• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Guten Abend Nishiki-Gemeinde,
auf der Suche nach einem Einstiegsrenner für meine Frau ist mir gestern ein Nishiki Tri-A Equipe in RH 50 "zugelaufen"! Fotos folgen, sobald wieder vernünftiges "Büchsenlicht" vorhanden ist.

Nach Aussage der Besitzerin (Erstbesitz) wurde das Rad 1990 bei Erwin in Bocholt gekauft. Natürlich eine "Maßanfertigung;)!

Rahmennummer 1788

Verbaut ist eine Shimano Santè Gruppe, die nur minimalste Gebrauchsspuren aufweist. Ist nicht ganz unser Geschmack, aber vielleicht findet sich noch ein Interessent für diese Teile.

Vielleicht sollte ich das Rad mit einer neueren Gruppe modernisieren, habe hier noch einmal Ultegra 6500 liegen. Wäre das Stilbruch? Hinderlich ist dabei das 126mm HR Maß.

Grüße aus Dortmund!
Michael Rotscheidt
 
@mrotscheidt Herzlich willkommen hier. Das Tria Equipe gab es auch mit 6400 Gruppe, dem Vorläufer der ultegra. Bilder davon habe ich auf dem Rechner. Kann ich dir raussuchen. Bin gerade nur mit dem Handy online.
 
Guten Abend Nishiki-Gemeinde,


Verbaut ist eine Shimano Santè Gruppe, die nur minimalste Gebrauchsspuren aufweist. Ist nicht ganz unser Geschmack, aber vielleicht findet sich noch ein Interessent für diese Teile.

Grüße aus Dortmund!
Michael Rotscheidt

Wenn du die abbaust und schön sauber machst bekommst du dafür vermutlich mehr als der Einstandspreis des Rades war .
 
Danke an Euch für die schnelle Reaktion. Muß mich korregieren, die Rahmennummer lautet EI 501788.
Bilder kommen Montag.
 
Hier die versprochenen Bilder von unserem Neuzugang. Nach einer kurzen Reinigung und dem Abbau von Sattel, Lampe vorne und Riesentacho nebst Klingel ein erfreulicher Anblick.
Bemerkenswert: Der Lenker ist gerade mal 33cm breit!
Jetzt die große Frage: So fahren, oder umbauen? Die neue Besitzerin ist Rennradanfängerin und kommt evtl. mit einer neueren Schaltung / Lenkerposition besser zurecht. Die Pedale werden in jedem Fall getauscht.
Ich habe hier noch eine komplette ULTEGRA 6500 liegen. Nur die Laufräder müssten 126mm aufweisen. Ist da etwas zu machen?
Die NISHIKI-Gemeinde wird um Vorschläge gebeten!
Michael
 

Anhänge

  • DSCN1409.JPG
    DSCN1409.JPG
    295,3 KB · Aufrufe: 146
  • DSCN1410.JPG
    DSCN1410.JPG
    113 KB · Aufrufe: 123
  • DSCN1411.JPG
    DSCN1411.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 97
  • DSCN1412.JPG
    DSCN1412.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 89
  • DSCN1413.JPG
    DSCN1413.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 110
  • DSCN1414.JPG
    DSCN1414.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 108
  • DSCN1415.JPG
    DSCN1415.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 97
  • DSCN1416.JPG
    DSCN1416.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 89
  • DSCN1417.JPG
    DSCN1417.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 82
  • DSCN1420.JPG
    DSCN1420.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Also einen Sattel solltest du unbedingt wieder draufmachen. Das bringt nochmal eniiges an Komfort. Gerade für eine RR-Anfängerin.
Aber warum soll sie sich nicht mit so einer Komfortgruppe anfreunden? Früher hat man ganz andere Kaliber genommen als Einsteigermaschinen. Das hier ist doch schon ein Luxus mit 7-fach und gerasterter Schaltung. Gerade als Anfänger sollte man erstmal fahren (und schalten!!!) lernen. Und das geht am besten, wenn es was zum Lernen gibt.
Ich sehe immer wieder Teilnehmer auf Veranstaltungen, die diesen Lernprozess offensichtlich nicht durchgemacht haben. Die schalten an den unmöglichsten Stellen, das kracht und ächzt nur so. Schneller sind sie dabei auch nicht.
 
Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Rose Katalog von 1988. Dort lässt sich auch das Rad von @mrotscheidt finden.
Mit 7fach gerastert kommt man doch recht schnell klar.
 

Anhänge

  • Nishiki Auszug - Rose 1988.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 345
Hier die versprochenen Bilder von unserem Neuzugang. Nach einer kurzen Reinigung und dem Abbau von Sattel, Lampe vorne und Riesentacho nebst Klingel ein erfreulicher Anblick.
Bemerkenswert: Der Lenker ist gerade mal 33cm breit!
Jetzt die große Frage: So fahren, oder umbauen? Die neue Besitzerin ist Rennradanfängerin und kommt evtl. mit einer neueren Schaltung / Lenkerposition besser zurecht. Die Pedale werden in jedem Fall getauscht.
Ich habe hier noch eine komplette ULTEGRA 6500 liegen. Nur die Laufräder müssten 126mm aufweisen. Ist da etwas zu machen?
Die NISHIKI-Gemeinde wird um Vorschläge gebeten!
Michael
Hallo Michael
Es wäre Sünde das Rad umzubauen.Wie @Bonanzero schon schrieb,mach einen passenden Sattel drauf und laß deine Frau damit fahren.
Wenn`s gar nicht klappt kannst du immer noch überlegen.
 
Danke an Euch Alle, die NISHIKI-Gemeinde lebt. Ganz besonderen Dank natürlich an Fritz junior für den Katalogscan.
Hier noch ein paar Zahlen und Fakten zum Rad:

Rahmenhöhe 50
Kettenblätter 53 / 42 Bio Pace
Kurbellänge 170
Zahnkranz 13 - 23 HG
Felge hinten ARAYA CTL 370 in grau
Felge vorne ARAYA (ohne Bezeichnung, dafür in Braun!!!
Vorbau und Lenker 3ttt
Sattel Selle Italia L.Turbo wie im Rose-Katalog, hier aber in Schwarz
Sattelstütze 26,3 Kalloy
Pedale ULTEGRA 600 Tricolor

Meine Frau zeigt mit dem Reiserad bisher eine überdurchschnittliche Kondition, also braucht sie nur eine Eingewöhnung auf die spezifische Rennradhaltung.

Wechseln möchte ich folgende Teile:
- Lenkerwechsel auf 40cm, die verbauten 33cm sind einfach nur komisch
- die Kettenblätter möchte ich gegen 39 / 52 ohne Bio Pace tauschen
- der Zahnkranz sollte eine etwas mehr "hügelgerechte" Abstufung aufweisen
- der Originalsattel (meine Frau meint, der sähe aus wie ein Sofa) soll moderner und schmaler werden. Etwa wie "Selle San Marco Rolls"
- für den Übergang möchte die Dame die SHIMANO XT PD-T 780 Treckingpedale montiert haben


Michael Rotscheidt

 
Wechseln möchte ich folgende Teile:
- Lenkerwechsel auf 40cm, die verbauten 33cm sind einfach nur komisch
- die Kettenblätter möchte ich gegen 39 / 52 ohne Bio Pace tauschen
- der Zahnkranz sollte eine etwas mehr "hügelgerechte" Abstufung aufweisen
- der Originalsattel (meine Frau meint, der sähe aus wie ein Sofa) soll moderner und schmaler werden. Etwa wie "Selle San Marco Rolls"
- für den Übergang möchte die Dame die SHIMANO XT PD-T 780 Treckingpedale montiert haben

Wenn du bestimmte Teile davon suchst, frage einfach mal im Suche Thread nach. 7fach Kassetten gibts noch neu bei Rose z.B. Musst nur darauf achten, ob es eine Uniglide (wäre nicht so toll) oder schon Hyperglide Nabe bzw. Freilaufkörper ist.
 
Hier die versprochenen Bilder von unserem Neuzugang. Nach einer kurzen Reinigung und dem Abbau von Sattel, Lampe vorne und Riesentacho nebst Klingel ein erfreulicher Anblick.
Bemerkenswert: Der Lenker ist gerade mal 33cm breit!
Jetzt die große Frage: So fahren, oder umbauen? Die neue Besitzerin ist Rennradanfängerin und kommt evtl. mit einer neueren Schaltung / Lenkerposition besser zurecht. Die Pedale werden in jedem Fall getauscht.
Ich habe hier noch eine komplette ULTEGRA 6500 liegen. Nur die Laufräder müssten 126mm aufweisen. Ist da etwas zu machen?
Die NISHIKI-Gemeinde wird um Vorschläge gebeten!
Michael


Wenn Du schlachtest , bitte wegen den Sante Teilen bei mir melden! Habe da Interesse dran, mein Duell braucht ne neue Kurbel und Bremsgriffe....:)
 
Ganz besonderen Dank natürlich an Fritz junior für den Katalogscan.
;)
Zahnkranz 13 - 23 HG
Sicher, dass die Kassette HG ist und kein UG?
https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/shimano-kassetten-kassettennaben

Meines Wissens gab es Sante nur für UG.
Vielleicht wurde der Freilauf getauscht.
Man kann HG-Kassetten auf UG-Freiläufen verwenden, indem man ein UG-Abschlussritzel (ist im Satz oft nicht so stark verschlissen) verwendet und bei den anderen HG-Ritzeln den einen breiteren Steg schmaler feilt / schleift.

Sattelstütze 26,3 Kalloy
Dürfte 26,8 oder 27,0 sein.


- der Zahnkranz sollte eine etwas mehr "hügelgerechte" Abstufung aufweisen

Wie schon geschrieben, gibt es HG 7-fach noch neu. 13-28 dürfte in jedem Fall gehen, 13-30 eventuell (Verschieben des Hinterrades ganz nach hinten hilft dabei) auch. 13-30 (besonders der Sprung von 17 auf 20 im mittleren Bereich stört mich) ist aber schon ziemlich grob gestuft.

Wenn du bestimmte Teile davon suchst, frage einfach mal im Suche Thread nach. 7fach Kassetten gibts noch neu bei Rose z.B. Musst nur darauf achten, ob es eine Uniglide (wäre nicht so toll) oder schon Hyperglide Nabe bzw. Freilaufkörper ist.
s.o.
Bezüglich Haltbarkeit ist UG schon deutlich im Vorteil, aber in der Regel nur second hand zu bekommen.;)

Grüße

Alexander
 
Hallo Alexander,
die Sattelstütze hat, wie Du schon richtig erwähnt hast, 26,8. Der linke Teil der 8 ist aber schon etwas abgeschabt;)!

Es handelt sich tatsächlich um HG 7-fach. Bei meinem Nishiki Tri-A mit RH 56 aus der gleichen Epoche fahre ich noch heute UG und der Verschleiß ist wirklich minimal. Ich habe mir seinerzeit einen gewissen Ritzelvorrat angelegt, von dem ich heute noch zehre. Auch die Montage bzw. die Demontage halte ich bei UG für sehr vorteilhaft.

Sehr wahrscheinlich verbaue ich die von Dir vorgeschlagene 13-28 Kombination. Dazu noch 48 / 38 vorne. Ist 130 der richtige Lochkreis?

Beim Zerlegen und Reinigen des Schaltwerkes ist mir aufgefallen, daß die beiden Rädchen verschiedene Durchmesser haben. Ansonsten sind beide gleich. Wohin kommt die kleinere Rolle? Als Leitrolle nach oben, oder als Spannrolle nach unten? Bei meinem DA Schaltwerk sind beide Rollen gleich groß.

Die oben erwähnten XT PD-T 780 Treckingpedale kommen jetzt nicht mehr zum Einsatz, da dafür die Tretkurbeln durchgebohrt sein müssen. Bis zum Umstieg auf Rennradschuhe und echt Klickpedale möchte die Fahrerin aber vorerst noch auf ein Zweiseitenpedal treten.

Gruß
Michael

P.S. Suche jetzt noch einen 3ttt Alu Lenker 40cm als Ersatz für den Kinderlenker!
 
Hier gab es neulich noch einen Sakae Road Champion in 42 - das war zumindest an meinem Modulus Originalausstattung.
Ansonsten würde ich mir das mit der Santé schenken - gerasterte Schaltung ist eigentlich anfängertauglich und hier sieht man denn auch am Hebel, welcher Gang drin liegt. Das ist näher am Trecker, STI sind da etwas blöd.
 
Sehr wahrscheinlich verbaue ich die von Dir vorgeschlagene 13-28 Kombination. Dazu noch 48 / 38 vorne. Ist 130 der richtige Lochkreis?
Lochkreis 130 mm ist richtig. Von T.A. gibt es auch 38er in LK 130.
Den Ritzelrechner von unserem ReneHerse kennst Du?
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=38,48&RZ=13,15,17,19,21,24,28&UF=2125&TF=90&SL=2&UN=KMH
Beim Zerlegen und Reinigen des Schaltwerkes ist mir aufgefallen, daß die beiden Rädchen verschiedene Durchmesser haben. Ansonsten sind beide gleich. Wohin kommt die kleinere Rolle? Als Leitrolle nach oben, oder als Spannrolle nach unten? Bei meinem DA Schaltwerk sind beide Rollen gleich groß.
Haben nicht beide Rollen 10 Zähne? Auf der oberen steht vermutlich Centeron G-Pulley oder so ähnlich. Ansonsten zeige hier mal Fotos der Rollen.

Grüße

Alexander
 
Die vorgefundene Einbausituation war so, daß die kleinere Rolle (9 Zähne) unten, d.h. als Spannrolle, und die größere Rolle (10 Zähne) oben, d.h. als Führungsrolle verbaut war.
Photos bei genügend Büchsenlicht!

Gruß
Michael
 
Hallo Alexander,
hab diesen Link ebenfalls gefunden und auch mir erscheint es so, daß die kleinere Rolle die Spannfunktion übernimmt. War mir bloß nicht ganz sicher, da die alte DA bei mir zwei gleiche Rollen hat!

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten