• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Focus Paralane 2024 im ersten Test: Endurance-Rennrad wieder neu definiert?

Neues Focus Paralane 2024 im ersten Test: Endurance-Rennrad wieder neu definiert?

Das neue Focus Paralane möchte ein echter Alleskönner sein. Es will sich nicht auf eine Kategorie festlegen lassen, sondern fühlt sich mit gemäßigter Geometrie und breiten Reifen sowohl auf Asphalt als auch auf Schotter wohl. Hier sind die Infos und erste Fahreindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Focus Paralane 2024 im ersten Test: Endurance-Rennrad wieder neu definiert?

Was sagt ihr zum neuen Alleskönner von Focus?
 
Ist diese Oberrorhrtasche fest am Rahmen integriert, oder warum gibt es keine Fotos ohne sie?

Wenn man bedenkt, dass der Izalco max Rahmen Gen 1, der nicht unähnliche Rohrdimensionen hatte, vor 10 Jahren schon ein halber Kilo weniger wog, muss man-, oder zumindest ich mich schon ein wenig wundern.
 

Anzeige

Re: Neues Focus Paralane 2024 im ersten Test: Endurance-Rennrad wieder neu definiert?
Ist diese Oberrorhrtasche fest am Rahmen integriert, oder warum gibt es keine Fotos ohne sie?
Wird verschraubt und ist im Lieferumfang. Die BMC mit BMC-Aero-Flaschenhaltern werden auch damit ausgeliefert und es gibt keine Fotos ohne. Weil warum soll man sie abbauen – nur für ein Foto?
Wenn man bedenkt, dass der Izalco max Rahmen Gen 1, der nicht unähnliche Rohrdimensionen hatte, vor 10 Jahren schon ein halber Kilo weniger wog, muss man, oder zumindest ich mich schon ein wenig wundern.
1100 g vs. 900 g sind kein halbes Kilo. Aber ja, schon erstaunlich. Edit: Achso, Izalco Max; keine Ahnung wie viel der wog. Das alte Paralane (und damit sollte man das neue schließlich vergleichen) wog wie gesagt gut 900 g.
 
Am Rahmengewicht liegts auch nicht, dass das Teil so schwer ist, sondern an den verbauten Teilen.

Ich finds immer wieder lustig, wie das Marketing (auch bei anderen Marken, z.B. Trek) trotz des eklatanten Übergewichts darauf beharrt, das Gewicht sei reduziert.

...eines der Entwicklungsziele, das Gewicht zu reduzieren und gleichzeitig die Rahmen-Steifigkeit an den richtigen Stellen zu erhöhen. Wohlgemerkt, ohne das Gewicht aus den Augen zu verlieren. ...

Ich selber finds befriedigend, vor zwei Jahren quasi ein Allroad Bike mit einem China Rahmen selber aufgebaut zu haben das fuer deutlich weniger Geld ca. 8.2kg wiegt .... in XL. Schaut halt nicht so sexy aus.
 
Wird verschraubt und ist im Lieferumfang. Die BMC mit BMC-Aero-Flaschenhaltern werden auch damit ausgeliefert und es gibt keine Fotos ohne. Weil warum soll man sie abbauen – nur für ein Foto?

1100 g vs. 900 g sind kein halbes Kilo. Aber ja, schon erstaunlich. Edit: Achso, Izalco Max; keine Ahnung wie viel der wog. Das alte Paralane (und damit sollte man das neue schließlich vergleichen) wog wie gesagt gut 900 g.
Das Izalco max gen 1 wog ja nur 735 Gramm in 54. Zusammen mit der ,in der Scheibenbremsvariante, 350 gr.- l Gabel kommt da schon ein halbes Kilo zusammen.

Vg,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eine Oberrohrtasche auf sehr langen Touren praktisch. Darin kann ein Schloss verstaut werden, das beim Supermarktbesuch oder bei der Zugfahrt zum Einsatz kommt. Außerdem z. B. Riegel/Gels, Bargeld/Karten, Brillenputztücher, Schlüssel, Powerbank. Dann sind die Trikottaschen frei für Erste-Hilfe-Zeug, Regenjacke, SPD-SL Gummiüberzieher, eine weitere 500 ml Flasche und natürlich Handy.
 
Ich finde eine Oberrohrtasche auf sehr langen Touren praktisch. Darin kann ein Schloss verstaut werden, das beim Supermarktbesuch oder bei der Zugfahrt zum Einsatz kommt. Außerdem z. B. Riegel/Gels, Bargeld/Karten, Brillenputztücher, Schlüssel, Powerbank. Dann sind die Trikottaschen frei für Erste-Hilfe-Zeug, Regenjacke, SPD-SL Gummiüberzieher, eine weitere 500 ml Flasche und natürlich Handy.
Ok, das sind dann Touren jenseits der 200 km Marke? Ein Schloß hab ich noch nie gebraucht. Im Zweifelsfall hab ich mein Rad mit in den Supermarkt genommen... Powerbank, what for?
 
Ja. Ich habe es auch schon zweimal in den Supermarkt mitgenommen, aber zum einen ist es blöd, in einem Arm Wasser und Essen zu tragen und mit dem anderen das Rad zu schieben, zum anderen bin ich mal in einen Mini-Supermarkt geraten, der verdammt eng war. Powerbank ist mehr für den Kopf, bisher hat Wahoo, Licht und Handy locker durchgehalten.
 
Am Rahmengewicht liegts auch nicht, dass das Teil so schwer ist, sondern an den verbauten Teilen.

Ich finds immer wieder lustig, wie das Marketing (auch bei anderen Marken, z.B. Trek) trotz des eklatanten Übergewichts darauf beharrt, das Gewicht sei reduziert.
Ein weiteres Bsp.:

"6,6 Watt Einsparung bei 45 km/h. Bei einer Strecke von 45 km ist das ein Ersparnis von 1 Minute und 47 Sekunden" (d.h. 1,3 km/h schneller!

Wer nur ein bißchen Ahnung vom Training mit PM und von Aerodynamik hat, erkennt sofort, das oben kann nicht stimmen (der Wattrechner von M. Konczer ermittelt 24 sec.!). Trotzdem führt es der Hersteller ständig an.

Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass manche Hersteller die Kunden nicht ganz ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten