• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DaveH

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juli 2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forum-Mitglieder

Ich möchte mein derzeitiges Rennrad mit einem neuen Laufradsatz aufrüsten. Das Rad besitzt noch Felgenbremsen und eine mechanische Ultegra-Gruppe. Ich fahre normalerweise in hügligem (z.B. Schwarzwald) und teilweise in flachem Gelände mit moderaten Aufstiegen und entsprechenden Abfahrten. Aber es geht hin und wieder schon mal in bergige Regionen, u.a. Alpen, mit ein bisschen längeren Abfahrten. Es soll nicht unbedingt ein reinrassiger, superleichter Berglaufradsatz sein, sondern vor allem auch auf den üblichen Einsatzzeck in meiner Umgebung abgestimmt sein. Deutlich leichter als die bisher verbauten Standard-Laufräder, die etwa 2kg wiegen, sollen die neuen Räder natürlich schon sein. Ich möchte dabei auch nicht eingeschränkt sein und Angst haben müssen, wenn ich mal in den Bergen und Alpenpässe fahren werde. Daher bin mir unsicher, ob Carbon-Laufräder wirklich zu empfehlen sind, oder ob ich nicht auf einen bewährten Alu-Laufradsatz zurückgreifen soll.

Ich habe mir einige Laufräder von DT Swiss herausgesucht:
  • DT Swiss PR 1400 DICUT OXiC 32: Alu, 1630g, Maulweite 18mm, Felgenbreite 21.5mm, Felgenhöhe 32mm
  • DT Swiss PR 1400 DICUT OXiC 21: Alu, 1447g, Maulweite 18mm, Felgenbreite 21.5mm, Felgenhöhe 21mm
  • DT Swiss PRC 1400 Spline DB 35: Carbon, 1486g, Maulweite 18mm, Felgenbreite 25mm, Felgenhöhe 35mm
Weitere Carbon-Laufräder, die in Frage kommen könnten:
  • Leeze CC38 ROAD EVO WASO: Carbon, 1370g, Maulweite 21mm, Felgenbreite 30mm, Felgenhöhe 38mm
  • Vision SC 40: Carbon, 1412g, Maulweite 19mm, Felgenbreite 25.5mm, Felgenhöhe 40mm
  • Aerycs Aero WT 35: Carbon, 1340g, Maulweite 18mm, Felgenbreite 26mm, Felgenhöhe 35mm
  • (ZIPP 303 Firecrest Carbon: Carbon, 1581g, Maulweite 25mm (Hookless), Felgenbreite 32 mm, Felgenhöhe 45mm)
Die genannten Laufräder von DT Swiss haben für heutige Verhältnisse eine relativ schmale Maulweite. Geplant ist der Einsatz von 28mm breiten Reifen. Rein optisch sagen mir Laufräder mit mindestens 32mm Höhe viel besser zu als z.B. die leichten, 21mm hohen PR 1400 OXiC. Die PRC 1400 Carbon-Laufräder sind wiederum ein gutes Stück leichter als die OXiC mit 32mm Höhe. Ich bin 74kg schwer, daher sollte dass max. zulässige Systemgewicht der PRC 1400 (100 kg) wahrscheinlich kein Problem darstellen. Dennoch habe ich gewisse Bedenken, was deren Einsatz und Bremsverhalten in den Bergen betrifft.

Wie schätzt ihr den Unterschied zwischen den OXiC 21 und OXiC 32 ein? Ist das Mehrgewicht von 180g deutlich spürbar (vor allem bei Anstiegen)? Würdet ihr generell einen Carbon-Laufradsatz bei Felgenbremsen und bei den genannten Randbedingungen wählen? Es ist mir klar, dass es noch viele weitere Laufradmodelle gibt. Was könnt ihr mir sonst noch empfehlen? Die Laufräder sollten nach Möglichkeit keine blanke Alu-Bremsflanke besitzen (Optik ;-)).

Meine derzeitigen Favoriten: PR 1400 OXiC 32 oder PRC 1400 Spline DB 35 oder evtl. Aerycs Aero WT 35

Preislich ist sollen die Laufräder max. bei ca. €1'000.- liegen. Daher fallen die Zipp wahrscheinlich aus dem Rennen.

Was haltet ihr von meinen Vorschlägen? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Meinungen und Tipps für meinen nächsten Laufradsatz?
 
ich würde für Seelenfrieden DT Naben nehmen, bei den Systemlrs von denen hätte ich auch keine Sorgen. Der Oxic21 ist aber zu flach und der Oxic32 zu schwer 🙃. Ich würde nach so was gucken https://www.bike24.de/p1236463.html oder mit 350er Naben was schönes mit günstigerer Carbonfelge bauen lassen.
 
Ich möchte dabei auch nicht eingeschränkt sein und Angst haben müssen, wenn ich mal in den Bergen und Alpenpässe fahren werde. Daher bin mir unsicher, ob Carbon-Laufräder wirklich zu empfehlen sind, oder ob ich nicht auf einen bewährten Alu-Laufradsatz zurückgreifen soll.
Für ein "Rund um sorglos -Paket" nimm Alufelgen.
Hier die Anmerkungen von der Canyon Homepage zu Felgenbremsen mit Carbonfelgen
https://www.canyon.com/de-de/support-articles/using_rim_brakes_with_carbon_rims.htmlWenn die Oxic 21 zu flach und die 32er zu schwer sind, werfe ich noch Citec 3000S Aero in den Raum.
Fahre ich seit knapp 2 Jahren - sub 1400g, made in Germany und völlig problemlos.
 
28mm kannst du auf 18C problemlos einsetzen.

Die 32er DT-Swiss haben außer dem Gewicht den Nachteil des geringeren Komforts. Für die Optik bringt es auch weniger als man glaubt.

Ein robuster und recht leichter Laufradsatz ist DT Swiss 1600 mit 23mm Flankenhöhe.

Ich fahre auf dem Schlechtwetterrad den Citec 3000S Aero in 18C, hauptsächlich, weil ich schon auf dem alten Rad den 3000 S Aero damals noch in 13C jahrelang ohne jegliche Probleme gefahren bin.

Auf dem Sommerrad habe ich Leeze 38mm Carbon Clincher. Die fahre ich aber nicht bei Regen. Als ich vor 2 Jahren in den Alpen war, habe ich von Carbon auf Alu umgerüstet. Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, zumal es auf einer Abfahrt runter von 2000 HM auch mal gut geregnet hat. Im Trockenen bremsen die Carbon-LR völlig ok mit den roten Campa-Stoppern, aber das Geräusch ist halt gewöhnungsbedürftig.
 
Dein Gewicht haste nicht genannt. Für gewichtigere Kollegen würde ich die 32er Oxics nehmen. Zu nennen ist die Bremswirkung. Die ist im trockenen echt gut. Ok die Bremsbeläge sind teuer und nicht so haltbar.
 
Ich klinke mich mal kurz ein. Ich fahre aktuell 23mm Conti GP auf Campa Zonda mit Felgenbremse. Die Reifen sind gemessen genau 25mm breit. Nun überlege ich ggf. im Winter auf einen Carbon-Laufradsatz abzugraden. Da mein alter Canyon Rahmen offiziell nur für 23mm freigegeben ist, struggle ich ein wenig mit der Reifenbreite. Würden 23 bzw. ggf. auch 25mm auf diese Felgen hier passen? Der Hersteller empfiehlt ja ab 28mm. Ich kenne mich da absolut nicht aus 😅
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-09 um 07.23.23.png
    Bildschirmfoto 2023-08-09 um 07.23.23.png
    116,4 KB · Aufrufe: 44
Wie stellst du dir das mit den nicht blanken Bremsflanken vor? Wie soll das gehen, meinst du du kannst schwarz durchgefärbtes Aluminium kaufen?
 
Ich habe ähnliches vor und dabei besonders die Citec 3000S und Fulcrum Racing Zero 2WF im Fokus. Kann jemand etwas zu letzteren sagen?
 
Ich hab vor 2 Jahren den Tune TSR35 Laufradsatz gekauft und bin damit insgesamt zufrieden. Mit 24mm aussen gehen sicher auch 28mm.
Die Flanken werden natürlich blank.
 
Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Mir scheint, als würdet ihr Alu-Laufsätze bei Felgenbremsen doch bevorzugen. Ist es tatsächlich so, dass Carbon-Laufräder und Felgenbremse, insbesondere bei Einsatz in den Bergen, nicht so die tolle Kombination darstellen? Ich dachte eigentlich, es hätte diesbezügliche eine grosse Entwicklung und Verbesserung stattgefunden.

@Thomassino: Die OXid-Laufräder haben eine spezielle schwarze Oberflächenbeschichtung, die scheinbar ziemlich widerstandsfähig ist und sich nicht gleich ablöst wie bei anderen Herstellern mit normaler Beschichtung.

@Deichkletterer: Danke für Feedback. Mein Gewicht von derzeit 74 kg habe ich eigentlich angegeben. Fährst du die OXid selbst?

Die Tune TSR35 hatte ich bis jetzt gar nicht im Visier. Die Spezifikationen und der Preis sehen aber ziemlich vielversprechend aus. Gibt es weitere Erfahrungsberichte zum Tune Laufradsatz?

Ansonsten würden mich nach wie vor eure Meinungen zum Aerycs Aero WT 35 in Ausführung mit Felgenbremse interessieren. Über diese habe ich noch nicht viele Informationen gefunden.
 
Ich fahre die Oxic in 21, absolute Kaufempfehlung für hügeliges Gelände. Die sehen nach 10.000 km noch wie am ersten Tag aus und haben ca. 130.000 HM hinter sich. P.S.: Ich wiege 84 kg.
 
@DaveH
Ich fahre die 32mm Oxics. Ich bin aber kein Leichtgewicht. Ich hatte auch mal einen Satz 21 mm Oxics. Da hatten am HR aber nach knapp einem Jahr die Speichen geklirrt. DT Swiss hatte das Hinterrad aber ohne Berechnung nachgearbeitet. Den Satz habe ich danach aber trotzdem verkauft, da ich die 32mm schöner fand und diese für 10 kg mehr zugelassen sind. Ich habe noch einen Satz LR mit Mavic 40mm Carbonfelgen. Die sind zwar schneller, bremsen aber schlechter und sind auch deutlich weniger spurstabil. Das geringere Gewicht an den Felgen merkt man schon.
So sehen die 32 mm Oxics in Natura aus.

 
Die Tune TSR35 hatte ich bis jetzt gar nicht im Visier. Die Spezifikationen und der Preis sehen aber ziemlich vielversprechend aus. Gibt es weitere Erfahrungsberichte zum Tune Laufradsatz?
Also ich finde meinen Tune vom Laufverhalten super. Handling keine Probleme. Der erste Einsatz war in Italien auf schlechten Strassen, wilden Abfahrten, absolut ok. Bremsleistung gut bis sehr gut wenn nicht nass - deswegen neues Rad mit Scheibe (und viel Gefluche). Mittlerweile mehrere Marathons, Gardasee. Die Dinger laufen gut.
Nur - aber das gilt für alle Alufelgen -: wenn das Rad beim Bremsen am Felgenstoss schlägt, zurück und reklamieren !!!
 
Ich bin ein grosser Freund des Tune TSR, bei Alu mein Standard seit ein paar Jahren, ob mit oder ohne Scheibe. Haben sich gegen Zonda, Shamal, PR 1400 und Fulcrum Racing 3 bei mir durchgesetzt, die ich auch alle hatte, teilweise noch habe.
Bin auch kein Fliegengewicht mit 70kg.
 
Einziges Manko des Tune: die Kong Nabe hat den Freilaufkörper etwas weiter aussen als die meisten anderen Naben.
Wenn man zwischen mehreren Laufraedern wechselt, muss man also das Schaltwerk nachstellen, wenn man dort ne andere Nabe hat.
 
Ich habe mich noch nicht für einen neuen Laufradsatz entscheiden können. Ich schwanke auch nach wie vor zwischen einem Carbon-Laufradsatz und Laufräder aus Alu. Es soll ein Allround-Laufrad mit mittlerer Höhe (zwischen 35mm und 40mm) werden, der aber leicht gut ist, damit dieser auch bei steilen, langen Anstiegen gut einsetzbar wäre. Vom Gewicht würde mir der Leeze CC 38 Road EVO WASO zusagen (https://leeze.de/products/cc-38-road-evo-waso).
Mit seinen 1370 g und der modernen Felgengeometrie würde der mir ganz gut zusagen.

Allerdings befürchte ich, dass die Felgenbreite von 30 mm ein Problem darstellen könnte, so dass der Platz zwischen der Felgenbremse zu knapp ist. Auf der anderen Seite ist ja die Felge extra für Räder mit Felgenbremsen ausgelegt. Ich habe eine Ultegra BR-R561 Bremse, die scheinbar nur für maximal 26 mm breite Felgen ausgelegt ist.
Das wird nicht passen, oder? Kann mir jemand sagen, ob er diesen Laufradsatz bei gleicher oder ähnlicher Bremszange einsetzt oder ob es Möglichkeiten gibt, da etwas anzupassen?

Weiter habe ich noch die Hunt 36 Carbon Wide Aero (https://www.huntbikewheels.cc/produ...de-aero-road-wheelset-1417g-36deep-27wide-949) gefunden. Aber da wird es wohl die ähnlichen Schwierigkeiten mit der 27 mm breiten Felge geben. Alternativ vielleicht die Hunt 36 UD Carbon Wheels (https://www.huntbikewheels.cc/products/hunt-36-ud-carbon-spoke-wheelset?variant=31814008406114). Aber da habe ich irgendwie Bedenken, dass diese genügend robust sein werden (1295 g). Wie sind eure Erfahrungen mit Hunt Wheels, insbesondere Carbon-Laufräder für Felgenbremsen?

Danke.
 
der aber leicht gut ist, damit dieser auch bei steilen, langen Anstiegen gut einsetzbar wäre.
Das entscheidende an langen, steilen Anstiegen sind die langen, steilen Abfahrten.
Dafür sollte ein Laufradsatz ausgelegt sein.

Vom Gewicht würde mir der Leeze CC 38 Road EVO WASO zusagen (https://leeze.de/products/cc-38-road-evo-waso).
Mit seinen 1370 g und der modernen Felgengeometrie würde der mir ganz gut zusagen.

Allerdings befürchte ich, dass die Felgenbreite von 30 mm ein Problem darstellen könnte, so dass der Platz zwischen der Felgenbremse zu knapp ist. Auf der anderen Seite ist ja die Felge extra für Räder mit Felgenbremsen ausgelegt. Ich habe eine Ultegra BR-R561 Bremse, die scheinbar nur für maximal 26 mm breite Felgen ausgelegt ist.
Das wird nicht passen, oder? Kann mir jemand sagen, ob er diesen Laufradsatz bei gleicher oder ähnlicher Bremszange einsetzt oder ob es Möglichkeiten gibt, da etwas anzupassen?
Ist bekannt ob die 30mm Aussenbreite an den Bremsflanken gemessen sind oder nur an der bauchigsten Stelle am Profil? Evntl. nachfragen.
Ich fahre eine Felge mit 28mm Aussenbreite an den Bremsflanken mit einer Sram Rival 22 Felgenbremse...
 
Zurück
Oben Unten