• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingspartner/in finden

ChristianD

Neuer Benutzer
Registriert
30 September 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin :)

ich würde euch gerne mal unser Baby vorstellen: Cyclique ist eine kostenlose App die gleichgesinnte Radfahrer miteinander verbindet.

Getreu dem Motto „You will never ride alone.“ findet man passende Radler in unmittelbarer Nähe, man kann an bestehenden Touren teilnehmen oder schnell und einfach eigene Touren erstellen, um andere Leute für gemeinsame Touren zu finden.

Auf unserer Homepage www.getcyclique.com findet ihr die Verlinkungen zu den AppStores.

Ihr kennt sicher auch das Problem: jetzt nach dem Winter – kurz vor dem Start der neuen Saison – wird es draussen langsam wieder wärmer und die Beine beginnen zu kribbeln weil man wieder fahren möchte. Im Moment ist es mit der eigenen Motivation aber noch so eine Sache. Morgens ist man müde, draussen ist es kalt und man beschliesst abends eine kleine Runde zu drehen, aber dann ist man auch wieder kaputt, es ist dunkel und es fällt schwer, die Couch zu verlassen. An solchen Tagen brauchen wir alle einen kleinen Tritt, um den inneren Schweinehund zu überwinden.

Als aktive Radler haben wir uns immer ein Tool gewünscht, dass uns dabei hilft in solchen Situationen in die Gänge zu kommen – und so kam uns die Idee zu Cyclique: Die richtigen Mitfahrer können einen dabei unterstützen mehr zu fahren, auch wenn es noch kalt ist, denn es ist verbindlicher, wenn jemand auf einen wartet.

Die Idee von Cyclique ist, dass wir Radler mit gemeinsamen sportlichen Zielen (Training für Rennen, Triathlons, etc., einfaches Abnehmen, Ausdauer verbessern, mehr Fitness, Ergänzung oder Ausgleich zu anderen Sportarten, Kraftaufbau, etc) zusammenbringen wollen, so dass jeder einzelne durch die Unterstützung von anderen seine persönlichen Ziele besser erreichen kann.

Auf unserer Plattform können Radsportler perfekt passende Tourenpartner finden. Das hat für jeden einzelnen viele Vorteile: andere Radler auf dem gleichen Level sorgen für einen tierischen Motivationsschub, sie helfen dabei effektiver, härter und schneller zu fahren und zusammen hat man auch noch mehr Spaß.

Das ganze geht so: in der App meldet man sich an und legt sich dann ein Profil an. Hier kann man sich die Räder die man fährt und die jeweiligen fahrerischen Levels auswählen. Man kann zudem angeben, wo man fahren möchte (Stadt, Adresse, POI) und ein Profilbild hochladen.

Danach erwartet euch ein Touren-Feed, der zum jeweiligen persönlichen Profil passt. Bedeutet, wir schlagen Euch Rides vor, die euren persönlichen Einstellungen entsprechen. Zusätzlich gibt es noch einen People-Feed, hier seht ihr Fahrer oder Fahrerinnen (ihr könnt die Geschlechter eingrenzen und nach einem bestimmten Alter suchen) die eurem fahrerischen Level entsprechen.

Im Touren-Feed sieht man wer die Tour erstellt hat, wann und wo es los geht und Details wie Länge, Dauer, Beschreibung, Zusagen, usw. - und man kann dann einfach zusagen. Sollte keine passende Tour dabei sein, kann man natürlich auch eigene Rides erstellen, die dann passenden Leuten angezeigt werden.

Wenn es jemandem hier hilft, meldet euch gerne an. Wir freuen uns natürlich auch sehr über Feedback und besonders über Featurewünsche.

Viele Grüße,
Christian
 
Sieht soweit schon mal gut aus. Wird natürlich erst durch die Benutzer mit Leben gefüllt, hier bei uns in der Gegend scheint es noch keine zu geben.

Das mit den Fahrradreglern im Profil habe ich nicht ganz verstanden, aber vermutlich geht es um den Benutzungsgrad der jeweiligen Sparte?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Das mit den Fahrradreglern im Profil habe ich nicht ganz verstanden, aber vermutlich geht es um den Benutzungsgrad der jeweiligen Sparte?

Die Regler beschreiben das fahrrerische Level für das jeweilige Rad :)
 
Die Regler beschreiben das fahrrerische Level für das jeweilige Rad :)
Okay, danke für die Info.

Ich habe Cyclique jetzt ja schon ein paar Tage auf dem Telefon. Kurzes Feedback meinerseits: habe das Profil so eingestellt, dass nur die nächste Umgebung betrachtet wird. Dort habe ich auch erstaunlich viele Leute vorgefunden.

Ich bekomme aber jetzt über den ganzen Tag Benachrichtigungen (mein Telefon beept und ich schaue nach), dass es eine neue Tour gibt "Fahrt ins Ländle" wo ich dann schon aufgrund des Namens vermute, dass es außerhalb jeder Reichweite einer spontanen Zusammenfahrt ist, oder "Grundlage" was mir nix sagt, da ich nicht weiß, wie der Grundlagenlevel der Person ist oder ob es sich u. Grundlagenfahrt im Gelände oder Straße handelt.

Wenn ich dann auf die Nachricht tippe, um die Fahrt in Cyclique anzuzeigen, blitzt ggf. kurz was auf, aber dann ist die Anzeige leer. Vermutung: dies basiert wohl auf meiner Filtereinstellung.

Vorschlag: der Dienst, der die Benachrichtigungen liefert, soll genau den Filter meines Profils verwenden und außerdem sollte neben dem benutzervergebenen Titel die Art des zu benutzenden Rads sowie Ort, Tageszeit, Datum angezeigt werden.

Aktuell werde ich die Benachrichtigungen ausschalten, weil nervt ohne Nutzen und damit ist der Cyclique Service ja leider deaktiviert und es wird dann vermutlich so sein, dass ich nicht dran denke es aktiv zu benutzen ...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ich hoffe die App findet Anhang, denn die Idee ist klasse.

Ein paar fragen habe ich dennoch.
Wie groß ist der Radius wenn in der Fahrersuche " Fast nebenan " steht.

2. Kann man irgendwo sehen wieviele sich bereits angemeldet haben ?
 
Zurück
Oben Unten