• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

N+1 nach Maß - Modernisierung des Fuhrparks

Anzeige

Re: N+1 nach Maß - Modernisierung des Fuhrparks
Am Krautscheid hätte ich als Bochumer gar nichts auszusetzen 😜 ich wollte doch nur blödsinn schreiben 😉
 
Am Krautscheid hätte ich als Bochumer gar nichts auszusetzen 😜 ich wollte doch nur blödsinn schreiben 😉
Naja, Umzug nach Berlin wird doch meist als Verrat empfunden, insofern...
Zumindest zu meinen Studienzeiten gab es in DU/E immer schnell sehr schmale Lippen (noch schmaler als naturgegeben), wenn in einer Diskussion Berlinbezug kam.
BTT: @imi hat ne Randonneuse von Seven Krautscheid, falls Bildbeispiel gewünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Umzug nach Berlin wird doch meist als Verrat empfunden, insofern...
Zumindest zu meinen Studienzeiten gab es in DU/E immer schnell sehr schmale Lippen (noch schmaler als naturgegeben), wenn in einer Diskussion Berlinbezug kam.
BTT: @imi hat ne Randonneuse von Seven Krautscheid, falls Bildbeispiel gewünscht ist.
Hmm das wurde mir noch nie vorgeworfen, aber gut… vll eine andere Generation.
wir haben hier in Berlin auch den größten VfL Fanclub, immer gerne Anlaufstelle für Fans auf Durchreise oder Auswärtsspielen in der Försterei, bzw neuerdings ja auch im Olympiastadion 🥳
 
Hmm das wurde mir noch nie vorgeworfen, aber gut… vll eine andere Generation.
wir haben hier in Berlin auch den größten VfL Fanclub, immer gerne Anlaufstelle für Fans auf Durchreise oder Auswärtsspielen in der Försterei, bzw neuerdings ja auch im Olympiastadion 🥳
gut, bei Ersatzreligion Fußball bin ich raus, auch das war damals Garant für ganz schiefe Blicke. Oder man war pikiert, wenn es meinerseits neben dem Umstand, dass mir Fussek galaxienweit am hingebungsvoll Breitgesessenen vorbeigeht, sonst nur Abneigung aufgrund sog. Fans und deren subkulturellen Artikukationen in der Bahn gab.
 
Genau dieses Bild zeige ich immer gern, wenn es darum geht, wie "modernes Rennrad" aussehen kann bzw. sollte.
Genau dieses Bild zeige ich immer gern, wenn es darum geht, wie ein "modernes Rennrad" aussehen kann bzw. sollte darf. 😉
Cicli Barco von der Schicken Mütze.
SchickeMütze_CicliBarco_Rennrad_Düsseldorf-8105-1024x684.jpg


Und ja, ja, böse, böse Scheibenbremsen.

Nächste Aufbaustufe: mit Schutzblechen.

141777644_2779001989018414_3032699023276111326_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bei Cicli Barco war ich angestachelt von einem alten Post von ca 2014 (?) in irgendeinem anderen Forum auch schon. Hat mir alles sehr gut gefallen! Danke für deinen Hinweis :)

Gab es hier im Forum nicht auch jemanden von der Schicken Mütze? Besteht da eine Kooperation mit dem Workshop?
 
Bei Cicli Barco war ich angestachelt von einem alten Post von ca 2014 (?) in irgendeinem anderen Forum auch schon. Hat mir alles sehr gut gefallen! Danke für deinen Hinweis :)
In der Parallelwelt gibt es einen Thread mit vielen Bildern von einem Werkstattbesuch bei Cicli Barco in Padua.

Das mit den Schutzblechen finde ich ja an sich super. Was mich bei so einem perfekten Rad aber wirklich fertig macht, ist die Tatsache, dass die Streben der Schutzbleche nicht entsprechend den Vorgaben von dieser Zeichnung ausgerichtet sind, die man auch in Düsseldorf kennen sollte. :D

129487944_785653695722126_4152216046014909313_n.jpg

Kann da bei dem Barco oben jetzt gar nicht mehr hinschauen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Parallelwelt gibt es einen Thread mit vielen Bildern von einem Werkstattbesuch.

Das mit den Schutzblechen finde ich ja an sich super. Was mich bei so einem perfekten Rad aber wirklich fertig macht, ist die Tatsache, dass die Streben der Schutzbleche nicht entsprechend den Vorgaben von dieser Zeichnung ausgerichtet sind, die man auch in Düsseldorf kennen sollte. Kann da bei dem Barco oben gar nicht mehr hinschauen. :eek:

Anhang anzeigen 982879

Mich macht diese Zeichnung an sich und ihre bloße Existenz jedes Mal aufs Neue wirklich fertig :D
 
[...] Cicli Barco [...]
Gab es hier im Forum nicht auch jemanden von der Schicken Mütze? Besteht da eine Kooperation mit dem Workshop?
@Graf Anton Günther

Was heißt denn hier immer "böse Scheibenbremsen"? 😛
Irgendwie muss man den eigenen Fetisch für das alte Zeugs ja noch halbwegs rational bemänteln. :D
Aber im Ernst: Keep it simple. Sehe zumindest für meine Zwecke keinen wirklichen Vorteil von Scheibenbremsen am Rennrad. Felgenbremsen funktionieren am Rennrad doch sehr gut und sind einfach zu warten. Bei Hochgebirgsabfahrten: Different Story. Bei lange anhaltendem Starkregen auch, aber wer von uns Pienzchen hier fährt denn bei Sauwetter überhaupt noch Rennrad außer @Felixvh?

Bliebe als letztes Argument, die Möglichkeit breitere Reifen zu nutzen als 28er.
Aber ist ein Allroad-Bike wie das Italodisco Plus von Cicli Bonanno (max. Reifenbreite in diesem Fall: 35/38 mm) überhaupt noch ein richtiges Rennrad ™?
stefanhaehnel-ciclibonanno_italodico-lr-1-768x512.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Graf Anton Günther


Irgendwie muss man den eigenen Fetisch für das alte Zeugs ja noch halbwegs rational bemänteln. :D
Aber im Ernst: Keep it simple. Sehe zumindest für meine Zwecke keinen wirklichen Vorteil von Scheibenbremsen am Rennrad. Felgenbremsen funktionieren am Rennrad funktionieren doch sehr gut und sind sehr einfach zu warten. Bei Hochgebirgsabfahrten: Different Story. Bei lange anhaltendem Starkregen auch, aber wer von uns Pienzchen hier fährt denn dann überhaupt noch Rennrad außer @Felixvh?

Bliebe als letztes Argument, die Möglichkeit breitere Reifen zu nutzen als 28er. Aber ist ein Allroad-Bike wie das Italodisco Plus von Cicli Bonanno (max. Reifenbreite in diesem Fall: 35/38 mm) überhaupt noch ein richtiges Rennrad ™?
Anhang anzeigen 982922
Aus ästhetischer Sicht darf das gerne jeder für sich anders bewerten, aus technischer Sicht gehe ich da nicht so ganz mit.
Alleine die mögliche Reifenbreite ist eigentlich schon ein Riesenargument, gerade auf der Langstrecke, wenn es um Komfort geht. Komfort beugt Ermüdung vor und kann daher schneller machen. Ich finde ja persönlich, dass beim Rennrad erlaubt ist was schnell macht. Ob das nun das Rahmen- und Laufradmaterial ist oder die Reifenbreite oder meinetwegen eine Frontfederung für kopfsteinpflasterlastige Klassiker... (https://fotos.rennrad-news.de/p/478859).

Aber der Radrennsport bzw. die UCI mit ihren lusigen Voraben ist da sowieso eigen... Schaltung am Rennrad? Neinnein, die Tour wird fixed gefahren... :rolleyes:
Also bis solche Verbesserungen ins Profigeschäft durchsickern dauert es ja gerne sehr lange und der Hobbyfahrer macht halt oft und gerne genau das nach, was dort vorgelebt wird.
 
Bici lässt sogar noch südlicher produzieren. Bella Italia!
Das Servus Corsa 2020 von Bici Bavarese finde ich übrigens wirklich hübsch.
Und der Preis für ein Frameset auf Maß aus Columbus Spirit und TIG geschweißt finde ich mit 1550 € wirklich fair. Schön, dass es das mit Felgenbremse gibt. Unklar, was es für ein Gabel ist, aber lässt sich sicher raus kriegen.
Hergestellt werden die Rahmen übrigens bei genau wie die ganzen Cinelli Nemos und XCRs bei - trara -
Cicli Barco in Padua. Habt Ihr so ein Rad schon mal Probe fahren können, @Axxl70 und @Seblog?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Servus Corsa 2020 von Bici Bavarese finde ich übrigens wirklich hübsch.
Und der Preis für ein Frameset auf Maß aus Columbus Spirit und TIG geschweißt finde ich mit 1550 € wirklich fair. Schön, dass es das mit Felgenbremse gibt. Unklar, was es für ein Gabel ist, aber lässt sich sicher raus kriegen.
Hergestellt werden die Rahmen übrigens bei genau wie die ganzen Cinelli Nemos und XCRs bei - trara
.
.
.
.
Cicli Barco in Padua.

Habt Ihr so ein Rad schon mal Probe fahren können, @Axxl70 und @Seblog?
Ich kenne die Räder auch nur aus dem Netz, aber für den Preis bekomme ich das auch direkt vom Rahmenbauer. Warum sollte ich da die Handelsmarke eines Radladens wählen?
 
Zurück
Oben Unten