• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu Rennradtreff Rheinhessen

Irgendwie bin ich in den letzten Tagen ziemlich platt - einmal Sonntag bei der Lahntour und dann heute gleich zweimal.
Diesmal ging allerdings nicht mir die Luft aus, sondern dem Hinterrad. Den letzten Plattfuß hatte ich im Mai, danach über tausende Kilometer Ruhe im Karton.

Nun dann traf mich dieses grausame Schicksal gleich zweimal -> innerhalb von zwei Stunden.:mad:!!!
Auf dem Weg zum Sauerthal kurz vorm Ende und dann knapp 90 Minuten später zwischen Ober- und Niedergladbach (und bei ersten Wechsel hatte ich den Mantel noch nach Fremdkörpern untersucht).
Wurde dann auch fast zur Dunkelrunde wie bei Frank und Niklas, nur unfreiwillig und natürlich ohne Beleuchtung!

War dennoch eine schöne und teils sonnige 90km Tour (Runde kann ich ja nicht schreiben da ich die letzten 10km nicht mehr auf dem Rad zurück gelegt habe)
Ferner kann ich die Adolfstraße ab Kaub nun auch abhaken (Anfangs kurz bis 20% laut dem Radcomputer, dann pendelt sich die Steigung 7-12% ein). Der Felster in meinem Heimatdorf legt da aber noch 4% drauf ;)

Anbei noch eine Impression vom Anstieg ab Kaub gen Sauerthal
12285978qr.jpg

Anzeige

Re: Neu Rennradtreff Rheinhessen
Ja hast du denn kein Flickzeug dabei gehabt, Flo? Passt doch alles super in einen Rucksack :p
Dumm gelaufen, die Plattenserie hatte ich ja auch letztens. Immerhin hast du mal die Sonne gesehen. Mein Körper hat bei dem Dauergrau leider schon in den Wintermodus geschaltet :crash:

Grüße
Tom

Meine letzte Plattenserie hatte ich Anfang der Saison, als ich einen Reifen nach dem anderen zerlegt habe.
Wie ich das gemacht habe ist mir bis heute schleierhaft, aber es gingen so viele Mäntel drauf, dass die laufenden Kosten beim Rad fahren fast höher waren als beim Auto fahren...

Seit ich keine Conti GP 4000 S mehr fahre ist allerdings Ruhe mit Plattfüssen.

Nein, ich glaube nicht, dass Conti GP 4000 S ein schlechter Reifen ist.
Ich glaube eher an eine zufällige Folge von Platten die halt ebenso zufällig ein Ende gefunden hat. Das war halt zufällig zeitgleich mit meinem Markenwechsel.

Und wat fährste jetz Paul?
Seit ich keine Conti GP 4000 S mehr fahre ist allerdings Ruhe mit Plattfüssen.

Nein, ich glaube nicht, dass Conti GP 4000 S ein schlechter Reifen ist.
Ich glaube eher an eine zufällige Folge von Platten die halt ebenso zufällig ein Ende gefunden hat. Das war halt zufällig zeitgleich mit meinem Markenwechsel.

Irgendwie bin ich in den letzten Tagen ziemlich platt - einmal Sonntag bei der Lahntour und dann heute gleich zweimal.
Diesmal ging allerdings nicht mir die Luft aus, sondern dem Hinterrad. Den letzten Plattfuß hatte ich im Mai, danach über tausende Kilometer Ruhe im Karton.

Nun dann traf mich dieses grausame Schicksal gleich zweimal -> innerhalb von zwei Stunden.:mad:!!!
Auf dem Weg zum Sauerthal kurz vorm Ende und dann knapp 90 Minuten später zwischen Ober- und Niedergladbach (und bei ersten Wechsel hatte ich den Mantel noch nach Fremdkörpern untersucht).
Wurde dann auch fast zur Dunkelrunde wie bei Frank und Niklas, nur unfreiwillig und natürlich ohne Beleuchtung!

War dennoch eine schöne und teils sonnige 90km Tour (Runde kann ich ja nicht schreiben da ich die letzten 10km nicht mehr auf dem Rad zurück gelegt habe)
Ferner kann ich die Adolfstraße ab Kaub nun auch abhaken (Anfangs kurz bis 20% laut dem Radcomputer, dann pendelt sich die Steigung 7-12% ein). Der Felster in meinem Heimatdorf legt da aber noch 4% drauf ;)

Anbei noch eine Impression vom Anstieg ab Kaub gen Sauerthal
12285978qr.jpg

Immerhin hattest du ne Luftpumpe dabei! Da wäre es bei mir dran gescheitert...

Paul: Vielleicht solltest du die schwarz/gelben 4000s fahren.:rolleyes:
Die Rabenschwarzen bringen Dir nur Unglück- Mir nicht. Ich finde den Conti immer noch den Besten Reifen

Ich habe zwischendurch Vittoria Radialreifen gefahren - sehr interessant aber nach einer unvermeidbaren Blockierbremsung durchgebremst, also zu wenig Gummi. Kein Wunder, dass die leicht sind.
Jetzt fahre ich schon länger und völlig problemfrei Schwalbe Ultremo DD. Dem wird schlechterer Rollwiderstand nachgesagt, konnte ich bisher nicht feststellen. In Sachen Fahreigenschaften habe ich den Eindruck, dass einen Hauch träger läuft als der Conti - aber da geht es echt um Nuancen und könnte man bei umgekehrter Betrachtungsweise auch einen Hauch weniger nervös werten.
Wenn man die Messungen der Fachpresse auswertet ergibt der schlechtere Rollwiderstand bei 30 km/h eine Geschwindigkeitsdifferenz von rund 0,4 km/h zum GP 4000 S - da kann ich einen drauf lassen und das hole ich spätestens mit ein Mal weniger flicken ganz locker wieder raus....
Und er rollt und rollt und ist bis jetzt plattenfrei...

Meine persönliche Pannenserie mit den Contis hat mich zum Durchtesten verschiedener Reifen motiviert, irgendwann werde ich bestimmt auch wieder die Contis fahren. Wie schon gesagt, ich halte den GP 4000 S nicht für schlecht. Ich glaube eher an eine Pechsträhne meinerseits, die ich halt zufälligerweise komplett mit Contis durchlebt habe.
Was mich dabei zusätzlich geärgert hat: Mit dem RR achte ich auf den Untergrund den ich befahre. Mit meinem Stadtrad ignoriere den Untergrund völlig und fahre mit zehn Euro Contireifen seit Jahren pannenfrei...

@ sandor
Wenn farbige Reifen ja nicht grundsätzlich den schwarzen unterlegen wären....
Optisch lockt das schon... ;)

Wer hat morgen Lust auf die erste "Winterrunde". Ich plane am späten Vormittag oder Mittag zu starten. Rheingau oder Richtung Donnersberg wären meine bevorzugten Reviere.

Wer hat morgen Lust auf die erste "Winterrunde". Ich plane am späten Vormittag oder Mittag zu starten. Rheingau oder Richtung Donnersberg wären meine bevorzugten Reviere.

Zu gerne...Leider raus, weil die Mutter meiner Tochter auf Trallafittti is Berlin ist...Nächstes We gerne, vielleicht auch schon mit neuem Renner?!

Hallo nach Rheinhessen,

schade das eure Gruppe soweit fort ist
sonst wäre ich zu euch gestossen und eine
Runde mit euch gedreht. Hier fehlt das .

LG
Kuoata Rolli
Hi Kuoata, wo kommste denn her?

Muß mal schauen was geht. Ab Mittag (13 Uhr) könnte mir passen. Würde allerdings ne rheinhessische Hubbelrunde (so 80km) bevorzugen.

Werde mich dieses WE nach meiner Infektion (was auch immer es war) noch schonen und dann vielleicht am Feiertag (ja, wir in RLP haben Feiertag! :p ) zum ersten Mal wieder fahren. Da ich den Freitag dann noch Urlaub habe, könnte es endlich wieder ein RR-reiches WE werden. Mal sehen, wie fit ich bin und wo Ihr dann so hinfahrt.

Schönster Schneeregen vor ein paar Minuten :eek:. Sollte ich doch schon dieses WE die Spikereifen am Koga montieren??

Muß mal schauen was geht. Ab Mittag (13 Uhr) könnte mir passen. Würde allerdings ne rheinhessische Hubbelrunde (so 80km) bevorzugen.

Das wäre ok. Vorher scheint es auch recht feucht zu sein. Wie wäre es mit 13 Uhr in Nieder-Olm an der Kreuzung nach Klein-Winternheim. Von da aus Richtung Nieder-Wiesen / Kriegsfeld.

Zurück