• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Brevetstandort: Presberg?

Registriert
23 November 2011
Beiträge
1.386
Reaktionspunkte
1.482
Ort
Recht/Belgien
Wie hier und im Folgenden überlegt mache ich mir gerade Gedanken zu o.g. Thema.

Ohne den Saarländern Konkurrenz machen zu wollen bin ich von meiner Heimat als Radfahrgegend sehr angetan und ich denke der ein oder andere Randonneur aus näherer und fernenerer Umgebung möchte hier vielleicht ebenfalls ein paar Kilometer fahren. Es locken das Taunusgebirge mit seinen Ausläufern, der Hunsrück, die Mosel, Saar, Aar, das Mittelrheintal, Rheinhessen, auch der Odenwald liegt in Randonneursnähe und selbst Benelux und Frankreich kann man im Rahmen längerer Fahrten erreichen... Neben touristisch erschlossenen Gegenden (Rheingau, Mosel) und dicht besiedelten Gebieten (Rhein-Main, Mannheim) gibt es auch sehr verkehrsarme Landstriche (Taunus-Hinterland, Hunsrück, die Gemeinden entlang der Lahn). Wir leben hier nicht Hochalpin, trotzdem lässt sich ohne Weiteres die Schallmauer von 10 Höhenmetern pro 1 Kilometer knacken.
Wie im Link oben beschrieben hatte ich bezüglich der Eröffnung eines eigenen Standorts Gespräche mit Klaus und Ralf von ARA Berlin-Brandenburg, welche mir betätigten dass das eigentlich kein Riesending sei und sich auch die Administration seitens ARA Deutschland in Grenzen halten würde (ich bin nämlich definitiv KEIN Vereinsmeier).

Meine Frage nun an Euch ist - bevor ich "offiziell" werde (und z.B. an die ARA Deutschland herantrete):

Wollt Ihr überhaupt einen neuen Standort in Westhessen?
Würdet ihr generell Interesse haben hier zu fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Karte der Brevetstandorte ansehe, ist da in der Mitte Deutschlands ein riesiger weißer Fleck. Insofern wäre ein Standort in Hessen gut. Ob ich von Stuttgart nach Freiburg, Treuchtlingen oder Presberg fahre, kommt aufs gleiche raus. Ich würde da also auch mal starten. Allerdings überlege ich noch, ob ich selbst Brevets bei Stuttgart anbieten will. Das hätte dann für mich natürlich Vorrang.
 
Mehr Auswahl und v.a. auch Angebote kann auf gar keinen Fall schaden, denn die Nachfrage steigt ja an und so mancher Organisator stößt v.a. auch bei den kürzeren Brevets ja an sinnvolle Grenzen des mach- und zumutbaren.
Und deine Gegend ist per Bahn - denn ich z.B. habe gar kein Auto - ja auch gut zu erreichen und daher würde ich das auch für mich als Alternative ins Auge nehmen wollen.

Mach ma. :daumen:

PS: Als ich früher im Verein mit den unterschiedlichsten Vorschlägen für gemeinsam realisierbare und mir sinnvoll erscheinende Projekte ankam, hieß es von den "Liegestuhlverwaltern" immer nur "ja dann mach doch", aber allein ging das nicht und wollte ich das nicht. (Inzwischen können mir die typ. deutschen Vereinsstrukturen sowas von gestohlen bleiben, sie sind zu oft nur für zu hohen Blutdruck gut.)
Daher wünsche ich Dir für den Fall, daß du das durchziehst, genug Unterstützung in deinem persönlichem Umfeld. :)
 
Super finde ich das!

Vielleicht kann ich Dir etwas Unterstützung anbieten - bspw. beim Anfertigen von Roadbooks, oder auch einem Pre-Ride.
 
Da ich nur sehr wenig freie Wochenenden im Jahr habe, wäre ich froh um einen (oder auch zwei @Crocodillo ;)) zusätzlichen Standort, der von der deutsch-schweizerischen Grenze bei Schaffhausen aus gut zu erreichen ist. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit für mich, eine Serie fahren zu können ohne in zeitlichen Stress zu kommen. Insofern: :daumen:. Und die Gegend ist ja wirklich schön, soweit ich sie kenne.

Allerdings ziehe ich auf jeden Fall einen Start bei audax-suisse in 30 km Entfernung von meinem "Velostall" vor. Insofern wird meine Teilnahme eher sporadisch sein.
 
Boris Du bist nicht nur ein Tier sondern einfach der Knaller hoch 3.:daumen:

Das wäre fast für mich ums Eck und mit meiner wenigen Zeit könnte ich dann da Anfahrten entfallen es zumindest bis zum 600er schaffen.:daumen:
 
Finde ich toll. Auch aus dem Ruhrgebiet keine Mörderentfernung, das wär für mich auch interessant.
 
Wird von ARA eigentlich erwartet, dass man direkt eine komplette SR-Serie hochzieht, oder kann man auch mit einem oder zweien 200ern anfangen?
 
Ich vermute letzteres, denn ARA Saarland hatte 2015 nur einen 200er und einen 300er im Programm (und das in einem PBP-Jahr, wo es ja gerade da nötig gewesen wäre).

Davon abgesehen würde ich gerne herausfinden inwieweit man als Veranstalter in Deutschland überhaupt auf die ARA angewiesen ist. Erstmal nichts gegen die ARA, da scheinen nette Leute zu sitzen, aber gebe ich als Veranstalter die Brevetkarten der Teilnehmer nicht sowieso nur beim durch den ACP benannten Landesbeauftragten ab und lass die von ihm homologieren?
Kann mir das jemand erklären oder, noch besser, sagen wo ich das (gerne auf englisch, aber nicht auf französisch) nachlesen kann? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich, dass Rainer Paffrath (Vorsitzender von ÄRA) nach dem Fleche 2014 in Eisenach ausdrücklich nach weiteren Organisatoren insbesondere in Hessen gesucht hat. Du wirst da vermutlich offene Türen einrennen.
 
Wenn du in Deutschland veranstalten möchtest musst du vom Deutschen ACP Korrespondenten anerkannt werden. Das ist Rainer Paffrath. Also ist es am wichtigsten erst ihm zu fragen wie es bei Ihm (und bei ARA) abläuft.
 
:D Rüdesheim hat ja sogar nen Bahnanschluss, gute 4h Fahrzeit da wäre ich da schon mal.
Wie sieht es in deiner Startumgebung mit Schlafplätzen aus?
 
In Rüdesheim gibt es ne Jugendherberge, UNZÄHLIGE Touristenhotels und div. Campingplätze, Zelten bei mir im Garten ginge bis zu einer gewissen Personenzahl auch. In Presberg selbst gibt es leider keine Fremdenzimmer mehr.

Zum Thema Bahnanschluss: Die 4 linken "Beinchen" sind die Anfahrten zu den 4 nächstliegenden Bahnhöfen (Lorch/Rh., Assmanshausen, Rüdesheim/Rh. und Geisenheim) :D. Ich würde ja eher den Bus ab Geisenheim nehmen...
 
:D Rüdesheim hat ja sogar nen Bahnanschluss, gute 4h Fahrzeit da wäre ich da schon mal.
Wobei da unbedingt erwähnt und bedacht werden sollte, gegenüber liegt Bingen mit noch besserer Bahnanbindung und vielen Übernachtungsmöglichkeiten.
Nur schwebt halt mmer der Fährplan http://www.bingen-ruedesheimer.com/rheinfaehren/ über allem, denn Schwimmen ist keine Option. :rolleyes:

Edith meint ich hätte mal eher auf die Schlandkarte schauen sollen. Presberg liegt ja gaaaanz weit wech von erwähnten Fähre. Da ist Bacharach ja viel näher dran. Wie auch immer, ich wollte nur auf die Möglichkeiten der anderen Rheinseite hingewiesen haben.
 
Ich erinnere mich, dass Rainer Paffrath (Vorsitzender von ÄRA) nach dem Fleche 2014 in Eisenach ausdrücklich nach weiteren Organisatoren insbesondere in Hessen gesucht hat. Du wirst da vermutlich offene Türen einrennen.

Bei dem Treffen der deutschen Teilnehmer/innen in Paris betonten die ARA-Offiziellen doch auch noch einmal, dass weitere Standorte in Hessen und Mecklenburg-Vorpommern sehr erwünscht seien. Wobei Veranstalter "mit einer ähnlichen Philosophie" gesucht werden, wenn ich mich recht erinnere.

Also viel Glück, Rajas! Für mich wird es wohl ein "büschen" weit sein, aber vielleicht klinke ich mich einmal bei einem längeren Brevet Richtung Frankreich ein ...
 
Ich erinnere mich, dass Rainer Paffrath (Vorsitzender von ÄRA) nach dem Fleche 2014 in Eisenach ausdrücklich nach weiteren Organisatoren insbesondere in Hessen gesucht hat.
Die Frage hat IIRC auch schon Claus Czycholl nach PBP 2007 bzw. nach dem darauf folgenden Fleche gestellt.
Sind danach die Brevetstandorte wie Pilze aus dem Boden geschossen? Nein.
Du wirst da vermutlich offene Türen einrennen.
Das ist genau das, was ich bezweifle. Wieso gibt es denn immer noch so wenige Standorte?
Will denn wirklich keiner organisieren? Gibt es denn wirklich keine Anfragen? Das glaube ich einfach nicht.

Diese Frage waere 'wolfis Brevetfrust Teil n+1' gewesen.
Wieso immer noch genau so wenig Startorte wie vor 10-15 Jahren bei nun drei bis fuenfmal so vielen Teilnehmern?

Und bevor jemand fragt: Natuerlich habe ich in diese Richtung 'vorgefuehlt', das war um bzw. direkt nach meinem ersten PBP 2007, also lange her.
Und die Antworten waren, naja, irgendwo zwischen diffus und abweisend.
Ein ehrliches 'Jeder, nur Du nicht, weil Du ein ********* bist' - Das haette ich akzeptiert.
Ich weiss, dass ich meine eigene Meinung habe, mich nur von Argumenten ueberzeugen lasse und nicht von wiedergekaeuten Parolen, und ich weiss auch, dass das nicht jedem gefaellt.

Ich bin auf das Gespräch mit ARA gespannt...
+1 :D
 
Zurück
Oben Unten