neue Laufräder ja oder nein

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rennradthemen" wurde erstellt von christ32, 19 Dezember 2017.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Condor76

    Condor76 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11 November 2015
    Beiträge:
    730
    Ja, das ist ernst gemeint.
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. christ32

    christ32 MItglied

    Registriert seit:
    19 Dezember 2017
    Beiträge:
    79
    ich habe mir letztes Wochenende ein neues Rennrad gekauft, Größe 53 mit 50 cm Rahmenhöhe und 530er Oberrohrlänge.
    (keine Ahnung, warum das Rad mit einer 53 Größe nur eine Rahmenhöhe von 50 cm hat)
    Das ganze Rad ist etwas kleiner und es fährt sich deutlich besser und auch kompfortabler. Der originale Vorbau ist 95 mm und der Lenker 420 mm breit. Das Rad will ich mit einen einteiligen Carbonlenker pimpen, mit 90 mm Vorbaulänge und 400er Breite der dazu noch ca. 20 mm tiefer sitzt.

    Der Lenke ist oben oval geformt, gibt es dazu ovale Lenkerband Abschlussringe ?
    Ich hätte den Abschluss oben gern etwas aufgeräumter als mit einfachen Isolierband.
     
  4. Schwarzwaldyeti

    Schwarzwaldyeti Vierfach spezialisiert

    Registriert seit:
    25 Mai 2011
    Beiträge:
    4.789
    Was ist an Isolierband bitte unaufgeräumt? o_O
     
    rr-mtb-radler, Condor76 und Phonosophie gefällt das.
  5. Phonosophie

    Phonosophie Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 Dezember 2008
    Beiträge:
    22.595
    Frag ich mich auch?
     
  6. Condor76

    Condor76 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11 November 2015
    Beiträge:
    730
    Wie kommst Du auf die 50ziger Größe? Hast Du es gemessen? Hast Du eventuell einen Sloop-Rahmen und kommst deshalb durcheinander?
     
  7. christ32

    christ32 MItglied

    Registriert seit:
    19 Dezember 2017
    Beiträge:
    79
    ich hab es gemessen und es gibt eine Tabelle vom Hersteller in der explixit die Größen und Maße so angegeben sind

    rahmengrößen centurion.
     
  8. christ32

    christ32 MItglied

    Registriert seit:
    19 Dezember 2017
    Beiträge:
    79
    nennt mich pingelich, aber Isolierband sieht einfach nach Basteln aus. Das Auge fährt schließlich mit. ;)
     
  9. Phonosophie

    Phonosophie Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 Dezember 2008
    Beiträge:
    22.595
    Das ist aber die übliche Methode. Oder lass Dirdoch von Deiner Frau was stricken.
     
    norman68, T-lo und Fiets20823 gefällt das.
  10. Schwarzwaldyeti

    Schwarzwaldyeti Vierfach spezialisiert

    Registriert seit:
    25 Mai 2011
    Beiträge:
    4.789
    Gute Idee, ist gerade total in.
    [​IMG]
     
    Fiets20823 und oldie49 gefällt das.
  11. Condor76

    Condor76 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11 November 2015
    Beiträge:
    730
    Die 50 cm aus der Tabelle ist die Länge des Sitzrohres. Die Größe, in Deinem Fall 53 cm, ist die gedachte Höhe des Sitzrohres bis zur Linie AH.
     
  12. christ32

    christ32 MItglied

    Registriert seit:
    19 Dezember 2017
    Beiträge:
    79
    ist das so üblich ?
    Bei meinem alten Rennrad mit 56er Rahmen war die Länge CT genau 56 cm
     
  13. christ32

    christ32 MItglied

    Registriert seit:
    19 Dezember 2017
    Beiträge:
    79
    ja, aber mit solch Abschlußringen siehts ordentlicher aus.

    gestrickt sieht auch gut aus, nur was ist die Farbe der Saison, soll ja top aktuell aussehen ?
     
  14. Condor76

    Condor76 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11 November 2015
    Beiträge:
    730
    Ja, das ist heute so üblich, bei Sloop-Rahmen ist der Unterschied noch größer. Der Vorteil ist, dass die Carbonsattelstütze weiter aus dem Rahmen schaut und deshalb mehr nachgeben kann, was dann den Komfort erhöht.
     
  15. Phonosophie

    Phonosophie Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 Dezember 2008
    Beiträge:
    22.595
    Was sollen denn das für Teile sein? Poste mal nen Link.
     
  16. holzii

    holzii Aktiv mit Glied

    Registriert seit:
    23 Oktober 2017
    Beiträge:
    128
  17. christ32

    christ32 MItglied

    Registriert seit:
    19 Dezember 2017
    Beiträge:
    79
  18. MNOT

    MNOT Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28 April 2011
    Beiträge:
    1.285
    Wer noch nie Fahrradkram gekauft hat, der sich hinterher als unnötiger Blödsinn erwiesen hat, der werfe den ersten Stein. :D

    Aber jetzt mal das wichtigste. Was wiegt das und gibt es das auch aus Carbon? ;)
     
  19. Condor76

    Condor76 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11 November 2015
    Beiträge:
    730
    Das sieht doch montiert schlimmer aus als Isolierband.
     
    usr und Phonosophie gefällt das.
  20. Phonosophie

    Phonosophie Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 Dezember 2008
    Beiträge:
    22.595
    Erstens das und zweitens sind die Dinger doch für die Lenkerenden.
     
    rr-mtb-radler gefällt das.
  21. andreas s

    andreas s bewegt ein(en) Ti-ger

    Registriert seit:
    27 Dezember 2008
    Beiträge:
    5.420
    Eben nicht, es sind Aussparungen für die Züge vorhanden, die werden an den Lenkerenden ganz sicher nicht benötigt.
    Die Dinger sind weder zweckmäßig, noch schön.
     
    norman68, Phonosophie und Condor76 gefällt das.