, kann ich nicht mehr sagen. Ich hab mir alles einzeln zusammengekauft, den Rahmen gabs auch separat.
 
Danke! Guter Hinweis, mache ich! Bezahlt habe ich 130 Euro, was einigen wahrscheinlich viel vorkommen wird, aber der Verkäufer bestätigt, dass das Rad sofort einsatzfähig ist, und ich brauche es zum Schulanfang. Ich werde es natürlich trotzdem nochmal komplett durchsehen.
Den Zustand sehe ich wie du, hoffe aber natürlich auf "nur herumgestanden".

Anzeigentext: "Neuwertiger Zustand, absolut verkehrssicher und sofort fahrbereit, 21-Gang Shimano Deore [LX]-Schaltwerk, Shimano-Bremsen, Beleuchtung über Batterie, vorne und hinten Standlicht, Rahmenhöhe ist 59 cm, gemessen vom Tretlager bis zum Ende Sattelrohr. Stahlrahmen gemufft, Araya-Felgen mit Roadcruiser-Bereifung."

Auf dem letzten Foto scheine ich zu erkennen, dass es da auch einen Japan-Sticker gibt, so wie der hier von einem anderen Rad:
Anhang anzeigen 474897

130 für ein Rad was man rasch braucht und was anscheinend in sehr gutem Zustand ist ist doch ok :) Sehe ich kein Problem mit.
 
Das ist genau das Modell, das ich damals zusammengebaut hatte. Rahmenrohre waren Hi-Ten, also wahrsch. St 37, Bj, 1990.
Wie es im Katalog war, kann ich nicht mehr sagen. Ich hab mir alles einzeln zusammengekauft, den Rahmen gab's auch separat.
Großartig! Danke dir für die schnelle Rückmeldung. Hatte insgeheim darauf gehofft, dass es das gleiche Modell wie deins war.
4120 wird's schon sein, und nicht gerade St37, das käme mir ein bisschen tiefgestapelt vor. Aber auch Hi-ten 1020 geht in Ordnung. An der Gabel scheint mir übrigens der typische "Tange MTB, Cr-Mo steel fork blade"-Sticker zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
130 für ein Rad was man rasch braucht und was anscheinend in sehr gutem Zustand ist ist doch ok :) Sehe ich kein Problem mit.
Ja, ich bin ja auch zufrieden mit dem Japaner, und dank der Auskunft von @Bonanzero, weiß ich ja nun auch, was ich da erworben habe. Prima, danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun tut mal nicht so , als wenn ihr wisst was für ein Stahl "4120" oder "Hi-ten 1020" ist , und ob der "besser" oder "schlechter" als St37
ist , oder habt ihr Belege :rolleyes:.
Diese Phantasievollen Rohraufkleber sagen nämlich genau gar nichts aus .
Das kann auch Knackwursteisen sein :p
Und St37 Rohre ( SJ235K ) mit 0,8er bis 1,0er Wandung sind zum Rahmenbau völlig oK .
Da ist bekannt was man hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , ich habe heute diesen Nishiki Rahmen gekauft, nur den Rahmen .

Es ist ein Trim Master , wie es ihn Anfang der 1980er Jahre beim Rose im Katalog hatte . Hier ein 1984er Katalogbild. Ich habe nur dieses Bild mit recht wenig Detail-Info . 600 ex und ax kann ich erkennen, mehr nicht.

30996341nk.jpg


Hat jemand von Euch mehr Infos zu den damaligen Komponenten und Ausstattungen wie Felgen , Sattel etc. . Eventuell eine Kopie der entsprechenden Seite/n aus einem Rose Katalog der frühen 1980er .

Danke für Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst auch mein Danke für den Link .

Und dann hallo Flat Eric zur Entschlüsselung der Nishiki-Rahmennummern.
Mein Competition hat die Rahmennummer EB105213
E = Europa, B = Baujahr 1982 ( stimmt mit meinem Kaufjahr bei Rose überein ) , 105213 = es ist der 105213te Rahmen insgesamt ( also von allen Rahmen/Rädern, [nicht nur Competition] , die Nishiki in 1982 gebaut hat.

mein Olympic Royal mit der Nummer EE500191 ist somit für Europa im Jahre 1985 (E=5) produziert worden als insgesamt 500191ster Rahmen bei Nishiki.

Grüße , Gerhard
Mein Competition hat EE500260 - ist das nicht zu eng/nah beieinander, um sich hier im Forum zu treffen? D.h. sind die Rahmennummern tatsächlich so zu lesen?
 
Mein Nishiki Trim Master von Seite 1 hier im Thema, 1997 im Ausverkauf bei Rose gekauft:
 

Anhänge

  • DSCF5514_crop_crop.JPG
    DSCF5514_crop_crop.JPG
    402,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Competition mit Aerosockel, wo ich nicht weiterkomme.. Jemand ne Idee oder nen Rahmen mit so einem Sockel und paßendem Adapter?
Hier schon mal von mir gefragt:
Eine Frage zu meinem Nishiki Competition: mittiger Sockel für Aero-Hebel. Da drauf ist auch der abgebildete "Adapter", aber der sitzt irgendwie drauf obwohl von der Form her vielleicht er den Sockel "umfassen" könnte (siehe Freiraum, wo auch die Schraube zu sehen ist) - falscher Adapter oder soll das so?
Desweiteren: es sollen paßend zum Rest Shimano 600er 6207 Schalthebel da dran - was benötige ich außer den reinen Schalthebeln noch? Wie sehen paßende nicht-konkav Scheiben aus?

Anhang anzeigen 554792

Dieser Adapter paßt nicht drauf.. :confused: Hmm..

Anhang anzeigen 554808
 
Habe ein Competition mit Aerosockel, wo ich nicht weiterkomme.. Jemand ne Idee oder nen Rahmen mit so einem Sockel und paßendem Adapter?
Hier schon mal von mir gefragt:

Ich kann daheim mal Bildchen von meinem machen.
Passende nicht-konkav-Scheiben könnten die für Alu-Rahmen sein - aber den Sockel kannst Du doch noch abschrauben? Passt dann nicht der Aero-Adapter an Deinen Schalthebeln?

Kommt wahrscheinlich drauf an wie das Ding unter dem Sockel aussieht, hier sieht das aus als ob das abgerundet sein muß: http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-SL-6207-0596.pdf
 
Zurück
Oben Unten