• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Focus Izalco Max im ersten Test: Geschärfter Aero-Renner

Also ich kann beim besten willen die Aussagen zu dem aufgerufenen Preis nicht verstehen. Es wird lediglich mit falsch verwendeten Aero-Buzzwörtern beworben und wenn ich ein tief schwarzes Rennrad möchte mit einer Dura Ace Ausstattung, dann würde ich zu dem Rose greifen. Bessere Laufräder, mehr Aero, schönes Cockpit und um ein gutes Stück leichter.

Aber jedem das seine.
 

Anhänge

  • IMG_0088.png
    IMG_0088.png
    301,5 KB · Aufrufe: 92

Anzeige

Re: Das neue Focus Izalco Max im ersten Test: Geschärfter Aero-Renner
Wenn die Aussenbreite der Felgen der gängigen Reifenbreite von 28mm entspricht, so entspricht das maximal Aero. Wer meint, je schmaler die Felgen desto mehr Aero, der irrt sich.
naja nee das passt ansich schon, nur muss der reifen auch zu der schmalen felge passen ... umgekehrt genauso

eine 28mm breite felge bringt auch nichts, wenn der 28mm breite reifen in der Realitaet dann ggf. 32mm breit ist

das ein 28er reifen dann auf einer noch schmaleren Felge nicht aero ist, brauchen wir glaube nicht drueber reden
 
Also ich kann beim besten willen die Aussagen zu dem aufgerufenen Preis nicht verstehen. Es wird lediglich mit falsch verwendeten Aero-Buzzwörtern beworben und wenn ich ein tief schwarzes Rennrad möchte mit einer Dura Ace Ausstattung, dann würde ich zu dem Rose greifen. Bessere Laufräder, mehr Aero, schönes Cockpit und um ein gutes Stück leichter.

Aber jedem das seine.
Für 7200 Euro dann einen Rose hauseigenen Laufradsatz?
 
Für 7200 Euro dann einen Rose hauseigenen Laufradsatz?
Prinzipiell ist gegen den Rose Laufradsatz nichts einzuwenden mit den Newmennaben und Sapimspeichen + Felge mit passender Maulbreite. Da 60er Höhe ist der Laufradsatz allerdings 183 Gramm schwerer als die 45er DT Swiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 7200 Euro dann einen Rose hauseigenen Laufradsatz?
Der zu 100% von Newmen stammt (wenn man dem Verkäufer im Rose Store München glauben schenken darf) und von Hand eingespeicht wird. Und diese Laufräder sind top. Was ist das Thema?
Selbst schon gefahren? Ich fuhr die RC50/40 3 Jahre und kann mir ein Urteil bilden.

Aber wenn einem die RC-Laufräder nicht gefallen, dann verkaufen und andere besorgen. Da wären ja im Vergleich zu dem Focus ca. 2000€ über für nen schicken LRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zu 100% von Newmen stammt. Und diese Laufräder sind top. Was ist das Thema?
Selbst schon gefahren? Ich fuhr die RC50/40 3 Jahre und kann mir ein Urteil bilden.
Mir ging es nicht darum dass die schlecht sind sondern eher darum dass 7200 Euro nicht gerade so wenig ist, dass ich dann überall Hausmarke verbaut haben möchte.

Wenn jemand das Geld ausgibt und auch in gewisser Weise möchte dass „Red“ oder „Dura Ace“ draufsteht dann will man halt auch dass „ZIPP“ oder „DT Swiss“ auf den Laufrädern steht.
 
Mir ging es nicht darum dass die schlecht sind sondern eher darum dass 7200 Euro nicht gerade so wenig ist, dass ich dann überall Hausmarke verbaut haben möchte.

Wenn jemand das Geld ausgibt und auch in gewisser Weise möchte dass „Red“ oder „Dura Ace“ draufsteht dann will man halt auch dass „ZIPP“ oder „DT Swiss“ auf den Laufrädern steht.
Versuch das mal anders zu betrachten.

Specialized verbaut auch deren Hausmarke, Roval. Trek dito, Bontrager. Zipp gehört übrigens SRAM, würdest du dann auch keine Shimano mit dem LRS verbauen? 😉
Eine Gruppe zu tauschen ist weit aufwändiger, als ein LRS, deswegen hinkt der Vergleich etwas.

Wenn Status für dich wichtig ist, dann ist Rose eh nicht deine Marke.
 
Mir ging es nicht darum dass die schlecht sind sondern eher darum dass 7200 Euro nicht gerade so wenig ist, dass ich dann überall Hausmarke verbaut haben möchte.

Wenn jemand das Geld ausgibt und auch in gewisser Weise möchte dass „Red“ oder „Dura Ace“ draufsteht dann will man halt auch dass „ZIPP“ oder „DT Swiss“ auf den Laufrädern steht.
Da ich mich für das Xlite 06 entschieden habe, allerdings für 6k: mit der Entscheidung habe ich mich vom Statusdenken verabschiedet, trotzdem hat mir das Rad am besten in diesem Preissegment gefallen. Daher Brauch ich auch keinen Status auf den Felgen. BTW habe ich meine zwei Sätze, damals auch nicht günstigen Reynolds Fourty Six, abgelabelt, da mir so große Schriftzüge auf den Felgen zu laut sind.
 
Versuch das mal anders zu betrachten.

Specialized verbaut auch deren Hausmarke, Roval. Trek dito, Bontrager. Zipp gehört übrigens SRAM, würdest du dann auch keine Shimano mit dem LRS verbauen? 😉
Eine Gruppe zu tauschen ist weit aufwändiger, als ein LRS, deswegen hinkt der Vergleich etwas.

Wenn Status für dich wichtig ist, dann ist Rose eh nicht deine Marke.
Das ist mir klar aber es ist halt ein Unterschied ob S-Works und Roval etc. draufsteht oder Rose (vielleicht in 10 Jahren ist es anders) aber ich glaube ihr versteht was ich meine - für 7200 gibt es einfach auch genug Bikes der gängigen „großen“ Marken, da kann ich mir einfach schwer vorstellen, dass dann jemand zum Rose oder auch zum 9.9 Focus greift.

Mir ist das an sich egal sonst würde ich ja auch nicht das „alte“ izalco Max fahren, welches ich mir selbst aufgebaut habe um beim Aufbau Geld zu sparen.
 
Also gibt es dann deiner Meinung nach Hausmarke und Hausmarke? Wo zieht man denn da dann die Grenze zwischen Naja-Hausmarke und Holla-Hausmarke?

Na dann zeig uns mal die Modelle der „großen“ um die 7K mit ner Dura Ace und hochwertigen 60er Laufrädern. Ich kenn da nur zwei die das anbieten, Cube und Rose. Also die „Billigheimer“.
 
Also gibt es dann deiner Meinung nach Hausmarke und Hausmarke? Wo zieht man denn da dann die Grenze zwischen Naja-Hausmarke und Holla-Hausmarke?

Na dann zeig uns mal die Modelle der „großen“ um die 7K mit ner Dura Ace und hochwertigen 60er Laufrädern. Ich kenn da nur zwei die das anbieten, Cube und Rose. Also die „Billigheimer“.
Ja ich glaube schon dass es Hausmarke und Hausmarke gibt bei Canyon sieht man ganz gut dass ursprünglich als „billig“ und Versenderbike durch das entsprechende Marketing mit van der Poel und auch einigen Damen bei der Frauen tdf sich diese mittlerweile eher in Premiumbereich positionieren und auch so großteils akzeptiert werden.

Auf die Schnelle gefunden:

Cannondale Super Six Evo, Specialized Tarmac SL8 Expert, Tarmac SL7 (für unter 3000), Orbea Orca usw. sind alle für gut unter 6.000,00 eur zu bekommen.

Verkauf die montierten Laufräder und Schaltung dann ist ne Dura Ace und Aero Laufräder leicht drin :)
 
Fahre auf meinem Izalco Vorgänger locker 32mm auf 23mm Innenweite. Denke da ist der Hersteller sehr konservativ an die Sache rangegangen.

Farben fehlen mir allerdings auch.

Jupp habe noch ein Izalco Race (2020er Rahmenset, Selbstaufbau), der ist bis 28 freigegeben, aber es passt auch 31er Reifen rein. Focus ist da schön vorsichtig.

Sehe es aber ähnlich, so richtig Aero ist es kaum und die Farben, na ja, das Rad fährt nicht mit der Farbe. Wäre halt schön für 9000€, ist aber kein Beinbruch.
 
Ja ich glaube schon dass es Hausmarke und Hausmarke gibt bei Canyon sieht man ganz gut dass ursprünglich als „billig“ und Versenderbike durch das entsprechende Marketing mit van der Poel und auch einigen Damen bei der Frauen tdf sich diese mittlerweile eher in Premiumbereich positionieren und auch so großteils akzeptiert werden.

Auf die Schnelle gefunden:

Cannondale Super Six Evo, Specialized Tarmac SL8 Expert, Tarmac SL7 (für unter 3000), Orbea Orca usw. sind alle für gut unter 6.000,00 eur zu bekommen.

Verkauf die montierten Laufräder und Schaltung dann ist ne Dura Ace und Aero Laufräder leicht drin :)
Entweder bin ich doof oder deine Aussage macht keinen Sinn. Wenn ich einmal rechne:

SL7 mit Rival und Roval C38 kostet ca. 6K.
Die rival bekomme ich für ca. 600€ los, den LRS für Max 700€. Macht dann 1300€. Wo bekommt man denn für das Geld ne DA DI2 und nen anständigen Aero-LRS her?
 
Wahrscheinlich rechnet er die Differenz bis zu den 7.2k€ des Fokus. Dann hat man ein bisschen mehr Budget. Für ein Upgrade mit RED AXS und 404 reicht aber auch das dann nicht.

Passt aber ins PON Gefüge. Cervelo $$$, Cannondale $$, Focus $.
 
Entweder bin ich doof oder deine Aussage macht keinen Sinn. Wenn ich einmal rechne:

SL7 mit Rival und Roval C38 kostet ca. 6K.
Die rival bekomme ich für ca. 600€ los, den LRS für Max 700€. Macht dann 1300€. Wo bekommt man denn für das Geld ne DA DI2 und nen anständigen Aero-LRS her?
SL7 mit Rival etap und C38 in Größe 54 kostet aktuell genau EUR 4.680,00.

Habe ich genau EUR 2.500,00 (Differenz zum erwähnten Rose) um mir einen hochwertigeren Laufradsatz zu kaufen und zudem noch auf Red upzugraden.

Und dann kann ich den C38 LRS und die RIVAL etap noch verkaufen also habe ich eher EUR 3.000,00 - 3.500,00 😊
 
Eigentlich ein ganz nettes Rad. Wie @Geisterfahrer zwar richtig bemerkt hat, zeichnet es sich durch keine spezielle Eigenschaft besonders aus, dafür hat es aber keine nennenswerten Schwächen und liegt auch preislich im Mittelfeld. Schaut man etwas näher hin, sind aber zwei Punkte zu bemängeln: Erstens hat das Rad offenbar einen (ca.) 17-Grad-Vorbau. Das sieht zwar super aus, kostet aber gleich mal ca. zwei Zentimeter an effektivem Stack. Aus gutem Grund sind diese Vorbauten als Standardlösung eher selten. Denn dadurch wird die Geometrie, welche je nach Grösse etwas entschärft ist (dazu gleich mehr), gleich wieder brutal aggressiv. Der zweite Punkt ist die Geometrie ansich. Man fragt sich schon, was sich die Ingenieure hier überlegt haben. Hier die Grafik dazu:
1699035853110.png


In Blau die 7 Rahmengrössen des Izalco Max. Normalerweise verläuft die STR-Kurve einigermassen linear, und STR nimmt mit zunehmender Rahmengrösse ebenfalls zu (was vermutlich hauptsächlich physikalische Gründe hat, siehe dazu den Geo-Thread von Lagaffe). [Eine Ausnahme bildet beispielsweise das Dogma F, welches von Grösse 57.5 auf 59 fast 3cm mehr Stack, aber 3mm weniger Reach hat - Auch so eine Schnapsgeometrie.] Als Orientierungshilfe dient die rote Linie, welche einen ungefähren (!) Anhaltspunkt gibt, wo die "Trennung" zwischen Race- und Komfortgeometrie verläuft. Das Trek Domane Gen4 als sehr entspanntes Rennrad (orange) liegt deutlich links/oberhalb der roten Linie, während beispielsweise das Specialized Tarmac SL7 (grau) als aggressive Rennmaschine klar rechts/unterhalb liegt. Bikes, deren Geometrie sich durchwegs in der Nähe der roten Linie befinden, gibt es übrigens relativ selten. Beispiele wären das Cube Agree, das Cannondale SuperSix, oder das alte Orbea Orca (vor 2023).
Wie man unschwer erkennen kann, schwankt das Izalco hin und her. Während die Grössen XXS und XS relativ aggressiv gebaut sind, dreht dann der Verlauf, und Grösse M ist sehr moderat. Dann folgt ein massiver Sprung im Reach zu Grösse L, welche wiederum extrem aggressiv gebaut ist (man bedenke zusätzlich den Vorbau!). Derselbe Sprung wiederholt sich nochmals auf die Grösse XXL. Ein derartiger Grössenverlauf führt dazu, dass ein Fahrer tatsächlich zwischen zwei Grössen fallen und keine passende Grösse finden kann. Was damit bezweckt wird, ist mir nicht klar.
 
Eigentlich ein ganz nettes Rad. Wie @Geisterfahrer zwar richtig bemerkt hat, zeichnet es sich durch keine spezielle Eigenschaft besonders aus, dafür hat es aber keine nennenswerten Schwächen und liegt auch preislich im Mittelfeld. Schaut man etwas näher hin, sind aber zwei Punkte zu bemängeln: Erstens hat das Rad offenbar einen (ca.) 17-Grad-Vorbau. Das sieht zwar super aus, kostet aber gleich mal ca. zwei Zentimeter an effektivem Stack. Aus gutem Grund sind diese Vorbauten als Standardlösung eher selten. Denn dadurch wird die Geometrie, welche je nach Grösse etwas entschärft ist (dazu gleich mehr), gleich wieder brutal aggressiv. Der zweite Punkt ist die Geometrie ansich. Man fragt sich schon, was sich die Ingenieure hier überlegt haben. Hier die Grafik dazu:
Anhang anzeigen 1344916

In Blau die 7 Rahmengrössen des Izalco Max. Normalerweise verläuft die STR-Kurve einigermassen linear, und STR nimmt mit zunehmender Rahmengrösse ebenfalls zu (was vermutlich hauptsächlich physikalische Gründe hat, siehe dazu den Geo-Thread von Lagaffe). [Eine Ausnahme bildet beispielsweise das Dogma F, welches von Grösse 57.5 auf 59 fast 3cm mehr Stack, aber 3mm weniger Reach hat - Auch so eine Schnapsgeometrie.] Als Orientierungshilfe dient die rote Linie, welche einen ungefähren (!) Anhaltspunkt gibt, wo die "Trennung" zwischen Race- und Komfortgeometrie verläuft. Das Trek Domane Gen4 als sehr entspanntes Rennrad (orange) liegt deutlich links/oberhalb der roten Linie, während beispielsweise das Specialized Tarmac SL7 (grau) als aggressive Rennmaschine klar rechts/unterhalb liegt. Bikes, deren Geometrie sich durchwegs in der Nähe der roten Linie befinden, gibt es übrigens relativ selten. Beispiele wären das Cube Agree, das Cannondale SuperSix, oder das alte Orbea Orca (vor 2023).
Wie man unschwer erkennen kann, schwankt das Izalco hin und her. Während die Grössen XXS und XS relativ aggressiv gebaut sind, dreht dann der Verlauf, und Grösse M ist sehr moderat. Dann folgt ein massiver Sprung im Reach zu Grösse L, welche wiederum extrem aggressiv gebaut ist (man bedenke zusätzlich den Vorbau!). Derselbe Sprung wiederholt sich nochmals auf die Grösse XXL. Ein derartiger Grössenverlauf führt dazu, dass ein Fahrer tatsächlich zwischen zwei Grössen fallen und keine passende Grösse finden kann. Was damit bezweckt wird, ist mir nicht klar.
Der Vorbau hat -8°:
1699271119023.png


Deine Grafik würde ich unterschreiben, finde aber eine zusätzliche Betrachtung der Vorbaulänge sinnvoller. Der Sprung vom Reach mag bspw. von L zu XL klein sein, dafür steigt auch der Vorbaulänge von 110mm zu 120mm. Das macht die Kurve in deiner Grafik wieder linearer.

Der kürze Reach in der größten Größe bspw. beim Pinarello Dogma kommt daher, dass man nur den Stack erhöht hat, aber die Rahmenlänge gleich gehalten halt. Da das Steuerrohr länger wird und zum Fahrer geneigt ist, wird so der Reach kürzer. Sieht man oft bei italienischen Hersteller, sinnvoll finde ich es aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten