• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cervélo Áspero 2024 im ersten Test: Mit dem Zweiten gravelt man besser

Anzeige

Re: Neues Cervélo Áspero 2024 im ersten Test: Mit dem Zweiten gravelt man besser
Ja, wenn ich den flip Chip nach hinten setze wird das Rad agiler. Ich hätte bis jetzt keine Agilität vermisst, eher im Gegenteil.
Nein genau anders herum. Achse weiter hinten. Nachlauf größer also besserer gerade Auslauf.

Dieses Video erklärt es ganz gut
 
Danke für die Info, ich habe das auch falsch interpretiert. Muss ich doch einmal den Flip Chip wechseln!
 
Ich fand es bei meinem Open besser. Hab aber dann massive Probleme mit dem
Toe Overlap gehabt.
 
Ich habe mir 2022 ein Aspero gekauft, damals war generell eine schlechte Verfügbarkeit und das Cervelo war kurzfristig zu haben, also habe ich spontan zugeschlagen. Eigentlich war mir die Geo zu sportlich für ein Gravel. Im Nachhinein ein absoluter Goldgriff.

Mittlerweile fahre ich das Bike 70% mit einem Straßenlaufradsatz und 30% als Gravel oder eher Allroad. Richtiges Offroad macht mir eigentlich keinen Spaß wie sich herausgestellt hat, da packe ich das MTB aus. Die Geometrie ist für meinen Zweck einfach optimal, irgendwo zwischen Endurance und Racebike. Mein etwas älteres Rennrad (Giant TCR) steht seither fix auf der Rolle. Die GRX600 ist einer 105 DI2 gewichen und der Lenker wurde getauscht. Würde ich nicht mehr hergeben wollen das Rad. Übrigens ein 56er Rahmen bei 180/86 passt für mich.
90er Vorbau?
 
ich finde es sehr schade, dass Cervelo nie die Sitzrohrlänge angibt..
 
Verstehe ich leider auch nicht ganz… Und wie lang ist die Sattelstütze?
 
Wollte mir grade ein Aspero 5 zulegen, jetzt ist natürlich die Frage, wann das neue 5er raus kommt. UDH und T47 klingen natürlich schon gut... Also warten? Ist nicht dringend :rolleyes:
Durch das neue Aspero 2024, gebe es für mich kein Grund mehr das Aspero 5 zu kaufen.
Schon alleine der Cockpit Aufbau beim Aspero 2024 spricht für sich.
Bei dem Aspero 5, wurde das komplette Rad um den Lenker gebaut.
Andere Lenker sind da nicht möglich. Es gibt zwar ein paar Alternatige RR Lenker, die funktionen könnten, aber es sind halt RR Lenker.
klar definierte Fuge und keine Sofakissenritze wie bei vielen anderen (
Oh ja da schau dir am besten lieber mal nicht Pinarello an. :-D

Wie man an den Reaktionen hier sieht, gibt es unterschiedliche Präferenzen hinsichtlich Staufach. Ich empfinde es nicht als Nachteil, sonder als eine schöne Option und man muss es ja nicht nutzen, wenn man\frau es nicht will.
Es ist insofern nachteilig, weil die Rahmen für das Staufach oft etwas breiter gebaut werden, als sie eigentlich müssten. Beispiel Propain Terrel. Ob du das Fach nachher nutzt ist dann auch egal, den Rahmen und das dicke Unterrohr ist die ganze Zeit da, obwohl du kein Bedarf für das Fach hast. Eine kleine Satteltasche macht da viel mehr Sinn und ist im Windschatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das neue Aspero, gebe es für mich kein Grund mehr das Aspero 5 zu kaufen.
Schon alleine der Cockpit Aufbau beim Aspero 2024 spricht für sich.
Bei dem Aspero 5, wurde das komplette Rad um den Lenker gebaut.
Andere Lenker sind da nicht möglich. Es gibt zwar ein paar Alternatige RR Lenker, die funktionen könnten, aber es sind halt RR Lenker.
Warum ist beim Aspero-5 kein anderer Lenker möglich?
 
Durch die Vorbauöffnung vorne.

Was hat das mit dem Lenker zu tun?
Brauchst doch nur einen welcher unterhalb Formungen für Leitungen hat.
Schau nochmal genau hin!

Und wie gesagt, gibt es ein paar RR Lenker, aber halt Road Bike Optimiert und nicht wirklich was für Gravel Bikes. Man wird an dem Cervelo Lenker HB-AB09-FLA festgenagelt.

Die Gabel hat insofern was mit dem Lenker zu tun, dass du ein Aspero 5, nicht wie ein Aspero 2024 am Cockpit aufbauen kannst. Das Aspero 2024 kann hingegen wie ein Aspero 5 aufgebaut werden.

Der Steuersatz bzw. Vorbau vom Aspero 2024, funktioniert nicht am Aspero 5.

Die Aspero 22/23 und 2024, haben runde Gabelschäfte.
Das Aspero 2024 hingegen, besitzt ein überarbeites Steuerrohr, was weiter nach vorne geht, deswegen können die Leitungen jetzt auch vorne rein und müssen nicht wie bei dem Vorgänger an der Seite vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau nochmal genau hin!

Und wie gesagt, gibt es ein paar RR Lenker, aber halt Road Bike Optimiert und nicht wirklich was für Gravel Bikes. Man wird an dem Cervelo Lenker HB-AB09-FLA festgenagelt.
Ne...die anderen Carbon-Lenker bzw. Aero-Lenker von Cervelo kannst du auch installieren, sofern diese unterhalb eine Einbuchtung für die Kabel haben. Ich habe 3 verschiedene Lenker hier, und die passen alle.
 
Aero-Lenker von Cervelo kannst du auch installieren

Und welcher Cervelo Lenker hat noch diese Mulde? ;-)
Jetzt sag nicht HB13, dass ist ein Road Bike Lenker.

Und der Aero Lenker ist der, HB14 mit dem HB13 Vorbau, der geht nicht auf dem Cervelo 5 drauf.

sofern diese unterhalb eine Einbuchtung für die Kabel haben. Ich habe 3 verschiedene Lenker hier, und die passen alle.

Ja sofern dieser Lenker sowas hat.
Die meisten haben keine Mulden und wenn sie welche haben, gehen die nicht bis in den Vorbau rein.
Die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass der Lenker im Klemmbereich ein Loch hat, sofern dieses groß genug ist, und nicht nur für die DI2 Kabel gemacht wurde.

Die Auswahl ist rar und oft ist nicht das passende mit dabei, sonst hättest du ja offensichtlich keine 3 Lenker bei dir rumliegen. ;-)

Cervelo hat mit dem Aspero 2024 alles richtig gemacht.
Alt bewährte Geometrie, gepaart mit bewährter Technik und modernen Schaltauge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welcher Cervelo Lenker hat noch diese Mulde? ;-)
Jetzt sag nicht HB13, dass ist ein Road Bike Lenker.

Und der Aero Lenker ist der, HB14 mit dem HB13 Vorbau, der geht nicht auf dem Cervelo 5 drauf.

Na wie geschrieben, alle Road-Lenker bis auf der für's S5...gibt auch eine Alu-Variante die auf den Caledonia drauf ist.

Ja sofern dieser Lenker sowas hat.
Die meisten haben keine Mulden und wenn sie welche haben, gehen die nicht bis in den Vorbau rein.
Die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass der Lenker im Klemmbereich ein Loch hat, sofern dieses groß genug ist, und nicht nur für die DI2 Kabel gemacht wurde.

Die Auswahl ist rar und oft ist nicht das passende mit dabei, sonst hättest du ja offensichtlich keine 3 Lenker bei dir rumliegen. ;-)

Cervelo hat mit dem Aspero 2024 alles richtig gemacht.
Alt bewährte Geometrie, gepaart mit bewährter Technik und modernen Schaltauge.
 
Schau nochmal genau hin!

Und wie gesagt, gibt es ein paar RR Lenker, aber halt Road Bike Optimiert und nicht wirklich was für Gravel Bikes. Man wird an dem Cervelo Lenker HB-AB09-FLA festgenagelt.
Woran machst du das denn fest, dass ein Lenker nicht für Gravelbikes ist? Nur an der Freigabe des Herstellers oder noch an anderen Dingen?
 
Zurück
Oben Unten