• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Orbea Orca im ersten Test: Die Rückkehr des Kletter-Bikes

Zumindest bisher wurden die Orcas doch immer mit ca. 40 mm Spacern ausgeliefert, also mal locker 10 mm mehr als bei anderen Herstellern.
Gut möglich, aber da ich eh schon ca. 15mm Spacer fahren muss und dann kommen nochmal welche dazu - das taugt mir(!) optisch dann einfach nicht mehr, wenn man eh schon den größten Rahmen fahren muss (die ja idR eh nicht soooo „heiss“ aussehen :p)
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Orca im ersten Test: Die Rückkehr des Kletter-Bikes
Wenn ich überlege was das 6,7kg Modell
neu kostet, bin ich erstaunt daß nicht weniger Gewicht geht.
Mein TIME VXR Bj. 2005 mit Dura Ace 11f Ausstattung wiegt inkl. Pedale
6,9kg. Ein mit der selben Gruppe aufgebautes LOOK 585 wog sogar nur 6,6kg.
Wo/wie hoch liegt realistisch der Mehrwert des 6-10k Eur teuren ORCA?
Werde ich als 60Jähriger damit deutlich schneller?
 
Factor O2 VAM ab 6,2Kg.
Da muss Orbea noch etwas optimieren.
0,5Kg weniger sind schon eine Ansage für ein Aero-optimiertes Kletter-Bike.
 
Factor O2 VAM ab 6,2Kg.
Da muss Orbea noch etwas optimieren.
0,5Kg weniger sind schon eine Ansage für ein Aero-optimiertes Kletter-Bike.
Pack die Black Inc. Laufräder vom Factor Bike auf das Orbea und du hast nochmal 240 Gramm gespart.

Die integrierte Aero Sattelstütze, welche laut Factor ebenso zur Gewichtsersparnis beiträgt, wäre für mich jedoch ein KO Kriterium.
 
ist auch so ... solang da noch keine stuetze drin steckt, wuerde die klemmung ja immer in das Rohr fallen :D
Ich muss jetzt nochmal nachfragen, weil es etwas missverständlich (zumindest für mich :D ) ist....

Muss ich jedesmal wenn ich die sattelstütze demontiere, aufpassen dass mir die klemmung nicht in den Rahmen fällt bzw. Wenn ich die Stütze wieder einsetze den Aufriss mit dem senkrechten Rad machen?

Wäre für mich ein KO-Kriterium, da ich häufiger meine Stütze demontieren muss für den Transport im Auto...
 
Ich muss jetzt nochmal nachfragen, weil es etwas missverständlich (zumindest für mich :D ) ist....

Muss ich jedesmal wenn ich die sattelstütze demontiere, aufpassen dass mir die klemmung nicht in den Rahmen fällt bzw. Wenn ich die Stütze wieder einsetze den Aufriss mit dem senkrechten Rad machen?

Wäre für mich ein KO-Kriterium, da ich häufiger meine Stütze demontieren muss für den Transport im Auto...
ja ist denke ich selbsterklaerend ... faehrst du nen Smart oder wieso muss die stuetze da raus?
 
Ja, habe ich. Beim angegebenen Anzugsmoment hält die Stütze trotz Carbon-Montagepaste keine 10 km und rutscht rein. Das kann natürlich innerhalb der Toleranzen mal mehr oder weniger ausgeprägt sein, aber selbst wenn sie hält, drückt der Mechanismus punktuell die Carbon-Stütze ein und hinterlässt dort einen ziemlich tiefen Abdruck. Außerdem neigt die Konstruktion mit der Zeit dazu, sich festzusetzen.

Ich habe das alles dann irgendwann so hinbekommen, dass es hält, aber trotzdem halte ich das Ganze für eine ärgerliche Fehlkonstruktion.
Davon abgesehen mag ich die punktuelle Belastung dieser Art der Klemmung auf das Carbon nicht.
Bei einigen Marken drückt sich trotz richtigen Drehmoment, die Klemmung derart in die Carbon Sattelstütze, dass die nachher Druckstellen hat.
Mein Tipp an Dich, nimm die Dynamic Carbon Paste, die ist Fett, hat grobe Körnung und ist Spaltfühlend.
 
Das ist doch das alte Set, oder? Preis für das Neue fand ich nirgends.
1692074324347.png
 
Servus zusammen,
hat schon wer beide Versionen (OMX-OMR) testen können ? Das OMX wirklich soviel steifer als das OMR ?
 
Servus zusammen,
hat schon wer beide Versionen (OMX-OMR) testen können ? Das OMX wirklich soviel steifer als das OMR ?
Hab mir meine Frage mitlerweile selber beantworten können :)
Für mich als Hobbyfahrer merke ich keinen gravierenden Unterschied. Das einzige was ich bemerkt habe, ist die leichte Nervosität des OMX bei höheren Geschwindigkeiten >60 km/h bergab. Ist aber immer noch leicht zu handeln.
Hab mir jetzt das OMX (myO) bestellt und werde es Mitte/ Ende November bekommen.
 
Zurück
Oben Unten