• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Laufräder ja oder nein

Was für tolle Tipps. Ich kann Dir nur raten, wenn Du ein neues Rad kaufst, dann lohnt sich auch ein etwas weiterer Weg zu einem großen Händler. Such Dir ein Rad aus das Dir gefällt und dann suche einen Händler, der dieses in den zwei in Frage kommenden Größen hat. Dann fährst Du die Räder Probe und wenn Du hin und her wechselst, merkst Du schnell, auf welchem Du Dich wohl fühlst. Und das ist das wichtigste am Rad. Wenn Du gut sitzt, bringt das ein Vielfaches zu irgendwelchen Gewichtstunings.
 
Was für tolle Tipps. Ich kann Dir nur raten, wenn Du ein neues Rad kaufst, dann lohnt sich auch ein etwas weiterer Weg zu einem großen Händler.

schon klar, ich werde es mir aber vermutlich wieder gebraucht kaufen

ich habe die letzten 4 Räder gebraucht gekauft und bin damit recht gut gefahren, zwei davon waren quasi neuwertig und das zu Konditionen die sehr weit unter dem Neupreis lagen. Nagelneue Räder gerade in der gehobenen Ausstattung sind wie neue Autos oder Motorräder natürlich toll, aber der Preisverfall ist gigantisch. Einen Fehlkauf kriegt man nur mit massiven Verlust wieder los, egal ob man 5 oder 5.000 km damit gefahren ist.
 
Nun, das Nonplusultra, Alpha-et-Omega, der Beginn und das Ende des Universums, der Gedeih oder Verderb, das Zünglein an der Waage, das Entscheidende, das Essenzielle liegt im passenden Rahmen.

Da du dir schon einen unpassenden Rahmen geholt hast, liegt die Vermutung nahe dass du dir wieder einen unpassenden Rahmen kaufst. An einem unpassenden Rahmen wirst du keine große Freude haben, ohne es zu merken.

Auch ich bin über viele Jahre einen völlig unpassenden Rahmen gefahren, und dachte immer er würde passen. Jetzt gibt es für meine etwas abnorme Größe von knapp 2m kaum Rahmen von der Stange, also habe ich mir einen Maßrahmen anfertigen lassen. Jahrelang habe ich mein Ohr auf die heiße Herdplatte gepresst und dachte das muss so. Beim passenden Rahmen haben Ohrenschmerzen und Gestank nach verbranntem Fleisch aufgehört, und ich habe mich gewundert, wie schön das Leben doch ist.

Bitte vergiss teure Laufräder, gehobene Ausstattung, alles Pipapo und Brimborium solange der Rahmen falsch ist.

Oder mache eine Probefahrt, lass dich beim Fahren fotografieren, stell die Bilder hier ein und lass dich beraten bevor du es kaufst.
 
schon klar, ich werde es mir aber vermutlich wieder gebraucht kaufen

ich habe die letzten 4 Räder gebraucht gekauft und bin damit recht gut gefahren, zwei davon waren quasi neuwertig und das zu Konditionen die sehr weit unter dem Neupreis lagen...

Weißt denn überhaupt noch was du weiter vorne geschrieben hast?

bis jetzt bin ich ca. 5 Rennräder gefahren, wobei 4 kurze Probefahrten waren.
Mit meinen Rennrad bin ich bisher erst ca. 500 km gefahren und ich muss dazu sagen das es mit 56er Rahmen etwas zu groß für meine 1,70 m ist.

Ich hab auch schon mit verschiedenen Vorbauten experimentiert, wobei ich von einen ultrakurzem Vorbau wieder auf ca. 6 cm gewechselt bin.

Denn wie ja hier zu lesen ist war der Gebrauchtkauf doch nicht so der Hit bei dir.
 
Weißt denn überhaupt noch was du weiter vorne geschrieben hast?

doch, natürlich

das einzig falsche am Rennrad ist das ich unmittelbar vor dem Kauf im Internet auf ne fehlerhafte Tabelle reingefallen bin die eine Rahmenhöhe von 56 cm als grob passend ausgewiesen hat. Mit einiger Wahrscheinlichkeit kann ich aber beim Wiederverkauf auf die damalige Kaufsumme hoffen,
weil es nach wie vor ein hochwertiges Rad in sehr gutem Zustand ist.

Die mangelhafte Recherche vor dem Kauf ist klar mein Fehler, deshalb u.a. der Thread hier, damit mir sowas als blutiger Anfänger nicht noch mal passiert.
 
doch, natürlich

das einzig falsche am Rennrad ist das ich unmittelbar vor dem Kauf im Internet auf ne fehlerhafte Tabelle reingefallen bin die eine Rahmenhöhe von 56 cm als grob passend ausgewiesen hat. Mit einiger Wahrscheinlichkeit kann ich aber beim Wiederverkauf auf die damalige Kaufsumme hoffen,
weil es nach wie vor ein hochwertiges Rad in sehr gutem Zustand ist.

Die mangelhafte Recherche vor dem Kauf ist klar mein Fehler, deshalb u.a. der Thread hier, damit mir sowas als blutiger Anfänger nicht noch mal passiert.
Wenn Du es so sportlich nimmt ist doch alles super. Das erspart einem auch den Ärger, die Schuld bei jemand anderem zusuchen. ;)

Und besser, als, sich im Einzelhandel beraten zulassen und dann online kaufen, ist es auch.

Ich wünsche mehr Spaß mit dem nächsten Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und besser, als sich im Einzelhandel beraten zulassen und dann online kaufen, ist es auch.

naja, die Händler haben mich sozusagen angefixt als wir wegen dem neuen Fahrrad (was später ein E- Bike wurde) meiner Frau rumprobiert haben.
Als sie Ihre Probefahrten hatte, hab ich auch das eine oder andere Rennrad ausprobiert, teils auch schon gebraucht.

War aber nix richtig passendes dabei und wie ihr schon gesagt habt, ne Probefahrt zählt nicht richtig, schon gar nicht wenn man keinerlei Erfahrung hat. Das E- Bike war teuer genug, da ich was gutes wollte (laut Händler fängt sowas bei knapp über 1.000,- an) und ich mir 2 Jahre vorher schon ein teures Mountainbike gegönnt habe sollte es erst mal ein gebrauchtes sein.
 
Da ich in deiner Nähe wohne, kann ich dir bei Radkauf den Michael Malkmus von der Bike Box empfehlen. Und solltest du noch einen Bikefitting in der Nähe suchen, der Ruppert in Slü macht das mittlerweile.
 
Danke für den Tip, Bike Box ist der einzige Fahrradhändler in Fulda bei dem ich noch nie war
 
Michael fährt selbst aktiv Rennrad, bei ihm bist du auf jeden Fall gut aufgehoben.
 
schon klar, ich werde es mir aber vermutlich wieder gebraucht kaufen
...Nagelneue Räder ... Preisverfall ist gigantisch. Einen Fehlkauf kriegt man nur mit massiven Verlust wieder los, egal ob man 5 oder 5.000 km damit gefahren ist.
Gerade der Neukauf mit der Option, die in Frage kommenden zwei Größen hin und her zu wechseln bei der Probefahrt, soll einen Fehlkauf verhindern.
 
vielen Dank an alle die geantwortet haben

ich habe gerade mein Fahrrad verkauft und habe bis zum Frühling Zeit mir etwas wirklich passendes zuzulegen
fast hätte ich mir sofort was neues ersteigert, 50er Rahmen aber es waren wieder nur 501er Laufräder dabei
 
Was für tolle Tipps. Ich kann Dir nur raten, wenn Du ein neues Rad kaufst, dann lohnt sich auch ein etwas weiterer Weg zu einem großen Händler. Such Dir ein Rad aus das Dir gefällt und dann suche einen Händler, der dieses in den zwei in Frage kommenden Größen hat. Dann fährst Du die Räder Probe und wenn Du hin und her wechselst, merkst Du schnell, auf welchem Du Dich wohl fühlst. Und das ist das wichtigste am Rad. Wenn Du gut sitzt, bringt das ein Vielfaches zu irgendwelchen Gewichtstunings.

Wohl wahr! Nach einigen Fahrten auf meinem Stahl-Schlechtwetterrad fiel mir beim Wechsel auf das Zweitrad mit Liegelenker auf, dass die Ferse beim Pedalieren einen Tacken tiefer als beim Stahlrad war. Ich zog die Sattelstütze drei Millimeter weiter raus-und fahre knapp 1 km/h im Schnitt schneller. Weiter raus wäre aber wohl suboptimal, da komme ich bei hohen Trittfrequenzen ins Wippen.
 
Da fängt es mit guten Rädern ohne Unterstützung an. Gute Pedelecs fangen eher bei > 2000 Euro an.

es ging um das Rennrad für mich, ein gutes Einsteigerrad fängt bei ca. 1.000,- an. Mit Alu- Rahmen, brauchbaren Laufrädern und Shimano 105er Ausstattung. Jetzt war ich mal beim Händler und ein Rad in meiner Wuschaustattung lag bei 3.500 bis 6.000,- Euro, aber selbst das Einsteigerrad lag bei deutlich über 1.000,-. Ich werde mir wohl wieder was Gebrauchtes zulegen, da bekommt man deutlich mehr fürs Geld, der Wertverlust hält sich in Grenzen und man kann es besser weiter verkaufen.

Ich denke ein 52er Rahmen sollte mir am besten passen mit einer Oberrohrlänge von 500 bis 530 mm.
 
Genau das würde ich auch sagen.

ernsthaft ?

ich bin jetzt ein paar Räder Probe gefahren, aber so große Unterschiede sind mir nicht aufgefallen. Jedenfalls hatte ich kein Aha- Erlebnis wo ich dachte genau das ist es. Der 52er hat sich am besten angefühlt (ist aber eher ne Ahnung), also kauf ich erstmal was grob passendes und versuch Kilometer zu schruppen um mir dann mal ein Bikefitting zu gönnen und dann ggf. was neues maßgeschneidertes zuzulegen.
 
Zurück
Oben Unten