• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

N+1 nach Maß - Modernisierung des Fuhrparks

Ich (bzw. der Thread) lebe noch.



Kleine Auflösung zu dem obigen Rätsel:

Anhang anzeigen 970889

#####################################################################

Darum soll es hier in dem Thread ja aber nicht gehen.
Beim ewigen Scrollen bin ich eben noch über ein sehr schönes werk von LIS aus Russland gestoßen.

Sagt mir: wie lecker ist der Rahmen bitte? 😻

Anhang anzeigen 970894

Anhang anzeigen 970895





Anhang anzeigen 970898

Mir gefallen zwei Dinge daran garnicht:
  1. Der Übergang der massiven Unterbaustreben in die Ausfaller.
    Sieht auch so aus, als wenn es von längs-oval in queroval wechselt.
    Ist spannungstechnisch gefühlt sinnfrei und
    sieht richtig kagge aus.

  2. Cleane Optik des gesamten Rahmens und dann die aufgesetzten Bleche für den Bremszug.
    Spannungstechnisch sinnvoll, hätte man aber anders lösen können.
 

Anzeige

Re: N+1 nach Maß - Modernisierung des Fuhrparks
Ich (bzw. der Thread) lebe noch.



Kleine Auflösung zu dem obigen Rätsel:

Anhang anzeigen 970889

#####################################################################

Darum soll es hier in dem Thread ja aber nicht gehen.
Beim ewigen Scrollen bin ich eben noch über ein sehr schönes werk von LIS aus Russland gestoßen.

Sagt mir: wie lecker ist der Rahmen bitte? 😻

Anhang anzeigen 970894

Anhang anzeigen 970895

Anhang anzeigen 970896

Anhang anzeigen 970897

Anhang anzeigen 970898
Haut mich ehrlich gesagt auch nicht um. Da würde ich mir lieber hierzulande einen machen lassen.
 
.. schade um die verflossene Zeit, da sich jetzt alles wohl nochmal um ein Jahr verzögert, aber seit eben habe ich die bestätigte Gewissheit, dass es mit dem Rahmenbau bei Rychtarski in Stettin nichts wird.

Die Suche nach einer/m Rahmenbauer:in für moderne Stahlrahmen beginnt also von vorn. Hab mich optisch im Netz irgendwie jedes mal neu in den modernen Columbus Spirit HSS Rohrsatz verguckt, wobei nach DeAnima bspw. auch in Eigenentwicklung schöne Oversized-Sachen aus Deda möglich sind.

Das Gute: sämtliche Geo-Recherchen und das Wissen um meine Proportionen und ein paar gehaltvolle Diskussionen mit Tomasz Rychtarski bleiben ja trotzdem und verkürzen vielleicht den Beginn des hoffentlich bald anstehenden nächsten Prozesses :)

Lasse mich gern eine Runde von euch inspirieren, welche Workshops ihr so im Sinn habt.
 

Anhänge

  • 1629451141119.png
    1629451141119.png
    724,1 KB · Aufrufe: 68
.. schade um die verflossene Zeit, da sich jetzt alles wohl nochmal um ein Jahr verzögert, aber seit eben habe ich die bestätigte Gewissheit, dass es mit dem Rahmenbau bei Rychtarski in Stettin nichts wird.

Die Suche nach einer/m Rahmenbauer:in für moderne Stahlrahmen beginnt also von vorn. Hab mich optisch im Netz irgendwie jedes mal neu in den modernen Columbus Spirit HSS Rohrsatz verguckt, wobei nach DeAnima bspw. auch in Eigenentwicklung schöne Oversized-Sachen aus Deda möglich sind.

Das Gute: sämtliche Geo-Recherchen und das Wissen um meine Proportionen und ein paar gehaltvolle Diskussionen mit Tomasz Rychtarski bleiben ja trotzdem und verkürzen vielleicht den Beginn des hoffentlich bald anstehenden nächsten Prozesses :)

Lasse mich gern eine Runde von euch inspirieren, welche Workshops ihr so im Sinn habt.

@mxn ich erwarte hier kein "Gefällt mir"! Frechheit :D
 
@Felixvh Deinen entspannten Umgang mit first world problems finde ich einfach lobenswert. :D

Ne im Ernst, ist doch gut, wenn Du bereits jetzt sehr gut das Zielprofil für's zukünftige Rad schärfen konntest. :)

Aber ich hab den Überblick verloren, was sind denn jetzt eigentlich die gesetzten Eigenschaften, die das Rad haben soll? :)
 
.. schade um die verflossene Zeit, da sich jetzt alles wohl nochmal um ein Jahr verzögert, aber seit eben habe ich die bestätigte Gewissheit, dass es mit dem Rahmenbau bei Rychtarski in Stettin nichts wird.

Die Suche nach einer/m Rahmenbauer:in für moderne Stahlrahmen beginnt also von vorn. Hab mich optisch im Netz irgendwie jedes mal neu in den modernen Columbus Spirit HSS Rohrsatz verguckt, wobei nach DeAnima bspw. auch in Eigenentwicklung schöne Oversized-Sachen aus Deda möglich sind.

Das Gute: sämtliche Geo-Recherchen und das Wissen um meine Proportionen und ein paar gehaltvolle Diskussionen mit Tomasz Rychtarski bleiben ja trotzdem und verkürzen vielleicht den Beginn des hoffentlich bald anstehenden nächsten Prozesses :)

Lasse mich gern eine Runde von euch inspirieren, welche Workshops ihr so im Sinn habt.
1629452162147.png


?
 
Während die Zeit so ins Land ging, erblickte ja das Standert CR die Welt. Hast du das mal gesehen? So zur Inspiration...
"Made from a mix of Columbus Spirit, Spirit HSS and XCr tubes combined with a maximum of 28c tire clearance"
Naja, dnn wär ja auch ein leichter Klassiker wieder im Spiel.
 
@Felixvh Deinen entspannten Umgang mit first world problems finde ich einfach lobenswert. :D

Ne im Ernst, ist doch gut, wenn Du bereits jetzt sehr gut das Zielprofil für's zukünftige Rad schärfen konntest. :)

Aber ich hab den Überblick verloren, was sind denn jetzt eigentlich die gesetzten Eigenschaften, die das Rad haben soll? :)

Gut gerettet, mein Freund :D

Ja, das mit dem Überblick ist so ein Ding. Ich lese tatsächlich in einiger Regelmäßigkeit nochmal meine Wunschliste von Seite 1 aus diesem Thread durch, schaue auf meine Entwürfe und er"fahre" bewusst auf meinen Touren, ob und wie ich das mit meiner +1 erleben würde.
Nach einer Woche im Gebirge ist in mir kurz der Gedanke aufgekommen, ob ich nicht doch Scheiben sollte.. - aber nein, davon bin ich wieder weg. Bergfahrten werden die Ausnahme bleiben, die die optischen Einbußen, die ich persönlich dafür in Kauf nehmen würde, irgendwie nicht rechtfertigen. Dann wird es aufgebaut eben kein Carbon-LRS, der sich mit Felgenbremsen zu sehr aufheizt, werden. Das ist aber für die Anwendung des leichten Reisens aber wohl doch mal ein paar Kilos mehr über evtl. unruhigere Wege auch ok ist.

Mir wurde ja letztens vorgeschlagen, mal einen Blick auf das Fairlight Strael 3.0 zu werfen. Das war ein super Tipp und sehr informativ! Die Vielseitigkeit und das beschriebene Handling vom Rahmen haben mein Interesse geweckt.
Es war mir aber noch etwas zu viel Adventure und zu wenig Rennrad. Abgesehen von meinen wirren optischen Entscheidungen wie Felgenbremse und gerades Oberrohr ;)


Schön! Was wie wo?

Während die Zeit so ins Land ging, erblickte ja das Standert CR die Welt. Hast du das mal gesehen? So zur Inspiration...

Ja, hab ich mitbekommen. Hatte das Standert Triebwerk z.B. ja auch eingangs erwähnt :) Das CR sieht irgendwie sogar nochmal eine Spur klassischer und graziler aus in meinen Augen. Aber bei der Preispolitik spielt wohl eine Menge Hype bzw. guter Ruf ("Hype" klingt negativ, das ist so nicht gemeint) mit rein. Für 1900 EUR für das Rahmenset von der Stange lande ich irgendwie dann doch wieder bei Maßrahmen.

Im ähnlichen Preisrahmen (und Markenklang) findet sich ja auch das Cinelli Nemo TIG wieder, das ich ziemlich attraktiv finde. Also so als reines Rennrad und optische Inspiration:

1629495164332.png
 
Vielleicht doch mal am Görli vorsprechen?
Das fand ich recht interessanrt:
https://theradavist.com/2020/03/stefans-cicli-bonanno-paso-doble-paris-brest-paris-bike/

Jaaaa, du hast absolut Recht.
Auf Cicli Bonanno bin ich damals dank eines grandiosen Tipps von @Magistrale schon gestoßen. Da wurde noch nebenan und nicht hier im eigenen Thread geschrieben. Aber der Vollständigkeit halber und weil es mir schlaflose Nächte bereitet natürlich auch nochmal hier.
Ich hab dort DAS optische Parade-Beispiel von dem, was ich mir vorstelle, gefunden.
Das Cicli Bonnanno Futomaki:

1629495475875.png


Ich glaub, @Magistrale hat mittlerweile schonmal einen Vor-Ort-Besuch absolviert?
 
Völlig ernstgemeinte Frage: Warum versuchst Du es nicht selbst?

In einem geführten Rahmenbaukurs meinst du? Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Das ist für mich aber irgendwie der Schritt danach, nach der +1 hier. Also die Idee wäre mir zum jetzigen Zeitpunkt irgendwie noch zu groß, als dass ich mir das zutrauen wollen würde.

Stahlrahmen - modern - geradlinig - handwerklich spitze und seit einiger Zeit auch hier im Forum: @GEBLA
http://www.gebla.de/Galerie/Galerie.html

Danke für den Tipp! Ich hab mich fasziniert durch die Galerie geklickt und dort wieder ein paar neue Eindrücke, was Details wie zugführung, Ösen, etc. angeht, und vor allem Hilfen für meine Vorstellungskraft entdecken können.
 
Gut gerettet, mein Freund :D

Ja, das mit dem Überblick ist so ein Ding. Ich lese tatsächlich in einiger Regelmäßigkeit nochmal meine Wunschliste von Seite 1 aus diesem Thread durch, schaue auf meine Entwürfe und er"fahre" bewusst auf meinen Touren, ob und wie ich das mit meiner +1 erleben würde.
Nach einer Woche im Gebirge ist in mir kurz der Gedanke aufgekommen, ob ich nicht doch Scheiben sollte.. - aber nein, davon bin ich wieder weg. Bergfahrten werden die Ausnahme bleiben, die die optischen Einbußen, die ich persönlich dafür in Kauf nehmen würde, irgendwie nicht rechtfertigen. Dann wird es aufgebaut eben kein Carbon-LRS, der sich mit Felgenbremsen zu sehr aufheizt, werden. Das ist aber für die Anwendung des leichten Reisens aber wohl doch mal ein paar Kilos mehr über evtl. unruhigere Wege auch ok ist.

Mir wurde ja letztens vorgeschlagen, mal einen Blick auf das Fairlight Strael 3.0 zu werfen. Das war ein super Tipp und sehr informativ! Die Vielseitigkeit und das beschriebene Handling vom Rahmen haben mein Interesse geweckt.
Es war mir aber noch etwas zu viel Adventure und zu wenig Rennrad. Abgesehen von meinen wirren optischen Entscheidungen wie Felgenbremse und gerades Oberrohr ;)



Schön! Was wie wo?



Ja, hab ich mitbekommen. Hatte das Standert Triebwerk z.B. ja auch eingangs erwähnt :) Das CR sieht irgendwie sogar nochmal eine Spur klassischer und graziler aus in meinen Augen. Aber bei der Preispolitik spielt wohl eine Menge Hype bzw. guter Ruf ("Hype" klingt negativ, das ist so nicht gemeint) mit rein. Für 1900 EUR für das Rahmenset von der Stange lande ich irgendwie dann doch wieder bei Maßrahmen.

Im ähnlichen Preisrahmen (und Markenklang) findet sich ja auch das Cinelli Nemo TIG wieder, das ich ziemlich attraktiv finde. Also so als reines Rennrad und optische Inspiration:

Anhang anzeigen 977647
Ja das mit den Scheiben hatte ich irgendwie nicht mehr im Kopf 😁

aber wenn deine Formel sozusagen strael - Adventure + klassischer Look ist kann ich mir da etwas mehr vorstellen und das bonanno und das cinelli gehen ja schon stark in die Richtung. Ösen an der Gabel sind kein Thema mehr?

zum Thema standert: ich hab das eigentlich auch erst für mich ausgeschlossen (weil zu viel Hype und zu teuer) als ich da letztens mit @Magistrale drüber gesprochen habe, aber… zumindest beim Erdgeschoss, was mein Rahmen wäre habe ich dann noch mal hin und her überlegt und eigentlich keinen Rahmen von der Stange gefunden, der das alles genau so in etwas günstiger abdeckt. Wenn man dazu noch Chris King Steuersatz & tretlager rausrechnet bzw anderswo drauf, dann kommt man sogar schnell in ähnliche Dimensionen. Trotzdem natürlich teuer. Ich kann da auch nur für meinen Plan und das Erdgeschoss von standert sprechen, aber Edelstahl + Carbon Gabel (die sogar für lowrider ausgelegt ist!!) bei dem Gesamtgewicht und einer geo die mir persönlich taugt… das hab ich so noch nicht woanders gefunden.
 
Jaaaa, du hast absolut Recht.
Auf Cicli Bonanno bin ich damals dank eines grandiosen Tipps von @Magistrale schon gestoßen. Da wurde noch nebenan und nicht hier im eigenen Thread geschrieben. Aber der Vollständigkeit halber und weil es mir schlaflose Nächte bereitet natürlich auch nochmal hier.
Ich hab dort DAS optische Parade-Beispiel von dem, was ich mir vorstelle, gefunden.
Das Cicli Bonnanno Futomaki:

Anhang anzeigen 977649

Ich glaub, @Magistrale hat mittlerweile schonmal einen Vor-Ort-Besuch absolviert?
Ich weiß nicht, wie ich sowas zeitmäßig hinkriege, aber neugierig wäre ich. Nur ohne Kaufabsicht dem auf die Nerven fallen ist auch wieder doof (aus meiner Perspektive). Vermutlich tauchte ich dann auch mit nem Bekannten dort auf.
 
Zurück
Oben Unten