• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Brevetstandort: Presberg?

Das Problem, soweit es sich mir darstellt, ist doch Folgendes:

- Jemand eröffnet einen Thread zu einer Idee, die zumindest ein gewisses Interesse erweckt, da er mit ihr darauf abzielt eine vorhandene Lücke zu schliessen.
- Er bekommt die Empfehlung sich an den Dachverband zu verwenden der in Deutschland für solche Organisationen zumindest dann zuständig ist, wenn man bestimmte Bedingungen erfüllen möchte.
- Offensichtlich hat der Threadersteller dies dann auch getan.
- Und hier kommt jetzt das grosse Loch.
- Anstatt nun klar zu sagen: "Ich habe eine Antwort bekommen. Das Thema hat sich erledigt." , kommt erst einmal nichts.
- Nun schiessen die Spekulationen ins Kraut. Da es ja keine klare Aussagen gibt, muss dies niemanden verwundern.
- Dann erscheint jemand und beschwert sich darüber dass hier spekuliert wird!

Ja, was bleibt denn noch wenn es keine klare Aussage gibt? Eine kurze Information hätte diesen Thread schon viele Seiten vorher beenden können.

Trotzdem finde ich diesen Thread sehr informativ und lehrreich soweit es das Brevet-Geschehen in Deutschland betrifft. Insgesamt macht es wenig Lust sich hier einzubringen, sei es als Teilnehmer oder als Unterstützer. Es ist zwar schade für die einzelnen Veranstalter, aber mit so einer Westentaschen-FIFA als Dachverband darf es nicht verwundern. Es sind eben oft die Dinge die nicht gesagt oder nur versteckt angedeutet werden, die Bände sprechen.

Für mich aus dem Rhein-Main-Gebiet macht es keinen Unterschied ob ich hier in Deutschland 300 km Anfahrt zu einem Brevet habe, oder lieber gleich ins benachbarte Ausland fahre. NL, B, F oder CH sind auch nicht weiter entfernt.
 
Ja, was bleibt denn noch wenn es keine klare Aussage gibt? Eine kurze Information hätte diesen Thread schon viele Seiten vorher beenden können.
Auf Seite 3 dieses Threads steht diese Information. Es gibt eine begründete Absage seitens ARA und der Threadersteller möchte diese nicht veröffentlichen noch diskutieren. Welche Info bräuchte es noch, um den Thread zu beenden?
 
Westentaschen-FIFA :bier: Wir können es ja humorig beenden. Vielleicht wird was draus gelernt und die viele Arbeit der Organisatoren schätzen wir ansonsten ja alle. Kritik muss man trotzdem gelegentlich üben dürfen.
 
Das hat sich rumgesprochen. Allerdings offline :D
Das passt. Ich war mal in einem Verein (mit einer schon vergleichbaren "Funktion" oder Stellung wie ARA), wo exakt das genau gleiche ebenso praktiziert wird. Und daher habe ich mich hier in diesem Trööt immer wieder extrem an jenen Verein erinnert gefühlt.

Ich habe nichts gegen Mike, er ist ein lieber, netter Mensch, der wirklich viel Herzblut investiert und ist es schon ungerecht, daß er nun stellvertretend "doof" dasteht, weil er ein paar Zeilen, in Form seines siebten(!) Beitrags in diesem Forum verfasst hat, um ... nichts zu sagen. Das traurige dabei ist, mit demselben Zeitaufwand, hätte er die paar unverfänglichen Fragen, die hier aufgelaufen sind, locker beantworten können. Die Fragen sind nun weiterhin offen und werden es wohl auch bleiben, denn wo rein überhaupt gar nichts gesagt werden darf, aus welchen mysteriösen Gründen auch immer, da .. nun ja, Hammlets letzte Worte? Der Rest, ist Schweigen.:(
 
Das Problem, soweit es sich mir darstellt, ist doch Folgendes:

- Anstatt nun klar zu sagen: "Ich habe eine Antwort bekommen. Das Thema hat sich erledigt." , kommt erst einmal nichts.
Das Problem ist hier dann wohl eher das fehlende Leseverständnis.

Erstaunlich auch welche Erwartungshaltung an den Tag gelegt wird. ARA ist doch nicht verpflichtet alle möglichen Foren wo man über deutsche Brevets diskutiert zu beobachten. Wer eine Frage hat, dem steht doch frei direkt eine E-Mail zu schreiben. Rajas hat das gemacht und eine Antwort erhalten, die möchte er halt nicht öffentlich diskutieren, ok. Nun daraus ARA als Verein dazustellen welcher Informationen unterdrückt oder zu einer Frage schweigt ist doch etwas gaga.
 
Werter Roy, wieviele überregionale Radsportforen sind dir bekannt, die eine eigene Rubrik nur für Brevets vorweisen können? Eine solche Rubrik, in der aber dann zwangsweise Nichts aus erster Hand zu erfahren sein darf, ist ... tja da fehlen mir gerade etwas die Worte und in der Übertreibungskiste möchte ich auch nicht angeln.

Da es ARA selber ablehnt ein eigenes Forum zu unterhalten und es auch abgelehnt hat, das jemand Interessiertes ein solches administrativ zur Verfügung stellt und unterhält und noch nicht einmal hier jedwedes sachliche *Piep* zu erfahren ist/sein darf, verhallt deine Empörung in ziemlich luftleeren Raum.
Die Kritik ist für die Realität, die in 2015 unser fast aller Leben begleitet, vielleicht sogar ein stückweit mit bestimmt, objektiv berechtigt, jedoch leider nutzlos.

Glücklicherweise geht es hier ja um letztlich um nichts was lebensnotwendig wäre, oder sonstwie von essentieller Bedeutung ist. Daher: Let's keep calm and carry on. ;)
 
Let's keep calm and carry on

DSC07056.JPG
 
- Eine solche Rubrik, in der aber dann zwangsweise Nichts aus erster Hand zu erfahren sein darf, ist

- noch nicht einmal hier jedwedes sachliche *Piep* zu erfahren ist/sein darf
Hallo Jochen, egal was du schreibst, du drehst dich im Kreis und es kommt nichts Neues dabei raus. Welche Information/Frage, mit der du dich an ARA gewendet hast wird dir denn vorenthalten?? Mein Anspruch ist nicht daß ARA hier automatisch mitlesen muss und sich dann meldet, habe ich eine Frage wende ich mich an die.
Zugegebenermaßen stecke ich nicht sehr tief in dieser ARA-Orgageschichte drin, gerade deshalb halte ich es persönlich für mich nicht sehr sachlich auf angebliche Sachen einzugehen die irgendjemand mal von jemand anderen gehört hat und sich in Rage zu reden.
Da es ARA selber ablehnt ein eigenes Forum zu unterhalten und es auch abgelehnt hat, das jemand Interessiertes ein solches administrativ zur Verfügung stellt und unterhält
Das meine ich, davon war bisher nie die Rede und stellst es dar als ob es bekanntes Allgemeinwissen wäre. Hast du das aus erster Hand und hat dir jemand die Gründe genannt? Man sollte nicht vergessen daß der ARA kein Verein ist, sondern von Privatpersonen organisiert wird, diese haben u.U. Arbeit, Frau, 2 Kinder und Haus und tatsächlich auch keine 5 Minuten am Tag Zeit um hiereinzuschauen. Ich fände ein Brevet-Forum auch toll finde es aber nicht unverschämt nur weil ARA kein eigenes unterhalten will, ein eigenes Privatforum zu moderieren ist halt auch nicht ohne. Aber es steht ja jedem, auch dir, frei ein inoffizielles Forum zu betreiben.
 
Lieber Roy, ich hatte insgeheim gehofft, daß der Aufruf "keep calm and .." sowiet verstanden wird, aber .. das mit dem "woher hast du denn die Infos?" ist genau der Punkt, aber dem es dann aufgrund der nach aussen hin praktizierten Kommunikationskultur von ARA eben schwierig wird. Ich habe nun die Wahl zwischen: a) ich nennen Namen, oder mache Andeutungen, die klare Rückschlüsse auf Personen zulassen, oder b) ich sage lediglich "ich weiß, was ich weiß und habe nichts erfunden, oder überinterpretiert". So oder so, kommt nur Mist dabei heraus, entweder für meine Person, oder für andere Personen. Und da ist es ablehne anderen Menschen zu schaden, sage ich: Ich habe die Information, ich vertraue der Richtigkeit und Basta.

Diese Art der Kommunikation von ARA, oder besser gesagt der Nichtkommunikation, des Schweigens von Oben herab, oder noch klarer ausgesprochen, die Kontrolle von Informationen, als Gegenpart zur transparenten Kommunikation, ist ein wesentliches Merkmal für eine totalitär gelenkte Gesellschaft. Gesellschaft ist hier die Gruppe derer, die mit ARA in irgendeiner Weise etwas zu tun haben. Sie dient dem Machterhalt und der Gruppenkontrolle. Wer in irgendeiner Weise nicht (richtig) mitmacht, steht, aufgrund des vermittelten Gruppendrucks, automatisch als nicht (sehr) vertrauenswürdig (für die oder den Lenker der Gruppe) da, was wieder Druck auf den Rest der Gruppe ausübt.

Ich finde so etwas nicht in Ordnung. Und da deine Forderungen und Unterstellungen leider in genau dergleichen Richtung funktionieren, werde ich darauf nicht eingehen.

Und ob ARA nun ein e.V. oder sonstwas ist, tut dabei überhaupt gar nichts zur Sache. Ebenso ist es kein hilfreiches Argument mit dieser emotionalen "Keule" des "aber die machen sich doch die ganze, viele Arbeit extra nur für euch" zu kommen. Die Kritik richtet sich nicht gegen die Arbeit, sondern gegen die Kommunikationskultur. Wer das nicht voneinander trennen kann, oder will... nun ja.
Das dies auch komplett anders geht, kann man im Ausland prima beobachten und sich daran erfreuen.
Und von irgendeinem Zwang, den "wir" hier da aufbauen würden, braucht man auch nicht anzufangen. Offenbar wird ja mitgelesen und wer mitliest, hat offensichtlich ein gewisses Interesse. Da kann es kein abnorm schwieriger Schritt sein, hier und da mal eine kurze Antwort zu verfassen.

Vertrauen beginnt nicht zuletzt mit vertrauensvollem Umgang. Wenn ich Angst vor Repressalien (fängt an mit dummen Gerede) haben muss, wenn ich etwas ausspreche, dann erzeugt das kein Vertrauen.

Gehabt euch wohl.

E.o.T. - Und jetzt spring ich noch fix in andere Klamotten und genieße das gute Wetter für die ersten Punkte beim WP.
 
Sorry. Ich finde es anmassend anderen vor zu schreiben fuer was sie Zeit aufwenden sollen
Das habe ich auch nie getan - Das hast Du nur reininterpretiert (was mich ehrlich gesagt langsam nervt, ich habs jetzt oft genug erklaert).

Was ich gerne haette, waere eine ehrliche Antwort. Und nicht 'keine Zeit' als vorgeschobenes Argument.
(...) Welche Information/Frage, mit der du dich an ARA gewendet hast wird dir denn vorenthalten?? (...)
Ich kann Dir sagen, auf welche Frage man von ARA nie eine gescheite Antwort bekommt: Was muss ich tun, um selber (offiziell anerkannte, mit Homologationsnummer des ACP) Brevets organisieren zu duerfen?
Da bleiben sie immer schwammig und undefiniert.
 
Also ich finde es immer müßig sich darüber aufzuregen, dass irgendwer nicht so handelt, wie man es gerne hätte. Wenn Brevets in (Rhein)Hessen fehlen und man sich das mit dem Organisatorischen antun will und Ara aus welchem Grund auch immer wider Erwarten nicht mitzieht, kann man doch immer noch ein eigenes Brevet veranstalten. Wenn es einen offiziellen Charakter haben soll, kann mans ja als DIY (geht Permanent auch außerhalb UK?) bei Audax UK anmelden und alle, die am Schluß eine Urkunde haben wollen, machen das auch, ansonsten wird einfach nur Fahrrad gefahren. Und wenns Spass gemacht hat, fahren beim nächsten Mal vielleicht zwei drei Leute mehr mit. Und irgendwann kommt Ara dann von selber drauf, etwas verpasst zu haben.
Ich fand das ganze formelle mit den schönen Medaillen aus Frankreich am Anfang meiner Langstreckenkarriere immer ganz toll und ich war stolz drauf, aber ist das denn der Hauptgrund? Wir wollen doch alle nur Fahrrad fahren.
Wenn es einen Brevet in Presberg gibt und der sich nicht mit meinem Dienstplan oder den Nordbayernbrevets beißt, dann komm ich auf jeden Fall vorbei.

Entspannt Euch mal.
Empfiehlt
Christian
 
Will ich auch, aber trotzdem ists mir doch nächstes und übernächstes Jahr wurst, was auf dem Schild steht. Und wenns in Presberg geile Radtouren gibt, fahr ich dort auch 2019 rum. Und wenn ich heute Bock, Zeit und Wetter hätte, würd ich mich aufs Rad setzen und ohne Homogenisierung zB nach Hamburg fahren. Muß aber leider arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten