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Neues Orbea Orca im ersten Test: Die Rückkehr des Kletter-Bikes

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Re: Neues Orbea Orca im ersten Test: Die Rückkehr des Kletter-Bikes
Hilfreichster Beitrag geschrieben von benjorito

Hilfreich
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Sitzstreben bis zum Oberrohr … snif* :)
Nein, ohne Quatsch die Formverläufe im Allgemeinen und die Details an der Sitzstrebenanlenkung sind wahrlich gut gelungen. Wie immer kommt das in Silber (?) am besten zur Geltung.
 
Me gusto. Aber leider zu nah am meinem ARC8 was Form und Gewicht betrifft. Hab ein Orbea MTB ich liebe das Rad, das Orca würde definitiv mein Rennrad werden (M21eLTD PWR in Tanzanite) hätte ich keins.
 
Allein schon wegen der runden Sattelstütze könnt ich heulen vor Freude. Dieser D-förmige Aerokrempel, wo man genau auf diese Stütze festgelegt ist, kotzt mich eh an. Wohl weil ich nicht so gute Erfahrungen damit gemacht habe. Dann isses leicht, tatsächlich einigermassen bezahlbar. Ein Spaßrad :daumen:
 
Ich saß Heute schon drauf.
Ich kann ja Orbea verstehen, wenn sie ihren Erfolg so feiern, es ist aber nur ein weiteres RR von vielen.
Nichts besonderes.

Viel interessanter wäre ein Gravelbike gewesen.

Das mit dem Flex im Trettlager habe ich auch nicht verstanden.
Das ist genau der Punkt, wo es nicht flexen sollte.
Das ist auch der Punkt, der bei vielen Leichtbau RR immer nervig ist.

Aus diesem Grund habe ich damals mein Alu RR gegen ein steifes Giant ersetzt.
 
Welche unveröffentlichte mechanische Gruppe steht denn an, für die Einsteigermodelle im Herbst? Stehe etwas auf dem Schlauch
 
Ich habe das nagelneu Bike heute versucht zusammenzubauen. Wir durften erst am 20.07. das Paket aufmachen, war extra ein großer Aufkleber am Karton.
An sich ein schönes und leichtes Bike…bis ich die Sattelklemme einbauen wollte…die Di2 lässt die Kabel aus dem Sattelrohr hängen… es ist diese Aluschale (s. Foto oben) in den Rahmen einlaminiert, von außen soll die Inbus-Madenschraube den glatten, glänzenden gerundeten Konus gegen die Sattelstütze drücken. Mit genügend Carbonpaste vielleicht auch möglich (wird die Praxis zeigen, Cannondale hat da nicht so großen Erfolg mit einem ähnlichen System). Diesen Metallkonus reinzufummeln ist nahezu unmöglich, da einerseits die Paste schmierig ist, der Konus null fixiert werden kann und scheinbar auch nicht „einfach“ in die dafür vorgesehene Öffnung flutscht. Außerdem ist das Loch natürlich nur 27,2 mm groß und mein Finger… Sie ist mir zig mal in den Rahmen gefallen, in alle möglichen Rohre (alle Rohr sind innen offen), bis schließlich das kleine Miststück irgendwo im Rahmen festgeklemmt ist und ich die Kurbel samt Innenlager und sogar die Gabel ausbauen musste. Gefunden habe ich nichts…jetzt muß eine Endoskopkamera her um das Ding zu suchen…
Ein Hoch auf die Konstrukteure, sie sollen jeden Tag 20 von diesen Dingern montieren!
Leider haben einige Hersteller (Bianchi, Cannondale, Orbea…) so eine oder eine ähnliche Art der Sattelklemmung im Programm. Mir gefällt das „Dreieck“ unter dem Oberrohr/Sattelrohr eh nicht, und die Klemmung…!?!
Ich habe natürlich den Rahmen hochgestellt, daß die Klemmung (Konus) eigentlich nur im Rahmen liegen muß, aber…
 
Da hätte ich dann doch lieber ein voll integriertes Cockpit.
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Ich habe das nagelneu Bike heute versucht zusammenzubauen. Wir durften erst am 20.07. das Paket aufmachen, war extra ein großer Aufkleber am Karton.
An sich ein schönes und leichtes Bike…bis ich die Sattelklemme einbauen wollte…die Di2 lässt die Kabel aus dem Sattelrohr hängen… es ist diese Aluschale (s. Foto oben) in den Rahmen einlaminiert, von außen soll die Inbus-Madenschraube den glatten, glänzenden gerundeten Konus gegen die Sattelstütze drücken. Mit genügend Carbonpaste vielleicht auch möglich (wird die Praxis zeigen, Cannondale hat da nicht so großen Erfolg mit einem ähnlichen System). Diesen Metallkonus reinzufummeln ist nahezu unmöglich, da einerseits die Paste schmierig ist, der Konus null fixiert werden kann und scheinbar auch nicht „einfach“ in die dafür vorgesehene Öffnung flutscht. Außerdem ist das Loch natürlich nur 27,2 mm groß und mein Finger… Sie ist mir zig mal in den Rahmen gefallen, in alle möglichen Rohre (alle Rohr sind innen offen), bis schließlich das kleine Miststück irgendwo im Rahmen festgeklemmt ist und ich die Kurbel samt Innenlager und sogar die Gabel ausbauen musste. Gefunden habe ich nichts…jetzt muß eine Endoskopkamera her um das Ding zu suchen…
Ein Hoch auf die Konstrukteure, sie sollen jeden Tag 20 von diesen Dingern montieren!
Leider haben einige Hersteller (Bianchi, Cannondale, Orbea…) so eine oder eine ähnliche Art der Sattelklemmung im Programm. Mir gefällt das „Dreieck“ unter dem Oberrohr/Sattelrohr eh nicht, und die Klemmung…!?!
Ich habe natürlich den Rahmen hochgestellt, daß die Klemmung (Konus) eigentlich nur im Rahmen liegen muß, aber…
Ich fühle mit dir und weiß genau was du meinst.
Davon abgesehen mag ich die punktuelle Belastung dieser Art der Klemmung auf das Carbon nicht.
Bei einigen Marken drückt sich trotz richtigen Drehmoment, die Klemmung derart in die Carbon Sattelstütze, dass die nachher Druckstellen hat. Geht mal garnicht sowas.

Man stelle sich einmal vor eine Schelle würde am Lenker solche Spuren hinterlassen, da würden einige aufschreien.
 
Ich habe das nagelneu Bike heute versucht zusammenzubauen. Wir durften erst am 20.07. das Paket aufmachen, war extra ein großer Aufkleber am Karton.
An sich ein schönes und leichtes Bike…bis ich die Sattelklemme einbauen wollte…die Di2 lässt die Kabel aus dem Sattelrohr hängen… es ist diese Aluschale (s. Foto oben) in den Rahmen einlaminiert, von außen soll die Inbus-Madenschraube den glatten, glänzenden gerundeten Konus gegen die Sattelstütze drücken. Mit genügend Carbonpaste vielleicht auch möglich (wird die Praxis zeigen, Cannondale hat da nicht so großen Erfolg mit einem ähnlichen System). Diesen Metallkonus reinzufummeln ist nahezu unmöglich, da einerseits die Paste schmierig ist, der Konus null fixiert werden kann und scheinbar auch nicht „einfach“ in die dafür vorgesehene Öffnung flutscht. Außerdem ist das Loch natürlich nur 27,2 mm groß und mein Finger… Sie ist mir zig mal in den Rahmen gefallen, in alle möglichen Rohre (alle Rohr sind innen offen), bis schließlich das kleine Miststück irgendwo im Rahmen festgeklemmt ist und ich die Kurbel samt Innenlager und sogar die Gabel ausbauen musste. Gefunden habe ich nichts…jetzt muß eine Endoskopkamera her um das Ding zu suchen…
Ein Hoch auf die Konstrukteure, sie sollen jeden Tag 20 von diesen Dingern montieren!
Leider haben einige Hersteller (Bianchi, Cannondale, Orbea…) so eine oder eine ähnliche Art der Sattelklemmung im Programm. Mir gefällt das „Dreieck“ unter dem Oberrohr/Sattelrohr eh nicht, und die Klemmung…!?!
Ich habe natürlich den Rahmen hochgestellt, daß die Klemmung (Konus) eigentlich nur im Rahmen liegen muß, aber…
Mal auf deren Webseite nachsehen ?
Da findet man nix.
 
Ich habe das nagelneu Bike heute versucht zusammenzubauen. Wir durften erst am 20.07. das Paket aufmachen, war extra ein großer Aufkleber am Karton.
An sich ein schönes und leichtes Bike…bis ich die Sattelklemme einbauen wollte…die Di2 lässt die Kabel aus dem Sattelrohr hängen… es ist diese Aluschale (s. Foto oben) in den Rahmen einlaminiert, von außen soll die Inbus-Madenschraube den glatten, glänzenden gerundeten Konus gegen die Sattelstütze drücken. Mit genügend Carbonpaste vielleicht auch möglich (wird die Praxis zeigen, Cannondale hat da nicht so großen Erfolg mit einem ähnlichen System). Diesen Metallkonus reinzufummeln ist nahezu unmöglich, da einerseits die Paste schmierig ist, der Konus null fixiert werden kann und scheinbar auch nicht „einfach“ in die dafür vorgesehene Öffnung flutscht. Außerdem ist das Loch natürlich nur 27,2 mm groß und mein Finger… Sie ist mir zig mal in den Rahmen gefallen, in alle möglichen Rohre (alle Rohr sind innen offen), bis schließlich das kleine Miststück irgendwo im Rahmen festgeklemmt ist und ich die Kurbel samt Innenlager und sogar die Gabel ausbauen musste. Gefunden habe ich nichts…jetzt muß eine Endoskopkamera her um das Ding zu suchen…
Ein Hoch auf die Konstrukteure, sie sollen jeden Tag 20 von diesen Dingern montieren!
Leider haben einige Hersteller (Bianchi, Cannondale, Orbea…) so eine oder eine ähnliche Art der Sattelklemmung im Programm. Mir gefällt das „Dreieck“ unter dem Oberrohr/Sattelrohr eh nicht, und die Klemmung…!?!
Ich habe natürlich den Rahmen hochgestellt, daß die Klemmung (Konus) eigentlich nur im Rahmen liegen muß, aber…
Da freut man sich über ne runde Stütze und dann wird so ein Fisselsystem verbaut. Nicht gut. Was ist so schlimm an einer schlichten runden Klemme?
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Dauernörgler hier, die immer was auszusetzen haben.
Ich sehe das Positiv, sich von dem Aerowahnsinn abzukoppeln und auch auf das Gewicht zu schauen.
Wenn ich ein neues RR bräuchte, dann das hier.
Mein Shop in der Nähe vertreibt auch Orbea, somit habe ich kein gefummele.
M.E. können mind. 80% der RR die Aerovorteile nur bei einer Abfahrt nutzen.
 
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