• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Orbea Orca im ersten Test: Die Rückkehr des Kletter-Bikes

Diese Individual-Lackierung verzögert die Produktion des Bikes nur um wenige Tage und macht das eigene Rad zu einem absoluten Einzelstück.

Bei meinem MyO Terra hat sich die Auslieferung nur um vier Monate verschoben ;)
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Orca im ersten Test: Die Rückkehr des Kletter-Bikes
Hatte das ja auch mit einer rutschenden Stütze aber an einem anderen Rad mit D förmiger Stütze.
Vieles probiert und letzten Endes ging das Rad zurück ans Werk und wurde dort per Carbonreperatur am oberen Sattelrohrbereich modifiziert und es gab eine neue Stütze. Die Stütze sitzt jetzt satter und es braucht bissl klopfen, damit sie sich senkt. So soll es sein, denn davor fiel sie fast ins Sattelrohr.

Wenn ich schon eine runde Stütze mache wie hier, dann muss ich doch nicht hingehen und das ganze verkomplizieren. Als Käufer kann ich hingehen mir die Stütze der Wahl reinbauen und eben auch eine runde Schelle, die mir gefällt, notfalls eine doppelte, die auch noch die Stütze selbst umschliesst. Wenn ich natürlich zum Sitzhöheverstellen oder Stützentausch zum Händler gehe (gehen muss), dann kann man solche Einwände als Nörgeln bezeichnen. Schalten während der Fahrt und Fahrradpflege geht aber schon noch selbst?
Schade eigentlich bei einem sonst schönen und leichten Rad, bei dem ich Cockpit und Stütze wählen kann wie ich mag. Aero brauch ich auch definitiv nicht, bin ich doch froh, wenn ich über einen 25er Schnitt komme.
Ich war heute schon beim Orbea Händler und hab die Lieferzeit angefragt. Wird wohl mein CAAD ersetzen, wenn das auf den Trainer wandert.
Werde Dir dann beim NGR 2024 vorjammern, falls die Stütze nicht hält 😆
 
Ja, habe ich. Beim angegebenen Anzugsmoment hält die Stütze trotz Carbon-Montagepaste keine 10 km und rutscht rein. Das kann natürlich innerhalb der Toleranzen mal mehr oder weniger ausgeprägt sein, aber selbst wenn sie hält, drückt der Mechanismus punktuell die Carbon-Stütze ein und hinterlässt dort einen ziemlich tiefen Abdruck. Außerdem neigt die Konstruktion mit der Zeit dazu, sich festzusetzen.

Ich habe das alles dann irgendwann so hinbekommen, dass es hält, aber trotzdem halte ich das Ganze für eine ärgerliche Fehlkonstruktion.
Zum Thema Anzugsdrehmomente: Auf meinem OMR aus dem Jahr 2018, welches ebenso eine interne Klemmung im Sattelrohr besitzt, sind vom Hersteller 8Nm angegeben.

Damit ist meine Sattelstütze (Syntace P6 HiFlex) bei mir als Schwergewicht trotz Carbonpaste gerutscht. Ein Orbea Vertreter hatte mir damals dann empfohlen auf 10-12Nm zu gehen und zusätzlich etwas Carbonpaste direkt in das Sattelrohr auf die Klemmung zu schmieren. Seitdem ist Ruhe. Sattelstütze hat auch keine Klemmspuren bzw. sieht gut aus.
 
Gefällt mir echt gut das neue Orca. Geo würde mir auch passen. Ich bin aktuell gut ausgerüstet, aber bei Bedarf müsste ich mir das Orca anschauen.

Das Cockpit finde ich ganz ok. Ähnlicher Ansatz wie beim Tarmac SL7. Da hat man viel Auswahl beim Lenker.

Krass finde ich den Gewichtsunterschied zwischen OMX und OMR. 745g zu 1030g. Da ist man ja quasi gezwungen das OMX zu nehmen. Da ist der Unterschied zwischen Fact12r und Fact10r beim Tarmac SL7 schon viel kleiner. Aus persönlicher Erfahrung empfehle ich bei denen das 10r zu nehmen. Fährt keinen Deut schlechter als das 12r, ist aber bedeutend günstiger.
 
Wichtig ist die Klemmung an den entsprechenden Punkten zu fetten.
Klemme.jpg

Hatte das mal bei einem Expander da war ohne Fett auch keine Klemmung möglich
 
Eine Ergänzung zur Geometrie: Es wurde die Geo der alten OMX beibehalten. Beim Vorgänger hatten die OMR eine leicht "entschärfte" Geo, das wurde nun vereinheitlicht.

Das OMR hatte auch schon die runde Stütze (u.a. deshalb habe ich es letztes Jahr gekauft), aber eine vollkommen fehlkonstruierte Klemmung...offenbar wurde das nun geändert aber nicht grundlegend verbessert, was ich schade finde.

Und leider immer noch 386EVO, also wieder gepresst. 😕

Insgesamt aber eine gelungene Evolution, obwohl ich sagen muss, dass mir mein Vorgänger mit den nach unten gesetzten Sitzstreben ein kleines bißchen besser gefällt, aber das ist ja immer Geschmacksache. Ich bin gespannt, ob es zukünftig ein höherwertiges Avant aus Carbon geben wird, das fände ich ziemlich interessant.
Ich könnte gut den Vorgänger OMR fahren, den du ja auch hast.
Bei neuen Bikes schaue ich generell als erstes immer auf Stack & Reach und habe natürlich beim neuen Orca sofort festgestellt, dass der Stack in 60 mir einen Ticken zu gering ist 🙄
 
Eine Ergänzung zur Geometrie: Es wurde die Geo der alten OMX beibehalten. Beim Vorgänger hatten die OMR eine leicht "entschärfte" Geo, das wurde nun vereinheitlicht.

Das OMR hatte auch schon die runde Stütze (u.a. deshalb habe ich es letztes Jahr gekauft), aber eine vollkommen fehlkonstruierte Klemmung...offenbar wurde das nun geändert aber nicht grundlegend verbessert, was ich schade finde.

Und leider immer noch 386EVO, also wieder gepresst. 😕

Insgesamt aber eine gelungene Evolution, obwohl ich sagen muss, dass mir mein Vorgänger mit den nach unten gesetzten Sitzstreben ein kleines bißchen besser gefällt, aber das ist ja immer Geschmacksache. Ich bin gespannt, ob es zukünftig ein höherwertiges Avant aus Carbon geben wird, das fände ich ziemlich interessant.
Kannst du etwas zur Klemmung des alten OMR sagen? Stand bei mir weit oben auf der Liste...

Generell: Das neue Bike gefällt mir nicht (Geschmackssache), genauso wie du sehe ich lieber die nach unten versetzten Sitzstreben. Und Pressfit möchte ich eigenlich auch vermeiden... Zudem kann ich die OMX Geo nicht fahren, somit fällt das neue Bike komplett flach für mich. Schade :(
 
Ich habe das nagelneu Bike heute versucht zusammenzubauen. Wir durften erst am 20.07. das Paket aufmachen, war extra ein großer Aufkleber am Karton.
An sich ein schönes und leichtes Bike…bis ich die Sattelklemme einbauen wollte…die Di2 lässt die Kabel aus dem Sattelrohr hängen… es ist diese Aluschale (s. Foto oben) in den Rahmen einlaminiert, von außen soll die Inbus-Madenschraube den glatten, glänzenden gerundeten Konus gegen die Sattelstütze drücken. Mit genügend Carbonpaste vielleicht auch möglich (wird die Praxis zeigen, Cannondale hat da nicht so großen Erfolg mit einem ähnlichen System). Diesen Metallkonus reinzufummeln ist nahezu unmöglich, da einerseits die Paste schmierig ist, der Konus null fixiert werden kann und scheinbar auch nicht „einfach“ in die dafür vorgesehene Öffnung flutscht. Außerdem ist das Loch natürlich nur 27,2 mm groß und mein Finger… Sie ist mir zig mal in den Rahmen gefallen, in alle möglichen Rohre (alle Rohr sind innen offen), bis schließlich das kleine Miststück irgendwo im Rahmen festgeklemmt ist und ich die Kurbel samt Innenlager und sogar die Gabel ausbauen musste. Gefunden habe ich nichts…jetzt muß eine Endoskopkamera her um das Ding zu suchen…
Ein Hoch auf die Konstrukteure, sie sollen jeden Tag 20 von diesen Dingern montieren!
Leider haben einige Hersteller (Bianchi, Cannondale, Orbea…) so eine oder eine ähnliche Art der Sattelklemmung im Programm. Mir gefällt das „Dreieck“ unter dem Oberrohr/Sattelrohr eh nicht, und die Klemmung…!?!
Ich habe natürlich den Rahmen hochgestellt, daß die Klemmung (Konus) eigentlich nur im Rahmen liegen muß, aber…
Hast Du das nach der Anleitung auf der Webseite gemacht? Also mit 90 Grad nach hinten gekipptem Rad?
Screenshot_20230723_112116_Samsung Internet.jpg
 
Wow, es kommen doch noch neue Räder raus die mich tatsächlich interessieren würden.
Mal sehen, könnte ein potentieller Nachfolger für mein Alu Granfondo werden...
 
Was ist so schlimm an einer schlichten runden Klemme?

Eben. Zumal das Rad ja eh nicht aero-optimiert ist. Die Klemme am Speci Aethos z. B. verschandelt das Rad ja auch nicht.

Und wahrscheinlich wäre eine Schelle noch leichter gewesen, was der Maßgabe Gewicht > Aero noch entgegen gekommen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das nach der Anleitung auf der Webseite gemacht? Also mit 90 Grad nach hinten gekipptem Rad?
Anhang anzeigen 1294575
Ich denke das mit den 90 Grad ist nur bei der Erstinstallation der Klemmung notwendig. Ansonsten ist das absoluter Müll. Jedesmal das Rad um 90 Grad wenn ich die Sattelstütze montieren muss. Es wird immer verrückter.
 
Ich denke das mit den 90 Grad ist nur bei der Erstinstallation der Klemmung notwendig. Ansonsten ist das absoluter Müll. Jedesmal das Rad um 90 Grad wenn ich die Sattelstütze montieren muss. Es wird immer verrückter.
ist auch so ... solang da noch keine stuetze drin steckt, wuerde die klemmung ja immer in das Rohr fallen :D
 
Ich denke das mit den 90 Grad ist nur bei der Erstinstallation der Klemmung notwendig. Ansonsten ist das absoluter Müll. Jedesmal das Rad um 90 Grad wenn ich die Sattelstütze montieren muss. Es wird immer verrückter.
Deswegen meine Frage. Da die ja bei der Erstmontage in den Rahmen gefallen ist. RTFM gilt auch für Räder :D
 
Zurück
Oben Unten