• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Focus Izalco Max im ersten Test: Geschärfter Aero-Renner

Anzeige

Re: Das neue Focus Izalco Max im ersten Test: Geschärfter Aero-Renner
Hilfreichster Beitrag geschrieben von moomn09

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"Im Vergleich zum Vorgänger wurde es deutlich sportlicher ausgelegt."
Das sehe ich auf den ersten Blick gar nicht, da ich mir erinnere, dass der Stack beim Vorgänger sehr niedrig war und das nun nicht mehr so ist. Der Reach wurde ebenfalls kürzer.
 
Schön, dass auch am Einstiegsmodell Focus Izalco Max mit den Alexrims Boondocks 5 bereits Aero-Laufräder verbaut werden.
Die haben eine Felgenhöhe von 26 mm. Das 1000 € teurere Modell mit gleicher Schaltgruppe hat hingegen 45 mm Carbonlaufräder. Ob der Aufpreis dafür aber gerechtfertigt ist ...?
Das sehe ich auf den ersten Blick gar nicht, da ich mir erinnere, dass der Stack beim Vorgänger sehr niedrig war und das nun nicht mehr so ist. Der Reach wurde ebenfalls kürzer.
Im Artikel ist eine Grafik zu sehen, die das neue Modell über das alte legt. Der Reach ist augenscheinlich kürzer geworden, aber auch der Stack niedriger.
 
Gefällt mir.
Optisch dem Scott Addict sehr ähnlich. Dürfte aerodynamisch aber wohl auch im gleichem Bereich liegen. Also nicht wirklich schnell.
 
Prä-aero Izalco: "Das leichteste,..."
Letztes neues Izalco: "More than just the fastest"
Dieses neue Izalco: "Makes you faster"
Das nächste Izalco dass wieder "das leichteste"?
 
Warum ist den der Sprung beim Reach von Größe M auf L so groß? Vorher sind es nur 2-5mm und dann auf einmal 20mm. Ich finde das schon einen krassen Sprung.
Beim Sprung von M zu L bleibt der Vorbau gleich lang. Bei den anderen Größen sind 10 mm Sprünge beim Vorbau drin. Wenn man das mit berücksichtigt, dann sind die Sprünge beim "effektiven" Reach recht gleichmäßig.
 
Gefällt mir optisch, reiht sich ein in die Zwitterbikes a la Tarmac, Litening Air usw. Ich finde aber EUR 9k etwas zu viel dafür, dass es nur die DT Swiss 1400 ERC gibt. Canyon gibt seinem Top Aeroad für EUR 9.200 die DT Swisst 1100.
 
Gefällt mir optisch, reiht sich ein in die Zwitterbikes a la Tarmac, Litening Air usw. Ich finde aber EUR 9k etwas zu viel dafür, dass es nur die DT Swiss 1400 ERC gibt. Canyon gibt seinem Top Aeroad für EUR 9.200 die DT Swisst 1100.
Mit gefällt es auch. Klar bekommt man bei Canyon nochmal mehr, aber 9k für Dura Ace ist trotz dem ganz gut, im Vergleich zu anderen.
 
Warum ist den der Sprung beim Reach von Größe M auf L so groß? Vorher sind es nur 2-5mm und dann auf einmal 20mm. Ich finde das schon einen krassen Sprung.
Weil die einen Sprung in der Schüssel haben... Tippfehler...
Das muss vermutlich eine 391 bei L sein da sich die Werte für die Oberrohrlänge harmonisch verändern,
Also sollte der Reach auch in der Mitte zwischen M und XL liegen.
Korrekt von der Focus Firmenseite abgetippt ....
 
Gefällt mir optisch sehr gut.

Was ich mich schon eine Weile frage: Lohnt es sich für die Hersteller wirklich, 2 verschiedene Produktionsstraßen mit unterschiedlichen Carbon-Qualitäten /-Layups zu betreiben? Macht ein leichterer Rahmen tatsächlich so viel Mehraufwand? Oder wird der günstigere Rahmen absichtlich schwerer gemacht, um Kaufanreize für das Top-Modell zu setzen?
 
Gefällt mir optisch sehr gut.

Was ich mich schon eine Weile frage: Lohnt es sich für die Hersteller wirklich, 2 verschiedene Produktionsstraßen mit unterschiedlichen Carbon-Qualitäten /-Layups zu betreiben? Macht ein leichterer Rahmen tatsächlich so viel Mehraufwand? Oder wird der günstigere Rahmen absichtlich schwerer gemacht, um Kaufanreize für das Top-Modell zu setzen?
Gute Frage; persönlich finde ich es gut, wie Cube es macht, dass alle Rahmen die gleiche Qualität haben innerhalb eines Modells. Ist leider eher die Ausnahme als die Regel bei den Herstellern...
Optisch ist das neue Focus auf jeden Fall schön; es allerdings aerorad zu nennen, erscheint mir fast schon grenzwertig. Sieht ungefähr so wenig aerodynamisch optimiert wie der vorgänger aus. Ist dann wohl wirklich eher ein Allrounder...
Preislich ist es jetzt auch nicht so attraktiv; aber übertrieben ist es im Vergleich zur Konkurrenz sicher nicht eingepreist.
 
hm, auf den ersten Blick interessant. sieht nett aus wie ich finde.

auf den zweiten nicht mehr so.
für ein Aerorad nicht mehr zeitgemäße Lenkerbreite.
keine Farbauswahl bei den jeweiligen Modellen.
preislich finde ichs auch nicht besonders attraktiv im Vergleich zur Konkurrenz.
 
hm, auf den ersten Blick interessant. sieht nett aus wie ich finde.

auf den zweiten nicht mehr so.
für ein Aerorad nicht mehr zeitgemäße Lenkerbreite.
keine Farbauswahl bei den jeweiligen Modellen.
preislich finde ichs auch nicht besonders attraktiv im Vergleich zur Konkurrenz.
Im Gegensatz zu Räder mit Zwangscockpit ist das doch leicht zu ändern. Lenker demontieren, schmaleren montieren. Fertig.

Mit nem ungefahrenen Easton Lenker wir man wohl leicht Ersatz finanzieren können.
 
Im Gegensatz zu Räder mit Zwangscockpit ist das doch leicht zu ändern. Lenker demontieren, schmaleren montieren. Fertig.

Mit nem ungefahrenen Easton Lenker wir man wohl leicht Ersatz finanzieren können.

die Leitungen sind im Lenker verlegt. mal eben in fünf Minuten hab ich das auch nicht gewechselt.
und selbst wenn ich den verkauft bekomme, Verlust mach ich bei so einem Tausch in aller Regel auch.
und wenn schon solche Preise, warum dann nicht gleich ein sinnvolles Setup? (wobei das auch für einige andere Hersteller gilt).
 
Zurück
Oben Unten