• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Aber eine lange Kiste, dazu die SaSt. mit Setback und der recht lange Vorbau...
So, 35km Einstellfahrt sind absolviert. Oberrohr- und Vorbaulänge sind Top. Mit dem Fizik Nisene komme ich anscheinend nichtmehr zurecht. Früher war das einer meiner Lieblingssättel. Ob die Sastü den Setback braucht, bin ich moch nicht sicher, da werde ich die nächsten Wochen ein wenig probieren, ein Kumpel hat noch eine grade Thomson im Keller.
Ansonsten kann der Hobel durchaus überzeugen.
unbenannt-739.jpg
 
So, 35km Einstellfahrt sind absolviert. Oberrohr- und Vorbaulänge sind Top. Mit dem Fizik Nisene komme ich anscheinend nichtmehr zurecht. Früher war das einer meiner Lieblingssättel. Ob die Sastü den Setback braucht, bin ich moch nicht sicher, da werde ich die nächsten Wochen ein wenig probieren, ein Kumpel hat noch eine grade Thomson im Keller.
Ansonsten kann der Hobel durchaus überzeugen.
Anhang anzeigen 733447

bei deinem Gefährt dürfte es sich um ein gepimptes 2004er Jekyll 600 Disc handeln. Dieser Rahmen war die zweite verbesserte Version mit breiterer Abstützung. Thomson wurde bei Cannondale gerne verbaut, vorwiegend im hochpreisigen Segment und auch bei Rennrädern! Gute Wahl...

Screenshot_20200101-132922.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 35km Einstellfahrt sind absolviert. Oberrohr- und Vorbaulänge sind Top. Mit dem Fizik Nisene komme ich anscheinend nichtmehr zurecht. Früher war das einer meiner Lieblingssättel. Ob die Sastü den Setback braucht, bin ich moch nicht sicher, da werde ich die nächsten Wochen ein wenig probieren, ein Kumpel hat noch eine grade Thomson im Keller.
Ansonsten kann der Hobel durchaus überzeugen.
Anhang anzeigen 733447
Und wie findest du die XT STI?
 
Mein Einstieg ins MTB Thema. Ich bin dem Ganzen sonst völlig fremd, jedoch wurde hier letztens ein 26“ MTB Rahmen mit tollem, wenn auch nicht gut erhaltenen, Ramata Lack. Ich habe mir ein Bianchi Grizzly als Schlachter angelacht und eine Transplantation durchgeführt.

38A1C09A-1BE9-42B7-BD3A-585F01DE7B79.jpeg


wo wird so eine Deore LX Gruppe angesiedelt? Einsteigerbereich?
 
Mein Einstieg ins MTB Thema. Ich bin dem Ganzen sonst völlig fremd, jedoch wurde hier letztens ein 26“ MTB Rahmen mit tollem, wenn auch nicht gut erhaltenen, Ramata Lack. Ich habe mir ein Bianchi Grizzly als Schlachter angelacht und eine Transplantation durchgeführt.

Anhang anzeigen 740006

wo wird so eine Deore LX Gruppe angesiedelt? Einsteigerbereich?

Würde sagen, die LX ist so die 105er der MtBler: Funktioniert und sieht einigermaßen aus, aber wirklich haben wollen sowas die wenigsten... dafür ist halt mittlerweile ne XT oder gar XTR aus der Zeit zu günstig zu haben. Und wenn man schon die Wahl hat...;)
Die LX dürfte so eher oft am Stadtrad als Soda-Gruppe, als an nem schönen Neuaufbau landen, außer sie gehört als Katalogaufbau zum Rad dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Einstieg ins MTB Thema. Ich bin dem Ganzen sonst völlig fremd, jedoch wurde hier letztens ein 26“ MTB Rahmen mit tollem, wenn auch nicht gut erhaltenen, Ramata Lack. Ich habe mir ein Bianchi Grizzly als Schlachter angelacht und eine Transplantation durchgeführt.

Anhang anzeigen 740006

wo wird so eine Deore LX Gruppe angesiedelt? Einsteigerbereich?

eigentlich ein hübscher hobel, doch ein paar dinge finde ich optisch unstimmig. man könnte sich z.B. an der schwarzen lenker-vorbau-kombi, bremsen und schaltwerk orientieren und sattelstütze, kurbel (die ältere LX die zum schaltwerk passt plus schwarze kettenblätter) in schwarz wählen. dazu noch schwarze reifen und dann wirkt das runder. die reifenflanken harmonieren nicht so ganz mit dem rahmen und lenken von der abgefahrenen lackierung ab.
oder alle anbauteile silber und schwarze reifen.
zughüllen hier und da noch etwas kürzen.
aber nur my geschmacks-2-cent.
die LX hat zwar wenig prestige, ist aber ein grundsolides arbeitstier, macht was sie soll und kann einiges wegstecken.
 
eigentlich ein hübscher hobel, doch ein paar dinge finde ich optisch unstimmig. man könnte sich z.B. an der schwarzen lenker-vorbau-kombi, bremsen und schaltwerk orientieren und sattelstütze, kurbel (die ältere LX die zum schaltwerk passt plus schwarze kettenblätter) in schwarz wählen. dazu noch schwarze reifen und dann wirkt das runder. die reifenflanken harmonieren nicht so ganz mit dem rahmen und lenken von der abgefahrenen lackierung ab.
oder alle anbauteile silber und schwarze reifen.
zughüllen hier und da noch etwas kürzen.
aber nur my geschmacks-2-cent.
die LX hat zwar wenig prestige, ist aber ein grundsolides arbeitstier, macht was sie soll und kann einiges wegstecken.

da muss ich dir teilweise wiedersprechen. Die schwarz/silberne Kombi gefällt mir gut, wenn sie auch Möglichkeiten zur Optimierung bietet. Das Schaltwerk ist schwarz/Silber, Lenker Vorbau sind schwarz/Silber, Kurbel und Pedale sind schwarz/Silber, Sattelstütze und Sattel sind schwarz/Silber, Bremshebel und Schalthebel schwarz/Silber und die Laufräder sind schwarz/Silber. Aber es ist halt alles eine Frage des Geschmac
Die Reifen mit Skinwall gehören für mich an ein klassisches Rennrad, wie als auch an ein klassisches MTB.
Ich hatte ursprünglich schwarze Reifen montiert, in Kombination mit einer schwarzen Stütze und schwarzem Brooks Sattel. Das jetztige Setup gefällt mir allerdings wesentlich besser!

Vorher:
99B5206A-DF7C-4DAB-803B-E5ADD0755332.jpeg


Nachher:
DA6E9F34-7C21-49A2-9AC6-1A256FD3CD32.jpeg


ich werde den Vorbau bestimmt noch gegen einen silbernen Tauschen, dann passt das Ganze für mich.
Welche Züge sollte ich noch kürzen? Den hinteren Teil des Bremszuges für die Hinterbremse? Am Schaltwerk eventuell? Vorne benötigt man für die Freigängigkeit einiges an Länge.
 
da muss ich dir teilweise wiedersprechen. Die schwarz/silberne Kombi gefällt mir gut, wenn sie auch Möglichkeiten zur Optimierung bietet. Das Schaltwerk ist schwarz/Silber, Lenker Vorbau sind schwarz/Silber, Kurbel und Pedale sind schwarz/Silber, Sattelstütze und Sattel sind schwarz/Silber, Bremshebel und Schalthebel schwarz/Silber und die Laufräder sind schwarz/Silber. Aber es ist halt alles eine Frage des Geschmac
Die Reifen mit Skinwall gehören für mich an ein klassisches Rennrad, wie als auch an ein klassisches MTB.
Ich hatte ursprünglich schwarze Reifen montiert, in Kombination mit einer schwarzen Stütze und schwarzem Brooks Sattel. Das jetztige Setup gefällt mir allerdings wesentlich besser!

ich werde den Vorbau bestimmt noch gegen einen silbernen Tauschen, dann passt das Ganze für mich.
Welche Züge sollte ich noch kürzen? Den hinteren Teil des Bremszuges für die Hinterbremse? Am Schaltwerk eventuell? Vorne benötigt man für die Freigängigkeit einiges an Länge.

ja, ich meinte den hinteren bremszug, der an der sattelstütze vorbeigeführt wird.
zum glück sind die geschmäcker verschieden, sonst wäre das hier alles ganz schön langweilig. schon n cooles bike, das wilier. diesen rahmen in lila chromovelato hab ich vorn paar jahren mal verkauft weil zu klein.
 
Dieses Rad habe ich in den 90ern meiner Mutter geschenkt. Nun geht sie stramm auf die 80 zu und hat mit dem Radfahren aufgehört. Meine Tochter nutzt das Rad weiter, bis sie herausgewachsen ist.
Eben sind wir eine Runde um die Regattabahn in DU gefahren.

20200126_155614.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war Jungfernfahrt. Und das, obwohl ich weder jung bin, noch dass ich sehr fern fuhr....

unbenannt-926.jpg

Darf man das Theater eigentl. zeigen, obwohl es von einem weltbekannten Österreicher gestiftet wurde?

unbenannt-937.jpg

Schöner Schattenwurf am Shisha-Ufer.

unbenannt-935.jpg

Eine der schöneren Ecken von Saarbrücken.

unbenannt-932.jpg

Mit der Lackierung ist eigentl. jede Kamera überfordert. Ich freue mich einfach, dass das Teil sein Leben lang im Schlafzimmer an der Wand hing und die Sonne keine Chance hatte den Lack auszubleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war Jungfernfahrt. Und das, obwohl ich weder jung bin, noch dass ich sehr fern fuhr....

Anhang anzeigen 745473
Darf man das Theater eigentl. zeigen, obwohl es von einem weltbekannten Österreicher gestiftet wurde?

Anhang anzeigen 745474
Schöner Schattenwurf am Shisha-Ufer.

Anhang anzeigen 745475
Eine der schöneren Ecken von Saarbrücken.

Anhang anzeigen 745476
Mit der Lackierung ist eigentl. jede Kamera überfordert. Ich freue mich einfach, dass das Teil sein Leben lang im Schlafzimmer an der Wand hing und die Sonne keine Chance hatte den Lack auszubleichen.
Neonfarben sind überhaupt nicht mein Ding, aber das gefällt mir ausgesprochen gut!
 
Neonfarben sind überhaupt nicht mein Ding, aber das gefällt mir ausgesprochen gut!
Verhält sich bei mir im Grunde genauso. Aber als ich das Ding das erste mal live sah, war ich hin und weg! Der Zustand ist aber auch zum niederknien, sowas gibts nicht mehr an jeder Ecke!
Hast du die Pellen eigentl. schon montiert, Conny?
 
Zurück
Oben Unten