• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Focus Izalco Max im ersten Test: Geschärfter Aero-Renner

Möglich wären auch Einschränkungen bei Konstruktion / Fertigung.
z.B. damit die Formen, in denen die Rahmen gebacken werden, möglichst günstig werden.
Oder, damit man bei kleinen Rahmen die 28er Laufräder noch unterbringt etc.

Bleibt aber alles Spekulation, bis ein Konstrukteur von Focus uns aufklärt...
Die Geo vom Focus finde ich nicht verwunderlich, um so mehr, da Vorbaulänge ausdrücklich angepasst werden kann.

Was mich eher stört ist die Behauptung, das Focus spare bei 45 km/h 6,6 Watt ein und sei damit auf Streckenlänge 45 km genau 1 Minute und 47 sek. schneller. Das bedeutet eine, man korrigiere mich ggfls., Beschleunigung um 1,3 km/h, also von 43,7 km/h auf 45 km/h.

Ein derartiger Geschwindigkeitszuwachs durch eingesparte 6,6w erscheint mir jedoch vollkommen unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Das neue Focus Izalco Max im ersten Test: Geschärfter Aero-Renner
Die Geo vom Focus finde ich nicht verwunderlich, um so mehr, da Vorbaulänge ausdrücklich angepasst werden kann.

Was mich eher stört ist die Behauptung, das Focus spare bei 45 km/h 6,6 Watt ein und sei damit auf Streckenlänge 45 km genau 1 Minute und 47 sek. schneller. Das bedeutet eine, man korrigiere mich ggfls., Beschleunigung um 1,3 km/h, also von 43,7 km/h auf 45 km/h.

Ein derartiger Geschwindigkeitszuwachs durch eingesparte 6,6w erscheint mir jedoch vollkommen unrealistisch.
Der Marketing Verantwortliche geht von einer linearen Beziehung Watt zu Geschwindigkeit aus und nicht, dass es die dritte Porenz ist. Also maximal ein Drittel... 30 Sekunden.
 
Der Marketing Verantwortliche geht von einer linearen Beziehung Watt zu Geschwindigkeit aus und nicht, dass es die dritte Porenz ist. Also maximal ein Drittel... 30 Sekunden.
Dritte Potenz ist ebenso Falsch. Der zusammenhang zwischen Fahrwiderstand und Geschwindigkeit ist quadratisch. Also 50 km/h ist vierfache Leistung wie 25 km/h.
 
Dritte Potenz ist ebenso Falsch. Der zusammenhang zwischen Fahrwiderstand und Geschwindigkeit ist quadratisch. Also 50 km/h ist vierfache Leistung wie 25 km/h.
Und da wir real auch noch lineare Anteile haben, ist es sogar ein bisschen weniger.
Allerdings ist Leistung zu Geschwindigkeit etwas anders als Geschwindigkeit zu Bremskraft.
 
Dritte Potenz ist ebenso Falsch. Der zusammenhang zwischen Fahrwiderstand und Geschwindigkeit ist quadratisch. Also 50 km/h ist vierfache Leistung wie 25 km/h.
Luftwiderstand wächst quadratisch aber die zurückgelegte wächst zusätzlich linear ==> Dritte Potenz.
Auto 100 PS => 200 km/h
Auto 1000 PS => 400 km/h
 
Zurück
Oben Unten