• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Kann ich da mutig das Teil auseinanderschrauben

nee, nicht demontieren. Mit einem Entfetter-Spray durchspülen, ausblasen anschl. mit Silikonspray schmieren. Meistens ist nur der alte Schmierstoff verharzt und mit der Methoden funktioniert´s dann wieder. Wenn allerdings Verschleiß die Ursache ist dann tschüss...
 

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
nee, nicht demontieren. Mit einem Entfetter-Spray durchspülen, ausblasen anschl. mit Silikonspray schmieren. Meistens ist nur der alte Schmierstoff verharzt und mit der Methoden funktioniert´s dann wieder. Wenn allerdings Verschleiß die Ursache ist dann tschüss...
Danke hab ich schon probiert.

MfG Jens
 
Sehr schönes Teil.
Die Bremse ist eine Rollercam von Shimano kannst keine Cantis oder V verbauen der Bolzendurchmesser ist anders.
Gibt aber schönere von Suntour z.B.
Dir Überzieher für die Bremsgriffe bekommst du bei https://www.mtb-kult.de

Den Schalthebel reinigen und mit Sprühfett einsprühen wenn es nicht geht kannst du den auch zerlegen (vorsichtig) und richtig reinigen.

Schau dir dabei die Nase vom Sperstück an.

Viel Spass mit dem Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte ? Rollercam ? Für mich ist das eine U-Brake, die wurden besonders gern "unten" montiert, also hinter dem Tretlager. Ihrer Geometrie nach zu urteilen dürfte sie nicht ganz so empfindlich auf Mismontaasch wie die Cantis vorne reagieren, wobei da ja auch nicht viel zu regulieren ist. Die Cantis brauchen auf jeden Fall ein viiiel flacheres Zugdreieck, also weiter ausstellen und die Beläge "nachschieben". Zu flach kann das (Zugdreieck) eigentlich nicht sein.

Die Schalthebeldisfunktion hängt ziemlich sicher von einer einzigen Klinke ab, ich kenn das gut von den billigern Geschwistern. Wenn die Edeldinger nicht völlig anders aufgebaut sind, kann man unten einen Deckel abschrauben, dann ist man schon sehr nah dran an dem Ding. Sie bewegt sich halt ungern wg Verharzung, wie Conni schon vermutete. Beim Bewegen des Hebels muss sie in ihre Arbeitsposition "nicken", das kann man wahrscheinlich bei entferntem Deckel sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das nicht so, dass bei der U-Brake der Befestigungsbolzen den geleichen Durchmesser wie bei Canti hat und nur der Abstand von der Felge abweicht?

An einem unserer GT ist eine Shimano U-II. Da habe ich auch erstmal mit den Ohren geschlackert. Ich hatte nur das Rahmenset einzeln bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Sockel sind gleich und eben ander als bei cantilever der,Durchmesser ist grösser.
 
Sehr schönes Teil.
Die Bremse ist eine Rollercam von Shimano kannst keine Cantis oder V verbauen der Bolzendurchmesser ist anders.
Gibt aber schönere von Suntour z.B.
Dir Überzieher für die Bremsgriffe bekommst du bei https://www.mtb-kult.de

Den Schalthebel reinigen und mit Sprühfett einsprühen wenn es nicht geht kannst du den auch zerlegen (vorsichtig) und richtig reinigen.

Schau dir dabei die Nase vom Sperstück an.

Viel Spass mit dem Teil
Danke, tolle Seite

MfG Jens
 
Schönes Kuwa!
Für die Sperrklinke am besten Bremsenreiniger oder Petroleum hernehmen, da klebt‘s manchmal fies.
Man kann das schon zerlegen, sollte aber aufpassen.
Ich meine mich an eine kleine Feder zu erinnern die gerne verlustig geht.
Gruß Jens
 
Das Problem mit dem manchmal nicht rastenden Umwerferhebel hab ich auch an einem neueren XTR-Hebel. Schmierspray hat bis jetzt nciht geholfen. Sollte ich es vllt. hartnäckig weiterversuchen?
 
Sowohl die U-Brake als auch die Cantis bremsen super. Die Cantis etwas weiter und das Dreieck runterstellen. Bei der U-Brake ist das Dreieck ziemlich egal.
 
ein "Himalaya" Team Rad, mit Campa. Nur die Drehgriffe, die waren schlimm und wurden gegen XT getauscht...
Himalaya_Team-Campa.jpg
campa_9929.jpgcampa_9933.jpgcampa_9934.jpg
 
Weiter geht es :D:eek: zerlegt ist es schon mal, jetzt kann verhandelt werden was rausspringt wenn es wieder fahren soll;)
20200217_171524.jpg

An die Schaltriffe hab ich mich getraut
20200217_161652.jpg

20200217_163250.jpg

Ist alles gut gegangen, ein Stück oller Bowdenzug hat da ein wenig quer gelegen. Ob es dann richtig arbeitet wird sich zeigen, wird schon.
20200217_161811.jpg

Die Ketteblätter haben es hinter sich, da muss ich mich um neue kümmern.
20200217_165925.jpg

20200217_165918.jpg

MfG Jens
 
Zurück
Oben Unten